• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AlexS.

Angellateinschüler
Registriert
24. Mai 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Alter
35
Ort
Oberhausen
Ich bin noch recht neu am RHK und habe daher noch kein gutes Gefühl für den Fischbestand. Ich würde mich über eure Einschätzungen freuen. Wie sieht es bspw. mit Hecht, Barsch, Zander aus? Was sind so die Durchschnittsgrößen? Wie groß ist der Weißfischbestand? Das es viele Grundeln gibt ist mir schon aufgefallen ;).
 

essenerjung

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2013
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
699
Alter
50
Ort
Essen
Ich bin noch recht neu am RHK und habe daher noch kein gutes Gefühl für den Fischbestand. Ich würde mich über eure Einschätzungen freuen. Wie sieht es bspw. mit Hecht, Barsch, Zander aus? Was sind so die Durchschnittsgrößen? Wie groß ist der Weißfischbestand? Das es viele Grundeln gibt ist mir schon aufgefallen ;).
Naja. Der Kanal ist lang.
Hecht wirst du eher selten bis gar nicht antreffen.
Barsch und Zander sind in allen Größen vorhanden.
Ganz selten werden sogar sehr kapitale Zander gefangen. Hatte selber schon das Glück am RHK einen Meterzander zu fangen.
Barsche kannst auch kapitale fangen, da muss man sich einfach reinfuchsen. Man muss sie oftmals immer wieder neu suchen.
Der Kanal kann eine Diva sein.
Wenn man etwas Zeit aufbringt, findet man auch grundelfreie Stellen und kann gut Weissfisch fangen. Feedern und Method Feedern sind da meine bevorzugten Methoden. Da kann man auch große Rotaugen und Brassen fangen. Karpfen hab ich bisher keinen großen gefangen, sind aber auch da. Ist aber dann auch nicht mein Zielfisch.
Aber der Kanal ist schon ein tolles Gewässer. Man muss ihn mögen und darf nicht aufgeben.
 

AlexS.

Angellateinschüler
Registriert
24. Mai 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Alter
35
Ort
Oberhausen
Naja. Der Kanal ist lang.
Hecht wirst du eher selten bis gar nicht antreffen.
Barsch und Zander sind in allen Größen vorhanden.
Ganz selten werden sogar sehr kapitale Zander gefangen. Hatte selber schon das Glück am RHK einen Meterzander zu fangen.
Barsche kannst auch kapitale fangen, da muss man sich einfach reinfuchsen. Man muss sie oftmals immer wieder neu suchen.
Der Kanal kann eine Diva sein.
Wenn man etwas Zeit aufbringt, findet man auch grundelfreie Stellen und kann gut Weissfisch fangen. Feedern und Method Feedern sind da meine bevorzugten Methoden. Da kann man auch große Rotaugen und Brassen fangen. Karpfen hab ich bisher keinen großen gefangen, sind aber auch da. Ist aber dann auch nicht mein Zielfisch.
Aber der Kanal ist schon ein tolles Gewässer. Man muss ihn mögen und darf nicht aufgeben.
Besten Danke für deine Einschätzung und nachträglich ein fettes Petri Heil zu dem Monster Zander!

Ich hatte bisher etwas Respekt vor dem Kanal weil er so schwer zu beangeln sein soll. Ich behaupte mal das ich in recht kurzer Zeit schon sehr erfolgreich war. War jetzt ca. 6 mal a 2 Stunden Abends unterwegs und hab nen dutzend Fische gefangen. Darunter 3 x 30 cm Barsch, 1 x 35 cm und sogar 1 x 42+ cm. Ich will nicht ausschließen das es Glück war, aber der Einstieg ist in jedem Fall gelungen. Klar gab es auch nen Schneidertag und welche wo es nur kleine Barsche waren, ich hatte es mir aber schlimmer vorgestellt.

Ich freue mich in jedem Fall das der Kanal und ich schneller Freunde geworden sind als gedacht.
 

essenerjung

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2013
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
699
Alter
50
Ort
Essen
Besten Danke für deine Einschätzung und nachträglich ein fettes Petri Heil zu dem Monster Zander!

Ich hatte bisher etwas Respekt vor dem Kanal weil er so schwer zu beangeln sein soll. Ich behaupte mal das ich in recht kurzer Zeit schon sehr erfolgreich war. War jetzt ca. 6 mal a 2 Stunden Abends unterwegs und hab nen dutzend Fische gefangen. Darunter 3 x 30 cm Barsch, 1 x 35 cm und sogar 1 x 42+ cm. Ich will nicht ausschließen das es Glück war, aber der Einstieg ist in jedem Fall gelungen. Klar gab es auch nen Schneidertag und welche wo es nur kleine Barsche waren, ich hatte es mir aber schlimmer vorgestellt.

Ich freue mich in jedem Fall das der Kanal und ich schneller Freunde geworden sind als gedacht.
Da bist du schneller erfolgreich geworden als ich damals und auch viele andere.
Diese Fänge muss man sich immer vor Augen halten, wenn es mal nicht läuft.
 

AlexS.

Angellateinschüler
Registriert
24. Mai 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Alter
35
Ort
Oberhausen
Gibt es hier jemand der sich auf die Angelei vor und über der Steinpackung spezialisiert hat, vielleicht sogar am RHK? Ich würde das gerne mal testen.

Hatte überlegt das mit (1.) Crankbaits zu machen. Aber nach Möglichkeit aufsteigende die trotzdem relativ tief laufen. Hat da jemand nen Tipp für einen konkreten Köder?

Option 2 wäre ne Softjerkvariante. Also nen Gufi an einen bebleiten Offset Haken. Hab welche in der Größe 1/0 mit 3,5g blei gefunden. Wie tief komme ich damit wohl? Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?
 

Basstölpel

Twitch-Titan
Registriert
28. November 2019
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
89
Alter
41
Ort
NRW
Moin,
ich fische recht viel auf der Steinpackung und kann dir definitiv die Softjerk Variante empfehlen. Am liebsten nehme ich Pin Tail Gummis die ich zackig rein zuppel.
3,5g Offsethaken reicht locker aus. Fische meist noch leichter, so um die 1,5g -3g.
Klar hat man hier und da Fehlbisse aber auch so gut wie keine Hänger. Wobbler funktionieren auch super, allerdings muss man schon verdammt gut aufpassen.
 

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
355
Ziehe auch ab und an cranks über die Steine. Geht ganz gut, Bisse kommen meistens sobald der crank das erste mal gegen die Steine donnert (meistens nicht gerade Würfe sondern so Plusminus 45°). Modelle sind da m.E. weniger wichtig als Lauftiefen (ansonsten nimm Hornets oder Griffons und was der Markt halt so hergibt). Bei Lauftiefen ist es abhängig wo die Fische stehen und wie aggressiv diese sind und dementsprechend wo und ob ich möchte, dass die cranks gegen die Steine donnern. Das ist nach meiner Erfahrung in 1,5-2,5 m meistens erfolgreich aber je paralleler man zum Ufer fischen möchte desto geringer sollte die Lauftiefe sein und bei fischen die viel nachlaufen und wenig beißen wollen nehme ich auch gerne Flachläufer, hab da das Gefühl dass der Impuls kurz vor dem Ufer und bei so möglicher aggressiverer Führung kommt. Tiefläufer eher im freieren Wasser und beim Boden abklopfen. Wenn du in puncto Hänger ganz auf Nummer sicher gehen willst, kannst du beim ersten Steinkontakt das kurbeln stoppen dann hängt normalerweise nix, sofern du nicht sehr aggressiv in die Steine gekurbelt hast. Twitchbaits semi parallel zum Ufer geht übrigens auch gut.
 

Pottkind

Keschergehilfe
Registriert
3. September 2018
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
6
Alter
33
Mahlzeit zusammen,

Wollt mal fragen wie es aktuell bei euch läuft?
Persönlich finde ich es läuft das ganze Jahr schon sehr schleppend. Ich befische den Kanal schon seit über 10 Jahren. Aber so schlecht wie dieses Jahr war es noch nie. Die letzten Wochen haben wir alles probiert. Von Finesse, über cranks, Twitch, creature, dp, cr, tr usw... Es geht einfach nichts. Hin und wieder mal ein rapfen. Sonst waren die abendstunden ganz gut aber auch da ist momentan Flaute. Wie ist bei euch?
Achja, bin am RHK zwischen Duisburg und GE unterwegs.
Dickes Petri
 

essenerjung

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2013
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
699
Alter
50
Ort
Essen
@Pottkind
same same
Absolut zäh.
Wenn ich abends nur mal spazieren bin mit Hund sehe ich auch keine Räuber rauben.
RHK zwischen Essen und Oberhausen.
 

Pottkind

Keschergehilfe
Registriert
3. September 2018
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
6
Alter
33
Ich sehe auch momentan sehr wenig Jungbrut. Eig sollte die Steinpackung jetzt voll sein. Aber vllt haben die Grundeln ganze Arbeit geleistet.
 

BigHammer

Gummipapst
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
1.281
Ort
Essen
Stimme Euch zu. Sehr zäh. Aber wenn es dann rappelt ist es zumeist ein Guter :p
 

Basstölpel

Twitch-Titan
Registriert
28. November 2019
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
89
Alter
41
Ort
NRW
Moin,
so schlimm ist es hier am DEK nicht. Schneidern tut man selten. Kleine Zander und Barsche gehen eigenlich immer.
Nur die großen lassen sich hier nicht blicken. Brutfische sind auch gut unterwegs.
 

Kammschuppe

Nachläufer
Registriert
16. November 2019
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
52
Ort
NRW
Mahlzeit,

am WDK oder für die älteren Lippe Seiten Kanal tut sich auch nix außerdem ist da im Moment viel Gras auf und unter Wasser bei jedem 3 oder 4 Wurf sieht der Köder aus wie ein Sniper von der Bundeswehr.
 

Anhänge

thumbnail.jpg

t0bi.or.not.t0bi

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
187
Alter
43
Ort
Unna
Moin,
am DHK läuft es gerade mittelmäßig. Brutfisch ist viel da und in der letzten Zeit schneidert man selten. Aber die Größe lässt zu wünschen übrig.

Letztes Jahr um die Zeit lief es diesbezüglich besser. Dieses Jahr habe ich das richtige Mittel noch nicht gefunden.
 

Pottkind

Keschergehilfe
Registriert
3. September 2018
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
6
Alter
33
Ich kann statt Jungbrut nur etliche Grundeln zwischen den Steinen sehen.

Wenn wir mal Kontakt haben, dann nur auf Searchbaits. Gufi, Krebs und Co werden ignoriert.

Letztes Jahr war es definitiv besser.
 

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
355
Joa dieses ist halt wettertechnisch noch weit hinterm letzten Jahr zurück. Rapfen waren viel unterwegs, was oftmals die kleineren Fische ins Gebüsch treibt. Dennoch gibt es immer wieder ein paar schöne Barsche. Hab letzte Woche meinen ersten Kanalhecht fast fangen dürfen; der Kollege hat die Rute bis zum Boden und in der Konsequenz den Einzelhaken aufgebogen und kam so quasi zum quick Release genau vor den Füßen. War ne schöne Nummer und auch nicht der kleinste dieses Jahr. Wo wir wieder bei den Barschen wären, bei welchen im Frühjahr weitaus weniger, dafür größere Exemplare an's Band gingen. Searchbaits laufen bei mir eher mäßig, dafür twitchbaits und Gummis solide (es fängt zumeist was am snap hängt). Topwatern war auch noch nicht so der Bringer, es gab auch schon ganz ordentlich Fehlbisse, sollte aber im Spätsommer richtig zünden (sofern mal ein Fisch den Köder trifft, hab tatsächlich dieses Jahr noch keinen Toppie...). Meine Ausführungen beziehen sich zu 90% auf DHK und zu 10% auf RHK, wobei es beim engen Pott Kanalnetz nicht allzu große Abweichungen geben sollte.
Brutfisch ist übrigens en mass vorhanden und das Gerücht, dass die Grundeln Laich vertilgen, oder die heimischen Fischarten mehr bedrohen, als dass sie ihnen Nahrung bieten hält sich wohl weiterhin hartnäckig. Will nur sagen: alles relativ normal, sogar der Sommer lässt auf sich warten.
 

t0bi.or.not.t0bi

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
187
Alter
43
Ort
Unna
An welchen Strukturen sucht und fangt ihr denn aktuell?
Bei mir sind es aktuell zumeist die flacheren Bereiche (Übergänge Steinpackung/ Spundwand) und die Stellen, wo Kraut hochlommt. Ganz einfach deswegen, da dort oft die Brut steht.
 

AlexS.

Angellateinschüler
Registriert
24. Mai 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Alter
35
Ort
Oberhausen
war Gerade 2 Stunden am RHK in OB unterwegs. Hatte mir vorgenommen mal mit nem Wobbler dicht an der Steinpackung zu fischen. Könnte einen knapp 40cm Barsch verhaften und hab es einmal heftig auf der anderen Uferseite rauben sehen. Das war in jedem Fall kein Barsch, entweder nen guter Zander oder gar nen Hecht. Werde vielleicht demnächst mal das andere Ufer testen. Leider hab ich dann später noch den Wobbler verloren. Naja, „ so ist angeln“
 

Bronni

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2018
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
278
Alter
73
Ort
Münster
Erst einmal allen Fängern ein dickes Petri. Es scheint langsam wieder besser zu werden. Bei uns am DEK in Münster werden auch wieder gute Barsche und Zander gefangen. Das Schleppen an den Spundwänden hat sich als sehr erfolgreich erwiesen. Ich wünsche allen weiterhin gute Fänge und bis denne!!
 

Oben