• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.990
Punkte Reaktionen
13.845
Ort
Münster
Highlights der letzten 3 Tage.

Salat aus Nachbars Garten mit Pinienkerne, Walnüssen und Cashewnüssen. Das Highlight dabei war Grapefruit.
IMG_20210610_130147.jpg

Caprese und Aubergine ala milanaise.
Aubergine in Scheiben schneiden, mehlieren und dann durch die Parmesan-Ei Panade ziehen und ausbraten.
IMG_20210611_184839.jpg

Frühstück wie ich es liebe. Einfach und lecker.
IMG_20210613_095202.jpg
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.142
Punkte Reaktionen
4.946
Ort
Eberswiggedy
Demnächst gibts viele Steaks/Medaillons , n bisschen Gulasch und viel Hackfleisch :blush:
Anhang anzeigen 175721
Da hier ja doch einige Interessiert an Jagd und generell Nicht-Industrie-Lebensmitteln sind möchte ich hierauf noch mal etwas ausführlicher eingehen.
Auf dem zitierten Bild sehr ihr einen Schmalspießer von Rotwild, das bedeutet einen einjährigen Hirsch,den ich letzte Woche geschossen habe.
Aufgebrochen, das heißt Ausgenommen aber mit Haupt (Kopf) und Decke (Fell) brachte das Stück rund 55Kilo auf die Wage.
Daraus sind dann ungefähr entstanden:10kilo Steaks, 3 Kilo Schmorbraten, 3 Kilo Gulasch(Sehnenfrei!), 1kg kurzbratfähiges Edelgulasch, 10 Kilo Hackfleisch, 6 Liter recht starke Brühe und 2kilo Suppenfleisch. Ausnahmsweise wurde diesmal sogar die Decke verwertet und gibt ein gegerbtes Fell.
Und nun Beispielhaft mal ein Bild was man daraus schönes machen kann:
20210613_150028.jpg

Steaks aus der Oberschale, rare-medium gebraten mit Ofenkartoffeln und Gemüse.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Crème fraîche mit Ei verrühren, Salz, Pfeffer, Zitronen Thymian, Rosmarin und Salbei unterheben.
Die Masse auf dem vorbereiteten Teig verteilen.

Nach belieben dünn belegen.

Den Pizzaofen auf 300 Grad vorheizen, Flammen aus, Flammkuchen rein, nach 2 Minuten einmal drehen und weitere 2 Minuten backen. Fertig.

DC15C727-3ACC-4837-8D55-5136650DBE5E.jpegF04CA410-167F-4AB4-ACE9-DB7D5CB3AA37.jpeg9BC4698C-42DF-4643-974B-1C8159138047.jpeg
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.887
Punkte Reaktionen
22.849
Ort
Lörrach
@dbae > Alter. Die sieht RICHTIG gut aus. Hab ein paar Jahre als Beikoch gearbeitet und war eine Weile für die Backstube zuständig, wo ich u. a. verschiedene Waien (alemannische Bezeichnung) gemacht habe, z. B. klassische Flammwaie, Zwiebelwaie, Käsewaie mit verschiedene Käsesorten usw. Bei dem Anblick schlägt also mein Herz direkt höher:p Wird heute direkt nachgekocht! Wobei ich die Waie immer ohne Ei mache.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Das mit dem Ei haben wir ja gerade schon privat geklärt ;)
Ich hab’s so gelernt, da die Maße dann besser abbindet und backt.
Die Bezeichnung Waie kannte ich allerdings noch nicht.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.887
Punkte Reaktionen
22.849
Ort
Lörrach
Gestern noch von @dbae präsentiert, heute direkt nachgekocht. Dreierlei Waie:
  • Flammwaie mit Speck, Frühlingszwiebeln und roten Zwiebeln
  • Käsewaie mit Feta, Emmentaler und Gorgonzola
  • Und mein Favorit: Lachswaie mit Räucherlachs, Tomaten, roten Zwiebeln, Frühlingszwiebeln und frischem Dill
Sehr lecker war es..

E85FE119-991A-4630-A4E6-63FFD84C6533.jpegB6456959-78D8-408A-8FA5-FFA7056D6D69.jpegB8771598-2E99-40C6-BB66-98AB5DB9EBFD.jpeg
 

TimTaler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
187
Alter
39
Ort
Hannover
Gestern noch von @dbae präsentiert, heute direkt nachgekocht. Dreierlei Waie:
  • Flammwaie mit Speck, Frühlingszwiebeln und roten Zwiebeln
  • Käsewaie mit Feta, Emmentaler und Gorgonzola
  • Und mein Favorit: Lachswaie mit Räucherlachs, Tomaten, roten Zwiebeln, Frühlingszwiebeln und frischem Dill
Sehr lecker war es..

Anhang anzeigen 176134Anhang anzeigen 176135Anhang anzeigen 176136
Hey sieht sehr lecker aus. Das Rezept kannst du ruhig mal teilen. Haste die im Backofen oder auf dem Grill gehabt?
 

Oben