• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
K

Kicsi Ördög

Gast
Erzähl mal was dazu bitte :)
Hier gabs heut hong shao rou, geht echt immer wieder.
Also...

Zuerst habe ich mal 400Gr Rindshuft gekauft und in ca 3mm dicke Streifen geschnitten. Anschliessend in einer Schüssel mariniert wie folgt:

2 Knobi fein geschnitten
1 Chili/ Chilipulver
1 KL Chiliöl (wer es mag)
2 EL Soyasauce
Szechuanpfeffer frisch gemörsert
Ein bisschen Salz
1 EL dunkles Sesamöl
1.5 EL Maizena
1 Eiweiss

Alles gut vermengen und ca 2 Stunden abgedeckt in den Kühlschrank.

Dann das ganze Gemüse schnibbeln. Ich habe für mich/uns folgendes Gemüse gewählt:

1 Karotte
1 Paprika
6-8 Champignon
3 Frühlingszwiebeln
3 Knoblauch
1 Stück Ingwer (nach belieben)
3 Mittlere Zwiebeln
1 Mittelscharfe Chili

Als Grundsauce habe ich genommen:

250 ML Hühnerbouillon
6-8 EL Soyasauce ( wie man es mag)
1 EL dunkles Sesamöl
2 Knobi
1 Chili
1 Stück Ingwer
Szechuanpfeffer gemörsert
1 KL Fischsauce
1 KL Austersauce
1 EL Sake
1 EL Hoisin Sauce (Nachtrag)
2 EL Rohzucker

Knobi, Chili und Ingwer zerkleinern, danach in Erdnussöl anziehen lassen. Anschliessend mit Bouillon ablöschen und die anderen Zutaten hinzufügen. 10 Minuten köcheln lassen, anschliessend absieben und mit Maizena abbinden.

Das Fleisch aus dem Kühlschrank nehmen und auf Zimmertemperatur warm werden lassen. Anschliessend scharf anbraten ( Stufe 8 von 9), aber nicht komplett durchbraten, beiseitestellen.

Anschliessend das Gemüse der Reihe nach in den Wok, wie es sich gehört. Danach zurückschalten, die Sauce dazugeben und anschliessend das Fleisch rein und einmal durchschwenken.

Geröstete Sesamkörner obendrauf und wer mag, noch frischen Koriander, servieren.

Guten Appetit

Das Rezept ist so, wie es für uns gut passt. Es kann natürlich jeder hinzufügen/wechseln was er/sie gerade möchte. Ich bin kein professioneller Koch, das soll noch angefügt sein. Ich habe einfach Freude daran, auszuprobieren.

Das heutige Essen scheint aber durchaus sehr gelungen zu sein;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
5.002
Ort
Eberswiggedy
Du bist ja verrückt :)
N oaar Sätze zur Soße hätten mir gereicht. Ein Schale davon übrigens auch. Sieht auf jeden Fall seeeeehr lecker aus:)
 
K

Kicsi Ördög

Gast
l
Du bist ja verrückt :)
N oaar Sätze zur Soße hätten mir gereicht. Ein Schale davon übrigens auch. Sieht auf jeden Fall seeeeehr lecker aus:)
Von deinen Menü's sprechen wir gar nicht, der Herr...! Manchmal bin ich echt neidisch, was du so zauberst...!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oben