Key Feature und Unterschiede bei Top Barsch Ruten ab 250 € aufwärts

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
@tölkie Was ich bei dir so herauslese ist das Elastizität der einzige Vorteil von T1100 ist. Das kann natürlich sein, vielleicht bringt es aber noch andere, uns nicht bekannte Vorteile mit sich.
Ausserdem bedeutet Elastizität auch nicht nur das sich die Rute extrem biegen lässt was in der tat nicht sehr wichtig im Alltag ist. Es wäre auch möglich das die Rute dadurch robuster wird, schnellere Rückstellgeschwindigkeit, breiteres Einsatzgebiet etc.
Vor allem dann wenn das Material mit anderen Materialien kombiniert wird.
Hallo

Deine Frage hat mich gestern noch mal beschäftigt … ich fürchte, ich habe da etwas durcheinander gebracht. Sag ja immer … gefährliches Halbwissen.

Es gibt ja eine Reihe von Carbonfasern, die für den Rutenbau eingesetzt werden. Die T1100G ist eine Faser aus dem Programm von Toray, welche eine sehr hohe Zugfestigkeit besitzt. Ich habe da was durcheinander gebracht, wobei sich diese Eigenschaft in diesen Biegeversuchen zeigt. Nur hat dies nicht, wie ich geschrieben habe mit dem Elastiztätsmodul zu tun. Dieser Begriff steht für die Steifigkeit des Materials. Da hat diese Faser in der Gruppe der Intermediate Modul Fibers einen relativ hohe Steifigkeit. Aber im Vergleich dazu haben die High Modulus Fibres eine deutlich höhere Steifigkeit.

Ich danke an dieser Stelle @Walstipper . Der hat mich nochmal erleuchtet. Es ist immer gut, wenn einer richtig Ahnung hat .

Das schmeißt nun nicht alles über den Haufen. So untermauert es die Aussage, dass Blanks, die eine hohe Rückstellung haben, zB Zanderjiggen, dazu noch eine steifere Faser brauchen, um das zu erreichen.

Bevor ich mich wieder verliere, mache ich mal Schluss. Mir war es wichtig, das richtig zu stellen. Allen einen schönen Abend.

Bernd
 

Oben