• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
355
So, momentan scheint es heiß zu werden. Die gestrige Runde brachte etliche Verfolger zum Vorschein und warf ein Licht auf meine fehlende Expertise, da ich nur insgesamt 3 Fische ans Band bringen konnte. Mit ein bisschen mehr Köderkontrolle oder finesse wäre sehr wahrscheinlich mehr drin gewesen, wobei mal wieder ein schönes 40+ Exemplar dabei war. Insgesamt für mich sehr zufriedenstellend. Geraubt wurde anscheinend auch den ganzen Tag, es war bei nachmittäglicher Hitze und Sonne einiges zu sehen.
 

Canale

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
464
Ort
Dorsten
Am Rande der Verzweiflung...so würde ich meinen derzeitigen Gemütszustand in Bezug auf den WDK beschreiben :anguished: Seit der Schonzeit läuft es bei mir mehr als schleppend. Mir fehlt derzeit ein wenig der Ansatz weshalb dem so ist, gut der Kanal ist aktuell relativ klar und zudem sehr verkrautet, sodass ein Teil der besseren Abschnitte auch nur bedingt zu befischen ist, aber solch ein Phase hatte ich in den vergangen zwei Jahren definitiv nicht. Die klassischen schlanken 3er bis 5er Köder am 5 bis 7g Jig, alternativ als Texas Rig, funktionieren derzeit bei mir nicht. Die Versuche mit Hardbaits ala Squirrel, Chubby usw. im Mittelwasser laufen ebenso so schlecht. Habe die vergangenen beiden Wochen mal etwas zackiger mit 8 bis 10g Köppen gefischt, aber...keine Veränderung. Ich gehe primär in den frühen Abendstunden los von 19 bis 23 Uhr, an und für sich immer ne gute Zeit um noch ein, zwei Fischchen zu erwischen. Besonders auffällig, die hohe Frequenz an Fehlbissen auf den 3er SI, da bleibt derzeit kaum was kleben. Wie schaut es aktuell bei euch aus, ebenso grandios wie bei mir?
 

TeamTock

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
612
Punkte Reaktionen
2.698
Website
www.instagram.com
Moin @Canale,
ist Futterfisch an Deinen Spots vorhanden?
Gehst Du auf die Suche oder klapperst Du Deine bekannten Spots ab? Wie sieht es aus mit Topwater oder Weightless Swimbaits, Chatterbaits oder eben old-school mit Spinner?
Mal klassisch mit Wurm am DS probiert?
Wann setzt du deinen Anschlag beim Biss? Siehst du Barsche beim rauben?
 

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
355
@Canale ich war vor kurzem zum ersten Mal am wdk und habe total gegensätzliche Erfahrungen gemacht. Wenig bis keine Kraut und viel Aktivität. Scheinen wohl ne ganze Menge Kilometer zwischen zu liegen. Also meine basalen Tipps sind. Erstens: Strecke machen. Zweitens: Strecke machen. Und wenn eins und zwei nicht funktionieren: Strecke machen.
Es verhält sich m.E. so, dass die Barsche wenig standorttreu sind. Indes habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass spots schnell tot sind, d.h. man findet einen Schwarm, bekommt Attacken oder 1-2 Fische ans Band und dann ist Sense für eine ganze Weile.
Spundwand abgehen und Steinpackung abwerfen ist sehr mühselig und schleppend, bringt aber ab und an Fisch. Was bei mir meistens funktioniert ist, Struktur suchen in Form von Krautfeldern oder den typischen Übergang-von-Spundwand-zu-Steinpackung Spots und die zügig mit Köder des Vertrauens abwerfen und nicht allzulange an einem Spot verbleiben. Finde ich nicht innerhalb von 5 Würfen Fische geht es weiter. Köder technisch laufen bei mir übrigens flach laufende suspender momentan sehr gut, aber auch softjerks, cranks und alles andere was die Box hergibt sollte funktionieren.
Falls dir Strecke bei dir ums Eck nichts hergibt vielleicht mal gmaps anwerfen und ein bisschen suchen. Da bei mir kein Kanal vor der Haustür ist und ich mindestens 20 Minuten im Auto verbringe ist das für mich eben auch obligatorisch.
 

Canale

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
464
Ort
Dorsten
Zunächst besten Dank für eure Rückmeldungen! Wohne mehr oder weniger direkt am Kanal, von daher ist das immer meine erste Wahl, wenn ich nur für 2-3 Stündchen los möchte, ohne groß mit dem PKW zu fahren. Muss auch vorweg sagen, dass ich mich erst 4 Jahre intensiv mit dem aktiven Fischen beschäftige, daher fehlt mir z.T. vielleicht hin und wieder die Expertise. Auffällig ist, dass es an den besseren Spots oder Abschnitten (bezogen auf die letzten Jahre) weniger in der Dämmerung raubt, das Angebot an Futterfisch hat sich dort sichtlich reduziert bzw. verlagert. Bei uns sind die Packungen derzeit nicht zu befischen (komplett zu), dort steht schon vermehrt Kleinfisch, klar. Daher bin ich derzeit eher an den Spundwänden unterwegs, sehe recht häufig auch kleinere Barsche aber es bleibt kaum was hängen. Die größeren kommen gelegentlich hoch, drehen aber auch direkt wieder ab. Versuche aktuell auch diverse Techniken, um auch mal andere Wege zu gehen, Chatterbait, T-Rig usw. Einigen Vorrednern geht es ja anscheinend recht ähnlich aktuell. Habe das Gefühl schneller Fischen zu müssen, da das Wasser ja schon sehr klar ist, was fischt ihr denn derzeit für Jigs? Die meisten Anfasser bzw. Aktionen hab ich derzeit auf 3er Pintails in Verbindung mit Darting Jigs (7g).
Ja zum Anschlagen, finde die Bisse sehr zaghaft aktuell, variiere daher ein wenig, entweder direkt oder warte auch mal 1-2 s. Unterm Strich ist die Ausbeute aber wirklich sehr dürftig.
 
Zuletzt bearbeitet:

TeamTock

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
612
Punkte Reaktionen
2.698
Website
www.instagram.com
Das klingt sehr nach'nem guten Plan! Nur wenn sie nicht wollen dann beißt man sich die Zähne aus. Ich kenne das auch (und nicht zu knapp).
Bei uns läuft, zum Ärgern :], der kleinste der Spinmad Family sehr gut. Weiterhin ist Weightless der Knaller in 3"-3.5". Ab und zu auch Hellgie am Cheburashka Kopf, kleinere Twitchbaits bis 65mm,Topwater,
Carolina Rig bei wenig Kraut, und klar auch Chatterbaits. Abends kurz vor Sonnenuntergang sind dann auch größere Fische zu verzeichnen, oder eben Früh sehr sehr Früh (Slidy Zeit ;])!
 

Rocket-Dave

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
11. März 2011
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
55
Ort
Dortmund
Wie läufts derzeit in Datteln oder Lünen? War in den letzten Tagen jemand am Wasser?
Würde gerne in den nächsten Tagen mal wieder etwas mehr Zeit dort verbringen, lohnt es sich oder lieber sein lassen?
 

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
355
Früh morgens hast du ein paar Stunden so von 5:45 bis 9 und später des abends. Kurz nach und vor Gewittern hatte ich jetzt auch gute Eindrücke (gerade beim topwatern). Es ist aber immernoch viel Fisch verteilt auf großem Raum, es lohnt manchmal die Steinpackung mit crank oder twitchbait abzusuchen. Die Barsche sind aber definitiv da und beißen auch.
 

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
1.383
Ort
NRW
Hallöchen zusammen,
ich bin ehrlich gesagt langsam am verzweifeln und wollte deshalb mal fragen wie es bei euch so läuft.

2020 ist für mich mit dem letzten Jahr einfach nicht zu vergleichen, nicht mal ansatzweise. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass ich mir selbst am Wasser den Bart rasieren könnte und es trotzdem nicht besser werden würde. Aber mal Spaß beiseite, ich kann machen was ich will.. egal ob Steinpackung, Spundwand, Übergänge, Brücken, Einfahrten, Buchten, tief, flach, nirgends ist Fisch zu finden. Mal sehr vereinzelt vertikal einen Zander an der Spundwand, aber ein vernünftiger Barsch lässt sich gar nicht blicken. Selbst die "Immerfänger" produzieren nicht mal Nachläufer. Gummi jeglicher Art, Deracoup, Squirrel, Stickbait, kleine Spinnerbaits uvm. nichts davon wird angeguckt. Es ist verdammt selten überhaupt mal Fischaktivität zu sehen, Nachläufer gibt es auch so wenige wie noch nie und Bisse erst recht nicht.
Hauptsächlich RHK und DHK

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

t0bi.or.not.t0bi

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
187
Alter
43
Ort
Unna
Ja, zumindest in der letzten Zeit lief es nicht wirklich gut. Bis in den September rein haben Crankbaits an Steinpackung oder Spundwand noch regelmäßig geliefert. War aber auch immer mit viel Strecke machen verbunden und selbst dann ist es bei einzelnen Fischen geblieben.
Auf Gummi gab es dann zwar mal mehr, aber nur im Miniformat.
Die letzten Wochen war dann nichts mehr. Werde jetzt wieder auf C-Rig umstellen und hoffen, dass es hilft. Hat zumindest letztes Jahr in der kalten Zeit etwas geholfen.

Kurz: Läuft ähnlich bescheiden und wenn jemand einen Tipp hat, wäre ich dankbar.

Bezieht sich übrigens auf den DHK und hier hauptsächlich die Ecke bei Lünen.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.847
Punkte Reaktionen
4.480
Alter
37
Ort
Duisburg
Ich war vor 2-3 Wochen mit einem Kumpel am RHK in Oberhausen und wir haben beide je 2 Barsche gefangen. Würde sagen mitte 20 hatten alle 4. Da wir sonst nie hier am RHK angeln und es für mich das 2. mal und meinen Kollegen das 1. mal da war, ist es denke ich ok.
Nur in der Mitte vom Kanal gefangen denke mal dass es da Tiefer ist wegen den Schiffen. Gefangen mit Gummi am Grund.
 

Bronni

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2018
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
278
Alter
73
Ort
Münster
Hallöchen zusammen,
ich bin ehrlich gesagt langsam am verzweifeln und wollte deshalb mal fragen wie es bei euch so läuft.
Ich kann das nur bestätigen, habe in den letzten zwei Wochen mehrmals, allerdings nur max. 2 Stunden, es an altbewährten Stellen versucht, Ergebnis: 1 Barsch ca. 30cm auf Jigspinner. Ansonsten keine Nachläufer, nichts, Köder- bzw. Systemwechsel, C-Rig, Drop-Shot, nichts, als wären alle Barsche verschwunden und ich habe schon Barsche bis 44cm an diesen Stellen gefangen. Nächste Woche werde ich es erneut versuchen, sollte es besser werden, werde ich berichten.
 

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
1.383
Ort
NRW
Ich kann das nur bestätigen, habe in den letzten zwei Wochen mehrmals, allerdings nur max. 2 Stunden, es an altbewährten Stellen versucht, Ergebnis: 1 Barsch ca. 30cm auf Jigspinner.

Ich wäre noch lange nicht so verzweifelt, wenn es erst seit 2 Wochen so wäre.. :D
Meine Ausbeute der letzten 10 bis 12 Trips? Ein Ende 50iger Zander und den ein oder anderen Standard-Barsch (Mitte 20).

Selbe Erfahrung durfte ich auch machen. Spots, die sonst in dieser Jahreszeit Barsche bis 45cm gebracht haben sind wie ausgestorben. Selbst das sonst so erfolgreiche Strecke machen mit Searchbaits (vor allem an Spundwänden), klappt dieses Jahr mal so überhaupt nicht.

Was mich halt mit am meisten beunruhigt, dass man nur sehr selten noch ein wirkliches Rauben miterlebt bzw. überhaupt Fischaktivität beobachten kann.

Freue mich dennoch aufs nächste Wochenende, kann ja nur besser werden :cool:
 

t0bi.or.not.t0bi

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
187
Alter
43
Ort
Unna
Was mich halt mit am meisten beunruhigt, dass man nur sehr selten noch ein wirkliches Rauben miterlebt bzw. überhaupt Fischaktivität beobachten kann.
Das kann ich so tatsächlich nicht bestätigen. Barschjagden oder Rapfen hat man an bestimmten Stellen immer wieder gesehen. Nur waren es im Fall der Barsche oft recht kleine.
Die letzten Male hat man aber immer weniger Kleinfisch gesehen, weshalb ichves jetzt wieder verstärkt in Grundnähe probieren werde.
Werde an Wochenende mal schauen, ob es was hilft und berichten.
 

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
355
Ist auch bei mir schwieriger geworden aber auch erst seit 2-4 Wochen. Das Jahr war insgesamt sehr gut am Kanal, aber seit einiger Weile ist es deutlich weniger. Ist aber auch typisch für die kalte Jahreszeit, die dieses Jahr auch einfach ein bisschen früher eingetreten ist als letztes Jahr. Zumal an "meinen" Kanälen (DHK, RHK, DEK) mittlerweile auch die Gewässertrübung stark zugenommen hat; ich finde die Angelei auf Barsch bei stärkerer Trübung immer ein wenig schwieriger als bei klarerem Wasser. Von Zandern habe ich indes schon lange nix mehr gesehen wobei die o.g. Trübung denen ja eigentlich entgegenkommen sollte.
Jagden sehe ich auch immer weniger wobei das Wasser Ende September noch regelmäßig (früh morgens) explodiert ist und viel Aktivität zu sehen war.
Kleinfisch sieht man nicht nur weniger sondern ist auch einfach deutlich weniger vorhanden, da die ja mittlerweile zu großen Teilen nicht mehr leben und die überbliebenen Exemplare ca in der 4" Klasse angekommen sind.
 

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
1.383
Ort
NRW
Ist aber auch typisch für die kalte Jahreszeit, die dieses Jahr auch einfach ein bisschen früher eingetreten ist als letztes Jahr. Zumal an "meinen" Kanälen (DHK, RHK, DEK) mittlerweile auch die Gewässertrübung stark zugenommen hat; ich finde die Angelei auf Barsch bei stärkerer Trübung immer ein wenig schwieriger als bei klarerem Wasser.

Witzig wie stark da die Erfahrungen und auch die eigenen "Vorlieben" auseinandergehen, bei mir ist es beispielsweise genau andersherum. Die kältere Jahreszeit ist für mich immer die Erfolgreichste, vor allem wenn es um Klasse geht. Ab Herbst finde ich es sogar schwierig Barsche unter 30 ans Band zu bekommen, wo ich in der wärmeren Jahreszeit von träume. Auch was die Wassertrübung angeht habe ich andere Erfahrungen gemacht, zumindest am Kanal. Ich meide sogar Spots die extrem klar sind :D

Schlussendlich wissen wir alle, dass der Kanal überwiegend eine ziemliche Diva ist. Zu einem sehr großen Teil liegt es auch immer an einem selbst und auch da kann ich mich nicht freisprechen. Dieses Jahr kam ich sehr oft zu den ungünstigsten Zeiten ans Wasser und auch viele andere Umstände sorgten dafür, dass ich nicht so konzentriert und effektiv fischte wie sonst. Also falls jemand grade etwas erfolgreicher am Kanal unterwegs ist (im Bezug auf Klasse), wie gehst du vor und welche Spots bevorzugst du zurzeit?

Ich werde am Wochenende sehr wahrscheinlich wieder die Steinpackung bevorzugen und weiterhin mit Searchbaits Strecke machen, ich halte euch gerne auf dem Laufenden.
 

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
355
wie gehst du vor und welche Spots bevorzugst du zurzeit?
Generell suche ich mir Strecken die ein bisschen Struktur, d.h. Übergänge von Packung und Wand oder Krautfelder o.ä. haben und fische die ab und nehme auch ab und an mal eine größere Steinpackung mit. Ich selbst war im Sommer viel mit twitchbait unterwegs ansonsten eher Gummi (meist Chebu). Die Steinpackungen befischen ich meist sehr flach, d.h. eher mit twitchbait um Köder Verlusten vorzubeugen.
Die größten Fische gab es dann tatsächlich an besagten Übergängen und bisher kamen 5 40+ Fische dabei raus; darin begründet sich meine Aussage, dass es ein sehr gutes Jahr für mich war. Davon einer auf squirrel und der Rest auf Gummi. Die Verteilung war dabei: 2 der großen im späten Frühjahr (Mai) und die anderen verteilt über den Sommer. Im Vergleich zum letzten Jahr waren es am Kanal weniger was die Stückzahlen angeht und ich schätze durchschnittlich weniger Größe aber die Ausreißer nach oben waren für mich deutlich besser (letztes Jahr war bei 38cm größentechnisch Schluss).
Im Oktober war ich aber auch erst 2-3 mal am Kanal und werde wohl auch nicht mehr so oft am Kanal unterwegs sein, da das "große Fressen" an der näheren Ruhr so langsam in Fahrt kommt. Die Touren im Oktober liefen indes sehr unberauschend (soweit ich mich erinnere gab es einen Schneidertag und ansonsten ein paar Barsche in den zwanzigern).
 
Zuletzt bearbeitet:

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Witzig wie stark da die Erfahrungen und auch die eigenen "Vorlieben" auseinandergehen, bei mir ist es beispielsweise genau andersherum. Die kältere Jahreszeit ist für mich immer die Erfolgreichste, vor allem wenn es um Klasse geht.

Geht mir genauso. :D Wenn man ein paar Stellen kennt, funktioniert es bestens.

Oder die Barsche sind rund um Dortmund einfach anders. :D
 

Oben