• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

saschadoemer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. November 2007
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
6
Ahoi,

ich kann zwar über nächtliche Spinntouren am Kanal nicht mitreden, aber ich habe schon zum "Karpfencamping" im Stadthafen gesessen und passiert ist da auch nix ;)
Bis auf die Trunkenbolde, die mal schauen wollten, was für Zeltchen das sind :p

Den Hawerkamp kenne ich allerdings nicht nüchtern :p
Bis dato waren dort aber immer sehr friedliche Leute, noch nie Stress gehabt.
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
spinnen bei nacht find ich immer schwierig-nicht unbedingt wegen der komischen leute, sondern vielmehr aufgrund der dunkelheit 8) macht irgendwie nicht soviel spass wenn mir der sehsinn fehlt.
es sei denn, es steht ne laterne in der nähe-so wie montag abend in schmedehausen: ich konnte einen barsch und mein kumpel zwei zander fangen. alles über bzw. nahe der steine, von ca. 9-10 uhr. der barsch kam später, gegen elf auf mini-kopyto. wir hatten viele bisse, ich mehrere auf dunkle twister am offset. im hellen vorher waren wir in fuestrup, auch viele bisse aber bis auf einen 40er zander auf gummiwurm am ami-rig konnten wir nix verwerten.
hab den dreh mit den offset-geschichten noch nicht raus-würde gerne mehr bisse verwandeln :roll: ...was muss ich tun? feste anschlagen?
 

snakehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2004
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwelm
Hallo Phil,

wenn ich nicht muss benutze ich keine versteckten Haken. Oder man kann die Spitze von Anfang an ein Stück rausschauen lassen. Mit meinem Barschrütchen habe ich auf versteckten Haken fast keine Hookups. Mit meinem Zanderprügel schon mehr. Ausserdem muss man eine Sekunde warten was mir nicht immer gelingt. Der Anschlag ist bei mir praktisch ein Reflexbogen im Rückenmark wo erst später die Meldung ans Hirn erfolgt: Hallo ich hab angeschlagen!

Habe erst immer Würmer am Offset-gefischt. Die Bissspuren waren immer hinten am Wurm. Oder das Wurmende war weg! Selten wurde der Wurm sozusagen Volleye inhaliert. Einem Internet Rat folgend habe ich dann mal nach dem Biss eine Sekunde gewartet und dann erst angeschlagen. (Sozusagen reinlaufen lassen) Das bringt nochmal mehr Hookups. Kann sein das sie den Wurm erst packen/festhalten und dann inhalieren.

Aber die Fehlbissrate ist trotzdem hoch. Bin inzwischen ein Fan von vielen Haken wenn es die Situation erlaubt. Und Kraut ist ja auf den kilometer gesehen wenig im Kanal.

Zum Beispiel der Dynagone von Imakatsu ist ein Traum von Köder was das Movement angeht aber die Fehlbissrate auf Offset ist unerträglich. Mit Jighaken geht es dann wieder. Der macht aber den Lauf wieder schlechter. Aber was solls wenigstens habe ich da keine Kohle für gelatzt.

Snakehead
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
tja dann ist das wohl so :roll: trotzdem kann man so offset-köder echt schön in den steinen fischen-so wie nie zuvor! find ich schon ne ganz neue ära. allerdings je mehr blei dann wieder dran kommt (bei mir max. zwei 1,6g-schrote)desto öfter rutschten die kugeln auch wieder in die ritzen...
was fischst du schrägstrich ihr denn für ruten am kanal? seit ich die skeletor 240/-24g habe ist sie für mich die perfekte kanalrute. als allrounder jetzt gesehen. mittlerweile wünsch ich mir die aber doch ne nummer härter, da ich nicht vor größen ködern scheue. und genau der wunsch ist mir ja erfüllt worden mit der neuen 240/-40g.
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
ach ja: eigentlich liegt der hauptvorteil der offsets ja im kraut und weniger in den steinen. das, was die hänger in den steinen verursacht, ist das gewicht - ob am jigkopf oder auf die schnur geklemmt. in ms und umgebung ist es ja nicht so schlimm mit dem kraut (außer jetzt hiltrup alte fahrt)wenn ich mich da recht entsinne. am dek in dortmund bis datteln ist das schon ne andere nummer...
 

snakehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2004
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwelm
Hallo Phil,

mein grundsätzliches Problem mit den versteckten Haken hast du schon teilweise beschrieben. Hat man kein Blei dran kommt man nicht schnell genug auf Tiefe um effektiv viel Wasserfläche abzufischen. Hat man genug Blei bleibt man wieder hängen. Deswegen bin ich wieder davon abgekommen. Mit Drachko/Jigkopf lässt sich der Aufschlag des Köders noch vor dem Erschlaffen der Schnur erfühlen. So kann man dann auch die Packung hoch fischen.

Aber das hier habe ich noch nicht probiert! http://www.fieldandstream.com/fieldstream/photogallery/article/0,13355,1179845_5,00.html

Was Tackle Hype und Rutenwahl angeht bin ich echt ein konservativer Typ. Ich fische immernoch mein altes Rheintackle aus Vorstudien Zeiten. Sprich meine Rute hat extrem hohes Wurfgewicht ist noch aus schwerem stabilem IMX-8 und hat ein extremes Rückrat. Damit drehe ich Steine um. Wenn du echt einen Namen wissen willlst schreib mir eine PN denn ich finde es spielt keine große Rolle.

Ahhh Schmedehausen! Sehr grobe Schüttung dort. Hatte dort immer extrem viele Hänger weil neu ausgebaggert und neue Schüttung. War aber schon damals ein guter Spot.



Snakehead
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
nö ich muss keinen namen wissen-wenn dann nur um zu erahnen, mit was du so fischst. sprich rutenlänge und wurfgewicht. mit dem tackle-wahn bin ich deiner meinung, man sollte seinen kram einfach mal kennenlernen bevor man immer wieder neues anschafft und misserfolge dem gerät zuschreibt. ich bin jetzt stolzer besitzer einer telerute in 1,80m für 24€ aus der restekiste von askari. damit habe ich dem drang nach zb. einer garbolino hightechspinne erfolgreich widerstanden. macht spass das ding.

schmede: da geht immer was! was ich mir vorgenommen habe ist das befischen der gegenüberliegenden seite wenn an der hauptseite nix los ist. schonmal dort probiert?
 

snakehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2004
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwelm
Hallo Phil,

das mit dem Tackle-Hype ist schon soweit gediehen das man am Tackle sehen kann welches Forum der Spinnangler liest. Und manche von diesen Kiddies ,die nicht einmal Packung fischen können, gucken einen zuerst Mitleidig an.

Und haben dann große Augen wenn sie alle 5 Minuten einen Köder abreissen und gehen müssen weil es sonst in der Tackle Box schmerzt. Tja Erfahrung und Hirnschmalz kann man nicht kaufen!

Snakehead
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
solche kids sind mir irgendwie noch nie begegnet. kenn das nur von karpfenanglern. kanns mir aber bildlich vorstellen :? viele von denen wissen warscheinlich nichtmal, dass es würmer auch lebend gibt 8O
 

snakehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2004
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwelm
Hmmmm,

bei dem Thema werde ich schnell mal unfair deswegen halt ich jetzt besser meinen Mund :)

Snkahead
 

steff1992

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2007
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0
Ort
herne
also,weiss garnicht was du mit den kiddies meinst...hab immer nur schlecht e erfahrungen mit andren jugendlichen die ein aufs extremste prvozieren müssen...steine,bierflaschen etc und was man noch so alles vor einen ins wasser werfen kann...
 

snakehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2004
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwelm
Hallo Steff1992,

zu den jungen mitangelnden Geräteliebhabern wollte ich nichts mehr sagen.

Aber ich bin als Kind sogar mal in einen Kanal geschubst worden beim Spinnangeln. Ich bin die Spundwand kaum mehr hochgekommen. Die hatte oben einen Betonrand mit Überhang. Seitdem schaue ich das ich den Rücken frei habe manchmal nett wenn es sein muß weniger nett.

Snkahead
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
heute isses ein barsch geworden von MS/Schleuse auffen 3,5cm Kopyto...

offset habe ich auch bisse bekommen, mit fin-s-fish war ich zugange.

ich kanns noch net hundertprozentig sagen mit der bissausbeute beim offset gefischten gummi, aber ich hatte bestimmt genau so viele anfasser auf den fin s wie auf den kleinen relax am jigkopf. und für meine zwei fische am offsethaken? da muss noch was kommen, damit ich urteilen darf.
unterm strich muss ich snakehead recht geben: bisl reinlaufen lassen und dann den anschlag setzen; ruhig beherzter als beim jiggen mit kopp!
da wo ich den "freien" haken fischen kann- da fische ich den auch...
 

Raubfischer82

Twitch-Titan
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sendenhorst/Münster
Hatte Abends eher das Problem mit den freilaufenden Hunden, vorallem im Kamp und Peters Hafen. Die Hunden gehörten dann fast immer diesen komischen Gestalten, aber ist ja jetzt egal.
Probiert es mal Abends oder Nachts mit Wobblern, habe damit letztes Jahr erst angefangen, bin aber die paar male als ich los war, zumindest nicht Schneider geblieben.
Hot Spots waren da, wo der Schein der Lmpe aufs Wasser trifft und sich da dann an der Oberfläche Kleinfisch sammelt.
Bester Köder den ich hatte: 61/69 er Sqüirell, mit erhobener Rutenspitze gefischt.
 

steff192

Finesse-Fux
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
0
jupp,nachts gehts auch gut.aber wirklich NUR da wo die laternen stehn,da kriegste dann auch öfter mal nen schicken z-fisch an den haken.

@ all:wer sich wundert warum warum hier 2 steffs vertreten sind 1mal 192 und 1992,das bin beides ich,hab nur besch...denerweise mein pw von steff1992 vergessen...also nicht wundern
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
@steff:hättest du nichts gesagt, wärs mir gar nicht aufgefallen :wink:

gestern abend von 18.30 bis 22.15 am dek waltrop gewesen. habe schön mit offset in den hohen krautfahnen gefischt-nur anstupser von kleinen barschen gehabt. später dann weiter draussen gefischt am übergang hafenbecken(2,5m)zur fahrrinne: bisse auf gummiwurm am offset! keiner blieb hängen, trotz aller ausprobierten varianten beim anschlagen :roll:
hab dann aufs kraut gesch....n und nen jigkopf dran gefummelt. das laufblei auf der schnur hab ich dran gelasssen um auf weite zu kommen. dann kamen zwei schiffe vorbei...
1 barsch 15cm, 1 hecht 60cm, 1 barsch 10cm :D schon mein fünfter hecht aus dem kanal!petri! danke!
 

snakehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2004
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwelm
Hallo Philone,

ersteinmal ein herzliches Petri zu dem Hecht! 5 Hechte aus dem Kanal? Das ist ja ein Ding. Habe hier in der Münsteraner Gegend erst einen live rauskommen sehen. Aus der Hauptfahrt direkt unter der Schleuse. Aber warum auch nicht. Ist ja nicht so das der DEK überall gleich ist. Und wenn die Chance besteht auch mal einen Hecht zu fangen macht das die Sache auch spannender.

Habe bestimmt seit 4 Jahren keinen Hecht mehr gefangen. Vermisst habe ich es aber irgendwie nicht.

Snakehead
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
gerade vom dek wiedergekommen. ich habe nicht einen barsch gefangen aber wohl an die 10 bisse verzeichnen können.
ich peil´ das nicht was die heute an meinem kleeeenen 3,5 kopyto nicht geschissen gekriegt haben. ich für meine person habe nix anderes getan als sonst auch.
mein kumpel markus hat zwei aussteiger direkt unter der rutenspitze gehabt, hat aber überwiegend mit 1er mepps gefischt...
 

steff192

Finesse-Fux
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
0
also zu den hechten...die können mir gestohlen bleiben,hab letztes ALLES ausprobiert...NIX gefangen,und dann vor 3 wochen odr so beisst einer von den kameraden und haut sammt squirrel ab wegen fluro vorfach...kann ma nicht ahnen das die beissen...
 

snakehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2004
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwelm
Hallo Steff,

obwohl ich 4 Jahre keinen Hecht gefangen habe angel ich N.O.S
Nie Ohne Stahl.
Gestört hat es die Barsche und Zander nicht! Allerdings habe ich auch noch keinen Rapfen erwischt!

@Benny: Das ist echt eine Sache denn einen so kleinen Gufi wie will man den Stingern? So kleine Gufis besitze ich nicht einmal! An was für einen Kopf fischt du die? Gehen da auch Zander drauf?

Snakehead
 

Oben