• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angellein

Twitch-Titan
Registriert
25. Februar 2022
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
311
Ort
berlin
Auch ich benutze eine Petzel Tikka und bin sehr zufrieden mit der Lampe.
Grüße
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Die Petzl's haben einen Vorteil. Sie müssen nicht wasserdicht sein, denn alle Kontakte / Schalter im Innern sind aus Edelstahl. Falls die Lampe mal "absäuft" einfach Batterien raus nehmen und die Lampe auf die Heizung oder die Lüftungsschlitze des Kühlschranks legen. Billige Lampen rosten dann in der Regel.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Die Petzl's haben einen Vorteil. Sie müssen nicht wasserdicht sein, denn alle Kontakte / Schalter im Innern sind aus Edelstahl. Falls die Lampe mal "absäuft" einfach Batterien raus nehmen und die Lampe auf die Heizung oder die Lüftungsschlitze des Kühlschranks legen. Billige Lampen rosten dann in der Regel.

Und der Core Akku ist super weil jederzeit mit normalen Batterien austauschbar.
 

Ullsok

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2015
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
103
Ort
Rhein-Neckar
Petze sind mir mittlerweile zu teuer, ich habe jetzt eine Aufladbare mit Rotlicht von Decathlon und bin sehr zufrieden
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.613
Alter
46
Ich bin auch seit 20 Jahren bei Petzl, immer zuverlässig, für die gebotene Qualität geradezu ein Schnäppchen.
Ich habe mittlerweile 3 und meine erste funktioniert noch wie am ersten Tag, trotz einer Vollbäder.
Nachts auf der Steinpackung oder an der Küste ist für mich die Stirnlampe zu wichtig für Experimente.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Petze sind mir mittlerweile zu teuer, ich habe jetzt eine Aufladbare mit Rotlicht von Decathlon und bin sehr zufrieden
Na ja, vor ein paar Tagen war ich mal bei Decathlon schauen. Ich fand die Preise bei den Lampen jetzt nicht so "überzeugend". Decathlon ist bei manchen Sachen ganz schön teuer geworden.

Ich habe mehrere Petzl's (Tikka, Zippka). Ich habe sie von Anfang an, als sie raus kamen. Ich habe sie das erste Mal in einem Mörrum-Urlaub life gesehen und mir war klar, muß ich haben. Als ich wieder zuhause war, bin ich erstmal in den Outdoor-Shop, im Internet war noch nicht viel los. Die Lampen waren natürlich ausverkauft. Ich habe dann dem Verkäufer das Ausstellungsstück aus der Vitrine abgeschwatzt. Recht teuer waren die schon damals. Das war damals die erste leichte Kopflampe auf dem Markt. Ich war zwar schon als Kind Taschenlampenliebhaber, Kopflampen waren mir aber bis dahin zu schwer und klobig. Ein zwei Stück habe ich mal direkt bei Petzl reklamiert , weil der Kunststoff des Gehäuses am Batteriefachknopf gerissen war. Es gab dann kostenlos neue Gehäuseschalen.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
...übrigens, die Zippka ist so klein, die kann man immer dabei haben.
 

Ribar

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2020
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
428
Ort
Ruhrpott
Das ist meine Lichtausrüstung für die Angelnächte, mehr als genug.
- Armytek Wizard C2 Pro Nichia warmweiß
- Black Diamond mit Rotlicht
- Wurkkos F11

60B7CEE9-6585-4DA3-B41A-29AA96B9D070.jpeg

 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Na ja,

ich habe eher auf die helleren Modelle geschaut. Da wird es schnell teurer, wenn es um Leistung geht. Ich habe auch solch eine Lampe. Ist dieses Modell

https://www.ebay.de/itm/273582672106?chn=ps&_trkparms=ispr=1&amdata=enc:1zGoX02JkQ3qnsatrbCaFIw12&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=273582672106&targetid=1716911581639&device=c&mktype=pla&googleloc=9043983&poi=&campaignid=17943303986&mkgroupid=140642150118&rlsatarget=pla-1716911581639&abcId=9301060&merchantid=109696163&gclid=EAIaIQobChMIr8WR147l_AIVA4bVCh2LSA6XEAQYAyABEgLpmPD_BwE

Allerdings habe ich sie bei Aliexpress für ca. 6 € incl. Versand gekauft. Bin bis jetzt sehr zufrieden. Ich denke, wenn die mal richtig absäuft, wird sie innen rosten. Ich muß zugeben, was mir fehlt ist eine richtig gute Kopflampe mit direkt einschaltbarem Rotlicht. Für die Petzls habe ich zwar Rotlichtscheiben, wenn man aber mal Licht braucht....
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Ich meine hier bei BA gelesen zu haben, dass bei Black Diamond gerne mal der Dimmer versagt. So auch bei meiner Spotlite.

Weiß jemand ob die Lampe noch zu retten ist, wenn die Lampe automatisch immer auf dunkel dimmt? Teilweise war sie wieder hell zu bekommen, dann wieder nicht. Ich hab teilweise das Gefühl es liegt an den Akkus.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Und noch was: Bei welchen AAA-Akkus seid ihr hängen geblieben? Ich bin weder mit den Standard Eneloop von Amazon zufrieden, noch mit denen von Müller.
 

Lorenz

Echo-Orakel
Registriert
14. Februar 2023
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
815
Alter
35
Ort
Marburg
Ich muß zugeben, was mir fehlt ist eine richtig gute Kopflampe mit direkt einschaltbarem Rotlicht.
Z.B. Nitecore.

ArmyTek und Zebra Lights haben auch einen guten Ruf. Ob von denen das auch welche können weiß ich nicht. Petzl fand ich bisher teuer.
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.045
Hab die petzl iko core. Bin super zufrieden. Allein die tischlampenfunktion war in schweden oft praktisch.
 

CptCoop

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2020
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
41
Ort
RLP
Ich bin schon länger auf der Suche nach einer Kopflampe mit großer Leuchtkraft. Sie sollte eine Rotlichtfunktion haben und möglichst leicht sein. Meine aktuelle Kopflampe ist von Petzl und bestimmt schon 15 Jahre alt. Betrieben wird diese mit 3 einfachen AAA Batterien. Verglichen mit der Lichtausbeute meiner Taschenlampe mit einem 26650 Akku, ist die Petzl lediglich eine bessere Kerze. Was habt Ihr denn so im Einsatz und was könnte zu meinen Anforderungen passen?
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.831
Hab ne LED lenser mh7?!? glaube ich ist das.
Find die richtig gut. Gute Leuchtkraft, Rotlicht, einfache Bedienung und das was den Ausschlag gab: mit Batterien und Akku zu betreiben.
Ladegerät gibts dazu, sollte der Akku auf ner längeren Tour ausgehen kannst immer noch auf Batterien umsteigen.
 

grinch

Belly Burner
Registriert
27. Juni 2023
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
150
Ort
Neusee
Das Angebot ist unüberschaubar und man könnte jetzt sicher 100 Modelle aufzählen.

Unabhängig vom Preis finde ich in meiner Sammlung die Petzl Actic Core mit Akku und Noctilight Lampengehäuse ganz geschmeidig. Den Akku mit USB Kabel kann man unterwegs fix aufladen, Ladegerät braucht man nicht. USB Anschluß im Auto oder powerbank reicht. Steckt man die Lampe in das Noctilight hat man die Stirnlampe in eine gute Tisch- oder Deckenleuchte umfunktioniert, kann man prima an die Zeltstange hängen und 600 echte Lumen machen auch ordentlich Licht.

Ist aber echt teuer. Chinacracher sind deutlich billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.613
Alter
46
Finde die Petzl Actik Core mit etwa 45,- incl. Akku im Hinblick auf ihre Zuverlässig geradezu günstig.
Mir würde keine Anwendung beim Angeln einfallen für die ich eine hellere Lampe brauchen sollte.
Und die Lampe lässt sich statt mit Akku auch mit 3 AAA Batterien betreiben, ein unschätzbarer Vorteil finde ich.
 

Oben