Key Feature und Unterschiede bei Top Barsch Ruten ab 250 € aufwärts

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Dieses Jahr scheint ja das Jahr der Neuankündigungen für Top Barsch Ruten zu werden
Neue Player wie DTL-Zeck, Nays, .. werden mit Shimano, Bullseye, Hearty Rise und vielen anderen Marken im harten Wettbewerb stehen

Was sind eigentlich die Key Feature, die eine Top Barsch Rute aus eurer Praxis Erfahrung haben muß - die >= 250 € kostet ?
Und gibt es überhaupt zum jetzigen Stand der Technik (außer Marketing BlaBla) überhaupt noch Unterschiede ab diesem 250 € Einstiegspreisen ?
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
445
Punkte Reaktionen
798
Ort
S-H
Ich denke ,dass das Segment eher Enthusiasten begeistert und auch dafür gemacht wird.
Natürlich merkt man Unterschiede.
Gerade Gewicht, feinfühligkeit,Design und Spezialisierung.
Wobei teuer nicht automatisch gut bedeutet.
Bei meiner Illex Ashura finde ich den Preis nicht gerechtfertigt, meine Sportex und Megabass hingegen sind meiner Meinung nach ihren Preis wert .
Letztendlich kaufe ich mir diese Sachen um mir etwas zu gönnen und da spielt der finanzielle Teil dann eine untergeordnete Rolle.
 

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
319
Ort
Neckartal
Mal ganz abgesehen von den „harten“ Features lege ich, nicht nur bei Angelgerät, ab einem gewissen Preisniveau vor allem auf die Verarbeitung und den Herstellprozess Wert.

Qualitätskontrolle erzeugt einen großen Aufwand, aber ich erwarte einfach, dass bei einem hochpreisigen Gegenstand nur sehr wenig Qualitätsstreuung vorhanden ist.

Ich bin auch bereit, für Handarbeit Geld auf den Tisch zu legen. Wenn also ein gewisser Manufakturcharakter vorhanden ist.

Leider habe ich bei einigen (vielen) Produkten den Eindruck, dass ein hoher Preis eine hohe Wertigkeit suggerieren soll, aber keine „echte“ Rechtfertigung dafür existiert. Fällt mir vor allem in der Lebensmittelindustrie auf.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Ist doch kein Unterschied der Fischart, sondern mit welcher Methode man es angeht. Eine Jigge wird immer anders sein, als eine DS Rute.
Ergo können wir hier nur über Verarbeitung, Ergonomie und Design reden.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.296
Punkte Reaktionen
3.439
Ort
76-KA
Bei mir isses das Gewicht im Blank. Und da fallen ganz viele durch.
Steez, NRX+, Adrena, MS-X und Point Blanks zum Beispiel haben für ihre Power eine Leichtigkeit, als wären die mit Helium gefüllt und fliegen dir gleich aus der Hand. Das ist nichts was man mit Balance Gewichten hinbekommt - merkt man ja sofort beim wedeln. Andere Premium Produkte wie Spirado, Kaleido und die aktuellen Seiten sind zwar auch premium in jeder Hinsicht, aber einfach schwer. Wenn man blind ne ML Seiten wedelt, könnte das vom gefühlten Gewicht auch ne MH NRX+ sein. Hab ich dann kein Bock nen top Premium Preis für zu zahlen.
Aber ich bin mit bewusst, dass es mehr eine persönliche Vorliebe ist und kein „echtes“ Qualitätsmerkmal - gibt auch super leichte günstige Ruten. Aus dem „Feeling“ Grund heraus wurde die Zodias auch mal „noob trap“ genannt, was mir sehr in Erinnerung geblieben ist. Die Aussage war: die fühlt sich beim wedeln an wie ein halbwegs teurer Stecken, die Sensitivity is aber mehr so im 100€ Niveau. Kann ich aber nicht einschätzen weil ich nur eine Zodias für Kurbelköder habe und 100€ Stecken sind meistens so schwer, die kann ich nicht anfassen :D Wenn eine günstige Rute aber so leicht ist wie meine Favoriten da oben, dann geht das meist auf Kosten der Stabilität. DAM Optimus is mir direkt gebrochen. No more light + cheap stuff. Aber light expensive Stuff
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Es geht darum, wie sich die Barsch Rute (egal bei welcher Angeltechnik) konkret am Wasser durch Top Feature auszeichnet

Also an welchen Top Feature merkt Ihr beim Angeln auf Barsch den Top Unterschied der Rute ?

Oder zusätzlich gefragt warum kommt genau diese Barsch Rute mit ans Wasser ?

Ist es die Teilung ?
Ist es ein gewisses Material des Blanks ?
Ist es ein gewisses Material der Ringe ?
Ist es das Gewicht der Rute ?
Ist es eine gewisse Biegekurve ?
Ist es die Gesamt-Verarbeitung und oder das Design ?

PS: drei konkrete und unterschiedliche Beispiele von 250 € bis 500 €
MegaBass Destroyer P5 F3-611XS Landsat - 210 cm - 1.8g - 10.5g - 96g Gewicht - 1 teilig
Shimano Poison Adrena 276M2 - 229 cm - 5g - 15g - 102g Gewicht - 2 teilig
Shimano Expride 2022 270MH+ - 213 cm - 7g - 30g - 100g Gewicht - 1+1 teilig
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisbär

Twitch-Titan
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
203
Ort
SH
Ich denke ,dass das Segment eher Enthusiasten begeistert und auch dafür gemacht wird.
Natürlich merkt man Unterschiede.
Gerade Gewicht, feinfühligkeit,Design und Spezialisierung.
Wobei teuer nicht automatisch gut bedeutet.
Bei meiner Illex Ashura finde ich den Preis nicht gerechtfertigt, meine Sportex und Megabass hingegen sind meiner Meinung nach ihren Preis wert .
Letztendlich kaufe ich mir diese Sachen um mir etwas zu gönnen und da spielt der finanzielle Teil dann eine untergeordnete Rolle.

So unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein, ich bin mit meinen Illex Peitschen mehr als zufrieden, man könnte auch sagen glücklich.
Die Pepper Serie ist Mega geschmeidig, mit einer traumhaften Bisserkennung, Verarbeitung & gehört im Barschsektor für mich zu den Top Ruten auf dem Markt, sie ist jeden Cent wert.
Das gleiche gilt für die Dark Elf, würde sogar soweit gehen und behaupten das sie die Traumrute für Zander schlechthin ist, auch sie ist jeden Cent wert.
Das sind natürlich meine Ansichten, sie müssen ja nicht bei jedem gleich sein.
 

Bronni

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2018
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
278
Alter
73
Ort
Münster
Auch bei mir spielt das Gewicht und natürlich auch die anderen Feature eine gewichtige Rolle. Die Kombi insgesamt muss passen, Rute und Rolle müssen für mich eine Einheit sein.
Da ich nicht mehr der Jüngste bin, spielt das Gesamtgewicht für mich eine ganz wichtige Rolle, die Kraft und damit auch die Ausdauer nehmen ab. Mit einer erstklassigen Kombi kann dies teilweise kompensieren.
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Schreibt Bitte mal die genaue Produktbezeichnung dabei - z.b. Illex Pepper ???
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Dieses Jahr scheint ja das Jahr der Neuankündigungen für Top Barsch Ruten zu werden
Neue Player wie DTL-Zeck, Nays, .. werden mit Shimano, Bullseye, Hearty Rise und vielen anderen Marken im harten Wettbewerb stehen

Was sind eigentlich die Key Feature, die eine Top Barsch Rute aus eurer Praxis Erfahrung haben muß - die >= 250 € kostet ?
Und gibt es überhaupt zum jetzigen Stand der Technik (außer Marketing BlaBla) überhaupt noch Unterschiede ab diesem 250 € Einstiegspreisen ?
Kauf dir doch mal eine entsprechende Rute im höheren Preissegment, so ne Salty Sensation oder Tict SRAM z.B. Dann hast du dir deine Frage selbst beantwortet und brauchst nicht extra einen Thread aufmachen...

Ich habe mich echt gefragt, ob die Ausgangsfrage ernst gemeint ist...Demfall schon.

Der nächste fragt, wiso er einen mercedes und nicht einen Dacia kaufen sollte...
 

-Kev-

Barsch-King 2013 und 2021
Registriert
2. August 2006
Beiträge
529
Punkte Reaktionen
7.538
Ort
.
Sehr gutes Thema!
Bei mir ist es die Kombination aus einem möglichst dünnwandigen Blank, in Verbindung mit einem (im
Verhältnis) hohen Wurfgewicht. Da kommt man dann meistens nicht mehr um Ruten rum, die verschiedenste Beschichtungen/Coatings haben.
Bei mir ist es in der Tat so, dass ich Graphiteleader da mit oben ansiedle. Zugegeben, ich fische „nur“ drei davon, die sind aber für mich alle absolute Sahne. Ob die teuerste davon wirklich so viel wert ist, lasse ich ehrlicherweise mal offen und finde sie nicht besser als die 200€ günstigere. Nachteil ist natürlich, jegliche Kerbeinwirkung finden die total blöd. Laut einem Kumpel ist alleine das schon für viele Angler ein Ausschlusskriterium - und ich kann das absolut nachvollziehen. Wenn man durch ein versehentliches leichtes „Antitschen“ kurz danach eine vierteilige Rute für 500€ oder mehr hat, ist der Frust natürlich groß. Mir ist das bisher zum Glück noch nicht passiert.
Es geht mir aber tatsächlich immer noch das Herz auf, wenn ich da knapp 2,40m mit kurzem Griff und knapp über 100gr Eigengewicht, eine 180gr Rolle drauf schraube und das einfach perfekt passt. Gegengewichte braucht es da schlichtweg nicht. Dass das Teil ein Resonanzkörper ist, muss ich wohl nicht extra erwähnen.

Genau so kann ich das mit den Illex Ruten nachvollziehen. Davon habe ich sieben hier rumstehen (Artist, Pepper und Element Rider), wirklich herausragend sind aber nur zwei und auch nur in ihrer jeweiligen Paradedisziplin. Da würde ich sie auch nicht gegen etwas leichteres tauschen. Die anderen sind ohne Frage gute solide Ruten, aber spätestens nach der letzten Preisanpassung nicht den aufgerufenen Preis wert. Dafür gibt es inzwischen schlichtweg zu viel gute Konkurrenz. Vorteil allerdings bei den Element Rider Ruten ist die Unterwicklung der Ringe. Laut meinem Rutenbauer heute fast nicht mehr gemacht, aber äußerst sinnvoll - geht natürlich auch noch zusätzlich aufs Gewicht.
Zu meiner Zenaq und Loomis kann ich noch nichts genaueres sagen, die habe ich bisher zu selten gefischt. Teile aber insbesondere bei der Zenaq die Meinung, dass die „schwer“ ist, zumindest im Verhältnis zum Preis.

Ist es ein gewisses Material des Blanks ?
Ist es ein gewisses Material der Ringe ?
Ist es das Gewicht der Rute ?
Ist es eine gewisse Biegekurve ?
Ist es ein bestimmtes Design ?

Wenn ich das persönlich werten müsste (und online aussuche) ist es erstmal
- Aktion des Blanks (was sucht man überhaupt/will man damit machen)
..und dann erst
- Material des Blanks / Material der Ringe / Gewicht der Rute (kann man nicht klar Gewichten, ist für mich gewissermaßen eine Symbiose)
- bestimmtes Design

Die Biegekurve / „eigene Bewertung“ der Aktion muss man natürlich sehen und wenn der Einkauf online gemacht wird, geht das halt erst nach der Bestellung.

Meine rein subjektive Vorgehensweise und natürlich hab ich schon Ruten zurückgeschickt, da hier eben nichts international genormt ist.

Grüße
 

Bronni

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2018
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
278
Alter
73
Ort
Münster
Ich fische u.a. eine Shimano fireblood 2,11m 5-20g und Daiwa Airity 2000, für mich eine sehr gute Kombi, bin ich gerne mit unterwegs.
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Kauf dir doch mal eine entsprechende Rute im höheren Preissegment
Ich habe zwei meiner oben genannten Ruten - von 250 bis 500 €

PS: die fangen aber nicht mehr Barsche als eine Rute (die allerdings nicht per Marketing hochgejubelt wird) mit bis zu 150 €

@Kicsig Ördög - Du kannst doch dann bestimmt Deine Top Barsch Rute und Kriterien benennen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Generell ist das ein höchst individuelles Thema finde ich.

Der Eine sucht die eierlegende Wohlmilchsau, ein anderer vielleicht wieder etwas perfektes für eine jeweilige Situation.

Ich für meinen Teil mag es nicht mehrere ruten mit mir rumzuschleppen und möchte daher eine, die eben vieles kann. Trotzdem habe ich eine Auswahl mehrerer ruten im Keller stehen, eigentlich viel zu viele.

So fische ich zum Beispiel auf hecht eine super stallion, auf barsch zwei nrxen, 802 und 842 und auf Zander eine nrx 873.

All die genannten machen das was ich mir wünsche. Sie decken ein breites Spektrum ab und machen das auch, für mich zumindest, perfekt.
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
6.799
Ort
Wilder Osten
Alles subjektiv und ob jetzt die 500€ Megabass F3 Landsat besser ist als die 200€ Megabass F3 Levante sei mal dahingestellt. Ich habe beide Ruten. Für mich zählt geringes Gewicht ( ca 100g bei 213cm), Balance, Rückmeldung und Aktion sowie Optik zu den Kaufkriterien. Es muss keine 500€ Rute sein, um erfolgreich zu fischen. Eine 200€ Rute wie zum Beispiel die F3 Levante macht auch einen super Job! Ich gebe gerne einen Taler mehr aus auch wenn es keinen wirklichen Benefit gibt - ist halt Hobby :)
0AF286BF-D2A6-4781-ADE7-AC6115581223.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kicsi Ördög

Gast
Du kannst doch dann bestimmt Deine Top Barsch Rute und Kriterien benennen :)
Es reicht doch, wenn ich weiss, was die von mir gekauften Ruten so können und was nicht. Respektive warum ich die Ruten gekauft habe, oder nicht?

Eine TOP Barschrute habe ich nicht. Es gibt lediglich mehrere, für den jeweiligen Verwendunkszweck passende Ruten.

Ich sags mal so, es ist Hobby und darf auch dementsprechend etwas kosten, an dem ich grosse Freude habe! Es sagt ja kein Mensch, dass man mit einer 500 Euro teuren Rute mehr Fische fängt.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
Finde die EG Ruten auch erstaunlich schwer. Vergleichbare Ruten wiegen gerne mal 30% weniger. Muss am schweren EG Schriftzug liegen.

Welche Ruten hast du denn, bzw. meinst du hier genau? Wenn dir die Salty Sensation Reihe zu schwer ist, dann würde ich gerne wissen was du fischst und als „leicht“ erachtest. Danke
 
P

Perch2711

Gast
Welche Ruten hast du denn, bzw. meinst du hier genau? Wenn dir die Salty Sensation Reihe zu schwer ist, dann würde ich gerne wissen was du fischst und als „leicht“ erachtest. Danke

moin. eine eg wiegt rund 130g andere ruten sei es g loomis okuma one poison oder megabass p5 wiegen alle um die 100g.
die salzige sensation habe ich weder gefischt noch im laden begrabbelt. ich rede von den bc modellen.
 

Eisbär

Twitch-Titan
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
203
Ort
SH
Meine am häufigsten genutzten Ruten Illex Pepper Stripes Lover 111g bei 2,40m/ 5-25g, Illex Dark Elf 125g bei 2,40/ Wurfgewicht 10-40g & eine Graphiteleader Prototyp mit 96g / 236 cm/ 5-20g.
Na wenn sich das mal nicht leicht anhört;)

Noike & Zenaq hatte ich auch in der Hand, zu klobig, der Blank trägt zu dick auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben