• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

essenerjung

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2013
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
699
Alter
50
Ort
Essen
Danke für den Thread
Petri
Werde Sonntag mal los. Musste heut erstmal Fischereischein verlängern.
Werd mal Krebse und Co durch den RH Kanal schleifen.
 

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.256
RHK läuft bei mir im Moment überhaupt nicht. Bei den 2 letzten Ausflügen gab es nur eine gehakte Brasse.
 

essenerjung

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2013
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
699
Alter
50
Ort
Essen
RHK läuft bei mir im Moment überhaupt nicht. Bei den 2 letzten Ausflügen gab es nur eine gehakte Brasse.
Wo bist ungefähr unterwegs?
Ich erwarte mal auch nicht viel, so kann ich nur überrascht werden.
War ewig nicht raus. Muss jetzt mal sein.
 

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
1.384
Ort
NRW
Auch ich war dieses Jahr erst einmal am Wasser und was soll ich sagen, es geht genauso schön weiter wie im letzten Jahr.

Aber erstmal zum Abschluss von 2019:
Vor über einem Jahr schien es für mich noch fast unmöglich aus den Kanälen schöne Fische zu zaubern, aber ich bin auf die Kanalangelei angewiesen. Es hieß also nicht mehr die Schuld aufs Gewässer zu schieben, an sich zu arbeiten und sich noch intensiver damit zu beschäftigen! Nun habe ich seit einigen Monaten den Code geknackt.. kaum ein Barsch ist noch unter 30 und noch nie bin ich so selten als Schneider nach Hause gegangen wie im letztes Jahr. Unglaublich, dass ich 2019 meinen Kanalbarsch PB auf 45 schrauben konnte.. hoffentlich geht es 2020 genauso weiter :cool:
Dennoch muss man sich jeden Fisch hart erarbeiten, aber genau das macht die Kanalangelei für mich so besonders!

Man fängt zurzeit nicht viel am Kanal, aber wenn man was fängt, dann ist es meist was Vernünftiges. Es gibt gefühlt nur sehr kurze Beissfenster, meist ca. 20min bei Sonnenauf- und Sonnenuntergang.
 

essenerjung

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2013
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
699
Alter
50
Ort
Essen
Man muss sich ja mit jedem Gewässer befassen, doch Kanal ist schon so ne Sache.
Aber cool, dass es bei dir läuft.
Will mich auch wieder mehr mit dem Kanal beschäftigen, bin zwar super gerne am Rhein, aber da komm ich bis Juni schlecht hin.
Also Kanal.
Bin auch auf ca 2km pro Uferseite beschränkt. Die Strecke werd ich jetzt mal intensiv beangeln.
Zwei Wendebecken, Anlegestellen, Spundwände und Packung sind vorhanden. Da gibt's viel zum probieren.

Andere Strecken sind schlecht mit öffentlichen zu erreichen.

Mein PB Barsch 47cm konnt ich auch am Kanal fangen, denke der wird aber schwierig dort zu knacken.
 

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
1.384
Ort
NRW
@essenerjung Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen und will in Zukunft paar Bilder von dir sehen!! ;)
47 ist am Kanal schon ne richtige Hausnummer! Generell ü40 am Kanal ist wie ein 6er im Lotto.

Wenn du dich ein bisschen austauschen willst, dann kannst du mich gerne anschreiben :)
 

Marlon

Echo-Orakel
Registriert
8. Januar 2014
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
248
Alter
31
Ort
Gladbeck
War dieses Jahr und die letzten 6 Wochen des Jahres gar nicht los. Muss morgen erstmal meine kanalkarte beim Verein abholen

Mal sehen ob ich noch was auf die Reihe bekomme
 

essenerjung

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2013
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
699
Alter
50
Ort
Essen
@essenerjung Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen und will in Zukunft paar Bilder von dir sehen!! ;)
47 ist am Kanal schon ne richtige Hausnummer! Generell ü40 am Kanal ist wie ein 6er im Lotto.

Wenn du dich ein bisschen austauschen willst, dann kannst du mich gerne anschreiben :)
Dank Dir.
Werd mich auf jeden Fall heut später mal bei Dir melden ;)
 

BigHammer

Gummipapst
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
1.281
Ort
Essen
@essenerjung 47 ist am Kanal schon ne richtige Hausnummer! Generell ü40 am Kanal ist wie ein 6er im Lotto.

Muss gestehen, dass es dieses Jahr nicht so gut lief aufgrund von Zeitbeschränkungen. Letztes Jahr gabs aber gleich mehrere gute Fische Ü40, sodass ich die These aufstellen würde, dass Ü40 im Kanal nicht allzu selten ist. Habe selber immer wieder gute Fische in Gruppen von bis zu 3 Tieren gesehen.
Also als Motivation -> Die Dicken sind definitiv da ;)

Gruß Chris.
 

essenerjung

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2013
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
699
Alter
50
Ort
Essen
Also als Motivation
Ist immer gut. :emoji_thumbsup:

Wenn man sich mal nen älteren Kanalthread anschaut. Junge, Junge.
Gute Fische
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.892
Ort
Münster
Ich war dies Jahr zweimal am Kanal und hab beide Male geschneidert. Es gibt sie die Fische, ich weiß von 3 Ü40 die jemand dort gefangen hat, aber das ist momentan echt hartes Brot. Man muss leider flexibel sein und die Beißfenster komplett nutzen und oft los gehen. Glück hat, wer zeitlich flexibel ist und nah am Wasser wohnt. Wer jeden Abend von 21-22 Uhr am Kanal steht, der wird auch fangen.

Leider fehlt die Brut für mich im Kanal. Ich hab 2019 nur wenige Barsche unter 20cm gefangen, zwar auch aufgrund der Köder, aber dieser Teil der Pyramide fehlt offenbar. Dafür gab es Ende 2018 meinen PB mit 48 und in 2019 noch nen 44er ausm Kanal in der City.
 

BigHammer

Gummipapst
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
1.281
Ort
Essen
Ich war dies Jahr zweimal am Kanal und hab beide Male geschneidert. Es gibt sie die Fische, ich weiß von 3 Ü40 die jemand dort gefangen hat, aber das ist momentan echt hartes Brot. Man muss leider flexibel sein und die Beißfenster komplett nutzen und oft los gehen. Glück hat, wer zeitlich flexibel ist und nah am Wasser wohnt. Wer jeden Abend von 21-22 Uhr am Kanal steht, der wird auch fangen.

Definitiv!! Die besten Fische kamen beim miesestem Wetter.

Alle anderen Parameter, die du nennst treffen meines Erachtens aber auch auf jegliche andere Gewässer zu. Von daher keine Scheu vorm Kanal und ran an die Ü40 Fische!
Vielleicht sieht man sich ja. Aufjedenfall viel Erfolg für 2020

Gruß Chris.
 

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
1.384
Ort
NRW
sodass ich die These aufstellen würde, dass Ü40 im Kanal nicht allzu selten ist

Da stimme ich dir vollkommen zu! Nur die Monotonie des Kanals ist meistens das Problem. Nur weil du z.B. heute dort 2 gute Barsche gefangen hast, heißt das nicht, dass diese Stelle automatisch ein Barsch Hotspot ist. Die Fische sind im Kanal (meistens) sehr verteilt und es ist immer wieder suchen angesagt. Also die Fische gibt es, aber dennoch vergleichsweise seltener und sie sind schwieriger zu lokalisieren.
Ich persönlich finde ü30 Barsche am Kanal schon wirklich gut und darüber sollte man sich auf jeden Fall freuen. Desto mehr freue ich mich darüber, dass meine Durchschnittsgröße zurzeit so bei 29-32 liegt.. davon hätte ich früher nur träumen können :D
 

BigHammer

Gummipapst
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
1.281
Ort
Essen
Ehrlich gesagt freue ich mich über jeden Kanalfisch :p und umso mehr wenn es ein Ü40 ist ;)
Bin völlig d'accord mit deinen Ausführungen. Es gibt so gut wie keine "Spots". Aber irgendwo muss man ja anfangen...

Glaube, dass hier schon einige gute Leute unterwegs sind, die wahnsinniges knowhow besitzen, was den Kanal angeht, dies sich jedoch auch hart erarbeitet haben.

Das schreit förmlich nach einem Kanaltreffen :)
 

Bronni

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2018
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
278
Alter
73
Ort
Münster
Ich kann einigen von Euch nur zustimmen, die letzten Wochen waren sehr schwierig. Dropshot, CR oder Chebu, Methoden, die sonst meistens Fisch brachten, blieben ohne Erfolg. Stellen, die gerade in der kälteren Zeit noch gut waren, waren tot, warum auch immer. Werde aber in den nächsten Tagen wieder angreifen, allerdings werde ich es am Samstag erstmalig in Holland probieren, bin schon sehr gespannt.
 

Oben