• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
5.008
Ort
Eberswiggedy
Ich wollte nur sicherstellen, dass ich mich nicht verlesen habe. So ein Frischhefe-Würfel kommt mit 42g daher, es heißt er sei für 1kg Mehl. Und nun kommst du mir mit 1,15g auf 1kg. Ich nehme für ein Kilo Mehl meist einen halben Würfel. Deine Angabe ist einfach verwirrend sparsam. Danke!
Ja das empfand ich bei der Pizzabäckerei anfangs auch so. Aber das relativiert sich ja:Durch das auflösen im Wasser und die lange Knetzeit wird die Hefemennge sehr gut verteil. Und durch die lange Teigführung hat die Hefe dann die Möglichkeit ihre Arbeit zu verrichten.
Aber es kommt ja auch ein wenig drauf an was für eine Art Pizza man da basteln möchte :)
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.375
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

es muss nicht immer Filet, Rumpsteak oder Hüfte sein.
Roastbeef von der Rinderbrust:
Rinderbrust.jpg

Hier mit einer Zitronen-Chillisauce:
Rinderbrust-Lemon-Chilli.jpg

3 EL Honig und den Saft und den Abrieb von 3 Zitronen miteinander mischen, einmal kurz aufkochen, mit 1,5 TL in Wasser aufgelöster Stärke (Mondamin oder Maisstärke) aufkochen bis es die gewünschte Konsistenz erreicht hat, etwa wie Ketchup, und kalt stellen. 2 rote und 2 grüne Chillis würfeln, in ein Einmalchglas geben, 1 gestrichenen TL Salz drüber und mit der Zitronensauce auffüllen, zwei Stunden zeihen lassen.
Das Fleisch habe ich einfach nur mit reichlich grobem Salz und etwas Senf einngerieben und dann im Backofen mit der Grillfunktion auf 58 Grad Kerntemperatur kommen lassen, dann raus und in Alufolie ruhen lassen.
Ganz ehrlich? Ich weiß nicht warum sowas in die Suppe kommt. Schmeckt mir persönlich als Roastbeef zubereitet besser als Hüfte/Filet/Rumpsteak, ein richtig kräftiger Rindgeschmack und fast so gut wie flat iron.

Gruß

André
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
@Angelspass, sieht sehr gut aus. Hättest du eine komplette Brust mit flat und point oder nur den tafelspitzteil? Hab mich bis jetzt immer nur auf dem smoker dran versucht werde dein Rezept bei Gelegenheit mal testen.
Grüße Marcel
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.375
Ort
im goldenen Käfig
Hättest du eine komplette Brust mit flat und point oder nur den tafelspitzteil?
Keine Ahnung, waren etwa 1.8 Kg, aus dem Angebot im Supermarkt. Erst wollte ich pulled beef davon machen, habe aber daheim gemerkt das das Gewürz nicht reicht.

Und als Roastbeef ist es so lecker, das wir es zu zweit fast geschafft haben, ich konnte mich einfach nicht beherrschen. Das geilste ist diese Zitronen-Chilli Sauce dazu und ein Stück frisches Baguette mit ein bissl Butter, ich glaube ich muss nochmal an den Kühlschrank.
 

SoEinBasti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2019
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
421
Alter
40
Ort
Neuhofen
Website
www.instagram.com
Keine Ahnung, waren etwa 1.8 Kg, aus dem Angebot im Supermarkt. Erst wollte ich pulled beef davon machen, habe aber daheim gemerkt das das Gewürz nicht reicht.

Und als Roastbeef ist es so lecker, das wir es zu zweit fast geschafft haben, ich konnte mich einfach nicht beherrschen. Das geilste ist diese Zitronen-Chilli Sauce dazu und ein Stück frisches Baguette mit ein bissl Butter, ich glaube ich muss nochmal an den Kühlschrank.
Ich sitz hier gerade im Büro mit ner langweiligen Banane in der Hand und mir läuft das Wasser aus dem Mund auf den Schreibtisch.....ich finde das unfair :sweatsmile:
 

CastRookie

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
272
Ort
Germany
Darf ich vorstellen...
Holgifisch Bürger Spezial:grin:
Ich muss zugeben, dass die fertigen Burgerbrötchen überhaupt nicht dazu passen. Irgendwie muss man andere finden oder welche selber machen. Ansonsten haben die total gut geschmeckt.

Von Netto oder Edeka (Brioche Buns) sind für gekaufte echt Klasse.

Die lösen sich nicht direkt auf wenn sie vom Fleischsaft und Soße feucht werden und werden nicht „keksig“ wenn man sie leicht anröstet (Schnittfläche leicht mit Butter bestreichen und kurz Farbe annehmen lassen)

Ansonsten,wenn man Zeit und Lust hat, kann ich das Rezept von „BBQ Pit“ - die perfekten Brioche Burger Buns“ empfehlen.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Von Netto oder Edeka (Brioche Buns) sind für gekaufte echt Klasse.

Die lösen sich nicht direkt auf wenn sie vom Fleischsaft und Soße feucht werden und werden nicht „keksig“ wenn man sie leicht anröstet (Schnittfläche leicht mit Butter bestreichen und kurz Farbe annehmen lassen)

Ansonsten,wenn man Zeit und Lust hat, kann ich das Rezept von „BBQ Pit“ - die perfekten Brioche Burger Buns“ empfehlen.
Das weiß ich nicht mehr...
Da müsste ich lügen :emoji_sweat_smile:
 

holzwurm

Echo-Orakel
Registriert
24. Oktober 2009
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
1.098
Ort
Landkreis ABI
Hallo zusammen,
anbei mal ein schnelles Rezept für eine Gemüsepfanne die sehr gut zu Fisch und Geflügel oder auch Rindfleisch passt.
Heute gab es Welsfilet vom Fischhändler meines Vertrauens dazu.
Man kann auch noch Pasta dazu kochen.
Am liebsten nehme ich dann Tagliatelle.
Benötigt wird:
Salz, Pfeffer, Zucker
mediterrane Kräuter nach belieben.
1 Zuchini, 1 Aubergine, 1 Paprika
6 mittelgroße Champignon
1 Zwiebel, Knoblauch nach belieben
1 Päckchen passierte Tomaten,
(alternativ 1Dose gehackte Tomaten)
ca. 250gr frische Cherry Tomaten,
Olivenöl und etwas Butter.
Und ne ordentliche Hand voll Oliven.
Das Gemüse waschen und schneiden.
Einen guten Schuss Olivenöl in einer Pfanne erhitzen.
Die Zwiebeln glasig anbratenund den Knoblauch hinzu geben.
Noch kurz weiter braten.
Anschließend das Gemüse hinzu geben und einmal vermischen.
Jetzt alles unter gelegentlichem Rühren weiter braten. Nicht zu viel rühren, damit Röstaromen entstehen können.
Wenn alles gut angebraten ist, Salz, den frisch gemahlenen Pfeffer, Zucker und die Kräuter hinzu geben.
Für die Gewürze hab ich keine Angabe, das mach ich immer nach Gefühl.
Die stückigen oder passierten Tomaten hinzu geben und etwas weiter köcheln, bis es etwas dickflüssig wird. Und die Oliven hinzu geben.
Parallel den Fisch oder das Geflügel mit etwas Butter anbraten. Am besten nur Salz und Pfeffer verwenden.
Rindersteaks mach ich lieber auf dem Grill.
Jetzt das Gemüse auf einen Teller anrichten und den Fisch oder das Geflügel anlegen.
Das Rindersteak schneide ich immer auf einem separaten Holzbrett in schöne Tranchen und würze es dann mit Salz und Pfeffer. Das Steak ( bzw.die Steaks) steht (stehen) dann mittig auf dem Tisch und jeder kann sich bedienen.
Viel Spaß beim Nachkochen, das ganze dauert keine 30 Minuten.
20200229_203629.jpg
 

holzwurm

Echo-Orakel
Registriert
24. Oktober 2009
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
1.098
Ort
Landkreis ABI
Hallo zusammen,
anbei etwas neues zum (CRAVED) Lachs.
Heute durfte der Lachs aus seinem Salz/Zucker Bad, nach täglichem Wenden, wieder entlassen werden und nochmal für 10 Minuten im frischen, klaren, ca. 7 Grad Celsius warmen Wasser freischwimmen.
Anschließend kam er zum Trocknen auf etwas Küchenpapier und wurde behutsam, von mir persönlich, trocken getupft.
Da ich mir immer noch bis zuletzt überlege, was denn am Ende aus dem Lachs werden soll, kommt erst jetzt frischer Dill und etwas Zitronenschalen Abrieb hinzu. Und das ganze kommt, unter leichtem Vakuum bis heute Abend noch einmal in den Kühlschrank.
Diesmal habe ich mich dafür entschieden, die zweite Hälfte kalt zu räuchern. Daher wird diese, bis heute Abend, zum trocknen in den ca. 12 Grad Celsius kalten Keller und später dann, zusammen mit einer kleinen Überraschung, (gegen 18 Uhr)20200301_112243.jpg in den kalten Rauch gehangen.
Dazu aber später mehr.
 

Oben