• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.147
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Eberswiggedy
Kennt ja (fast) keiner mehr. :(
Darum haben wir es gemacht und obwohl gerade die Soße für sich eigentlich überhaupt nicht kulinarisch ist hab ich es hier gepostet. Und ich war mir beim Posten schon vollkommen sicher, das du etwas zu schreiben wirst.:D
Ich werde das in Zukunft auf jeden Fall wieder öfter machen,vielleicht macht ihr das mal anstatt Bratplötze^^
Ist es das, was früher "Zigeunersauce" genannt wurde? Oder hieß das "drüben" schon immer so?
Nee. Das ist eine sehr süße Tomatensoße. Alleine kannst du die echt nicht essen. Stell dir vor das ist Ketchup für die Schnitzel(panierte Jagdwurst) und Soße für die Nudeln in einem.
Klingt komisch aber im Verbund gegessen funktioniert das erstaunlich gut.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.072
Ort
meckpomm
Darum haben wir es gemacht und obwohl gerade die Soße für sich eigentlich überhaupt nicht kulinarisch ist hab ich es hier gepostet. Und ich war mir beim Posten schon vollkommen sicher, das du etwas zu schreiben wirst.:D
Ich werde das in Zukunft auf jeden Fall wieder öfter machen,vielleicht macht ihr das mal anstatt Bratplötze^^

Nee. Das ist eine sehr süße Tomatensoße. Alleine kannst du die echt nicht essen. Stell dir vor das ist Ketchup für die Schnitzel(panierte Jagdwurst) und Soße für die Nudeln in einem.
Klingt komisch aber im Verbund gegessen funktioniert das erstaunlich gut.
so 3-4mal im jahr brauche ich das auch.
und wenn's schnell gehen muss gibt's da was von bautzner... die kommt echt verdammt nah ran an meine kindergartensoße.

morgen gibt's diesen kumpel hier in einem texanischen "gulasch"topf...
;)
kurz genascht hab ich schon, kommt gut.
 

Anhänge

IMG_20220625_111540.jpg

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
so 3-4mal im jahr brauche ich das auch.
und wenn's schnell gehen muss gibt's da was von bautzner... die kommt echt verdammt nah ran an meine kindergartensoße.

morgen gibt's diesen kumpel hier in einem texanischen "gulasch"topf...
;)
kurz genascht hab ich schon, kommt gut.
Waschbär :grin: Schon anderweitig Erfahrung damit gemacht? Wäre doch ein schöner Trend wenn die investiven Spezies die Gaumen erobern.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.147
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Eberswiggedy
so 3-4mal im jahr brauche ich das auch.
und wenn's schnell gehen muss gibt's da was von bautzner... die kommt echt verdammt nah ran an meine kindergartensoße.

morgen gibt's diesen kumpel hier in einem texanischen "gulasch"topf...
;)
kurz genascht hab ich schon, kommt gut.
Habt ihr Trichinproben gemacht oder kocht ihr gewissenhaft durch? Ich hab letzteres gemacht und lebe noch :)
Waschbär :grin: Schon anderweitig Erfahrung damit gemacht? Wäre doch ein schöner Trend wenn die investiven Spezies die Gaumen erobern.
Waschi ist erstaunlich, von der Textur eher wie Rind. Kann man auf jeden Fall gut essen.


Edit: Hate das damals ja sogar hier gezeigt:
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.876
Punkte Reaktionen
30.036
Ort
Mittelhessen
Die Vorbereitung ging heute schon am späten Vormittag los.

Zuerst Spieße stecken

IMG_20220626_155329.jpg

und aus den ganzen Abschnitten einen richtig kräftigen Fleischfond machen.

IMG_20220626_183311.jpg

Der war dann die Grundlage für die spätere Zwiebelsoße.
Dazu gab's dann Reis und Karotten aus dem Garten.

IMG_20220626_183247.jpg
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.072
Ort
meckpomm
Habt ihr Trichinproben gemacht oder kocht ihr gewissenhaft durch? Ich hab letzteres gemacht und lebe noch :)

Waschi ist erstaunlich, von der Textur eher wie Rind. Kann man auf jeden Fall gut essen.


Edit: Hate das damals ja sogar hier gezeigt:
der wurde 2,5h geköchelt...
vom mundgefühl zartes rind, vom geschmack her dem wildschwein ähnlich, bzw sehr mildem dachs...
auf jeden fall gut.

wird nicht der letzte gewesen sein.

habe auch schon mit einigen jägern gesprochen, die so 5-20stk pro jahr erlegen, aber noch keinen probiert haben... geht mir echt nicht in den kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.147
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Eberswiggedy
habe auch schon mit einigen jägern gesprochen, die so 5-20stk pro jahr erlegen, aber noch keinen probiert haben... geht mir echt nicht in den kopf.
Absolut meiner Meinung!
Ja die 2,5h köcheln sollten ausreichen.
Aktuell ist ein Freund von mir in seiner alten Heimat und schießt da jeden Tag Nutria. Auf die Bitte mir mal eins zwei drei sauber aufzubrechen und mitzubringen kommt nur ein:"ihhh neee das macht man nicht". Absolut unverständlich sowas.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.072
Ort
meckpomm
Absolut meiner Meinung!
Ja die 2,5h köcheln sollten ausreichen.
Aktuell ist ein Freund von mir in seiner alten Heimat und schießt da jeden Tag Nutria. Auf die Bitte mir mal eins zwei drei sauber aufzubrechen und mitzubringen kommt nur ein:"ihhh neee das macht man nicht". Absolut unverständlich sowas.
nutria wäre das nächste auf meiner liste, gibt's hier aber nicht.
aber hat man hier ja zu ostzeiten fast mal überall gegessen(aus privaten zuchten).

auch meerschwein( @Simon D ), schwan und biber würde ich gerne probieren.
wobei da generell eher der gedanke der verschwendung mitschwingt, als nur die neugierde...
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.147
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Eberswiggedy
nutria wäre das nächste auf meiner liste, gibt's hier aber nicht.
aber hat man hier ja zu ostzeiten fast mal überall gegessen(aus privaten zuchten).

auch meerschwein( @Simon D ), schwan und biber würde ich gerne probieren.
wobei da generell eher der gedanke der verschwendung mitschwingt, als nur die neugierde...
Biber kommt bei mir demnächst in Dosen an. Dabei ist dann aber auch Bär. Kommt beides aus dem Baltikum:)
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.585
Punkte Reaktionen
13.235
Ort
Bamberg
Ich hab ja seit dem Weggang meiner Abiturklasse zum ersten Mal in meinem fast 30jährigen Berufsleben einen freien Tag, der normalerweise zum Angeln und selten für größere unterrichtliche Projekte genützt wird. Heute "musste" Ich auf's Angeln verzichten, weil eine wichtige Terminarbeit anstand, dafür war Zeit, etwas ordentliches auf den Tisch zu bringen:
Als Vorspeise eine thailändische Hühnersuppe, als Hauptgang Burger im Laugenbrötchen mit diversen Saucen und Salaten.
IMG_20220629_132213.jpgIMG_20220629_123025.jpg
 

Oben