• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
355
Bin da eigentlich auch generell derselben Ansicht, meine Erfahrungen aus diesem Jahr sind ja auch nur ein winziger Ausschnitt aus dem Gesamtbild.
 

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
637
Alter
23
Ort
Berlin
Gehts hier speziell um Kanäle oder auch Kanalisierte Flüsse? Wenn das der Fall ist kann ich ja auch mal meinen Senf dazu geben. Bei mir läuft es bisher nur die letzten Tage schlechter. Was auffällig ist das sobald es wärmer wird( auch nur für ein bis zwei Tage) sind sofort Brutfische an der Oberfläche und die Barsche lassen sich gut mit Zickaden im Mittelwasser beangeln. Aber sobald es wieder kälter wird sind alle Fische am Grund. Da hat die letzten Wochen ein Krebs am C-Rig gut funktioniert aber die letzte Woche war damit auch eher weniger zu holen. Was manchmal noch besser funktioniert hat wenn das C-Rig nicht lief war nen Krebs an der chebu langsam über den Grund gezuppelt/geschliffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

t0bi.or.not.t0bi

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
187
Alter
43
Ort
Unna
Ich habe jetzt Freitag Abend Hardbaits und heute morgen Gummis durchs Wasser gezogen. Verschiedene Stellen, Köder und Tiefen. Das Ergebnis: Nichts! Nicht mal Zupfer.

So erfolglos wie in der letzten Zeit war ich noch nie und ich habe mittlerweile auch keine Ahnung woran es liegt und was ich falsch mache. Heute war einfach nur ein absoluter Tiefpunkt.

Fisch ist da und beißt auch. Der Tackle-Dealer meines Vertrauens hat einen 51er Barsch die Woche gefangen.
 

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
1.384
Ort
NRW
51 ist schon ne Hausnummer, Respekt!! Aber nicht am Kanal oder? :oops:

Mach dir nichts draus, der Fluch will auch mich nicht verlassen. Wie schon vorher angekündigt, stand bei mir heute die Steinpackung im Fokus und davon nicht wenig. Um es recht kurz zu halten, bisschen mehr als 2 Stunden Netto Angelzeit und es lief auch bei mir so überhaupt gar nichts.. kein Biss, Nachläufer und wie schon seit längerer Zeit, nicht mal ansatzweise Fischaktivität zu beobachten. Sonst kocht dort zum Sonnenaufgang immer das Wasser, zumindest war es die letzten Jahre so.. heute natürlich nichts. Ich sehe nicht mal Weißfische an der Oberfläche und auch die Ansitzangler erzählen immer das gleiche, seeehr wenig bis nichts.

Und machen wir uns mal nichts vor, die meisten von uns sind hier schon kranke Freaks und wissen was sie am Wasser tun.. desto demotivierender ist es irgendwie, da auch die Fehlersuche bei sich selbst irgendwann zu nichts mehr führt.

Ich wünsche euch allen ein entspanntes Wochenende, holt ihr immerhin was raus.
 

t0bi.or.not.t0bi

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
187
Alter
43
Ort
Unna
51 ist schon ne Hausnummer, Respekt!! Aber nicht am Kanal oder? :oops:
Doch, am Kanal. Direkt an der Spundwand an einer Stelle, an der ich ein paar Tage vorher und auch danach noch war und exakt Null Fischkontakte hatte.

Ich habe zwar am Kanal noch lange nicht die Topstellen und Köder wie andere raus (Angel da erst seit zwei Jahren), aber so sch... wie jetzt lief es noch nie.
 

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
1.384
Ort
NRW

Einfach nur krank! Ich hatte Anfang des Jahres auch ein richtiges Monster an Barsch (+ ihre Schwester als Nachläufer) 10cm vorm Kescher verloren, aber ü50 am Kanal hört man nicht alle Tage. Dickes Petri.

Vielleicht sollten wir einfach Briefmarken sammeln oder so.. :p
Weiter durchhalten und versuchen zu der jetzigen Zeit immerhin den Kopf am Wasser frei zu bekommen.
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Und machen wir uns mal nichts vor, die meisten von uns sind hier schon kranke Freaks und wissen was sie am Wasser tun.. desto demotivierender ist es irgendwie, da auch die Fehlersuche bei sich selbst irgendwann zu nichts mehr führt.

Und genau das zerstört meinen Kopf! :D
" ich mache doch alles richtig... wieso wollen die nicht... mache ich doch was falsch. ." :D
 

t0bi.or.not.t0bi

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
187
Alter
43
Ort
Unna
Ich würde aktuell jeden ü30 abfeiern.
Um ehrlich zu sein, wahrscheinlich sogar jeden Fisch. :grinning:

Aber runterkommen und abschalten geht zum Glück immer noch.
Werde wohl mal meine Jigrute einpacken, das Fahrrad schnappen und dann nur an markanten Stellen mit ES und Krebs an Chebu ein paar Würfe machen und dann weiter.
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Fischt ihr aktuell im Kanal denn eher schnell oder langsam?

Hatte vor zwei Tagen noch mit nem Bekannten gesprochen, der auf 2g Chebu und Pintail im Mittelwasser mehrere 30+ Barsche hatte.
 

t0bi.or.not.t0bi

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
187
Alter
43
Ort
Unna
Bei Searchbaits war die Geschwindigkeit quasi wie die Wochen davor. C-Rig dann logischerweise etwas langsamer. Aber noch lange nicht so langsam wie im Winter.

Habe aber eher mehr die Grundnähe gesucht, da es ja schon etwas kälter wurde und der Futterfisch an der Oberfläche seltener zu sehen war.
Aktuell fehlt mur auch einfach das Vertrauen, dass ich an den richtigen Stellen bin bzw dass die Barsche auch da sind. Da graut es mir vor dem Winter, wo man sich halbwegs sicher sein muss, dass Barsche da sind und man an der richtigen Stelle ist. :laughing:

r auf 2g Chebu und Pintail im Mittelwasser mehrere 30+ Barsche hatte.
Und dann wie Softjerks getwicht?
 

Bronni

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2018
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
278
Alter
73
Ort
Münster
Ich war Freitag am Kanal und hatte einen ganz neuen, teuren Jigspinner drauf. Was musste passieren, Hänger, ich merkte aber, dass ich den Hänger etwas bewegen konnte. Also vorsichtig, wollte ja meinen Jigspinner nicht verlieren, gepumpt, meine Rute war ein fast ein „U“, die Schnur 10er Geflochtene und 0,26mm FluoroCarbon vorgeschaltet. Zentimeter für Zentimeter hochgepumpt, nach gefühlten 5 Minuten kam eine Eisenstange mit einem dicken Tau zum Vorschein. Ich konnte meinen Fang keschern und somit meinen Jigspinner retten. Das Vorfach und die Knoten haben gehalten, habe mir dann selbst gratuliert, war ja kein anderer anwesend, zu meiner guten Arbeit. Fisch gab es leider nicht, war einer der häufigen Schneider-Tage am Kanal, es kann nur besser werden.

P.S. Ein dickes Petri zu dem 51er Barsch, ein wirklicher Ausnahmefisch im Kanal, obwohl ich immer prophezeit habe, dass auch 50+ im Kanal gefangen werden kann.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
War gestern im Raum Osnabrück am Kanal unterwegs und hatten ganz gut Erfolg. 10 Barsche konnten wir hauptsächlich auf Twitchbaits überlisten. Der größte war 29cm. Mit der Ausbeute sind wir richtig zufrieden :D

Bilder folgen demnächst...
 

Rocket-Dave

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
11. März 2011
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
55
Ort
Dortmund
War in der letzten Woche auch 2 mal am Kanal, heute auch... leider absolut nix.
Bin derzeit viel in Lünen unterwegs.. wohne in der nähe vom Dortmunder Flughafen, da ist der Kanal in Lünen noch am schnellsten zu erreichen.
Hab aktuell auch recht viel Zeit, wenn mal jemand nicht alleine los will, kann er sich ja melden.
VG David
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Wo warste denn in meiner alten Heimat unterwegs? :D In Lünen soll es am Preußen Hafen oft gut funktionieren.. Ich mag das da aber nicht mit den ganzen Spaziergängern. :D
 

Rocket-Dave

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
11. März 2011
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
55
Ort
Dortmund
Am Preußenhafen war ich in den letzten Wochen einige Male.. meistens erfolglos.
Auch bei den anderen Anglern war nix los.
Heute bin ich vom Preußenhafen Richtung Shell Hafen oder wie das da heißt gegangen. Hab viel Strecke gemacht... Aber es ging nix
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Mhh ok. Wenn ich mich richtig erinnere ist das Becken am PH auch sehr flach.. aber wenn du Strecke gemacht hast ist das schon komisch.
 

Rocket-Dave

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
11. März 2011
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
55
Ort
Dortmund
Jo das Becken ist zumindest flacher als der Kanal selbst bzw. die Fahrrinne. Keine Ahnung, die letzten male war einfach nix mehr los.
 

t0bi.or.not.t0bi

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
187
Alter
43
Ort
Unna
War in der letzten Woche auch 2 mal am Kanal, heute auch... leider absolut nix.
Bin derzeit viel in Lünen unterwegs.. wohne in der nähe vom Dortmunder Flughafen, da ist der Kanal in Lünen noch am schnellsten zu erreichen.
Hab aktuell auch recht viel Zeit, wenn mal jemand nicht alleine los will, kann er sich ja melden.
VG David
Dann wohnst du definitiv bei mir in der Nähe.
Bin auch meistens am DHK auf der Strecke Stadthafen - Shellhafen - Preußenhafen unterwegs. Wie oben beschrieben aktuell auch nur mit mäßigem Erfolg.
Teilweise alleine, teilweise mit einem Kollegen aus der Ecke hier. Wenn du mal mitkommen magst, schick einfach ne PN. Da findet sich auch bestimmt eine Corona-konforme Lösung.
 

t0bi.or.not.t0bi

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
187
Alter
43
Ort
Unna
Die letzten Male am DHK waren weiterhin schleppend (bei einem 36er Barsch gab es schon einen kleinen Freudentanz :smile:) und ich mache mir echt ein wenig Gedanken, wie es wird, wenn es jetzt länger kalt bleibt.Die Wassertemperatur sinkt mittlerweile stetig und alles kommt in den Wintermodus.
Vergangenen Winter war ich auf Barsch mäßig erfolgreich in Wendebecken, Häfen oder anderen eher ruhigen Bereichen. Aber ich bin weiterhin unsicher, ob es die richtigen Stellen sind. Tiefe Bereiche wegen der Temperatur zu suchen macht im Kanal ja wegen der Durchmischung keinen Sinn. Ich schaue jetzt eher nach Stellen, die Schutz vor der gelegentlichen Strömung bieten und bei Sonne durchaus auch mal flachere Stellen mit Schatten, da meine Überlegung ist, dass es hier durch die Sonne doch etwas wärmer ist (trotz Durchmischung) und sich hier vielleicht Weißfisch aufhält.

Sind meine Überlegungen richtig oder bin ich da falsch unterwegs?
Was sind eure Kriterien für eine Stellenauswahl im Winter?
 

Oben