Kein Biss 2020 am Rhein!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.398
Punkte Reaktionen
4.579
Alter
46
Ist das etwa ein Beispiel gefühlter Wahrheit? ;)

Könntest du zu deinen vorhergehenden Behauptungen ("...wurde in NRW auch mal festgestellt dass es angeblich kaum Zander gibt...Im Bezug auf Fisch-Monitoring ist Deutschland ein Entwicklungsland...") auch belastbare Quellen/Belege verlinken o.ä.? Oder entspringt z.B. deine Verallgemeinerung deiner vermeintlichen Wahrnehmung an der Wupper?
Warum vermeintliche Wahrnehmung ? Ich war dabei.

Und wegen deiner Behauptung, man würde alles ungefragt übernehmen, rate ich doch zur präzisen Lektüre. Der Beginn des Satzes "Danach unterliegt der Bestand seit Beginn der 90er nur geringen Schwankungen:" sollte den verständigen Leser eigentlich darauf hinweisen, dass man nun den Inhalt, bzw. das Ergebnis der vorgenannten Untersuchung wiedergibt.
Offensichtlich wird das Ergebnis der Untersuchung ja als Fakt angesehen, aus welchem Grund sollte das hier sonst als Argument ins Spiel gebracht werden?
 

essenerjung

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2013
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
699
Alter
50
Ort
Essen
Moin moin. Auch wenn es verdammt heiss am Wochenende wird, der Pegel am Wochenende ebenfalls steigen. Was meint ihr? Wird sicher für mehr Sauerstoff sorgen und könnte zu mehr Aktivität führen?
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
1.515
Ort
Düsseldorf
Moin moin. Auch wenn es verdammt heiss am Wochenende wird, der Pegel am Wochenende ebenfalls steigen. Was meint ihr? Wird sicher für mehr Sauerstoff sorgen und könnte zu mehr Aktivität führen?

Erfahrungsgemäß wirkt sich ein schnell steigender Pegel (so wie aktuell der Fall) negativ aufs Beissverhalten aus. Oft werden sie kurz nach dem Peak wieder aktiv.
Das weitaus größere Problem dürfte aber das letzte Ferienwochenende sein. Weiß ja nicht, wie es bei euch so aussieht. Aber sobald sommerliche Temperaturen herrschen, gleicht jede Buhne mit Sandstrand einem Freibad zur Prime Time. Und das sogar an Buhnen, an denen sonst nie ein Mensch rumläuft. Das dürfte bei 36 Grad Celcius eher schlimmer werden.
 

essenerjung

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2013
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
699
Alter
50
Ort
Essen
@Cherado
Danke für die Einschätzung.
Klar ist mehr los, aber wollte bei den Temperaturen eh erst später Abends los.
Werde es einfach ausprobieren.
Da können auch ruhig noch welche rumliegen. Die meisten hauen dann ja ab, wenn es dämmert.
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
1.515
Ort
Düsseldorf
@Cherado
Danke für die Einschätzung.
Klar ist mehr los, aber wollte bei den Temperaturen eh erst später Abends los.
Werde es einfach ausprobieren.
Da können auch ruhig noch welche rumliegen. Die meisten hauen dann ja ab, wenn es dämmert.

Das Glück hatte ich bisher nicht, jedenfalls nicht Freitag oder Samstag Abend. Da ging die Party oft erst richtig los. Bin daher an den warmen Tagen zuletzt bewusst an Spots ausgewichen, die keinen Sandstrand hatten. Sind zwar selten besonders schöne Ecken, aber dafür hat man seine Ruhe und Fisch gab es auch immer.
 

John The Fisherman

Forellen-Zoologe
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
23
Alter
48
Ort
Bonn
Die erste Juniwoche lief noch ganz gut, dann ging es rapide bergab. Nachdem dann Juli und August echt frustrierend mau waren, und jetzt die Wassertemperatur spürbar sinkt, war ich diese Woche zwei Mal hier in Bonn los auf Zander. Und es lief super! Aber interessanterweise nur auf meinen 10cm Noname Billo-Wobbler. Da aber echt gut!
Dank der fallenden Außentemperaturen hat man abends auch wieder freie Stellenwahl.
 

Pitte

Zander-King 2022
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
872
Ort
Rheurdt
@John The Fisherman kann ich genauso bestätigen. Unmittelbar nach der Schonzeit war es noch super, ging dann aber rapide runter mit den Fängen. Ich denke es lieg daran, dass es schon recht früh im Jahr warm war und das große Fressen nach dem Laichgeschäft zum Schonzeitende schon durch war.
Nach zuletzt sogar zwei Schneidertagen, auch bis in die Dunkelheit, war ich letzte Woche mal für 4h am Wasser und konnte sechs Zander verhaften.
 

John The Fisherman

Forellen-Zoologe
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
23
Alter
48
Ort
Bonn
Nach zuletzt sogar zwei Schneidertagen, auch bis in die Dunkelheit, war ich letzte Woche mal für 4h am Wasser und konnte sechs Zander verhaften.
Das ist eine feine Quote! In welcher Region fischst Du?
Ich bin übrigens nur im Stockdunkeln unterwegs. Tagsüber bin ich vollkommen unfähig, etwas zu fangen. Keine Ahnung warum.
Ich hab jetzt 4 in 5 Std gehabt. Eine Fritte und drei im 50/60er Bereich, plus einige Bisse. Voll okay für mich. Zumal nur ein Wobbler funktionierte und ich diesen nur die Hälfte der Zeit im Wasser hatte.
Abgesehen davon ist es gerade superschön in der Nacht. Massenhaft Sterne zu sehen und keine saufenden Horden mehr am Rhein :)
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hmmm passt nicht ganz hir rein - aber das Nachtwobbeln habe ich jetzt auch 3 mal getestet. Allerdings am Main.... tja was soll ich sagen. Beim ersten Mal gabs gegen 23Uhr nen Hecht (?!). Beim 2 mal gar nix... bzw. einen Anfasser auf den Wobbler... der aber nicht hing. Gestern war ich wieder draußen... gar nix. Interessant wie unterschiedlich das läuft...
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Setup wollte passen.... Stellen eig auch.... aber da dort halt keine Buhnen gibt, kannste nur auf "freier Strecke" fischen. Von der Kante zur Steinpackung hin fischen ... auch mal links und rechts der Packung entlang. Bleiben drann.... ggf muss das Wasser noch paar Grad kühler werden....
 

Vile

Twitch-Titan
Registriert
5. April 2010
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
252
Drei Haken auf 9,5 cm? o_O
Mindestens einen davon kannst du abmontieren, das schont den Fisch und deine Nerven beim abhaken.
Ich frage mich immer wieder wieso sowas gebaut und verkauft wird. Auch die drei Drillinge am Arnaud 110 und Konsorten finde ich nicht waidgerecht.
 

John The Fisherman

Forellen-Zoologe
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
23
Alter
48
Ort
Bonn
Hmmm passt nicht ganz hir rein - aber das Nachtwobbeln habe ich jetzt auch 3 mal getestet. Allerdings am Main.... tja was soll ich sagen. Beim ersten Mal gabs gegen 23Uhr nen Hecht (?!). Beim 2 mal gar nix... bzw. einen Anfasser auf den Wobbler... der aber nicht hing. Gestern war ich wieder draußen... gar nix. Interessant wie unterschiedlich das läuft...

Die Zander sind offenbar sehr selektiv. Die wollen heute diesen und morgen den anderen Wobbler. Wie gesagt, ich hab aus Verzweiflung den Billo-NoName dran gemacht und gleich beim ersten Wurf den ersten Zander geholt und weiter Bisse und Zander gehabt. Wegen der hohen Aussteigerquote dachte ich die Haken sind vielleicht etwas klein und habe wieder einen anderen, aber ähnlichen Wobbler drangebunden. Dann war Ruhe. Kann Zufall sein...

Das habe ich aber öfter beobachtet, dass es genau ein Wobbler ist der fängt.
 

holgi78

Master-Caster
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
665
Alter
46
Ort
Unterfranken
Wir hatten im Juni am NOK auch Kontakt auf Wobbler. Ich denke wichtig ist ein silent Wobbler und gaaannzzzz langsames kurbeln.
 

John The Fisherman

Forellen-Zoologe
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
23
Alter
48
Ort
Bonn
Setup wollte passen.... Stellen eig auch.... aber da dort halt keine Buhnen gibt, kannste nur auf "freier Strecke" fischen. Von der Kante zur Steinpackung hin fischen ... auch mal links und rechts der Packung entlang. Bleiben drann.... ggf muss das Wasser noch paar Grad kühler werden....

Buhnen sind wirklich kein Muss. Aber bisschen Struktur, Gumpen und Rückströmung ist nicht verkehrt. Also, die volle Strömung sollte nicht gerade am Ufer entlang laufen.
 

Pitte

Zander-King 2022
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
872
Ort
Rheurdt
Das ist eine feine Quote! In welcher Region fischst Du?
Ich bin übrigens nur im Stockdunkeln unterwegs. Tagsüber bin ich vollkommen unfähig, etwas zu fangen. Keine Ahnung warum.
Ich hab jetzt 4 in 5 Std gehabt. Eine Fritte und drei im 50/60er Bereich, plus einige Bisse. Voll okay für mich. Zumal nur ein Wobbler funktionierte und ich diesen nur die Hälfte der Zeit im Wasser hatte.
Abgesehen davon ist es gerade superschön in der Nacht. Massenhaft Sterne zu sehen und keine saufenden Horden mehr am Rhein :)

Ich fische von Krefeld aus flussab den ganzen Niederrhein und in den Niederlanden alle Flüsse und Nebengewässer. Zuletzt war ich aber zeitbedingt wegen der kurzen Anfahrt am Niederrhein unterwegs.
Die überwiegende Zeit im Jahr fische ich tagsüber und fange meist morgens früh an.
 

Pitte

Zander-King 2022
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
872
Ort
Rheurdt
Setup wollte passen.... Stellen eig auch.... aber da dort halt keine Buhnen gibt, kannste nur auf "freier Strecke" fischen. Von der Kante zur Steinpackung hin fischen ... auch mal links und rechts der Packung entlang. Bleiben drann.... ggf muss das Wasser noch paar Grad kühler werden....

Freie Streck ist meiner Erfahrung nach nicht gut. Wenn es keine Buhnen gibt such dir irgendwelche Struckturen, welche das Ufer unterbrechen. Einläufe, Seeeinfahrten, Altarme, Hafeneinfahrten und die Häfen selbst oder Schleusenbereiche.
 

Oben