• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
5.007
Ort
Eberswiggedy
Aber wie geht es ohne?
Es gibt da mehrere Faktoren. Auf dem Stein Hitze, daher ruhig mal die Grillfunktion laufen lassen bis das Thermostat kommt bevor die Pizza eingeschossen wird.
Bei den Schiebern ist das so eine Sache, meiner Erfahrung nach neigt Pappelholz durch die Aufnahme von Feuchtigkeit dazu besser zu funktionieren als (unbeschichtetes) Metal. Ich nehme zum Öffnen des Teiges, bemehlen der Arbeitsfläche und des Schiebers eine 50/50 Mischung aus Mehl und Hartweizengries.Der Gries wirkt wie ein Kugellager.
Zusätzlich sollte der Teig Raumtemperatur haben um Kondensatfeuchte zu vermeiden und das Arbeitstempo sollte passen. Damit meine ich die Zeit auf dem Schieber: Teig auf der Arbeitsfläche öffnen und formen, auf den Schieber transferieren und sofort zügig belegen und einschießen.
 

Sindbad

Twitch-Titan
Registriert
27. März 2020
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
205
Alter
40
Ort
München
Was gibt‘s bei euch zu Ostern? Ich werde heute mal Schnitzel (mit drei Pfannen etc.) mit Spargel machen und morgen geht‘s dem Lamm an den Kragen!
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
5.007
Ort
Eberswiggedy
Da meine Hefekultur grad richtig gas gibt hab ich beschlossen auch mal wieder einen Teig anzusetzen. Gibt wieder was gefülltes, was genau wird sich zeigen:)
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.371
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

Calzone Asiatico:
Calzone-asiatico.jpg
calzone.jpg

Pizzateig aus italienischen Pizzamehhl 00, Rindergeschnetzeltes mit Austernsuace, Sojasauce, Pfeffer, Koriander, Zwiebel unnd Knobi mariniert und mit Chamignons, Zwiebel und Spitzpaprika gebraten als Füllung, frisches Ananas als Topping. MEGA!

André
 
Zuletzt bearbeitet:

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
5.007
Ort
Eberswiggedy
Bei mir gabs auch gefüllten Teig, diesmal vom Pizzastein im Ofen. Muss definitiv noch an der Verschlusstechnik arbeiten. Geschmeckt hat es dafür aber sehr gut.
20200411_210454.jpg
Hefeteig gefüllt mit kleingewürfeltem Reh, Champignons, Lauch, Möhren, Zwiebeln, Parmesan und Knoblauch. Abgerundet hab ich das Ganze mit Tahin, was auch für eine gute Portion Cremigkeit in der Füllung sorgt. Super lecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

knowhow

Gast
Ist bestimmt lecker, erinnert mich aber visuell an meine Kiffer-WG vor 20 Jahren und was da so im Fressflash aus Fladenbrot vom Kurden ums Eck und fiesen Resten aus den Tiefen des Kühlschranks gezaubert wurde. Kandierte Kirschen und Ananas waren da die appetitlicheren Ingredienzien. Flashback...
 

Sindbad

Twitch-Titan
Registriert
27. März 2020
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
205
Alter
40
Ort
München
@Kajonaut, das Rezept merke ich mir, nachdem hoffentlich eh in den kommenden Wochen einiges an Reh in meine Tiefkühltruhe kommen sollte! Klingt mega!
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
5.007
Ort
Eberswiggedy
@Kajonaut, das Rezept merke ich mir, nachdem hoffentlich eh in den kommenden Wochen einiges an Reh in meine Tiefkühltruhe kommen sollte! Klingt mega!
Das Rezept ist quasi auch Resteverwertung um den Gefrierschrank leer zu bekommen. Die Schnitzeltierchen sind hier schon voll aktiv, sehe fast täglich welche auf meinen Runden.
Nächsten Donnerstag gehts endlich wieder los:)
 

Oben