Meiner Beobachtung nach ist das kein reines Rhein Thema und ich glaube auch nicht, dass die Bestände zurück gehen. Ich glaube die rückläufigen Fangzahlen haben vor allem zwei Gründe:
1. Gestiegener Angeldruck
Merklich - und teilweise hier auch schon angesprochen - ist der hohe Angeldruck seit Corona. An Spots, an denen man unter der Woche zur Prime Time vielleicht mal einen weiteren Angler getroffen hat, sind nun zu täglichen Forellenpuffs verkommen. An bekannten Hot Spots ist man nie allein, teilweise zweistellige Besucherzahlen am Tag. Und alle wundern sich dort, wieso dort nix mehr geht.
Wenn man sich die Mühe macht und Spots aufsucht, die man umständlich anfahren muss (weit weg von Wohngebieten etc.) und dann noch 15min und mehr von der nächsten Parkmöglichkeit laufen muss, findet man kaum Angler, dafür umso mehr Zander. Buhnen, die man sonst links liegen lassen würde, bringen nun regelmäßig Fisch.
2. Wärmerer Winter/viel Futter
Zudem ist mir aufgefallen, dass die Fische zur Zeit richtig fettgefressen sind. Brut bis zum umfallen im Wasser. Es besteht zur Zeit an Überangebot an Futter.
Wir hatten einen warmen Winter, die Wassertemperatur war bei uns nie unter 6 Grad und schon früh im Jahr über 12. Deutlich vor der Schonzeit waren die Zander bei uns im Rhein schon voller Laich bei. Die waren mit dem Laichen auch früher durch als üblich und haben sich bereits in der Schonzeit ihre Reserven angefressen.
In anderen Worten verschiebt sich dieses Jahr alles etwas nach vorne, wir sind sozusagen schon im August. Nicht gerade der beste Zander Monat. An Spots mit gestiegenem Angeldruck resultiert das in geringeren Fangzahlen.
Ich würde das alles also nicht so dramatisch sehen. Wollen wir hoffen, dass nach Corona irgendwann der Angeldruck wieder sinkt, das dürfte vieles normalisieren.
Btw: die Rheinfischereigenossenschaft sucht ehrenamtliche Fischereiaufseher. Das hat mit dem Land wenig zu tun. Wenn Interesse besteht, muss man sich an die untere Fischereibehörde der Kommune wenden, an der man kontrollieren möchte (z.B. an den heimischen Spots). Hab mal mit denen gesprochen, die kennen die Probleme, es fehlen schlicht die Mittel. Wer also etwas gegen Schwarzangler oder Fehlverhalten unternehmen möchte, kann hier ohne viel Aufwand im Jahr etwas dazu beitragen. Hier der Link:
https://www.rheinfischerei-nrw.de/angelfischerei/fischereiaufsicht/