Keitech Gummis das beste was mir je passieren konnte!!!!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blinker86

Echo-Orakel
Registriert
22. Februar 2015
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
27
Wenn man bei den Keitech Gummis nen Final Keeper verwendet und auf dem Widegap nen Wormstopper halten sie recht lange, ohne diese 2 Dinge leider unbrauchbar. Aber von den FSI bin ich dermaßen überzeugt das ich sie zu 90% als ersten Searchbait am Wasser einsetze wenn zum Gummi gegriffen wird.
Zumal man sagen muss das die 3,8er bis 5,8er doch schon recht haltbar sind im Gegensatz zu den kleinen.

Die Grubster sind leider keine wirkliche Alternative da für mich die Rillen bedingt durch den festeren Gummi nicht wirklich soviel arbeiten.
Ich hatte bisher in jeder Pkg Grubster auch immer ein Paar Krüppel mit dabei,was bei dem Preis aber verschmerzbar ist und Farbpalette ist auch deutlich ansprechender für europäische Verhältnisse als die der Keitech Gummis...naja man kann eben nicht alles haben
Wie montierst du das dann?
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Der Grubster fängt aber ziemlich gut. Warum auch immer.

Der Final Keeper ist weiter nichts als ein Kopfdübel für den Shad...eigentlich selbsterklärend und intuitiv sofort klar. Die Stützperle, der Fahrradschlauch,der Wormstopper, alle sollen verhindern das der Shad bei Attacken zur Wurst spiralt wird und die Animationsspur abgebrochen werden muss. Er gehört also direkt unter den Final keeper, der bis zum Anschlag im Shad steckt, damit die Öffnung durch die der Offset geführt wurde(analog zur Klassischen Montage) möglichst eng bleibt und sichert den Shad am Kopf im Prinzip vertikal in Optimalstellung , selbst wenn hart attackiert wird. Letztlich ist der Köder länger interessant und meist ist die Quote erheblich besser. Lediglich gegen "Schwanz ab " ist offenbar noch nix erfunden worden....Obwohl ich mir wenigstens bei großen Shads vorstellen könnte, dass man ähnliches Material wie Damenstrumpfhosen in Streifen in den Shad eingießen könnte, eine Art Armierung, die den Köder beisammen hält wenn das Gummimaterial bereits durchtrennt wurde . Dann n kleiner Reparatursatz mit transparenten Gummiringen die man mit Klebern die den Shad anlösen und neu verschmelzen und weiter geht's mit dem alten Shad. Alles nur blühende Phantasie meinerseits, aber im Grunde machbar denk ich.

Ahoi Morris
 
Zuletzt bearbeitet:

blinker86

Echo-Orakel
Registriert
22. Februar 2015
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
27
Das mit dem final Keeper ist mir klar! Trotzdem danke für deine Erklärung. Ich kapiere das mit dem Wurm stopper nur nicht so ganz!?!?!? Hat da eventuell einer ein Bild parat?
 

huhu77

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
1
Ort
Geesthacht
Moinsen,
Nach 2-3 Barschen ,hieß es wieder,Kleben.. Kleben.. Kleben..und in der Zeit waren die meisten Barsche von dannen..
Scheinbar bin ich zu Doof zum Kleben.:(

Hab sogar schon Überlegt ob wir hier in HH Ultraagressorhardcore Barsche haben,die es nur auf meinen Köder abgesehen haben

Muss aber ehrlich gestehen,das der erste Fisch meistens auf diese "Super Hyper Gesalzene Flavoured Tournament " Gummis gebissen haben...
Gefischt hab ich sonst noch Kopytos,Rockvibe Shad,Shaker und Ribster...(Die aber auch alle gefangen haben)
Meine Meinung ist :
Salz egal(Siehe Flavour)!Flavour egal(Ist eh nach einem oder zwei Würfen geschichte),Tournament sowieso...Punkten tut der Köder meiner Meinung nach(bei den meisten benutzern) weil er so weich ist ,und eben etwas mehr mit den Hintern wackelt wie eben andere Hersteller die scheinbar noch nicht auf dreh gekommen sind ,wie die Keitech Leute das hinbekommen!

Nun kann man sich weiter streiten was einem wichtiger ist,einen Superduperweichen geflavourten Salz Tournament Gummi Paketeweise zu verbraten ,der widerrum eventuell auch den einen oder anderen Fisch mehr ans Band bringt oder,
ein etwas härteren Köder(der nicht so weich läuft) zu Fischen und eventuell auf den einen oder anderen Barsch zu Verzichten...
Ich für mich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Alternative (Wurden ja einige Hersteller in diesem Thread genannt),wenn ich diese nicht finden sollte ,dann muss ich wohl weiter meine Knete an Camo überweisen ;-)

Achja und nochwas...Hab einige Pns bekommen von Leuten die 100% meiner Meinung waren ,und einige andere Pns von Leuten die falsche Behauptungen aufgestellt haben :

Nein ich bin kein Teamangler eines Gummiunternehmens der Keitech in den Dreck ziehen möchte!!


wer zwischen den Zeilen lesen kann,merkt das ich sogar das ich diese Köder eigentlich sehr gut und sehr fängig gehalten habe,bis halt meiner Meinung nach, das Gummi immer weicher wurde...!


Alles was ich in diesem Thread geschrieben habe ,waren meine erfahrungen am Wasser,über Jahre hinweg.
Ich möchte keinem etwas Böses oder irgendeinen Ruf schädigen!
Aber ,meiner Meinung nach, ist genau für solch Themen ein Forum da!

mfg Dennis
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
362
Punkte Reaktionen
401
Ort
Trier
Fische persönlich auf Zander und Barsch fast nur noch die Fox Pro Shads in 7,5 und 10cm. Die haben einen super Lauf, dass ist Wahnsinn und eine richtige super Gummimischung. Die wedeln schon mit geringsten Jigkopfgewichten mit dem Schwänzchen. Wer damit nix fängt, der geht besser Trampolin springen.

Petri
sunny79
 

darkbearded

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
77
Ort
Berlin
Wie sind eure Erfahrungen mit Deka Jigs und den dort integrierten Baitholdern. Halten die die Gummis im Vergleich zum Kleben besser oder schlechter?

Petri
J
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Da ich in letzter Zeit eher die Entenschnäbel und Salzwasserräuber beangelt habe, wollte ich Sonntag noch mal die eigene Probe in meiner alten Heimat MV machen. Das Wetter war mit Temperatursturz und auf Ost gedrehtem Wind inkl. zeitweisem Dauerregen zwar nicht ideal, aber ich wollte es trotzdem durchziehen und so oft sehe ich meinen Bruder sonst auch nicht. Also Barschtackle, 3er Swing Impact und 3er Easy Shiner eingepackt und ab auf die Autobahn und an einen krautigen See. Ich habe ganz bewusst einen ganz normalen Jig ohne jegliches Haltbarkeitstuning (also auch kein Ankleben am Jigkopf) gefischt (siehe Bild unten), weil ich das bisher auch nie gemacht habe und vermutlich 80% der Angler genau so unterwegs sind. Ich habe auch zwischendurch die Köder als solche nicht geklebt, diese nicht zum Ende hin umgedreht und noch mal aufmontiert und die Köder auch nicht bis zum allerletzten Punkt drauf gelassen, sondern ersetzt, wenn sie halbwegs hinüber waren, so wie ich es bisher auch immer gemacht habe.

Fazit:
- Trotz nicht einfacher Bedingungen rund 35-40 Fische, darunter wegen der Ködergröße natürlich diverse halbstarke Barsche und auch einige kleine Hechte (Gift für jeden Köder)
- Es waren auch 2 sehr schöne Barsche dabei, mit denen ich nicht gerechnet hätte
- Daneben noch ein paar unverwandelte Bisse bzw. Attacken von Minibarschen
- Nur einmal war der Schwanz ab, ohne dass der Fisch hing
- Ein Hechtlein kam ohne Köder nur mit dem Jig aus dem Kraut zurück
- Bei den besseren Barschen war der Köder nie kaputt
- Beide Köder haben gleich gut gefangen
- Am gesamten Tag ca. eine halbe Packung SI und eine halbe Packung ES verangelt, in Summe also rund 10 Köder von denen man einige vielleicht auch noch wieder kleben könnte, wenn man denn will

Dieser frische Test deckt sich letztlich auch mit meinen über Jahre gesammelten Erfahrungen zur Haltbarkeit und auch mit dem o.g. Selbstversuch von Morris.

Ich war inkl. Autofahrt an dem Tag rund 15 Stunden unterwegs, habe rund 45 € durch den Tank gejagt und das letzte woran ich nach solch einem schönen Angeltag denken würde, wäre "So ein Mist, eine Packung Köder verangelt".

Auf Grund vorgenannter Thesen vielleicht noch meine persönliche Ergänzung, dass es bei Ködern sehr wohl auf Salz und auf Flavour ankommt (vielleicht nicht bei allen Angelbedingungen, aber bei einigen) und dass das Flavour bei Keitech in die Mischung eingearbeitet ist, was neben dem Salz übrigens auch ein Grund für die Konsistenz der Mischung ist. Somit ist es auch eine recht "spezielle" These, dass das Flavour nach 1-2 Würfen eh Geschichte sein soll. Keitechs Köderphilosophie ist doch recht offensichtlich, nämlich möglichst natürlich wirkende und dadurch fängige Köder zu produzieren und das machen sie m.E. sehr gut. Diese Köder werden von Barschen sogar gefressen, wenn man zu spät anhaut, das habe ich zuvor nie bei anderen Ködern erlebt. Ein echtes Köderfischchen wird auch kaum mehr als 5 Attacken am Haken überstehen und für die Raubfische sind diese weichen Köder offensichtlich sehr nah am echten Fischchen dran. Wenn sich raubende Kleinbarsche ohnehin auf alles stürzen, was ins Wasser fällt, gibt´s zuvor genannte Alternativen und auch weitere, wenn man lieber weniger Köder verangeln möchte.

Weil dem ein oder anderen Leser die gegeben Hinweise zum Thema Kleber vielleicht nicht 100% klar sind, zur Sicherheit noch eine Anmerkung:

Es gibt einen Gummifischkleber, der oben auch mal verlinkt wurde. Der ist dazu da, um beschädigte Köder wieder zu kleben. Dies aber idealerweise nicht am Wasser (geht zwar auch), sondern in Ruhe zu Hause, wenn die Köder auch trocken sind. Wenn man die Anleitung auf der Packung befolgt, funktioniert das wirklich sehr gut. Daneben gibt es dann Sekundenkleber (idealerweise eine Variante, die nach dem Aushärten noch flexibel bleibt). Mit der kann man zwar auch Gummiköder kleben, aber der Gummifischkleber funktioniert m.E. deutlich besser. Der Sekundenkleber ist eher dafür da, um den Gummiköder bei Bedarf am Jigkopf festzukleben, dann rutscht der Köder nicht so leicht vom Jig herunter.

Viel mehr Sinnvolles kann ich zum Thema jetzt vermutlich auch nicht mehr beitragen, insofern klinke ich mich an dieser Stelle erst mal aus und hoffe, dass der ein oder andere User neben guter Unterhaltung auch etwas für sich mitnehmen konnte, was er am Wasser ausprobieren kann.

Wer Keitech-Köder bisher noch nicht kennt, muss sie ja spätestens jetzt mal testen, um sich auch ein Urteil bilden zu können ;-)

In diesem Sinne viel Erfolg mit den hier genannten und vielen anderen tollen Ködern
Stephan

BA-Jig.jpg
BA-Jig-2.jpg
Barsch-3-ES.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

TackleKing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Juni 2015
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
32
Ort
Karben
Sehr gut. Soll doch jeder mit dem Köder angeln, den er mag. Wenn mich meine Schuhe drücken, zieh ich sie doch auch nicht an.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

übrigens sind Boilie bzw. Pellet-Halter eine gute Alternative zu den Phantasiepreisen des Final Keeper. Ich meine diese Bauform

http://www.cormoran.de/co/de/my_cormoran_1/boilie-montage/pro_carp_boilie_holder/5,1,110,63,1,1__products-model.htm?ovs_prdrows2=10

Die Bauform gibt es auch von Sänger. Da ist dann zum gleichen Preis wie bei Cormoran die dreifache Menge drin.

http://www.angelgeraete-bode.de/Saenger-MS-Range-Pin-Up

Ich nehme dann einen Elektronik-Seitenschneider und knipse den Bund unter Öse rund herum weg. Dann stecke ich den Holder in das Gummi und schiebe ihn mit Hilfe einer Pinzette ganz hinein. Dazu verwende ich eine Pinzette aus der Chirurgie. Die haben vorne kleine Zähne. Ein Zahn auf der einen Seite, zwei Zähne auf der anderen Seite. Auf der Pinzette habe ich eine kleine Markierung, so das jeder Holder gliech tief im Gummi sitzt. Das treffen der Öse mit dem Haken geht leichter als man denkt. Zum Einen hat man mit der Pinzette und der Markierung eine Art Tiefenanzeige, zweitens kann man mit der Hakenspitze die Öse "ertasten".

Petri, Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.703
Punkte Reaktionen
12.051
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Coole Idee, Dietmar. Ist halt ein bisschen aufwendig. Und so eine Pinzette muss man sich auch kaufen. Die Final-Keeper gehen ja nicht mit den Gummis kaputt. Wenn man nicht abreißt, hat man recht lange was von einer Packung. Aber ich fands auch nicht gerade billig, als ich mir das erste Probepäckchen gekauft habe. Spart aber halt schon auch viel Geld. Werd mir die Boilie-Dinger aber definitiv mal anschauen und schauen, ob das was für mich ist. Generell ist die Idee mit der Pinzette aber super. Auch fürs Reindrehen der Hitching-Posts. Da tuts sicher auch eine Stino-Pinzette.
 
M

mueslee

Gast
Ich konnte am Freitag 12 Barsche verhaften, davon 11 auf den 2.8" FSI. Zwar mussten insgesamt 4 FSI dran glauben aber andere Gummis haben die Biester einfach nicht interessiert. Was mir auch aufgefallen ist: Selbst kleinere Barsche ballern unglaublich heftig auf den FSI, zweien musste ich das Licht ausknipsen weil der Haken so tief saß.
Mein Fazit: Die Dinger zerfleddern schnell aber fangen wie der Teufel :)
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Kauf dir doch den Balzer Shirasu Akiri Worm........... 7 cm 5 Stück in der Tüte und die kostet nur 2,79€ :lol:

Die habe ich mal aus der Köderkiste meines Sohnes stibitzt und hatte sie gestern das erste mal mit Jigkopf am Band. Die Teile fangen auf jeden Fall, sind aber schon nach der ersten Atacke an der Hakenaustrittstelle eingerissen. Die Mische ist m.M.n. noch weicher als die von Keitech.
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
Danke an die Jungs von Camo-Tackle, die bei meiner letzten Bestellung die zwei kleinen FSI mit reingelegt haben. Dieses viel zu kleine Mikrobending hat mir bei meinem letzten Besuch am Kanal den ersten Fisch 2015 aus diesem Gewässer beschert...
Der nächste Interessent hat den kleinen hellen FSI dann auch gleich behalten. Die Dinger halten aber auch gar nix aus...:lol::mrgreen:
Andere Köder in gleicher Größe haben keine Fische mehr gebracht. Die wollten anscheinend die kleinen Stinker.
Ich hab jetzt mal solche kleinen Dinger bei euch bestellt - das habt ihr super hingekriegt und mir wieder das Geld aus der Tasche gezogen. :lol:

Gruß

stefan
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Ich habe gerade auch nochmal ein paar mehr Päckchen 2,8" FSI bei camo bestellt, ich finde die Größe einfach Super und mit größeren FSI habe ich bisher noch nichts gefangen :(

Grüsse olli
 

Raeuberschreck

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Februar 2004
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
159
Ort
Hamburg
Website
www.CAMO-Tackle.de
Der Die Dapper ist aufgrund seiner Form und seines Laufs gar nicht mit dem Easy Shiner vergleichbar. Der Lauf des Easy Shiners "lebt" quasi vom heftigen Asschlagen des Schaufelschwanzes, der Die Dapper hat hingegen eine rollende Aktion (selbst der Elite Shiner läuft anders als der Easy Shiner). Der Die Dapper kippelt um die eigene Achse und die Flanken blitzen mit recht hoher Frequenz auf. Ich finde beide Laufverhalten super und habe sowohl mit Easy Shiner als auch mit Die Dapper sehr gut Barsch und Hecht gefangen. Zander mögen die Die Dapper aber auch, ich bevorzuge zum gezielten Zander-Angeln aber eher No-Action Köder. ;)

Gruß aus Hamburg,
Andreas
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Vielleicht könntest du ja das Laufverhalten mal aus verschiedenen Winkeln filmen und in Formeln verpacken? Mit Kippelfrequenz, Kippelwinkel, Schwanzausschlagsamplitude und so? Dann vergleichste die beiden mal und kannst beweisen, dass die keene Unterschiede aufweisen.
Dit wär' doch mal wieder was Tolles, um so alberne Praxiserfahrungen als Humbug zu entlarven... ;-)
 

Oben