• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Ich hab so Gummigrundeln - laufen die am Samstag? Was meint ihr?
Hm, weiß man vorher leider nie. Ich meine es könnte schon zu kalt sein und werde nur 2" und 3" Wobble Shads am Chebu und 6 cm Miminokis am Rubberjig nehmen, die Wobble Shads falls sie mehr Action wollen, die Miminokis falls es etwas ruhiger sein darf...

Ich hoffe das ich für alle Teilnehmer ein paar Miminokis zum Testen mitbringen kann, das weiß ich aber erst am Donnerstag genau.

André
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany
@Angelspass
Ich Lese hier gerne mit:blush:Interessiert mich einfach:wink:
Mal ne Frage!!!
Warum gehst du im Winter mit der Ködergröße soweit runter?
Kenne mich am Kanal 0 aus!
Aber nach meinen Erfahrungen,kann im Winter fast nix zu groß sein!
Da ist 4" das Minimum und ich gehe hoch bis auf 6" Worms:sweatsmile:den schnappt sich auch ein 30er:grin:
Aber wie gesagt,kenne mich am Kanal nicht aus
Gruß René
 

moshaz2k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. April 2016
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
569
Alter
35
Ort
Ostwestfalen
Der Kanal an sich ist einfach der Feind! Es gibt Tage, da fängt man auf 4" und größer oder 110+ Twitchbaits. Es gibt Tage, da fängt man über 2" nichts. Der Kanal schreibt da irgendwie seine eigenen Gesetze. Ich persönlich fische fast nur die erstgenannten Ködergrößen und gucke deutlich häufiger in die Röhre als die Kameraden mit ihren 2" oder 3" Gummis.
Gruß,
Mike

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Aber nach meinen Erfahrungen,kann im Winter fast nix zu groß sein!

Ich fische hier ja auch viel am Kanal (MLK) und je kälter das Wasser desto größer sind meine Köder, ruhig 4" und 5" auf Barsch und auch tendenziell eher schwerere Köpfe.
Gibt aber auch Tage dazwischen wo ich in die andere Richtung gehe (oder gehen muss) und auch kleine Sachen fische, gerne am leichten, geschliffenen C-Rig > -5g Rute, 3,5g Sinker, 5lb Vorfach, 3er Haken und nen kleiner Ring Curly ist da eine meiner liebsten "Kaltwasser-Strategien". Gerade an windstillen, kalten, klaren Tagen kommt das bei mir zum Einsatz.
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Wenn ich mich an meine Münster - Zeiten zurück erinnere, galt da am DEK auch ganz klar: Klein fängt. Relativ unabhängig von der Jahreszeit. Ich hab mir das damals immer damit erklärt, dass die kleinen Köder und Gewichte mit mehr Bedacht, kontrollierter und feinfühliger gefischt werden (müssen).

Zusätzlich rollte halt zu der Zeit wirklich jeder Tütenbomber mit Gummi in 4-5" am 10g Kopf an und hat auf dem Kanalgrund getrommelt. Auch da bildete ich mir ein, dass ich mehr fange, wenn ich in den feineren Camouflagemodus schalte. Ob es so war, weiß ich nicht, meine Schneidertage am Kanello konnte ich damit aber ziemlich eindämmen ;)
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
2.898
Alter
29
Ort
Osnabrück
Ich habe ne längere Zeit am DEK in Rheine geangelt. Hierbei habe ich die meiste Zeit mit 3" und 4" Easy Shiner am Jig und Krebsen von 2"-3" gefischt. Ich habe es öfter auch mit größeren Ködern als 4" versucht jedoch habe ich hierbei nie so gut gefangen wie mit kleineren.

Mag aber auch sicherlich daran liegen dass ich den größeren Ködern weniger Chancen gegeben habe.

Ich bin mal gespannt welche Koedergröße am Samstag vorne liegen wird. Ich für meinen Teil werde es mal mit Creatures und Krebsen am T/C Rig probieren. Eventuell kann ich ja einen der Miminokis von Andre an durch den Kanal ziehen :wink:
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Mal ne Frage!!!
Warum gehst du im Winter mit der Ködergröße soweit runter?
Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen, der Kanal hat eigene Gesetze und in NRW sowieso.

Ich habe in den letzten Jahren einfach die Erfahrung gemacht das klein und Tarnfarben einfach besser funzt, egal wie klar und trübe das Wasser ist.

Früher habe ich fast nur mit Profi Blinkers Turbo Tail in Größe D oder E gefischt, neongelb oder neongrün, oder rapala Deep tail Dancer firetiger in 9 und 13 cm, damals funzte Kleinzeig gar nicht.

Auch mögen sie es in den letzten zwei Jahren eher ruhiger, also sowas wie Miminoki z.B., oder 2"/3" Wobble Shads und die einfach kurz über Grund stehen lassen.

Ich denke die haben sich hier total auf die Grundeln eingeschossen.

André
 

Holländer

Echo-Orakel
Registriert
4. August 2016
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
180
Ort
Bocholt
Ich fische seid viele Jahrzehnten an Seen,Baggerlöcher und schiffbaren Flüssen in NL,jetzt aufen alten Tag wollte ich im Winter mal das Streetfishing in Nl probieren....was mich intressiert ...Dropshot oder Jig???oder heisst es auch hier probieren geht über studieren...ich habe an den ausgesuchten Gewässern leichte bis mittlere Strömung.
gruss Holländer
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Weil ich ja seit Schulbeginn die Zeit unter der Woche täglich am Wasser verbringen (muss) darf konnte ich mittlerweile doch eine klare Tendenz erkennen.

Normal, meine Fische haben vielleicht nicht das Kaliber von René's jedoch waren es in den letzten Monaten gesamt eine ordentliche Anzahl im dreistelligen Bereich. Zwischen Schnipel bis ~40cm. Die Mehrheit und größten Fische gingen auf 2.5-2.8". Ab 3" begann schon das Gefälle, 4" brauchte nur sehr vereinzelnde Fänge.

Meine Bilanz diesen Jahres:

1" bunter Mix an Fischen - von Schniepel bis "OK" alles dabei
2" 50cm Döbel und ettliche gute Fische, zumeist aber nur bis ~30cm.
2.5" brachte mir mit einem 60er Zander und einem 50er Hecht auch die größten Fische des Jahres inkl. unzähliger Ende 30er Barsche (2x meinen vermutlichen Barsch PB beim Keschern verloren)
2.8" sehr viele Barsche in guten Größen (Ende 30er), viele untermaßige Hechte
3" (ich rechne da auch mal einen 8cm Kopyto rein der mir Anfang des Jahres einen 42er bescherte) deutlich weniger Fische als mit 2.x" aber immerhin einige gute Fische
4" nur sehr spuradische Fänge, ein paar ordentliche Barsche aber zumeist eher kleine Hechte

Achja, um den 42er auf den 8cm bait zu fangen hat es mich 4! Monate (Nov-Feb) gekostet. Das war der Einzige Fischkontakt in der ganzen Zeit. Danach wiederum einige Monate Flaute bis ich auf kleinere Köder gewechselt bin - der Knoten war geplatzt... ;)
Gefischt wurden fast immer die selben Verdächtigen in unterschiedlichen Farben.
FSI, SI/WS, Saturn, Kopyto, ES, etc

Kanal ist halt echt ne Klasse für sich - an der Ruhr sprangen einem die Fische förmlich in den Kescher ;)


PS: Ich fische zudem nicht gerne mit größeren Köder am Kanal um einfach die Hängergefahr zu reduzieren.
Es gibt auch nach wie vor sehr viel einfache Beute. Grundeln, kleine Weißfische, kleine Barsche, Krebse, Muscheln - darauf haben sich die Räuber scheinbar eingeschossen. Es besteht einfach kein Grund sich mehr zu bemühen.
Letztens noch einen 4" ES an meiner Standardstrecke gefischt. Hielt exakt 2 Würfe - dann war er ab, mit dem Kleinkram war an der Stelle kein Hänger feststellbar...
Allerdings werde ich jetzt mit dem 4" Curly Curly ein wenig rumprobieren. Der hat nur 2.3g Ködergewicht bei 4" und ist somit sogar UL-tauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany
Vielleicht werde ich ja mal von einem hier an den Kanal eingeladen:blush:
Wäre mal wieder ne neue Erfahrung:sunglasses:
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany
Danke Frederik
Im Sommer darf ich eigentlich die Rapfen nicht vernachlässigen:wink:
Müssen wir mal schauen!!
1-2 Tage werden sich aber auch im Sommer einrichten lassen:grimacing:
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Morgen sollen angeblich ein paar Leute in Oberhausen unterwegs sein ;)
Ja, ich war heute an der Schleuse. Erstmal auf der Hinfahrt eine Stunde Stau, macht echt Spaß wenn man für 61 Km knapp 90 Minuten braucht...

Das Wasser war heute milchig trüb und sehr bewegt, oberhalb lagen etliche Schiffe und warteten auf Schleusung. Und es war viel Zeugs im Wasser, ich hatte gut 10 Äste, mehrere Steine mit Kraut dran, vier Plastiküten aber keine Fische.

War trotzdem schön.

André
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Danke Frederik
Im Sommer darf ich eigentlich die Rapfen nicht vernachlässigen:wink:
Müssen wir mal schauen!!
1-2 Tage werden sich aber auch im Sommer einrichten lassen:grimacing:

Wenn du wirklich große Rapfen willst dann spricht hier nix gegen ;)
Gibt riesige Rapfen. Letztens noch ein Bild von einem anderen Angler angeschaut den ich getroffen hab,
der hatte nen 100+ Exemplar an der Schleuse gefangen - allerdings sind die Viecher verdammt gerissen, werden nicht oft gefangen.
Angelt aber nicht wirklich jemand drauf. (Auch wenn man sie sehr oft rauben sieht; jetzt noch.)
Dieses Jahr gabs richtig enorm viel Nachwuchs. Teilweise jetzt sind noch Schwärme von Jungfischen unterwegs.
Dachte anfangs das es nur Ukels sind - Pustekuchen alles Rapfen! :astonished:


Ja, ich war heute an der Schleuse. Erstmal auf der Hinfahrt eine Stunde Stau, macht echt Spaß wenn man für 61 Km knapp 90 Minuten braucht...

Das Wasser war heute milchig trüb und sehr bewegt, oberhalb lagen etliche Schiffe und warteten auf Schleusung. Und es war viel Zeugs im Wasser, ich hatte gut 10 Äste, mehrere Steine mit Kraut dran, vier Plastiküten aber keine Fische.

War trotzdem schön.

André

Ist aktuell etwas durchwachsen. Viel Regen und Wind dementsprechend ne Menge Mist im Wasser.
Kommt auch vom Hochwasser viel den Kanal hoch...

31144878xa.jpg


:screamcat:
 

EmscherErle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. September 2015
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
577
Ort
Am Hafen
Mal sehen,ich werde morgen früh vielleicht nochmal mit Wobbler vor Sonnenaufgang mein Glück versuchen. Soll ja nicht ganz so kalt werden und kein Regen . Werde berichten...
 

Oben