• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mostmann

Barsch Simpson
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Alter
25
Ort
Neckargemünd
Hallo miteinander,

evtl. könnt ihr mir helfen und kennt das gesuchte Rezept, habt mal sowas ähnliches gemacht oder habt einfach Anregungen.
Screenshot_20210717_224038.jpg
Ich habe letztes Jahr im Brau Haus in Waren an der Müritz Marinierte Kräuterhechtfiletstreifen gegessen und es war sehr lecker. Auf die Art kannte ich Hecht noch gar nicht.
Leider kann ich mich bis darauf, dass es gut geschmeckt hat nicht mehr an viel erinnern. Die Marinade war auf Öl Basis.
Die Müritzfischer bieten auch Marinierte Hechtfiletstreifen an, ich kann mir gut vorstellen, dass es sich um das gleiche Produkt handelt. Ich würde mich sehr freuen, falls jemand Ideen für ein ähnliches Rezept hat.

Welche Kräuter stellt ihr euch vor? Mediterran mit Rosmarin Oregano...?
Wie Ölen und vorallem wie sehr säuern? (Mit Zitrone?)
Screenshot_20210717_223818_com.android.chrome.jpg
Vielen Dank und viele Grüße
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
2.931
@Promachos @Nomec
Gebt mal bei Youtube "Chengdu food tour" ein und kieckt euch das an. Ach ja, bei den meisten Kanälen muss man den Ton ausstellen weil die Macher echt nervig sind. Aber dabei bekommt man auf jeden Fall ein Gefühl worums geht.

kennst du zufällig auch ne gute Internetseite /Blog mit Rezepten über das Thema?

YouTube Videos übers kochen schaue ich mir eher ungerne an.
 

lexy

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2010
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
376
Ort
Uckermark
Hallo miteinander,

evtl. könnt ihr mir helfen und kennt das gesuchte Rezept, habt mal sowas ähnliches gemacht oder habt einfach Anregungen.
Anhang anzeigen 179030
Ich habe letztes Jahr im Brau Haus in Waren an der Müritz Marinierte Kräuterhechtfiletstreifen gegessen und es war sehr lecker. Auf die Art kannte ich Hecht noch gar nicht.
Leider kann ich mich bis darauf, dass es gut geschmeckt hat nicht mehr an viel erinnern. Die Marinade war auf Öl Basis.
Die Müritzfischer bieten auch Marinierte Hechtfiletstreifen an, ich kann mir gut vorstellen, dass es sich um das gleiche Produkt handelt. Ich würde mich sehr freuen, falls jemand Ideen für ein ähnliches Rezept hat.

Welche Kräuter stellt ihr euch vor? Mediterran mit Rosmarin Oregano...?
Wie Ölen und vorallem wie sehr säuern? (Mit Zitrone?)
Anhang anzeigen 179031
Vielen Dank und viele Grüße
Das sieht lecker aus und klingt auch so. Ist das dann eine Art Hechtmatjes oder so ? Würde mich freuen wenn jemand mehr dazu weiß. Hin und wieder muss man ja leider doch mal einen entnehmen.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
23.013
Ort
Lörrach
Es ist und bleibt das, was seit vielen, vielen Jahren Salat genannt worden ist. Aber Bowl lässt sich natürlich viel besser hypen. Man stelle sich nur den Hashtag #Salat vor..

Hm, würde ich so nicht sagen. Ein Salat und die neumodische „Bowl“ sind für mich nicht dasselbe. Der Unterschied ist die Menge an unterschiedlichen Zutaten, die Mengenverteilung selbst und dass eine Bowl, im Gegensatz zum Salat, zB keine Brotbeilage hat, weil man schon Kohlenhydrate in der Bowl hat (Reis, Quinoa, Couscous, Bulgur). Es ist eher eine komplette Mahlzeit aus einer Schüssel anstatt „nur“ ein Salat. Wenn es in der Kantine heißt, es gibt eine „Bowl mit Garnelen“ ist mir klar, dass ich nicht nur einen Blattsalat mit Garnelen bekomme. So ist zumindest meine Interpretation :)

Aber klar…ist natürlich auch ein Trendwort. So wie „Barbecue“ statt „Grillfest“. Oder „Clean Eating“ statt „gesund essen“. Wer fitnessgerechtes Essen zu Hause vorbereitet, der macht „Meal Prep“. Fleisch macht man heute im „Slow Cooker“ statt im „Langsamkochtopf“. Wobei das ja alles irgendwo wieder identische Dinge wären…im Gegensatz zu Bowl und Salat:p
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.061
Punkte Reaktionen
13.130
Ort
meckpomm
Hm, würde ich so nicht sagen. Ein Salat und die neumodische „Bowl“ sind für mich nicht dasselbe. Der Unterschied ist die Menge an unterschiedlichen Zutaten, die Mengenverteilung selbst und dass eine Bowl, im Gegensatz zum Salat, zB keine Brotbeilage hat, weil man schon Kohlenhydrate in der Bowl hat (Reis, Quinoa, Couscous, Bulgur). Es ist eher eine komplette Mahlzeit aus einer Schüssel anstatt „nur“ ein Salat. Wenn es in der Kantine heißt, es gibt eine „Bowl mit Garnelen“ ist mir klar, dass ich nicht nur einen Blattsalat mit Garnelen bekomme. So ist zumindest meine Interpretation :)

Aber klar…ist natürlich auch ein Trendwort. So wie „Barbecue“ statt „Grillfest“. Oder „Clean Eating“ statt „gesund essen“. Wer fitnessgerechtes Essen zu Hause vorbereitet, der macht „Meal Prep“. Fleisch macht man heute im „Slow Cooker“ statt im „Langsamkochtopf“. Wobei das ja alles irgendwo wieder identische Dinge wären…im Gegensatz zu Bowl und Salat:p
aber wo steht denn, dass salat immer nur aus blättern besteht;-)?
gerade kohlenhydrat/eiweisquellen in form von erbsen/bohnen/linsen findet man doch sehr häufig...
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Ist ja fast schon günstig im Vergleich zu nem 9 Euro Nordseekrabben-Brötchen :D.

Krabben sollte man selber schälen, wenn man kein Freund von hohen Dosen Konservierungsmitteln und Hin- und Zurück-Transfers nach Marrokko ist.


Welche Kräuter stellt ihr euch vor? Mediterran mit Rosmarin Oregano...?
Wie Ölen und vorallem wie sehr säuern? (Mit Zitrone?)

Du hast es doch gegessen, welche Kräuter waren denn dabei?
Rosmarin wäre typisch Mediterran, Oregano geht nach Griechenland, ansonsten Thymian, Dill, je nach Zubereitungsart auch Petersilie.
Bei Fisch musst du nicht lange marinieren, vielleicht 2-3 Stunden,
ein bischen Zitronensäure oder etwas weißen Essig kommt direkt mit Salz und Pfeffer ins Öl der Marinade. Ob du jetzt Olivenöl, Raps- oder Sonnenblumenöl nimmst, bleibt deinen Vorlieben überlassen.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.152
Ort
Mittelhessen
Zuletzt bearbeitet:

Oben