• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Hallo zusammen,
anbei etwas neues zum (CRAVED) Lachs.
Heute durfte der Lachs aus seinem Salz/Zucker Bad, nach täglichem Wenden, wieder entlassen werden und nochmal für 10 Minuten im frischen, klaren, ca. 7 Grad Celsius warmen Wasser freischwimmen.
Anschließend kam er zum Trocknen auf etwas Küchenpapier und wurde behutsam, von mir persönlich, trocken getupft.
Da ich mir immer noch bis zuletzt überlege, was denn am Ende aus dem Lachs werden soll, kommt erst jetzt frischer Dill und etwas Zitronenschalen Abrieb hinzu. Und das ganze kommt, unter leichtem Vakuum bis heute Abend noch einmal in den Kühlschrank.
Diesmal habe ich mich dafür entschieden, die zweite Hälfte kalt zu räuchern. Daher wird diese, bis heute Abend, zum trocknen in den ca. 12 Grad Celsius kalten Keller und später dann, zusammen mit einer kleinen Überraschung, (gegen 18 Uhr)Anhang anzeigen 115576 in den kalten Rauch gehangen.
Dazu aber später mehr.


Probier das ‚einlegen‘ mal mit Holzessig , gibt‘s in der Apotheke ( muss aber meistens bestellt werden) . Hat uns mal ein alter Däne empfohlen und ich schwöre das hat Suchtpotential. !!!

 

holzwurm

Echo-Orakel
Registriert
24. Oktober 2009
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
1.098
Ort
Landkreis ABI
Probier das ‚einlegen‘ mal mit Holzessig , gibt‘s in der Apotheke ( muss aber meistens bestellt werden) . Hat uns mal ein alter Däne empfohlen und ich schwöre das hat Suchtpotential. !!!
Hast du da ein genaues Rezept, oder eine Mengenangabe. Wieviel Essig je KG Fisch usw...
Danke und Gruß
 

holzwurm

Echo-Orakel
Registriert
24. Oktober 2009
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
1.098
Ort
Landkreis ABI
Das Bild vom aufgeschnittenen Graved Lachs muss ich leider schuldig bleiben.
Irgendwie hat sich da heute noch ein Roastbeef vom deutschen Bio Angus (regionales Produkt vom Wochenmarkt) dazwischen gemogelt und eine extra Behandlug auf dem Gasgrill bekommen.
Die Qualität ist wirklich klasse und geschmacklich fast das Beste was ich bis jetzt zubereitet habe.
Ein wirklich guter Eigengeschmack.
Zubereitung:
Diagonal auf dem Grillrost 4x je 1 Minute bei ordentlich Hitze angegrillt, so dass ein schönes Rautenmuster entsteht.
Danach 10 bis 15 min. auf dem Ablagerost mit moderater Hitze auf 56° gezogen. (Zwischendurch noch 1 bis 2 mal wenden).
Nen leckeren Salat mit Hirtenkäse und nen Rotwein dazu, fertig ist das Festmahl zum Sonntag.
 

Anhänge

20200301_204737.jpg

Wir brauchen Bass

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Oktober 2017
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
1.332
Ort
Württemberg
Purple Ufo sind nicht tragisch. Sind die mildesten, kommt glaub ich nicht mal an jalapenos ran. Scorpion und reaper werden brutal

Nette feurige Auswahl war aufs Ganze bezogen, Reaper könnte ne brutale Geschichte werden, wenn die sich richtig entwickeln mit richtig Sonne - gute Nacht...:tongueclosed:
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.886
Punkte Reaktionen
33.108
Ort
Schweiz
Pasta DeCecco

Mit bestem Trevisano, viel Knoblauch, Oliven, Frühlingszwiebeln, gelbem Peperoni und fein geriebenem Vacche Rosse. Dazu als Beilage ein kleines Stück Schweinsfilet und etwas (leider, die Zeit war knapp) Industrie Kräuterbutter.

Pasta DeCecco.jpg
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.886
Punkte Reaktionen
33.108
Ort
Schweiz
Super Bolo

Zutaten:

4 Schweinsfüsschen
2 Kalbsgnagibein
1 Schweinshals
Zwiebeln
Knoblauch
Tomatenpüree
Büchse Pelati
Steinpilze getrocknet pulverisiert
Lorbeer getrocknet pulverisiert
Orgegano getrocknet
Salz & Pfeffer

Die Knochen anbraten. Den nicht zu mageren Schweinshals durch die grobe Scheibe des Wolfs drehen und anbraten. Das ausgetretene Fett wegleeren. Knoblauch, Zwiebeln anbraten. Tomatenpüree beigeben und anziehen, mit der Büchse Pelati und zwei Büchsen Wasser ablöschen. Gewürze, Salz und Pfeffer beigeben und 4 Stunden köcheln lassen.

Nach der Kochzeit Füsschen und Knochen rausnehmen. Das Fleisch von den Kalbsgnagibein auslösen und zerzupft zum Bolo geben. Einen nicht zu kleinen Mocken Butter beigeben und nochmals eine Stunde köcheln lassen. Abschmecken und essen.

IMG_8987.jpgIMG_8988.jpgIMG_8990.jpgIMG_8991.jpgIMG_8992.jpgIMG_8993.jpgIMG_8994.jpgIMG_8995.jpgIMG_8996.jpg
 

Oben