• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Ich handhabe es so das ich ohne Licht fische. Wenn einer dran ist mache ich das Weißlicht an. Das Rotlicht ist eigentlich nur gut um in Wasser nähe die Montage neu zu binden, Köderwechsel etc. durchzuführen. Zum Ausleuchten von Wegen oder eine Schnurführungs Beobachtung ist es meiner Meinung nach nicht geeignet.
Ist halt auch immer abhängig von Mond, Wolken usw.

Die Boruit hat ein sehr helles Rotlicht.Damit leuchtet man alles aus.
Ersatz AKKUS kann man auch günstig kaufen und als Ersatz mitführen.
Auf Batterien @StefanK. verzichte ich aus Umweltschutz und Geldgründen!
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3.159
Ort
82481
@Sixpack77
Jeder wie er mag, verurteile ja niemanden dafür wo er seine Energie und für welche Lampe auch immer er herholt.
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Ist auch alles sehr Umweltbewußt und löblich.
Nachteil ist halt nur das wärend des Ladeproßes kein Licht zur Verfügung steht, eine Stromquelle zur Verfügung stehen muss und Kabel, Powerbank etc. mitgeführt werden müsste. Alternativ natürlich rechtzeitig aufladen.
Jetzt mal nur aus Hobby bezogen, bei längeren Touren/Ausflüge empfinde ich es als zweckmäßiger Ersatzbatterien (AAA) irgendwo im Tackle, Hosentasche oder am Stirnband mitzuführen um vor "bösen" Überaschungen gefeit zu sein.

Die alten Verbrauchten im Anschluss natürlich in einer Sammelstelle entsorgen.

Wir nutzen zu zweit 3 Kopflampen, also ist eine immer die Reserve. Ein Ladekabel für USB haben die meisten Leute im Auto, oder nicht? Und das habe sogar ich als eingefleischter Apple-Fan :)

Sollte man jedoch wirklich mal keine Möglichkeit besitzen den Akku zu laden, kann man sogar einfach auf Batterienutzung umsteigen und diese in die Kopflampe einbringen. Des Weiteren vergesse ich eher Batterien zu kaufen als das Teil aufzuladen. Es muss jedoch immer auf den Einsatzzweck abgestimmt sein und da passt sie bei uns am besten. Wir haben ca. 45min Fahrt inkl. Slippen, also optimal um die Kopflampe in diesem Zeitraum zu laden.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Ich habe auch eine Petzl, die "Tactica". Sie hat Rot-, Grün- und Weißlicht.
Ich bin mit ihr sehr zufrieden!
Ist die Batteriespannung mal niedrig, geht nur Rotlicht.

Es gibt auch Stirnlampen mit UV-Licht, benutzt jemand so eine?
Außer meiner Stirnlampe habe ich noch eine kleine LED-Lampe dabei.

Sehr empfehlen kann ich noch eine kleine Mity-Light (Wasserdicht) oder von LED-Lenser die Solitaire als (Auto) schlüsselanhänger.
 

dennisk19899

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
Ich handhabe es so das ich ohne Licht fische. Wenn einer dran ist mache ich das Weißlicht an. Das Rotlicht ist eigentlich nur gut um in Wasser nähe die Montage neu zu binden, Köderwechsel etc. durchzuführen. Zum Ausleuchten von Wegen oder eine Schnurführungs Beobachtung ist es meiner Meinung nach nicht geeignet.
Ist halt auch immer abhängig von Mond, Wolken usw.

genau darum geht es mir...
wenn das ohne große anstrennung für die augen klappt bin ich zufrieden :)
 

Tokka

Belly Burner
Registriert
27. August 2017
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
49
Ich habe mir die Black Diamond Storm 350 geholt. Extrem lichtstark, dimbar, Rotlicht vorhanden und sie speichert die letzte Einstellung. Für mich, die beste Stirnlampe, die ich bis jetzt hatte. Jetzt kann ich nachts durch den Wald zum Auto stapfen und sehe jedes Hindernis, sprich: Loch.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Ich habe mir die Black Diamond Storm 350 geholt. Extrem lichtstark, dimbar, Rotlicht vorhanden und sie speichert die letzte Einstellung. Für mich, die beste Stirnlampe, die ich bis jetzt hatte. Jetzt kann ich nachts durch den Wald zum Auto stapfen und sehe jedes Hindernis, sprich: Loch.

Geht die mit eingebautem Akku oder Batterien? Ich selbst habe beste Erfahrungen mit der "Tactica" von Petzl gemacht, Rot-, Grün- und Weißlicht, reicht auf jeden Fall am Platz und für den Rückweg zum Auto!

Kostet zudem nicht die Welt....
 

Tokka

Belly Burner
Registriert
27. August 2017
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
49
Für mich ist die Tactica zu dunkel. Die habe ich mittlerweile ausgemustert. Die Black Diamond Storm hat 4 AAA Batterien, am Besten Akkus von eneloope und alles ist gut. und wenn man etwas sucht, findet man sie für 35 Euro.
 

El Barscho

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2020
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1.020
Alter
43
Ort
Kärnten
Hallo,
Jetzt wird es ja wieder früher Dunkel,und da ich sonst auch öfters mal etwas zu leuchten brauche
möchte ich euch mal meine Stirn und Taschenlampen zeigen und euch mal Fragen was ihr so benützt
und ihr so empfehlen könnt?
Ich benützte Lampen von Led Lenser.
Habe die gezeigten Mod.jetzt schon ca.4Jahre und bin zufrieden.

DSC01746.JPG
 

snotfree

Echo-Orakel
Registriert
9. September 2018
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
515
Alter
32
Ort
Heikendorf
Habe von Led Lenser die H5.1 und bin völlig zufrieden. Nutze ich sowohl beim Angeln als auch bei der Arbeit. Einfach nicht tot zu bekommen, lediglich das Kopfband ist sehr sehr klein. Über der Mütze tragen ist undenkbar.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.243
Bei Taschenlampen bin ich an Fenix hängengeblieben (TK22 und PD20) und als Stirnlampe reicht mir bis dato eine Black Diamond.
2020-10-04-21-31-56.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.182
Hab nen Haufen verschiedener Kopf- und Stablampen, ist vor paar Jahren noch mehr ausgeartet als nun mit Rollen. Led Lenser konnte ich noch nie leiden, erst recht nicht zu ihrer Anfangszeit. Das Bild ist leider nicht wirklich gut, zu sehen sind Zebralight H600Fw und Armytek Wizard. Bevorzuge Kopflampen mit einem 18650 LiIon Akku, so ein Akku hat den Energiegehalt von ca. 4 NiMH Akkus.

IMG_20201004_220017.jpg
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
Ich habe mittlerweile 2 von Petzl. Die erste war ohne Rotlicht, das wollte ich später aber haben, dann habe ich mir noch eine mit Rotlicht gekauft. Bin sehr zufrieden!
 

Oben