1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Kopflampe

Dieses Thema im Forum "Zubehör" wurde erstellt von TimTaler, 10. Januar 2019.

  1. TimTaler

    TimTaler Echo-Orakel

    Registriert seit:
    23. September 2018
    Themen:
    12
    Beiträge:
    175
    Likes erhalten:
    131
    Ort:
    Hannover
    Hallo zusammen,

    Was für Kopflampen könnt ihr Empfehlen?

    Ich brauche eine zum Zanderangeln am Kanal für die dunklen Abendstunden.

    Gruß
     
  2. chatterhand

    chatterhand Master-Caster

    Registriert seit:
    5. Juni 2018
    Themen:
    15
    Beiträge:
    528
    Likes erhalten:
    1.158
    Ort:
    Südliches Niedersachsen
    Krüppelschuster und Lutscho gefällt das.
  3. Lutscho

    Lutscho Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    10. Januar 2019
    Themen:
    1
    Beiträge:
    458
    Likes erhalten:
    658
    Ich bin ebenfalls ein Freund der Tikka. Mehr Licht brauche ich nicht. Auch wird man selbst nicht schon aus kilometerweiter Entfernung gesehen.
     
    Krüppelschuster gefällt das.
  4. StefanK.

    StefanK. Gummipapst

    Registriert seit:
    1. Februar 2017
    Themen:
    10
    Beiträge:
    878
    Likes erhalten:
    1.542
    Ort:
    GAP
    Wieviel Licht soll es denn sein ?

    Wenig Licht (weiß u. rot) und Platzsparend. Petzl LTE
    20190110_174813.jpg

    Mehr Licht (weiß,rot,grün u. blau), Platzsparend, 4/2 Leuchtstärken. Petzl Tactikka Plus
    20190110_174821.jpg

    Ähnlich Tactikka Plus nur 2 Farben (weiß u. rot) 4/2 Leuchtstärken. Petzl Tactikka
    20190110_174829.jpg

    oder Beleuchtung eines Fussballstadium ala Petzl Myo (2 Leuchtstärken, aber krass)
    20190110_174837.jpg

    Wenn Du nur on/off mit 2 Leuchtstärken suchst: Petzl Tikka (liegen im Auto, deswegen kein Bild)

    Aber jetzt mal im ernst, jede verdammte Stirn,-Kopflampe tut es.....selbst die aus dem Discounter.
    Wichtig sollte sein das der Filter nen ordentlichen Leuchtkegel macht ohne Schattenlöcher und Du sie auch mit "kalten" Fingern schnell und leicht bedienen kannst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2019
    Simon D, Dodonik, Kpt. Brassmann und 5 anderen gefällt das.
  5. flax98

    flax98 Finesse-Fux

    Registriert seit:
    22. Dezember 2015
    Themen:
    8
    Beiträge:
    1.287
    Likes erhalten:
    1.298
    Ort:
    Bonn
    Außer Petzl kommt mir auch nichts mehr ins Haus. Bin mega zufrieden. Die halten Jahre
     
    Krüppelschuster gefällt das.
  6. Swabian_Perch

    Swabian_Perch Echo-Orakel

    Registriert seit:
    11. Juli 2017
    Themen:
    2
    Beiträge:
    176
    Likes erhalten:
    265
    Ort:
    Heilbronn
  7. Jon_es

    Jon_es Echo-Orakel

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Themen:
    10
    Beiträge:
    148
    Likes erhalten:
    44
    Led Lenser H7 ist top und begleitet mich seit Jahren.
     
    Rubumark gefällt das.
  8. Trawar

    Trawar Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    4. Dezember 2017
    Themen:
    38
    Beiträge:
    1.980
    Likes erhalten:
    1.811
    Ort:
    Mönchengladbach
  9. Rubumark

    Rubumark Finesse-Fux

    Registriert seit:
    3. Mai 2010
    Themen:
    6
    Beiträge:
    1.363
    Likes erhalten:
    1.137
    Ort:
    Berlin
    Schwöre auch auf meine LED Lenser, die Seo7 soweit ich weiß. Erkennt man beim Radfahren das Hindernis nicht erst, wenn man drauf hängt. Umschaltbar auf Rotlicht und zudem mit Akku, also per gewöhnlichem Micro USB aufladbar. Ach ja, Stirnbänder kann ma nachkaufen, wenn ausgeleiert
     
  10. Trawar

    Trawar Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    4. Dezember 2017
    Themen:
    38
    Beiträge:
    1.980
    Likes erhalten:
    1.811
    Ort:
    Mönchengladbach
    Ich find meine auch Top die ersatz Akkus kosten paar euro und man kann das ding mit der Powerbank aufladen. Am besten gefällt mir die Sensorfunktion. Einschalten ohne die Lampe zu berühren.
     
  11. Camaro

    Camaro Barsch Vader

    Registriert seit:
    15. April 2010
    Themen:
    17
    Beiträge:
    2.157
    Likes erhalten:
    805
    Ort:
    Kaiserstuhl
    Ich habe eine von boruit und ich bin dermaßen begeistert stärkeres licht geht kaum über
    100 Meter ausleuchten ist kein Problem und mit dem Rotlicht kann man fischen wie am Tag und bekommt jeden Schnur zupfer mit.
     
    Kajonaut gefällt das.
  12. TimTaler

    TimTaler Echo-Orakel

    Registriert seit:
    23. September 2018
    Themen:
    12
    Beiträge:
    175
    Likes erhalten:
    131
    Ort:
    Hannover
    Danke für die ehrlich Meinung
     
    StefanK. gefällt das.
  13. Sixpack77

    Sixpack77 Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Themen:
    117
    Beiträge:
    1.937
    Likes erhalten:
    468
    Ort:
    Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    Die habe ich auch.
    Bin sehr zufrieden damit und costa fast gar nix
     
    Camaro gefällt das.
  14. dietmar

    dietmar Finesse-Fux

    Registriert seit:
    20. Juli 2005
    Themen:
    49
    Beiträge:
    1.220
    Likes erhalten:
    1.052
    Hi,

    es kommt vielleicht auch ein wenig auf das Wetter an. Die Petzl LAmpen haben in der Regel, zumindest war es früher so, Kontakte aus Edelstahl, sind also rostfrei. Also einfach benutzen und wenn es mal regnet, nach dem Angeln einfach offen zuhause an einen warmen Ort (z.B. auf das Lüftungsgitter des Kühlschranks) legen.

    Ich habe mehrere Petzl's und zum Hnadwerkne ein paar Energizer Kopflampen.
     
  15. AFE

    AFE Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    14. Juli 2015
    Themen:
    45
    Beiträge:
    1.789
    Likes erhalten:
    3.104
  16. TimTaler

    TimTaler Echo-Orakel

    Registriert seit:
    23. September 2018
    Themen:
    12
    Beiträge:
    175
    Likes erhalten:
    131
    Ort:
    Hannover
    Das bedeutet die Tikka reich voll aus. Würde mir die für den Anfang nehmen. Bin davon ausgegangen das man bei den Lampen etwas beachten muss.
     
    StefanK. gefällt das.
  17. elaphe

    elaphe Finesse-Fux

    Registriert seit:
    24. Mai 2018
    Themen:
    14
    Beiträge:
    1.137
    Likes erhalten:
    2.274
    Ort:
    München
    meine absolute Lieblingslampe war die "alte" H7R von LED Lenser.
    20190110_215500.jpg
    Die leider den Geist aufgegeben hat (Kabelbruch). Leider konnte mir LED Lenser hierfür auch keinen neuen Kabelsatz bereitstellen. Das neue Modell hat jetzt einen Drehschalter (Dimmer) und hat hierdurch für mich den größten Vorteil verloren. Die Fokussierung hat sich für mich in der Praxis mehr als bewährt.


    Als Nachfolger habe ich mir dann die SEO7R zugelegt. Diese ist kompfortabler zu tragen, jedoch entstehen durch das teilweise transparente Gehäuse leichte Blendeffekte die mich nachts erheblich stören. Diese Lampe trage ich zu 90% nur in Verbindung mit einem Basecap, welches die Blendeffekte komplett abschirmt. Es ist allerdings meine komfortabelste (Tragekomfort) und alltagstauglichste (aufladen über Handyladekabel) Kopflampe und verfügt über ein schwaches Rotlicht. 20190110_215554.jpg

    Als robusten wasserdichten Arbeitsscheinwerfer habe ich mir noch eine Thrunite TH10 zugelegt
    20190110_215517.jpg
    Dieses Monster ist ist relativ schwer verfügt aber über ein recht schwaches Moonlight und einen sehr starken Boost. Leider nicht fokussierbar aber extrem robust.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2019
    Rubumark gefällt das.
  18. Gast

    Gast Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    4. Mai 2016
    Themen:
    8
    Beiträge:
    325
    Likes erhalten:
    585
    Ich nutze meine Petzl Tikka nun schon seit mehr als fünfzehn Jahren ohne Probleme. Selbst ein paar Jahre als Hardcore-Carpa haben die nicht kaputt gekriegt. :rolleyes:
     
  19. TimTaler

    TimTaler Echo-Orakel

    Registriert seit:
    23. September 2018
    Themen:
    12
    Beiträge:
    175
    Likes erhalten:
    131
    Ort:
    Hannover
    Ich will ja auch nicht das die Fische wieder ins ziefe Wasser gehen , wenn ich die Lampe anmache. Weil die denken das die Sonne auf geht
     
  20. StefanK.

    StefanK. Gummipapst

    Registriert seit:
    1. Februar 2017
    Themen:
    10
    Beiträge:
    878
    Likes erhalten:
    1.542
    Ort:
    GAP
    Damit machst Du nichts falsch. Achte nur drauf das sie Dir nicht die alten Modelle aufschwatzen. Die alten haben einen Schiebeschalter, ist besch... mit kalten Fingern. Die "neueren" haben einen Druckknopf.
     
    TimTaler gefällt das.