• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AlexS.

Angellateinschüler
Registriert
24. Mai 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Alter
35
Ort
Oberhausen
Hi Leute,

Ich bin neu hier und auch neu am Kanal. War am Freitag (22 May) das erste Mal mit Dropshot und Wurm am RHK in Oberhausen unterwegs. Petrus meinte es gut mit mir und hat mir um ca. 21 Uhr nen 25cm Barsch spendiert. Werd mein Glück jetzt öfter versuchen und Bericht erstatten. Um welche Uhrzeiten seid ihr so unterwegs?
 

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
355
Um welche Uhrzeiten seid ihr so unterwegs?
Am liebsten sehr früh, da ist kein Volk unterwegs, im Sommer sind dann die Temperaturen erträglich und gibt es kurz vor Sonnenaufgang schöne Barschjagden an der Oberfläche zu bewundern und zu beangeln. Aber eigentlich zu jeder Uhrzeit, je nach Jahreszeit, Wetter, Arbeitszeit und Laune. Momentan vermehrt nachmittags bis Sonnenuntergang, im Sommer wieder mehr kurz vor Sonnenaufgang bis zum späten Vormittag.
 

t0bi.or.not.t0bi

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
187
Alter
43
Ort
Unna
Halte es ähnlich. Wenn Familie und Job es zulassen, dann versuche ich morgens vor Sonnenaufgang am Wasser sein. Alternative ist dann auch der Abend bis Sonnenuntergang.
Im Laufe des Jahres und mit immer kürzeren Tagen wird es dann mehr und mehr der Abend.
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
547
Alter
42
Wer ist denn hier am RHK in Duisburg und Oberhausen unterwegs?
 

Kammschuppe

Nachläufer
Registriert
16. November 2019
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
52
Ort
NRW
Mahlzeit,
war Heute am Wesel- Datteln-Kanal das Wasser ist so sauber man kann in der Fahrrinne bis auf den Grund sehen so hab ich das noch nie gesehen Angel dort seit Mitte der 1970 er Jahre man kann alte Fahrräder Gartenstühle und anderen Kram in der Fahrrinne sehen außerdem kann man seinen Gummifisch in Aktion am Grund des Kanals in ca 4 m Tiefe beobachten.

anbei ein Handyfoto der Fahrrinne.thumbnail.jpg
 

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
355
Mahlzeit,
war Heute am Wesel- Datteln-Kanal das Wasser ist so sauber man kann in der Fahrrinne bis auf den Grund sehen so hab ich das noch nie gesehen Angel dort seit Mitte der 1970 er Jahre man kann alte Fahrräder Gartenstühle und anderen Kram in der Fahrrinne sehen außerdem kann man seinen Gummifisch in Aktion am Grund des Kanals in ca 4 m Tiefe beobachten.

anbei ein Handyfoto der Fahrrinne.Anhang anzeigen 127260
War gestern am DHK und da sah es genauso aus. Letztes Jahr gab es ein paar Tage mit ähnlich klarem Wasser aber momentan sieht es echt ein bisschen aus wie Schwimmbad. Kam der Beißlust auch nicht wirklich entgegen.
 

Kammschuppe

Nachläufer
Registriert
16. November 2019
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
52
Ort
NRW
Immer positiv sehen, im klaren Wasser sieht man wenigstens die Fische

Das stimmt wohl, allerdings ist die Kanalsole wohl nicht gleichmäßig weil eine Brücke weiter ( 500m ) kann man nicht mehr bis zum Grund schauen aber hier ist ja auch alles unterwühlt Bergwerk Emscher Lippe Datteln oder Ewald Fortsetzung ( Haard 1) in Oer- Erkenschwick. Ein Teufelskreis.
 

t0bi.or.not.t0bi

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
187
Alter
43
Ort
Unna
Das Wasser ist bei ins am DHK bei Lünen auch genauso klar. Gefühlt wurde es vor 1-2 Wochen so extrem.
Was in den Tagen davor und ich im letzten Jahr gut lief (Hardbaits über der Steinpackung oder an Strukturänderungen mit Schatten) lief die letzten Male gar nicht mehr. Da gab es nur ein paar Mini-Nachläufer, obwohl die Grundeln und Kleinfisch sehr aktiv sind.
Bin aktuell fast wieder soweit es wie im Winter mit C-Rig hart am Boden in den tiefen Bereichen oder aber in der Dunkelheit an der Packung zu probieren.

Geht es nur mir so oder ist das gerade bei euch auch ein Problem?
Hat vielleicht irgendwer noch einen alternativen Tipp?
 

Jocky

Echo-Orakel
Registriert
10. Juni 2011
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
187
Ort
Dortmund
Das Wasser ist bei ins am DHK bei Lünen auch genauso klar. Gefühlt wurde es vor 1-2 Wochen so extrem.
Was in den Tagen davor und ich im letzten Jahr gut lief (Hardbaits über der Steinpackung oder an Strukturänderungen mit Schatten) lief die letzten Male gar nicht mehr. Da gab es nur ein paar Mini-Nachläufer, obwohl die Grundeln und Kleinfisch sehr aktiv sind.
Bin aktuell fast wieder soweit es wie im Winter mit C-Rig hart am Boden in den tiefen Bereichen oder aber in der Dunkelheit an der Packung zu probieren.

Geht es nur mir so oder ist das gerade bei euch auch ein Problem?
Hat vielleicht irgendwer noch einen alternativen Tipp?
Ich mach mir mit der Wassertrübung eigentlich gar nicht mehr so einen Kopf.
Die letzten Tage war es fast egal ob Ayu, SexyShad oder Pink, die Köderform war viel entscheidender.
Und an anderen Tagen geht gefühlt manchmal nix, ist halt angeln. :)
 

t0bi.or.not.t0bi

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
187
Alter
43
Ort
Unna
Und an anderen Tagen geht gefühlt manchmal nix, ist halt angeln. :)
Sehe ich auch so, aber spannend ist ja die Frage, warum es nicht läuft und was sich verändert hat. ;)
Aktuell ist mir erstmal nur die fehlende Trübung aufgefallen, was aber auch ein falscher Ansatz sein kann. Deshalb ja auch die Frage, ob jemand einen alternativen Tip hat und ich völlig auf dem Holzweg bin. :grinning:
 

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
355
Sehe ich auch so, aber spannend ist ja die Frage, warum es nicht läuft und was sich verändert hat. ;)
Aktuell ist mir erstmal nur die fehlende Trübung aufgefallen, was aber auch ein falscher Ansatz sein kann. Deshalb ja auch die Frage, ob jemand einen alternativen Tip hat und ich völlig auf dem Holzweg bin. :grinning:
Meine letzten Ausflüge (DHK in Waltrop) haben auch nur kleine Fische und wenig Frequenz zutage gebracht. Die Rapfen scheinen allerbester Laune zu sein und sehr aktiv; heute morgen jagte ein hübsches Mutterschiff von mindestens 80cm und ein etwa halb so großer Artgenosse direkt unter meinen Füßen - insgesamt sehe ich bei jedem morgendlichen Auflug ein paar jagende Rapfen. Barsche sind anscheinend noch ein wenig verschlafen. Heute war die Trübung auch wieder relativ "normal", d.h. eher Richtung Naturschwimmbad und nicht mehr gechlortes Nichtschwimmerbecken. Letztes Jahr zum selben kalendarischen Zeitpunkt waren die Barsche weitaus aktiver, auch mit ähnlicher Gewässertrübung (am Kanal gibt es ja mitunter diese schönen Tage, an welchen man mehrere Meter in's Wasser gucken und die Barsche bei der Jagd auf die eigenen Köder beobachten kann). Denke da gibt es einiges an Faktoren die zusammenkommen und ich würde es generell auf das Wetter und den Witterungsverlauf schieben. Beim ersten Aufwärmen anfang Mai und auch davor war m.E. mehr los. Bin da definitv konform mit @Jocky und denke das ist halt angeln, mal ist's besser mal schlechter und ab und an fängt man ein Fahrrad.
 

Basstölpel

Twitch-Titan
Registriert
28. November 2019
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
89
Alter
41
Ort
NRW
Moin,

ich bin häufig am DEK unterwegs. Hier ist das Kanalwasser recht trüb. Mir wäre es lieber wenn es ein wenig klarer wäre, denn dann fange ich auch besser Barsch.
Momentan ist es echt schwierig am Kanal was vernünftiges ans Band zu bekommen. Die Rapfen sind am rauben, zeigen aber kaum Interesse an jeglichen Ködern. Mit den Zandern geht es ja jetzt erst wieder langsam los. Aber so ist es am Kanal halt. Meist muss für jeden Fisch gekämpft werden aber er ist auch immer mal für ne Überaschung gut. Ich versuche momentan meine Angelzeiten umzustellen, da mir tagsüber einfach zu viel Betrieb ist und die Fänge ausbleiben. Also ehr mal die ganz frühen Morgenstunden oder in die Dämmerung rein. Die beste Zeit ist für mich eh der Hochsommer und der Herbst.
 

AlexS.

Angellateinschüler
Registriert
24. Mai 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Alter
35
Ort
Oberhausen
Am RHK in Oberhausen gibt es jetzt sehr viel kleine Fischbrut. Hat das bei euch einen Einfluss auf die Köderwahl oder die Köderpräsentation wenn ihr auch Barsch geht? Fischt ihr jetzt kleine Köder und eher flacher? Oder bietet ihr den Köder bspw. am Dropshot Rig geht flacher an?
 

t0bi.or.not.t0bi

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
187
Alter
43
Ort
Unna
Wenn ich aktuell mit GuFi fische, dann meistens ca. 3".
Das passt es aktuell von der Größe her zu dem, was aktuell an Kleinfischen unterwegs ist und auch für eine Grundel ist es noch passend.
Wenn man Kleinfisch ausmacht probiere ich es da. Ansonsten an den klassischen Hotspots.
Oft ist es aktuell aber auch viel Strecke machen mit Searchbaits. Zumindest bei mir ist es aktuell eher zäh...
 

AlexS.

Angellateinschüler
Registriert
24. Mai 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Alter
35
Ort
Oberhausen
Sorry das ich frage, aber was sind searchbaits für dich? Sowas wie der ASP z.B.?
 

t0bi.or.not.t0bi

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
187
Alter
43
Ort
Unna
Verwende kleine Crankbaits oder Chatterbaits.
So ein Jigspinner sollte aber auch gehen.
Viel Aufmerksamkeit und schneller Lauf halt.
 

Oben