• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

holzwurm

Echo-Orakel
Registriert
24. Oktober 2009
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
1.098
Ort
Landkreis ABI
Hier ist das Ergebnis des Kalträuchern !
Anhang anzeigen 114991
Anhang anzeigen 114992
Anhang anzeigen 114993
Unser altes Rehbach Edersee Rezept !...
[/QUOTE]


Sieht verdamt gut aus, Respekt!
Da bekomme ich auch gleich wieder Lust was leckeres in den Rauch zu hängen.
Hier ein paar Räuchersachen aus 2019
Schinken kaltgeräuchert:
20190220_215643.jpg
20191208_184958.jpg20181201_135129.jpg
Auch nen bisl Lachs:
20180308_210646.jpg
20200224_212441.jpg
Und morgen dann nen Abstecher zum Metzger und zum Fischhändler ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

holzwurm

Echo-Orakel
Registriert
24. Oktober 2009
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
1.098
Ort
Landkreis ABI
@holzwurm
Dank , Bei dir siehst aber auch lecker aus !
Als HalbUngar ist Pferd bekannt und gemocht !
Sauberstes Fleisch!
Petri
Vielen Dank!
War mein erster Versuch mit Pferd.
Sonst eigentlich Rind und Schwein.
Und natürlich Fisch.
Ist aber schon was Besonderes.
Muss ich auch irgendwann mal wieder machen.
Das Problem ist nur, das muss ja dann auch alles irgendwann gegessen werden.
Der nächste Rinderschinken kommt morgen aus der Pökellake und wird zum trocknen/reifen aufgehangen...ick freu mir jetzt schon ;-)
 

IKO

Echo-Orakel
Registriert
15. April 2017
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
350
Alter
48
Ort
Münster
Jetzt müsste man nur noch sein eigenes Bier brauen.
Dann dreht die Cheffin komplett durch ;-)
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
@Kajonaut Wie viel Hefe für 1 kg Mehl? Und wo wir schon dabei sind: Mehl wäre Tipo 00, oder?
Na steht doch da:
1kg glutenreiches Mehl(12% Eiweißgehalt)
605g lauwarmes Wasser
1,15g Hefe (frisch)
29g Salz
1,15g Hefe auf 1kg Mehl.
Beim Mehl kannst du Typo 00 nehmen, habe aber auch mit 550er gute Erfahrungen gemacht. Mir erscheint es nach bisherigen Erkenntnissen wichtiger zu sein 12% Eiweißgehalt zu haben als explizit Typo 00.
Es gibt schließlich auch Typo 00 für ganz andere Anwendungen als Pizza.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Hier gabs heute etwas puristisch :
20200226_200325.jpg
Medaillons vom Rehrücken, die haben die sehr heiße Pfanne nur geküsst und sind "kernig"
Parmesankartoffeln mit selbstgemachter Majo
Erbsen
Kopfsalat mit Zitronendressing
Salz und Pfeffer.

Mit Erbsen und Salat aus lokalem Bio-Anbau zur Saison wäre es perfekt. So gehts aber auch runter:D
 
K

knowhow

Gast
1,15g Hefe auf 1kg Mehl.
Ich wollte nur sicherstellen, dass ich mich nicht verlesen habe. So ein Frischhefe-Würfel kommt mit 42g daher, es heißt er sei für 1kg Mehl. Und nun kommst du mir mit 1,15g auf 1kg. Ich nehme für ein Kilo Mehl meist einen halben Würfel. Deine Angabe ist einfach verwirrend sparsam. Danke!
 

Oben