• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
J

-jbo-

Gast
Du nimmst Forellenfilet und eine Mischung aus (braunem Roh-)Zucker und Salz in Verhältnis 50:50 zu der du optional noch Kräuter und Gewürze geben kannst (klassisch ist Dill, getrocknet oder frisch, Pfeffer und Wacholderbeeren sind auch fein) dann legst du die Forellenfilets in eine etwas tiefere Schale und bestreust sie großzügig mit der Salz-Zucker Mischung. Ich mach das immer ohne wiegen aber es muss schon nach „richtig hart versalzen“ aussehen . Also wie ein Dresdner Christtollen.

Den Fisch mit Frischhaltefolie abdecken und 48h in den Kühlschrank stellen. Dabei suppt das extrem, da entsteht echt viel Flüssigkeit, deswegen die tiefere Schale.
Nach 48 h die Filets mit Wasser abspülen, trocken tupfen und schräg dünn in Scheiben schneiden. Zu Schwarzbrot und Aquavit servieren ;)

Der fertig gebeizte Fisch hält noch gut ne Woche im Kühlschrank und kann natürlich auch eingefroren werden.
Wird 100% probiert. Danke!
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Bhut Jolokia? Reaper?
Ich bin zwar kein Spezialist, aber ich meine, der "Stachel" ist typisch für die Reaper...Hatten wir letzmals Zuhause, frisch von HU! Ich habe den grossen Fehler gemacht und mir ein ca 3-4 mm kleines Stück abgeschnitten und probiert...Ich hätte es besser nicht getan! Ich kann heute noch nicht glauben, dass etwas so dermassen scharf war...Von Schweissausbruch, über kribbeln im Gesicht und übermässigem Speichelfluss nicht zu sprechen...Ich dachte, es legt mich gleich flach...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Ich bin zwar kein Spezialist, aber ich meine, der "Stachel" ist typisch fur die Reaper...Hatten wir letzmals Zuhause, frisch von HU! Ich habe den grossen Fehler gemacht und mir ein ca 3-4 mm kleines Stück abgeschnitten und probiert...Ich hätte es besser nicht getan! Ich kann heute noch nicht glauben, dass etwas so dermassen scharf war...Von Schweissausbruch, über kribbeln im Gesicht und übermässigem Speichelfluss nicht zu sprechen...Ich dachte, es legt mich gleich flach...

Das bräuchte ich nicht, das ist mir definitiv ne Nummer zu hart.:D Hut ab, wer das wirklich essen kann.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.157
Alter
40
Ort
München
Ich bin zwar kein Spezialist, aber ich meine, der "Stachel" ist typisch fur die Reaper...Hatten wir letzmals Zuhause, frisch von HU! Ich habe den grossen Fehler gemacht und mir ein ca 3-4 mm kleines Stück abgeschnitten und probiert...Ich hätte es besser nicht getan! Ich kann heute noch nicht glauben, dass etwas so dermassen scharf war...Von Schweissausbruch, über kribbeln im Gesicht und übermässigem Speichelfluss nicht zu sprechen...Ich dachte, es legt mich gleich flach...

ich kann auch nichts, was über habanero raus geht Genießen. Meine Erfahrungen sowohl mit bhut jolokia als auch mit Carolina reaper hab ich ziemlich bereut.
und ich mag Chili echt richtig gerne, aber da ist dann halt Schluss
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.022
Punkte Reaktionen
5.892
Respekt was bei euch wächst. Meine Chilis wurden von schnecken gefressen. Die haben alles ignoriert bis auf Chilis... Welche Sorten das genau waren weiß ich nicht, habe pflanzlinge vom Schwiegervater bekommen.
Sind alles meine Babys, vom Kern weg Anfang Februar in kleinen Tabs großgezogen. :emoji_upside_down:
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.910
Punkte Reaktionen
23.099
Ort
Lörrach
Seit wir eigene Hühner haben, esse ich seit 2-3 Jahren fast täglich Eier zum Frühstück, meist als Rührei oder Omelette. Aktuell bin ich aber totaler Fan von diesen Flip Toasts.

Zwiebeln und knoblauch
2DEF6997-404C-44F3-BF0A-7DA27D8D9286.jpeg

Rührei dazu geben und nach 10 Sekunden zwei getoastete Scheiben Vollkorntoast drauf legen. Ein bisschen fest drücken, damit es eine gute Verbindung gibt.
7FFBEF48-534E-4C69-A082-A05E3947BFCC.jpeg

Dann das komplette Omelette mitsamt Toast wenden und die Seiten zusammenklappen. Der Toast ist jetzt auf der Unterseite und wird noch etwas ge
7584C3E2-5903-4608-80AB-5CC491A39DB2.jpeg

Mit Schinken und zwei Scheiben Light Schmelzkäse belegen. Dann Deckel drauf.
637BDC1E-FAA6-49C3-88B4-46BE4C14CD8F.jpeg

Dann noch einen Klecks Ketchup rein, beide Hälften zusammenklappen und fertig.
65D03090-FEE8-44AC-B1E9-6858B8D5E672.jpeg27D1493E-4923-44DD-8980-CE308FFF9FEC.jpeg

Wer sich das mit dem Umdrehen nicht so richtig vorstellen kann, der schaue sich dieses Video an:

 

Oben