• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.171
Punkte Reaktionen
11.097

Wie die von Köfte waren weiß ich nicht.
Ich habe gestern abend - in dem Bestreben, unseren Fleischkonsum weiter zu reduzieren (Tierwohl, CO2, etc blabla) - erstmalig "vegane Schnitzel aus Soja-Protein" , für die Pfanne fertig verpackt, zubereitet. "2 Minuten pro Seite in der Pfanne, dann fertig".
Leider haben wir nach der Zubereitung nach Anleitung auch versucht, sie zu essen.
Ich war definitiv offen und positiv gestimmt für das, was da kommt :
Offensichtlich hat man bei dem Versuch, sie in der Konsistenz Richtung Fleisch zu pimpen (was nicht gelungen ist) vergessen, dass sie auch nach irgendwas schmecken sollen.
Auch der notfallmässige, massive und willenlose Einsatz von Gewürzen meinerseits konnte nicht über den Eindruck hinwegtäuschen, irgend eine Art von festem Pappkarton zu verzehren. So kann das nix werden....
Also : "vegane Schnitzel aus Soja-Protein", ("mit dem Daumen nach oben") : Nicht kaufen.
Wenn aus Versehen gekauft: Nicht essen, nicht für den menschlichen Verzehr geeignet !
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Relativ gut. Der oftmals ausgeprägte „Chappi“-Geschmack dieser Produkte war gar nicht vorhanden. Das Steak hatte eine ziemlich fleischige Konsistenz und das „Hähnchen“ schmeckt ziemlich exakt wie Leberkäse ;)
Ich mag so Zeug aber auch….
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.759
Punkte Reaktionen
7.695
Ort
Uckermark
Relativ gut. Der oftmals ausgeprägte „Chappi“-Geschmack dieser Produkte war gar nicht vorhanden. Das Steak hatte eine ziemlich fleischige Konsistenz und das „Hähnchen“ schmeckt ziemlich exakt wie Leberkäse ;)
Ich mag so Zeug aber auch….
Okay. Dann werde ich es demnächst auch mal wieder versuchen. Bisher konnte mich nichts wirklich überzeugen.
Am ehesten noch Falafel. Das Zeug finde ich tatsächlich ziemlich geil. Kann damit jedoch nix auf‘m Grill anfangen.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.171
Punkte Reaktionen
11.097
Dann werde ich es demnächst auch mal wieder versuchen.
Meine Frau kann Gemüsegerichte in der Pfanne ohne Fleisch zubereiten, die einfach hammer schmecken, und bei denen man Fleisch in keiner Weise vermisst. Die köcheln teilweise allerdings auch stundenlang - aber Fleisch vermisst man bei denen NULL. Teilweise schmeckt "vorbehandeltes" gegrilltes Gemüse auch wirklich gut - ggf. als Beilage zum Fleisch :) .
Alle Fleischersatzprodukte die ich kennenlernen musste äh durfte schmeckten im besten Fall "gewöhnungsbedürftig".
Alleine die Aufschrift "veganes Schnitzel" oder "Tofu-Steak" ist doch widersprüchlich hirnrissig und Verarsche. Teuer ist der scheixx auch noch.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.944
Ort
Lörrach
@Köfte > Danke für‘s Feedback. Werde ich sicher mal probieren.

Zum Schnitzel: Also wir kaufen mittlerweile fast ausschließlich die Veganer Schnitzel und Cordon Blue von der Eigenmarken von Aldi Süd. Weder beim Geschmack, noch bei der Konsistenz, brauchen die sich vor echtem Schnitzel verstecken. Sind schön knusprig, haben Biss, Würzung passt und preislich nur geringfügig teurer als Fleisch.

0C1C1865-E2BA-4ECD-B8A8-38A6B0280C4D.jpeg

Heute Abend gab es aber wieder Steak bei meinem Lieblings-Steakhouse. Und ja, das ist alles Knoblauch.

4BD59FA0-AB7F-42E9-8924-2927CDDF9582.jpeg
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.759
Punkte Reaktionen
7.695
Ort
Uckermark
Alle Fleischersatzprodukte die ich kennenlernen musste äh durfte schmeckten im besten Fall "gewöhnungsbedürftig".
Alleine die Aufschrift "veganes Schnitzel" oder "Tofu-Steak" ist doch widersprüchlich hirnrissig und Verarsche. Teuer ist der scheixx auch noch.
Da bin ich völlig bei dir. Aber ich geb die Hoffnung nicht auf das irgendetwas davon doch mal schmeckt.
Die Bezeichnungen sind jedenfalls völlig absurd.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.759
Punkte Reaktionen
7.695
Ort
Uckermark
Also wir kaufen mittlerweile fast ausschließlich die Veganer Schnitzel und Cordon Blue von der Eigenmarken von Aldi Süd. Weder beim Geschmack, noch bei der Konsistenz, brauchen die sich vor echtem Schnitzel verstecken. Sind schön knusprig, haben Biss, Würzung passt und preislich nur geringfügig teurer als Fleisch.
Weißt Du wie die Eigenmarke heißt? Hier ist halt nur Nord aber vielleicht führen die diese ja auch.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.944
Ort
Lörrach
K

Kicsi Ördög

Gast
Ist das hier. Die mit Brokkoli-Füllung finde ich besonders gut.

Jep, die sind wirklich gut! Habe ich bei dir gesehen und dann auch getestet. Es gibt aber schon sehr viel "Müll" auf dem Markt, das darf man sagen.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.944
Ort
Lörrach
Es gibt aber schon sehr viel "Müll" auf dem Markt, das darf man sagen.
Ja, ist echt so. Wir testen uns da seit einem Jahr quer durch die Sortimente. Manche Produkte sind echt super lecker, aber manche echt ungenießbar. Meist scheitert es am Geschmack oder einer merkwürdigen, oft faserigen, Konsistenz.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
preislich nur geringfügig teurer als Fleisch.
Und das bei Produktionskosten die tausendfach umter dem von Fleisch liegen. Solange "Vegane/vegetarische" Produlte teurer sind wie Fleisch werde ich sie ganz sicher nicht kaufen. Nicht weil ich was gegen weniger Fleisch hane sondern einfach weil ich diese Verarsche nicht mitmache. Hätte die Industrie auch nur das kleinste Interesse daran tatsächlich nachhaltig zu sein umd die Menschheit vegan zu ernähren, dann würde sie solche Produkte garnicht zu solchen Preisen anbieten. Dazu kommt dass ich allergisch gegen Soja bin. So wie übrigens immer mehr Menschen. Normal, der Dreck ist überall mit drin. In einfach allem.
 

Oben