Key Feature und Unterschiede bei Top Barsch Ruten ab 250 € aufwärts

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
1.159
Alter
37
Ort
Bernburg (Saale)
@tölkie in dem oben verlinkten Video ging es weniger um die mögliche Biegekurve, sondern eher um die strapazier- und bruchfestigkeit der Fasern zu demonstrieren. Im Falle von ungeplanten Feindberührungen wie Treppenhausflure oder Steinpackungen etc., gegen ne zugeklappte Kofferraumklappe hilft dass dann natürlich auch nicht mehr.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.124
Punkte Reaktionen
4.817
Ort
Pott
Korrigiere mich bitte, ich habe nie geschrieben, dass es kein T1100 gibt. Das Material gibt es schon länger. Was es m.M. nicht gibt ist ein Blank aus dem Material ausschließlich. T1100 in Lagen einzusetzen macht ja Sinn. Hoffe Deiner Verwirrung geholfen zu haben.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.506
Alter
35
Ort
Laichingen
Hä. Du schreibst du glaubst nicht das es den T1100G gibt und unten schreibst du das es recht neu ist bzw nicht neu ist.
Ziemlich verwirrend.

Ich glaube er meint, dass hochwertige Blanks nicht nur aus einer Matte gewickelt werden. Man verwendet verschiedene Güteklassen (30 Tonnen, 36 Tonnen, 40 Tonnen, o.ä. / etc.) und verlegt diese ja dann z.B. auch mal mit 45 Grad, um die entsprechende Aktion oder Stabilität zu bekommen. Und irgendeine dieser Matten/Schichten ist dann halt T1100G - aber es wird "wahrscheinlich" keinen Blank geben, der nur aus reinen T1100G Matten hergestellt wurde.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.124
Punkte Reaktionen
4.817
Ort
Pott
@tölkie in dem oben verlinkten Video ging es weniger um die mögliche Biegekurve, sondern eher um die strapazier- und bruchfestigkeit der Fasern zu demonstrieren. Im Falle von ungeplanten Feindberührungen wie Treppenhausflure oder Steinpackungen etc., gegen ne zugeklappte Kofferraumklappe hilft dass dann natürlich auch nicht mehr.
Finde die Elastizität auch beeindruckend .
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.830
Punkte Reaktionen
4.419
Alter
37
Ort
Duisburg
Achso ja ob es einen reinen T1100G Blank gibt, weiß ich nicht. Aber wenn die Matten eingesetzt werden, scheint dies ja der Funktion zu dienen.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.422
Punkte Reaktionen
1.859
Der Paul-Parey-Verlag gibt an, dass bei der von Sportex gebauten Predator Perch ein T1100-Blank verwendet wurde.

Anhang anzeigen 211102


Ich finde die Rückmeldung der Rute sehr gut.

Ich kann der vorherigen Kritik von @tölkie nur beipflichten, T1100 ist erstmal nur die Faser. Mit welchem Modulus, Harz etc. Toray daraufhin eine Matte verarbeitet, und vorallem wie diese weiter in einen Blank verbacken wird, ist sekundär/tertiär. Lurenatic hat es in einem Post auch mal erwähnt.

Kurzer Einwurf meinerseits bezüglich der T1100G (ich hoffe ich habe es aus dem Kopf richtig buchstabiert) Geschichte, weil ich das echt oft lese:

Ich habe die Beiträge gerade (späte Stunde und so) nur überflogen, aber ich glaube es gibt hier teilweise auch Verständnisprobleme, bzw. Verwechslungen.

Das ist kein Blank, das ist lediglich ein Material. Will heißen: Prinzipiell kann das jeder beziehen und daraus seine Ruten herstellen. Wenn man dann aber keinen Schimmer von Anordnung der Matten mit unterschiedlichen Tonnne-Werten in bestimmten Bereichen des Blanks, von Beringung, von Grifflängen etc. hat, kann da immer noch völliger Murks bei raus kommen.

Auch T1100G ist kein Allheilmittel. Deswegen können 3 Blanks mit diesem Material auch allesamt anders ausfallen. Es ist ein sehr gutes Material, das man aber trotzdem einzusetzen wissen muss. Nicht mehr und nicht weniger.

Viele Grüße,

Carsten

Man muss daher davon ausgehen, dass Hersteller das vermeintliche Qualitätsmerkmal für ihre Mittel missbrauchen. Ebenso, wie es früher mit "Matte 55 Tonnen Druck", "Modulus HM15", oder anderen Blankcharakteristika geschah.
Jedenfalls findet man beim Chinesen auch "T1100" Billigruten:

 
Zuletzt bearbeitet:

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.830
Punkte Reaktionen
4.419
Alter
37
Ort
Duisburg
Okay aber ich denke trotzdem dass dieses T1100G eine fördernde Eigenschaft besitzt, damit ein Rutenbauer dieses verwendet. Also eine Weiterentwicklung denke ich.
Und das diese China Ruten wirklich T1100G sein sollen bezweifel ich, da China für mich das Kopienland Nr.1 ist und es einmal ein Torayca Blank ist...

Aber genauso denke ich, dass sich niemand eine Rute kauft, weil da T1100G drauf steht. Mich interessieren diese Grundmaterialien auch nicht und so wie man die letzten Posts ja liest, scheinen sich die wenigsten mit der Grundmaterie auszukennen.
Eine Rute muss einem Gefallen wenn man sie in die Hand nimmt und wedelt. Ich denke damit kann man schon gut ausmustern was einem zusagt oder eben nicht.

Was glaube ich auch noch nicht erwähnt wurde aber für mich zB sehr sehr wichtig ist, ist der Griff/Rollenhalter. Wieviele verschiedene Griffe es gibt bei Spinnings und BC. Und davon ist nicht jeder Griff angenehm find ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.124
Punkte Reaktionen
4.817
Ort
Pott
Hallo Leute

T1100 habe ich nicht in Frage gestellt. Eigentlich habe ich nur auf diesen Satz reagiert, unabhängig vom Verfasser, da diese Frage auch von anderen hätte kommen können:

PS: und welcher High End Blank ist hochwertiger als ein T1100 ?

Die Frage suggerierte mir, dass es Blanks aus T1100 gibt und das daraus ein hochwertiger Blank entsteht. Darüber hinaus sogar, dass T1100 womöglich das Beste ist.

T1100 hat das höchste Elastizitätsmodul, deswegen kann diese Faser so extrem gebogen werden bis sie reißt. Punkt. Nur wer braucht eine Rute die man kringeln kann? OK provokativ . Ich kenne andere Materialien, die sich auch sehr weit verbiegen lassen. Da hält eine 25gr Rute den Drill eines 170cm langen Wallers aus und das unter vollster Spannung bis an den Griffanfang. Das sind Worst Case Szenarien im Anglerleben, wenn man beim Vertikalen so eine Maschine hakt. Auch das T800 Carbon macht, obwohl das Elastizitätsmodul weniger hoch ist, auf der Zugmaschine, so eine fast vergleichbare Belastung mit … fast. Weit über das Maß hinaus was eine Drillsituation einem abverlangt.

T1100 ist m.M. schon ein Qualitätsmerkmal, heißt aber nicht, dass bei Verwendung von diesem Carbon daraus eine gute Rute entsteht, also High End Ist. Man kann mit T1100 eine gute und eine weniger gute Rute bauen. Nur weil in der Beschreibung drin steht, hier wurde T1100 verwendet, ist damit nicht das Maß der Dinge entstanden. Es kann aber erwartet werden, dass gewisse Firmen mit ihren Know How aus der Kombination von T1100 und div. anderen Prepegs richtig gute Ruten designen können. Das ist dann aber vermutlich auch kein Schnapper. Aber nicht alles was sehr hochpreisig ist, muss dann auch top sein. Siehe Marketing.

Vor einiger Zeit habe ich ein Statement einer sehr guten und bekannten Blankschmiede aus Übersee gelesen. Man sprach sich hier gegen die Nanoharze aus, man hätte damit keine besseren Blanks bauen können und so wollte man nicht auf diesen Preiszug mit aufspringen. Persönlich glaube ich an der Technik, habe bisher nur Vorteile damit erlebt, sowohl bei Tennisschlägern als auch bei Angelruten, aber nichts desto trotz baut diese renommierte Firma weiter sehr gute Blanks ohne Nanoresin.

Wenn man oben aber mitspielen will, dann helfen solche Kleinigkeiten wie Nanoresin, Nanofasern, hoch modellierte Fasern mit sehr hoher Steifigkeit und auch mit dem hohen Elastizitäsmodul. Man kann keine Rute bauen aus „nur HM Material“ ohne dazu andere weniger hochverdichtete Carbonmatten zu mixen. Solche Blanks würden zu schnell brechen. Nimmt man nur Fasern, die elastisch sind, weniger hochmodelliert, ist man da, wo wir schon waren und was man heute auch für weniger Geld kaufen kann. Blanks, die keine gute Rückstellung haben, die schwabbelig sind, nicht so eine gute Performance abbilden.

Für uns alle ist es ein Geheimnis was die Hersteller tun. Schließlich ist es ihr Know How. Man einer verschleiert über Phantasiebezeichnung, dass sie auch einfach nur ein stinknormales Carbon von zB Toray oder Mitsubishi kaufen. Keiner der Angelrutenhersteller oder Vertreiber hat ein eignes Carbon. Sie alle kochen mit der gleichen Soße. Wie schon gesagt, hier kommt es auf die richtigen Zutaten, die richtige Mischung an, ob es schmeckt oder nicht. Andere kommunizieren offener, aber ich kriege auch nicht raus, welche Prepegs FA einsetzt .

So, das war’s, wollte nicht langweilen… aber ich glaube, ich habe etwas Langeweile, tja Quarantäne nervt schon. Nichts für ungut.

beste Grüße

Bernd
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.032
Alter
32
@tölkie Was ich bei dir so herauslese ist das Elastizität der einzige Vorteil von T1100 ist. Das kann natürlich sein, vielleicht bringt es aber noch andere, uns nicht bekannte Vorteile mit sich.
Ausserdem bedeutet Elastizität auch nicht nur das sich die Rute extrem biegen lässt was in der tat nicht sehr wichtig im Alltag ist. Es wäre auch möglich das die Rute dadurch robuster wird, schnellere Rückstellgeschwindigkeit, breiteres Einsatzgebiet etc.
Vor allem dann wenn das Material mit anderen Materialien kombiniert wird.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Ich hab mich kürzlich mit Mamoru Tsuruta (Chef von Matagi) zu diesem Thema ausgetauscht:

“The T-Russell blanks use Toray high technology carbon T1100G.
But the most important thing when you make blanks is not only the carbon material but
its design. One blank normally uses more than 2 kinds of carbon materials.
And the design is how and what part you use which kind of carbon material.“

Ich habe vom Blankdesign ohne Ingeneur zu sein recht wenig Ahnung, klingt für mich aber einleuchtend. Dennoch möchte ich bei einem hochwertigen Blank wissen welches Ausgangsmaterial verwendet wurde, und bei T1100 oder T800 kann ich mir zumindest sicher sein dass dieses sehr hochwertig ist. Das ist für mich definitiv ein gewisses Qualitätsmerkmal. Was das in der Praxis für einen spürbaren Unterschied macht lässt sich ohnehin nur schwer beurteilen ohne die Blanks Extremsituationen auszusetzen.

@tölkie Was bedeutet eigentlich die Angabe 50msi? Was ist msi für eine Einheit? Ich habe dazu nichts gefunden, erscheint mir aber komisch dass es so oft vorkommt. Ist dies die Angabe für den Pressdruck in der Fertigung? Müsste das nicht Mpsi heißen (Megapound forces / square inch)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.805
Punkte Reaktionen
8.208
T1100G ist auch nur ein Material von vielen, in diesem Fall von Toray, die sicherlich den meisten Leuten am geläufigsten in Verbindung mit Carbon Sheets sind. Es gibt zum Beispiel auch gutes Material von Mitsubishi. Das wird in vielen, auch hochpreisigen, Ruten enthalten sein, ohne, dass man extra drauf hinweist. Bei den NOIKE Seiten kommt darüber hinaus noch Material eines Zulieferers zum Einsatz, den viele vermutlich überhaupt nicht im Angelbereich auf dem Schirm haben. Sicherlich gibt es da insgesamt auch noch deutlich mehr Zulieferer, die unter "Betriebsgeheimnis" laufen.

Ich bleibe dabei: Die Materialwahl macht noch längst keine gute Rute aus. In der Regel kommt auch nicht nur ein Material / nicht nur Material eines Zulieferers zum Einsatz, sondern vielmehr ein Materialmix. Diesen muss man dann gekonnt zusammen bringen, auch was den Tonnen Pressdruck angeht. Da ist ebenfalls (man liest und hört das ja oft) mehr/höher nicht immer besser. Wenn ich eine Hardbait Rute baue, dann wird der Blank eher nicht aus durchgehend 46t aufgebaut sein.

Ich bin auch kein ausgewiesener Rutenentwickler, aber das Zusammenspiel aller Materialien im richtigen Mix mit dem zum Einsatzzweck passenden Tonnen Wert, das macht am Ende die Rute und ihre Aktion aus. Wenn man auf Materialien wie T1100G setzt, ist das erstmal gut und hochwertig ausgewählt, aber es steht und fällt mit dem Entwickler und der restlichen Blankkonstruktion.

Viele Grüße,

Carsten
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.124
Punkte Reaktionen
4.817
Ort
Pott
@tölkie Was ich bei dir so herauslese ist das Elastizität der einzige Vorteil von T1100 ist. Das kann natürlich sein, vielleicht bringt es aber noch andere, uns nicht bekannte Vorteile mit sich.
Ausserdem bedeutet Elastizität auch nicht nur das sich die Rute extrem biegen lässt was in der tat nicht sehr wichtig im Alltag ist. Es wäre auch möglich das die Rute dadurch robuster wird, schnellere Rückstellgeschwindigkeit, breiteres Einsatzgebiet etc.
Vor allem dann wenn das Material mit anderen Materialien kombiniert wird.

Wie schon geschrieben, T1100 hat hervorragende Eigenschaften. Der Mix macht es. Es gibt ja nicht nur diese Faser, sondern viele weitere mit sehr unterschiedlichen Eigenschaften, die alle Sinn machen und auch hochwertig sind. Die Hersteller kombinieren hochmodellierte und weniger hochmodellierte Fasern, um das gewünschte Ergebnis bei einer Rute zu bekommen. So wird ein Wallerblank oder auch eine typische Forellenrute nicht aus der hochmodelliertesten Faser hergestellt. Wobei heute extrem belastbare Spinnblanks aus einer 50msi Matte gefertigt wird, welche schon zu den HM Fasern zählt. Unfassbar belastbar. Wer hätte das gedacht. Eine Domäne von Glasfaser. Während es Sinn macht zB einen Zanderjigge aus solchen HM Fasern zu produzieren. Ich bin ja auch keine Ingenieur.… habe da nur ein gefährliches Halbwissen. Das Carbon ist ja eine Sache, dazu kommen die richtigen Harze und ggf. noch Nanopartikel oder Nanofasern.

So wurde mal das 3M Powerlux gehypt, das ist ein hervorragendes Material mit Nanoharz, aber ohne Nanofasern. So verwendet zB Fishing Art bei ihren Blanks nicht nur hochwertige Prepegs mit unterschiedlichen Fasern, sondern auch Nanoharze, teils sogar die Nanofasertechnologie und auch kleine Partikel von Weichmachern.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.422
Punkte Reaktionen
1.859
Die Frage suggerierte mir, dass es Blanks aus T1100 gibt und das daraus ein hochwertiger Blank entsteht. Darüber hinaus sogar, dass T1100 womöglich das Beste ist.

T1100 hat das höchste Elastizitätsmodul, deswegen kann diese Faser so extrem gebogen werden bis sie reißt. Punkt. Nur wer braucht eine Rute die man kringeln kann? OK provokativ . Ich kenne andere Materialien, die sich auch sehr weit verbiegen lassen. Da hält eine 25gr Rute den Drill eines 170cm langen Wallers aus und das unter vollster Spannung bis an den Griffanfang. Das sind Worst Case Szenarien im Anglerleben, wenn man beim Vertikalen so eine Maschine hakt. Auch das T800 Carbon macht, obwohl das Elastizitätsmodul weniger hoch ist, auf der Zugmaschine, so eine fast vergleichbare Belastung mit … fast. Weit über das Maß hinaus was eine Drillsituation einem abverlangt.
@tölkie Was ich bei dir so herauslese ist das Elastizität der einzige Vorteil von T1100 ist. Das kann natürlich sein, vielleicht bringt es aber noch andere, uns nicht bekannte Vorteile mit sich.
Ausserdem bedeutet Elastizität auch nicht nur das sich die Rute extrem biegen lässt was in der tat nicht sehr wichtig im Alltag ist. Es wäre auch möglich das die Rute dadurch robuster wird, schnellere Rückstellgeschwindigkeit, breiteres Einsatzgebiet etc.
Vor allem dann wenn das Material mit anderen Materialien kombiniert wird.

Leute jetzt mal ganz logisch aufm Boden geblieben. Wenns bei Angelruten vorrangig darum ginge, dass die sich toll biegen können bis zum Knoten, dann wären Angler seit der Glasfaser wunschlos glücklich.
Das nennt sich Bruchdehnung, also etwa wieviel Deformation die Faser abkann bis sie reißt (und auch wieder zurück geht). Das ist bei Carbonfaser unter 1,5 und bei Glasfaser auch mal bis zu 5%.

Tensile Modulus (Elastizitätsmodul) in Mpsi sagt aus wieviel Kraft es braucht, um die Faser (bzw. Material) überhaupt zu deformieren. Das ist genau umgekehrt zu Elastizität. Umso höher der Wert, desto stärker widersetzt sich das Material der Verformung, es ist also steif. @Waterfall Das ist Megapounds per square inch (Verformung ist meines Wissens eine Eigenschaft des Faser- und Materialquerschnitts, daher Flächenbetrag).

Und genau das kann T1100G, es ist mit über 300 GPa eines der festesten Materialien überhaupt. Borfaser ist noch sehr fest, dann natürlich Diamant oder Graphen. Was man haben möchte ist möglichst wenig Masse (dann Gewicht) bei möglichst hoher Festigkeit. Wenn sich das ganze noch in einen runden Hohlkörper formen lässt, ist ein brauchbarer Blank geboren. Könnte man also einen Diamant hauchdünn mit einem Nudelholz ausrollen und daraus einen Blank rollen und verkleben, voila.
Ihr könnt auch aus hauchdünnem Wolfram ne Lunte rollen, hat ja über 400 GPa, ist halt nur bissl schwer und nicht ganz billig.

Wieviel Kraft beide überhaupt aushalten, bis sie reißen, ist das Tensile Strength, zu Deutsch Zugfestigkeit. Hier ist die Carbonfaser etwas stärker als Glasfaser und starrer (weil weniger Bruchdehnung).
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.124
Punkte Reaktionen
4.817
Ort
Pott
@Waterfall

Low Modulus Fibers
24T = 33msi = 220-235GPa
Intermediate Modulus Fibers
30 T = 44msi = 270-300GPa
36T = 50msi = 340-350GPa
High Modulus Fibers
40T = 56msi = 390-400GPa
46T = 65msi= 440-460GPa

Dazu gibt es folgende wichtige Parameter, wichtig: Tensile Modulus (Zugmodul/ Zugelastizitätsmodul), als Zweites Tensile Strenght (Zugfestigkeit). Die beiden Größen stehen aber nicht in Abhängigkeit von einander. So können HM Fasern einen hohen oder auch tiefen Elastizitätsmodul haben. Hinzu kommen eine Menge andere Eigenschaften. Aber das verstehe ich dann auch nicht mehr als Laie.
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Kennt einer den Unterschied bei einer Bullseye Lucky Luck Cast 225 5-21g zum T1100G Blank ?

Der Blank ist aus einem neuen japanischem 40T NANOMETER Carbon gefertigt
und bietet extrem klare Übertragung und eine enorme Federkraft.

Die perfekt verteilten Fuji K Titanium SIC Ringe und der Fuji TVS Rollenhalter mit nahtlosem EVA
bieten wir hier die qualitativ hochwertigsten Komponenten die zur Zeit technisch möglich sind!
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.506
Alter
35
Ort
Laichingen
Kennt einer den Unterschied bei einer Bullseye Lucky Luck Cast 225 5-21g zum T1100G Blank ?

Der Blank ist aus einem neuen japanischem 40T NANOMETER Carbon gefertigt
und bietet extrem klare Übertragung und eine enorme Federkraft.

Die perfekt verteilten Fuji K Titanium SIC Ringe und der Fuji TVS Rollenhalter mit nahtlosem EVA
bieten wir hier die qualitativ hochwertigsten Komponenten die zur Zeit technisch möglich sind!

Mit Nanotechnologie brüsten sich mehrere Hersteller. Liest man auch bei Abu und bei Daiwa. Ich glaube auch hier geht es um weniger Harzanteile.
Fuji Torzite sind auf jeden Fall "höherwertiger" als SiC ... Also steht da viel Marketing-BlubBlub.
Die Lucky Luck ist eine tolle Rute (zumindest die Spinning) - aber sicherlich nicht der Peak im Rutenbau.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.694
Punkte Reaktionen
7.414
Ort
Uckermark
Mit Nanotechnologie brüsten sich mehrere Hersteller. Liest man auch bei Abu und bei Daiwa. Ich glaube auch hier geht es um weniger Harzanteile.
Fuji Torzite sind auf jeden Fall "höherwertiger" als SiC ... Also steht da viel Marketing-BlubBlub.
Die Lucky Luck ist eine tolle Rute (zumindest die Spinning) - aber sicherlich nicht der Peak im Rutenbau.
Weniger Harz ist doch aber Low Resin denke ich. Nano Harz beschreibt wohl eher besonders kleine Partikel? Bin mir aber absolut nicht sicher.

Edit: ach Nanometer. Na ja wer lesen kann und so.
Geht wahrscheinlich um besonders feine Fasern.
 

Oben