• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.592
Punkte Reaktionen
13.275
Ort
Bamberg
@Kajonaut
Klär mich bitte mal auf, woher dein Krug Bräu Lager kommt. Aus Ebelsbach? Dann erzähl mir bitte, wie du an dieses Bier aus meiner Region kommst.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
5.008
Ort
Eberswiggedy
@Kajonaut
Klär mich bitte mal auf, woher dein Krug Bräu Lager kommt. Aus Ebelsbach? Dann erzähl mir bitte, wie du an dieses Bier aus meiner Region kommst.

Guten Morgen.
Warum wusste ich das du Fragen wirst?:)
Ich glaube wir hatten das Thema schon mal. Das ist aus Breitenleslau.
Bin ja ein Fan fränkischer Biere und hab auch die eine oder andere Brauerei (oder zumindest die zugehörige Gaststätte) bei euch besucht. Bei Krug war ich vor 10-12 Jahren als ich von Bayreuth nach Bamberg gewandert bin und finde das dunkle Lager ein sau geiles Bier.
Diese Flasche(n) speziell habe ich bei Freunden als Urlaubsmitbringsel "bestellt".

Wie ist denn das aus Ebelsbach? So gut das es lohnt mir davon 2 Flaschen zukommen zu lassen? :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.592
Punkte Reaktionen
13.275
Ort
Bamberg
@Kajonaut
Das von mir genannte Krug Bräu Bier ist nicht der Renner, ich krieg schon nach einem saumäßige Kopfschmerzen.
Breitenlesau kenne ich vom Hörensagen, das lokale Bier nicht.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
5.008
Ort
Eberswiggedy
Ach übrigens bin ich ja noch das Rezept für die Cheddar-/Käse-/Ofenkartoffeln 2.0 schuldig. Da ich irgendwie immer vergesse Fotos zu machen nun als Text:
Also, es ist nicht großartig anders als normal: Kartoffeln waschen, trocknen und in Scheiben schneiden, nicht zu dünn, ich würde mal so ~7mm, Öl (ich nehme dafür nie Olivenöl sondern hocherhitzbars) drüber, nicht zu geizig,das ist kein Fitnessfood.
Dann Gewürze, ich nehme immer Salz,eine Prise Zucker(ausgewogenheit), Chipotle(geräuchertes Paprikapulver und Chili sind ein brauchbarer Ersatz), Paprika, Cumin und Oregano. Wenn man hat noch Zwiebel, Knoblauch und Sellerie als Granulat/Pulver. Die letzten drei sind optional wenn dann nur in sehr geringer Menge sorgen aber für einen erstaunlichen Geschmacksboost. Dann den Käse eurer Wahl dazu, bitte recht fein gerieben. Das geht mit Cheddar, Parmesan, Gran Padano, Peccorino,... Bezüglich der Menge des Käses:gestern hab ich mich etwas vertan und es sind gute 100g auf einem Backblech fast lückenlos ausgefüllt mit Kartoffeln gelandet und ich hab mal wieder festgestellt :zuviel Käse gibt es selten.
Ich find die Variante mit diesen Gewürzen einfach zu geil, kann mir aber vorstellen das zB eher mediterrane Gewürze und ein Peccorino oder gar alter Comte auch richtig gut werden.
Also alle Zutaten in einer Schüssel, wirklich sehr gut durchmengen, Ofen auf 210° Umluft, Kartoffeln mit Backpapier aufs Backblech, gut verteilen(idealerweise liegen keine Kartoffeln übereinander!) und falls noch Käse in der Schüssel verblieben ist über den Kartoffeln verteilen.
Ab in den Ofen, zwischendurch immer mal mit der Gabel gucken ob die Kartoffeln gut sind. Wenn die Kartoffeln durch sind nicht heraus nehmen! Jetzt kommt der wichtigste Punkt : Auf die Grillfunktion umschalten und 2-5minuten drin lassen, je nach gewünschter Bräunung und Crunch.
Ja, das Ergebnis kann dann auch so sein das es große Kekse bildet, da müsst ihr euch rantasten wie ihr es haben wollt.
Bei mir gibt es immer hausgemachte Majo (1 Ei, Öl, Salz, Zucker, Essig, Sojasauce, sehr schlankes Gefäß, Pürierstab) und BBQ-Sauce dazu.
Guten Hunger:)
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.157
Alter
40
Ort
München
Sieht fantastisch aus. Da könntest du auch gern mal ein bisschen zu ins Detail gehen...
Du nimmst Forellenfilet und eine Mischung aus (braunem Roh-)Zucker und Salz in Verhältnis 50:50 zu der du optional noch Kräuter und Gewürze geben kannst (klassisch ist Dill, getrocknet oder frisch, Pfeffer und Wacholderbeeren sind auch fein) dann legst du die Forellenfilets in eine etwas tiefere Schale und bestreust sie großzügig mit der Salz-Zucker Mischung. Ich mach das immer ohne wiegen aber es muss schon nach „richtig hart versalzen“ aussehen . Also wie ein Dresdner Christtollen.

Den Fisch mit Frischhaltefolie abdecken und 48h in den Kühlschrank stellen. Dabei suppt das extrem, da entsteht echt viel Flüssigkeit, deswegen die tiefere Schale.
Nach 48 h die Filets mit Wasser abspülen, trocken tupfen und schräg dünn in Scheiben schneiden. Zu Schwarzbrot und Aquavit servieren ;)

Der fertig gebeizte Fisch hält noch gut ne Woche im Kühlschrank und kann natürlich auch eingefroren werden.
 

Oben