Key Feature und Unterschiede bei Top Barsch Ruten ab 250 € aufwärts

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
War es nicht so, dass T1100 den Blank lediglich flexibler und stabiler macht? Mit „besserer“ Rückmeldung hatte das doch nix zu tun, oder?

Hat mir zumindest mal ein Hersteller suggeriert, der das Material verbaut bzw. verbauen lässt.

Ansonsten würde ich sagen, Marketing zieht. ;)

T1100 hat das höchste Elastizitätsmodul aller Carbonfasern die Toray herstellt, dafür aber nicht die höchste Steifigkeit. Technisch, würde ich sagen, macht es keinen Sinn eine Rute aus T1100 zu bauen. Es macht aber Sinn das in Lagen einzubauen. Aber es gibt auch andere Wege, jeder hochwertige Blank wird aus unterschiedlichen Prepegs hergestellt und erst der Mix macht den Blank gut. Dafür muss es kein T1100 sein …
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.963
Ort
Tief im Westen...
T1100 hat das höchste Elastizitätsmodul aller Carbonfasern die Toray herstellt, dafür aber nicht die höchste Steifigkeit. Technisch, würde ich sagen, macht es keinen Sinn eine Rute aus T1100 zu bauen. Es macht aber Sinn das in Lagen einzubauen. Aber es gibt auch andere Wege, jeder hochwertige Blank wird aus unterschiedlichen Prepegs hergestellt und erst der Mix macht den Blank gut. Dafür muss es kein T1100 sein …
So ähnlich wurde mir das auch erklärt, bzw. habe ich das verstanden.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Echt schwieriges Thema... Ich könnte es gar nicht an den Specs festmachen, sondern eher am Charakter. Hört sich dumm an, ist aber so. Ich glaube die Rute die mir bis heute mit Abstand den größten Aha-Effekt aufs Gesicht gezaubert hat und es immer noch tut ist die Noike Seiten 610M (Gen 2). Ich liebe diese Rute! Der Blank ist filigran wie bei einer ML und trotzdem ist richtig Dampf vorhanden. Die Rückmeldung ist klasse und die Aktion passt paradoxerweise zu allem. Als Uferangler ist es ja eigentlich immer ätzend mehr als eine Rute durch die Gegend zu tragen. Oft findet man bei teuren Tournament-Serien ja auch immer sehr viele "Spezialmodelle", aber es gibt in der oberen Preisklasse auch ein paar Ruten, die echte Allrounder sind. Das ist wie gesagt für mich die angesprochene Noike Seiten, aber auch die Steez MGC 0.5 und ihre große Schwester die MGC 1.5 sind krasse Ruten, die fast alles können und einfach nur Spaß machen. Und gerade wenn man bei einer Tour mal nicht weiß, was man an Methoden so alles fischen möchte, sind das halt irgendwie die Ruten die einem besonders im Gedächtnis bleiben.

IMG_4168.JPEGIMG_3303.jpegIMG_2653.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
30.096
Ort
Mittelhessen
Der Paul-Parey-Verlag gibt an, dass bei der von Sportex gebauten Predator Perch ein T1100-Blank verwendet wurde.

Screenshot_2022-04-04-20-59-00-56_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg


Ich finde die Rückmeldung der Rute sehr gut.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.758
Punkte Reaktionen
7.689
Ort
Uckermark

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
445
Punkte Reaktionen
798
Ort
S-H

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.294
Punkte Reaktionen
3.437
Ort
76-KA
Wenn ich früher, so 2013-2014, mal ne Sportex Rute im Angelladen in die Hand genommen habe, dachte ich kurz ich wäre im Gym an der Hantelbank. Haben sie auch damals schon als das non-plus-Ultra der Technologie verkauft. In „wer ein mal lügt dem glaubt man nicht…“ Manier hab ich mir die nie wieder angesehen :rolleyes:

Nachtrag:
ok, bin auf der Homepage und der Slogan heißt jetzt „der Maßstab im Rutenbau“… genau was wir hier suchen! Klasse!
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
445
Punkte Reaktionen
798
Ort
S-H
Kommt natürlich darauf an in welchem Preissegment man sich bewegt. Bei ähnlichen Preisen bekommt man keinesfalls schlechtere Ruten . Ich hab mit Garantie/Kulanz und auch Eigenverschulden nur positive und schnelle Erfahrung mit Sportex gemacht.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Für 252 € habe ich bei einer Aktion Ende des Jahres auch eine SHIMANO Poison Adrena 276M2 (ist ja schon länger auf dem Markt) gekauft
Das könnte ja dann der flexible Barsch Ruten Masstab (zur Optimierung) aus DTL Sicht mit einem Blank der wohl aus T1100G-Carbon gerollt wurde sein
  • Ruten-Transportlänge: 118 cm
  • Rod Action: MF - Moderate Fast
  • Rutenaktion: M2
  • Rutenlänge: 2.29 m
  • Guide: Ceramic
  • SiC Ring-Marke: Fuji
  • Wurfgewicht: 5-15 g
  • Blankmaterial: Spiral X Core
  • Material hinteres Griffteil: Carbon Monocoque
  • Rod Length: US 7'6"
  • Front Grip Material: Metal
  • Anzahl Teile: 2
  • Guide Frame Material: Titanium (Tip) + Stainless Steel (Rest)
  • Rollenhalter: Perfection Seat XT (Ci4+)
  • Middle grip: Material Carbon
Shimano-276M2.jpg

PS: Und das ist für mich der Technologie- und Preis-Leistungs-Vergleich bei einem evtl. neuen Barsch Ruten Kauf von Nays, DTL & Zeck und anderen
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Schon ein beeindruckendes Material, was wohl in erster Linie tatsächlich mehr Stabilität bringt. Sicherlich hilfreich, wenn man einen Bass liften muss (was wieder nur im Tournament passiert). Ansonsten denke ich, dass keine Angelrute schlecht oder minderwertig ist, nur weil kein T1100G verwendet wurde. Wäre für mich nicht DAS Feature, wenn der Rest vom Aufbau kacke ist :D ...
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Bei mir isses das Gewicht im Blank. Und da fallen ganz viele durch.
Steez, NRX+, Adrena, MS-X und Point Blanks zum Beispiel haben für ihre Power eine Leichtigkeit, als wären die mit Helium gefüllt und fliegen dir gleich aus der Hand. Das ist nichts was man mit Balance Gewichten hinbekommt - merkt man ja sofort beim wedeln. Andere Premium Produkte wie Spirado, Kaleido und die aktuellen Seiten sind zwar auch premium in jeder Hinsicht, aber einfach schwer. Wenn man blind ne ML Seiten wedelt, könnte das vom gefühlten Gewicht auch ne MH NRX+ sein. Hab ich dann kein Bock nen top Premium Preis für zu zahlen.
Aber ich bin mit bewusst, dass es mehr eine persönliche Vorliebe ist und kein „echtes“ Qualitätsmerkmal - gibt auch super leichte günstige Ruten. Aus dem „Feeling“ Grund heraus wurde die Zodias auch mal „noob trap“ genannt, was mir sehr in Erinnerung geblieben ist. Die Aussage war: die fühlt sich beim wedeln an wie ein halbwegs teurer Stecken, die Sensitivity is aber mehr so im 100€ Niveau. Kann ich aber nicht einschätzen weil ich nur eine Zodias für Kurbelköder habe und 100€ Stecken sind meistens so schwer, die kann ich nicht anfassen :D Wenn eine günstige Rute aber so leicht ist wie meine Favoriten da oben, dann geht das meist auf Kosten der Stabilität. DAM Optimus is mir direkt gebrochen. No more light + cheap stuff. Aber light expensive Stuff
Würde ich auch sagen, das Gewicht zu power/Straffheit Verhältnis ist bei hochwertigen ruten besser, günstigere sind oft entweder etwas schwerer oder wenn sie leicht sind halt etwas schwabbliger.

Kommt aber natürlich auch auf das Einsatzgebiet an und wie sensibel man für so was ist.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
@DenisF86, tolles Video, zeigt, dass was ich im Verlauf erwähnt habe, T1100 ist die elastischste Carbonfaser. Aber … welchen Nutzen hat diese Biegekurve?
@Marc@BA, ja es macht den Blank flexibler, man kann durch die richtige Kombination von steifen und elastischen Fasern sehr leicht und trotzdem schnelle Blanks bauen, die eine sehr gute Rückstellung haben. Gegen falsche Belastungen sind sie aber nicht gefeit, gerade dünnwandige Blanks sind heikel gegen Stöße, Schläge.
@fwde, die Poison ist garantiert nicht aus 100% T1100 gerollt, hat aber Lagen von dem Material verbaut. Wieviel, da gibt Shimano nichts zu an, auch nicht zum anderen Material. Das ist ein sehr gutes Beispiel für ein tolles Marketing.
@benwob, ja, die Kollegen schreiben viel, denke nach wie vor, dass der Blank nicht alleine auf T1100 basiert. Ach, wie heißt die Zeitung? Name vergessen. In jeder Monatsausgabe gibt es eine Produktvorstellung der Marke und die Bewertung ist immer gut. Oder täusche ich mich. Wobei ich finde, dass Sportex sich designtechnisch sehr gemacht hat. Was ist innovativ? Einen eckigen Blank, den gab es schon früher … die Preisgestaltung ist auf jeden Fall innovativ.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
4.499
Alter
37
Ort
Duisburg
@tölkie Naja ist halt flexible und bricht nicht so schnell wie ein anderer Blank. Klar kommt man selten in so einer Situation, aber wenn Sie da ist, bricht der Blank nicht.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
30.096
Ort
Mittelhessen
, die Kollegen schreiben viel, denke nach wie vor, dass der Blank nicht alleine auf T1100 basiert.

Ja klar. Habe ja auch nur geschrieben, dass die das angeben.
Bin viel zu wenig im Rutenbau und dieser Technologie drin, um da was wirklich bewerten zu können.
Kann nur das bewerten, was ich selbst festellen kann.
Finde die Rute wirklich gut. Der Blank ist für mich sehr "schnell" mit guter Rückstellung. Die Spitze ist sensible genug für kleine Köder, das Rückgrat dann ausreichen straff und trotzdem macht der Blank bei Druck nicht komplett zu.
Dafür durften bei mir die Molla Bankfisher und die Pinwheel gehen, da sie für mich alles abdeckt was mit den beiden Ruten gefischt habe und dabei teilweise eine noch deutlich bessere Rückmeldung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Hi Männer

Finde es gut, wenn sich Technik weiter entwickelt, keine Frage. Hinterfrage aber ab und zu mal.

Und ich finde es spannend wie Werbung funktioniert. Da wird einfach nur konsumiert und auch viel geglaubt. Man muss es nur oft genug hören. So ist ein Blank aus T1100 auf einmal das Beste was gibt. Dabei glaube ich, dass es ihn gar nicht gibt :rolleyes:. Aber ich weiß es auch nicht genau … ehrlich gesagt . Von den Spezifikationen würde es für den Rutenbau eigentlich keinen Sinn machen, da gibt es ja schließlich auch andere Eigenschaften die eine Rute aufweisen muss um als gut zu gelten. Und dafür gibt es andere Fasern, die diese Eigenschaft eher besitzen. Nur, weil man eine Kreuzwicklung aus T1100 über den Blank legt, ist der nicht ultimativ und unzerstörbar.

Meine Absicht ist es nicht etwas schlecht zu reden, gell!? Das gilt auch für die Hersteller, jeder hat so seine Berechtigung und schafft sich seine Nische. Ich bin da eindeutig für Sportex, so bleibt wenigstens etwas Wertschöpfung in D, auch, wenn sie nicht mehr wie früher in D produziere.

Bin ja auch froh, dass es heute so geile Materialien gibt.

PS T1100 gibt es übrigens nach meinem Wissen schon recht lang. Im Rutenbau ist das Material recht neu, aber nicht wirklich neu.

Beste Grüße

Bernd
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
4.499
Alter
37
Ort
Duisburg
Hä. Du schreibst du glaubst nicht das es den T1100G gibt und unten schreibst du das es recht neu ist bzw nicht neu ist.
Ziemlich verwirrend.
 

Oben