• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

TiRa

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
322
Ort
BS
Keine anderen Vorschläge, aber eine Ergänzung: ich nutze auch seit mehreren Jahren (bestimmt so seit 2015 rum, tendenziell länger) eine Lupine Neo. Ich bekomme heute noch Ersatz- bzw. Zubehörteile.
 

Canale

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
464
Ort
Dorsten
Da kann ich Dir die Black Diamond Spot 325 ans Herz legen. Meiner Meinung nach so wie so die beste Kopflampe. alles sehr gut einstell- und dimmbar. Auch das Rotlicht. Das wichtigste war mir die Memoryfunktion. Wenn ich Rotlicht anhatte und die Lampe dann wieder anschalte leuchtet sie wieder Rot und nicht, wie bei den meisten günstigen, mit dem hellsten Weiß- oder Blinklicht....

Im Sale:
@-jbo-
Zunächst einmal besten Dank für den Hinweis! Der Lebenszyklus meiner bisherigen Lampe neigt sich so langsam dem Ende zu, daher wird es mal wieder Zeit…Konnte der Beschreibung aber nicht entnehmen, ob man die Lampe neigen kann bzw. ob der Winkel entsprechend angepasst werden kann?
 
J

-jbo-

Gast
@-jbo-
Zunächst einmal besten Dank für den Hinweis! Der Lebenszyklus meiner bisherigen Lampe neigt sich so langsam dem Ende zu, daher wird es mal wieder Zeit…Konnte der Beschreibung aber nicht entnehmen, ob man die Lampe neigen kann bzw. ob der Winkel entsprechend angepasst werden kann?
Kann man. Die Lampe kann geneigt werden und hält dann gut in ihrer Position.
 

gaga05

Angellateinschüler
Registriert
22. Januar 2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
10
Bin mir nicht ganz sicher, ob es hier rein passt. Hat zufällig jemand hier eine Empfehlung für eine gute und günstige Kopf- bzw. Taschenlampe, welche man auch zum spotten von Fischen nehmen kann? Also eine gute Leuchtleistung schafft. Die Funktion eines fokussierbaren Zoom des Lichtpegels wäre auch nicht schlecht. Ich denke es wäre von Vorteil eine Lampe mit Akku zu nutzen.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Ich habe seit vielen Jahren eine LED Lenser Seo 7R. Die hat ne Leuchtstärke eines Scheinwerfers, ist zoom- und dimmbar, hat Rotlicht und nen Akku, kann aber auch mit Batterien betrieben werden. Stirnbänder sind austauschbar. Hat ein akzeptables Gewicht, so dass es einem die Lampe nicht auf die Stirn zieht und sie kommt ohne "Kontergewicht" auf dem Hinterkopf aus.
Billig ist sie nicht, aber preiswert
Kann die Firma sehr empfehlen.
 

Fabi1

Twitch-Titan
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
63
Alter
33
Ort
Wetterau
Nitecore hc65 habe ich und kann sie dir problemlos weiterempfehlen.
Du hast Rotlicht und verschiedene Helligkeitsstufen, von fastvdunkel bis extrem hell.
Und die Lamoe funktioniert mit 18650 Akkus, das heißt du kannst Problem los den Akku tauschen und weiter gehts.
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.426
Ich habe seit vielen Jahren eine LED Lenser Seo 7R. Die hat ne Leuchtstärke eines Scheinwerfers, ist zoom- und dimmbar, hat Rotlicht und nen Akku, kann aber auch mit Batterien betrieben werden. Stirnbänder sind austauschbar. Hat ein akzeptables Gewicht, so dass es einem die Lampe nicht auf die Stirn zieht und sie kommt ohne "Kontergewicht" auf dem Hinterkopf aus.
Billig ist sie nicht, aber preiswert
Kann die Firma sehr empfehlen.
Ist das die blaue?
 

Danny Am Meer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
697
Alter
46
Petzl Taktikka XP seit mehr als 12 Jahren im Gebrauch. Keine Probleme.

Ansonsten würde ich nur noch bei Nextorch im Programm gucken.
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Ich nutze derzeit eine LED Lenser MH8. Abgesehen vom Rotlicht bin ich hochzufrieden mit ihr. Trotzdem, kennt einer eine Kopflampe mit ordentlichem Rotlicht?
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.707
Punkte Reaktionen
3.605
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich finde das Rotlicht bei der eigentlich ziemlich gut.
Man sieht genug, wenn es richtig dunkel ist. Heller soll es ja gar nicht sein, weil du sonst wieder deine Nachtsicht beeinträchtigt.
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Ich finde das Rotlicht bei der eigentlich ziemlich gut.
Man sieht genug, wenn es richtig dunkel ist. Heller soll es ja gar nicht sein, weil du sonst wieder deine Nachtsicht beeinträchtigt.

Da hast du auf jeden fall recht. Allerdings sehe ich mit meiner nichtmal die rutenspitze und das wäre mir schon arg recht. Bin nicht so der feinfühlige Typ der das immer einwandfrei merkt :)
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Hat jemand zufällig die black diamond cosmo 350-R? Von der Funktion müsste die ja ähnlich der Spot 350 sein jedoch mit usb Ladekabel was ich schon sehr praktisch finde
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.707
Punkte Reaktionen
3.605
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Die LEDlenser MH8 hat USB-Kabel mit Magnetkontakten auf der Lampenseite zum Laden ... Das ist mal gut durchdacht wegen Wasserfestigkeit.

Sind stark genug, dass die Lampe auch beim Laden dran baumeln kann.

Kriegt man aus DK (gutes-shop z.B.) für etwa 30€
 

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
694
Ort
Harsefeld
Ich hab ne Petzl Tikka, hat mich noch nie im Stich gelassen.
Es gibt optional ja dieses Akkupack von Petzl zu kaufen was ich da drinne nutze, ich finds aber sehr gut das man weiterhin Batterien nutzen kann bzw dahingehend flexibel ist.
Batterien kriegt man halt erstmal überall und muss keine Steckdose suchen mit Ladegerät und Kabel.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

ich habe vor kurzem bei Aliexpress die "Sofirn HS40 USB C Rechargeable Headlamp 18650 Super Bright SST40 LED Torch 2000lm Flashlight with 2 Modes Power Indicator" entdeckt und mir mal bestellt. Sie ist die Weiterentwicklung der SP40 (1200lm). Betrieben wird sie normalerweise mit einer 18650er Zelle (3 Ah). Wenn ich mich recht erinnere, trug Tobias Eckval eine ähnliche Lampe bei einer der nächtlichen Touren mit Dustin Schöne auf der ijssel. Sie hat einen USB C Anschluß und kann mit 2 A geladen werden. Ein Betrieb direkt mit einer Powerbank ist wohl auch möglich. Sie wird mit einem 2. verkürzten Batterierohr geliefert. So kann sie auch mit einer kleineren Zelle oder eine LI-Batterie betrieben werden (Gewichtsersparnis). Die Helligkeit lässt sich in 8 Stufen oder auch stufenlos regeln. Sie ist wasserdicht. Die Reviews im Netz sind recht positiv. Bis Ende Januar ist sie im Sofirn Shop im Angebot. Im Warenkorb lässt sich dann noch 2x mal ein Rabatt Code anwenden und man spart nochmal etwas über 3 €.

https://www.youtube.com/results?search_query=Sofirn+HS40
 
Zuletzt bearbeitet:

25Barsch!

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2021
Beiträge
397
Punkte Reaktionen
1.037
Ort
Hamburg
Ich habe einmal beim Lebensmitteldiscounter zugeschlagen und gleich drei Stück für à 5€ gekauft. Eine hat mein Angelkumpel, eine ich und eine liegt als Reserve in der Angelkiepe. Sie ist schwenkbar, abblendbar und erfüllt voll ihren Zweck. Marke ?
 

Oben