• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.156
Punkte Reaktionen
5.002
Ort
Eberswiggedy
Original Thüringer
IMG_1445.JPG
Zum Glück der jute sächsische Senf und brandenburgische Ketchup dazu und nicht der ekelhafte thüringer :)
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.156
Punkte Reaktionen
5.002
Ort
Eberswiggedy
Was? Muss ich wieder googeln oder erzählst du mir selbst was davon:grimacing:
Mala ist eine Geschmacksprofil in der Sichuanküch die das Pitzeln des Szechuanpfeffers auf der Zunge mit der Schärfe von Chilis kombiniert. Der Trick dabei ist eine gute Balance zu finden und es richtig einzubinden. Dann ist es zwar sehr würzig und auch gut scharf, aber jeder Biss auf den Szechuanpfeffer ist dann wie ne kleine Explosion im Mund:)
Wir hatten gestern eine puristische Variante von dry fryed green beans da kam der Geschmack wirklich extrem gut raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
Heute mittag gibt es döbel ceviche. Bissl anders, da ich keinen Koriander habe und auch keine Limetten.
Also Petersilie aus dem Garten, Frühlingszwiebeln und chili auch aus dem Garten. Und als Säure dann Zitronen die noch da waren.

Ich bin sehr gespannt, habe ich noch nie so gemacht, steht jetzt im Kühlschrank zum ziehen.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.158
Alter
40
Ort
München
Heute mittag gibt es döbel ceviche. Bissl anders, da ich keinen Koriander habe und auch keine Limetten.
Also Petersilie aus dem Garten, Frühlingszwiebeln und chili auch aus dem Garten. Und als Säure dann Zitronen die noch da waren.

Ich bin sehr gespannt, habe ich noch nie so gemacht, steht jetzt im Kühlschrank zum ziehen.

das interessiert mich, vor allem ob der Gräten!
Gerne Rückmeldung nach Verzehr :)

(ich fang zwar nie Döbel, aber da die Viecher schlechter als Rotaugen schmecken, kann man sicher mit denen genauso verfahren…)
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.919
Punkte Reaktionen
23.156
Ort
Lörrach
Seit Montag kein Beitrag mehr hier? @kds machste Diät? :p

Bei uns wird heute gegrillt und es gibt u. a. diese geilen Spieße. Hähnchenfilet und rote Zwiebeln über Nacht mariniert. Dann mit Zucchini auf Spieße.

Marinade: Rapsöl, griechischer Jogurt, Salz, Chiliflocken, geräuchertes Paprikapulver, mildes Paprikapulver, geriebener Knoblauch, Zwiebelpulver, Kümmel, Pfeffer, Zimt, Kreuzkümmel, Honig.

Scharf, süß, salzig, leichte Säure, rauchig…alles dabei. Und durch das lange marinieren mit Jogurt wird es super zart und geschmacksintensiv.

Nachtrag: Oh ja. Sie waren brutal gut. Butterzart und wahnsinnig lecker.

457C4D8F-4337-4D71-A84D-33E158FF74B1.jpeg50531574-DF4C-4367-A1A0-E321E1981784.jpeg
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Seit Montag kein Beitrag mehr hier? @kds machste Diät? :p

Bei uns wird heute gegrillt und es gibt u. a. diese geilen Spieße. Hähnchenfilet und rote Zwiebeln über Nacht mariniert. Dann mit Zucchini auf Spieße.

Marinade: Rapsöl, griechischer Jogurt, Salz, Chiliflocken, geräuchertes Paprikapulver, mildes Paprikapulver, geriebener Knoblauch, Zwiebelpulver, Kümmel, Pfeffer, Zimt, Kreuzkümmel, Honig.

Scharf, süß, salzig, leichte Säure, rauchig…alles dabei. Und durch das lange marinieren mit Jogurt wird es super zart und geschmacksintensiv.

Anhang anzeigen 181944Anhang anzeigen 181945
Boah...Das sieht mal richtig gut aus! Könntest du vielleicht noch die Mengenabgabe hinschreiben vom Öl und Joghurt, für die 4 Spiesse, damit ich einen Anhaltspunkt habe? Das wird definitiv ausprobiert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.919
Punkte Reaktionen
23.156
Ort
Lörrach
Boah...Das sieht mal richtig gut aus! Könntest du vielleicht noch die Mengenabgabe hinschreiben vom Öl und Joghurt, für die 4 Spiesse, damit ich einen Anhaltspunkt habe? Das wird definitiv ausprobiert!

Gute Frage! Ich mache das immer nach Gefühl :p Da muss ich schätzen:

10 EL Öl
1 Becher (150g) griechischer Jogurt
1 TL Salz
1 TL Chiliflocken (Pul Biber)
1/2 TL geräuchertes Paprikapulver
1 TL mildes Paprikapulver
3 Zehen geriebener Knoblauch
2 TL Zwiebelpulver
1 TL Kümmel
1 TL Pfeffer
1/2 TL Zimt
1/2 TL Kreuzkümmel
1 EL Honig
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.923
Punkte Reaktionen
5.450
Alter
39
Ort
luxemburg
selbstgedengelte Hühner(Poulet)suppe mit gebratenen Spätzli :hearteyes:

Anhang anzeigen 181741
Du darfst gerne beim Poulet bleiben, mich hatte es nur gewundert.
Hatte nicht auf dem Schirm dass so viele Schweizer beteiligt sind. Ist mir erst aufgefallen als ich mir das ganze aufm PC angesehen habe. Am Handy sieht man leider nicht von wo der Schreiberling ist
:D:D:D
 

Oben