Kabellose Echolote (fürs Smartphone)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.616
Punkte Reaktionen
9.959
Ort
Obermoschel
Ich hab jetzt mal einen ersten größeren Tripp mit dem chirp im Belly unternommen. Hat alles gut funktioniert, nur die Geschwindigkeit glaube ich nicht. Hab zwar gute Flossen, aber 9km/h sind ein bisschen viel...
 

Anhänge

Screenshot_20200910_165358_com.fridaylab.deeper.jpg
J

jankicksnarehat

Gast
Auch wenn es hier schon einige Aussagen zum Chrip+ gibt, möchte ich meine Einschätzungen auch preisgeben. Nach einigen intensiven Monaten der Benutzung bin ich nach wie vor von der Qualität des Deeper Chirp+ überzeugt. Aufpreis zum Pro oder Pro+ würde ich jederzeit in Kauf nehmen. Gerade die Mobilität (Deeper generell), die Schnellladefunktion, die klare Objekttrennung (Fische im Kraut oder dicht am Grund) und die "Schärfe" der Bilder bestätigen die Kaufentscheidung.

Verbindungsabbrüche habe ich mit der App "Fish Deeper" bei Montage am Heckspiegel mit dem Deeper Flexible Arm Mount 2.0 oder mit Sicherungsseil am Bellyboat überhaupt nicht.

Der Akku hält 5-6 Stunden und ist in knapp einer Stunde wieder voll.

Nochmal zwei Impressionen:

IMG_4745.PNGIMG_4858.PNG
 

Sniggelz

Twitch-Titan
Registriert
3. Dezember 2019
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
310
Alter
27
Ort
Hamburg
Moin. Ich würde gerne diesen Thread kurz für ein heute aufgetretenes Problem mit meinem Deeper Pro+ nutzen. Habe schon mehrfach ohne Probleme das Gerät im Einsatz gehabt, nur heute funktionierte die GPS Funktion nicht. Diese blinkte auf der links zusehenden Karte ständig. Eventuell im Zusammenhang mit dem neuesten IPhone Update von vor 2 Tage?
Vielleicht hatte ja schon einer das gleiche Problem. Deeper an sich funktionierte einwandfrei, nur es ist keine Tiefenkarte erstellt worden.(Die vorhandene Tiefenkarte ist von vorherigen Einsätzen)
 

Anhänge

IMG_6200.PNG

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Das "Problem" tritt bei mir bei gefühlt jedem zweiten Einsatz vom Deeper auf.
Ich habe das sowohl via E-Mail an den Deeper Support gesendet, als auch in skandinavischen Foren diskutiert. Mit Begründung ist das nicht flächendeckende und zu Wünschen übrig lassende GPS in D...
andere Gründe habe ich nicht in Erfahrung gebracht.
 

MirkoX

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Februar 2020
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
829
Alter
46
Ort
Oberrheingraben
.....Mit Begründung ist das nicht flächendeckende und zu Wünschen übrig lassende GPS in D.....
Diese Begründung seitens Support halte ich für Unsinn.

Ich würde so vorgehen:
1. Nutzung des Boot Modus vom Ufer aus um zu checken, ob der GPS Modus sofort da ist, da im Boot Modus das GPS des Smartphone genutzt wird. Wenn GPS am Smartphone sofort verfügbar ist, kann man das fehlende Signal ausschließen. Dann muss es am Deeper liegen.
2. Probiere es mal mit der alten App Deeper Smart Sonar. Grundsätzlich ist natürlich Fish Deeper die erste Wahl.
3. Firmware Update
4. muss nachdenken.....
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Den Tipp mit "Deeper Smart Sonor" teile ich... nutze ich tatsächlich ausschließlich. Ich habe den "Boots Modus" gecheckt. Das "Problem" bleibt
 

Sniggelz

Twitch-Titan
Registriert
3. Dezember 2019
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
310
Alter
27
Ort
Hamburg
Diese Begründung seitens Support halte ich für Unsinn.

Ich würde so vorgehen:
1. Nutzung des Boot Modus vom Ufer aus um zu checken, ob der GPS Modus sofort da ist, da im Boot Modus das GPS des Smartphone genutzt wird. Wenn GPS am Smartphone sofort verfügbar ist, kann man das fehlende Signal ausschließen. Dann muss es am Deeper liegen.
2. Probiere es mal mit der alten App Deeper Smart Sonar. Grundsätzlich ist natürlich Fish Deeper die erste Wahl.
3. Firmware Update
4. muss nachdenken.....
Same for me. Habe beide Apps getestet.
Bei der neuen das oben gezeigte Bild, bei der alten ein konstant rotes GPS zeichen.
Auch das Umstellen auf Boot-Modus hat funktioniert. Der Standort von mir selbst wurde wie oben zu sehen ja auch erkannt, somit lässt sich die Seite vom Handy ausschließen.


Habe auch dem Support geschrieben, mal sehen, was da kommt...
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
dem sonnigen Süden
Deeper hat grundsätzlich Probleme mit ihren Updates. Ständig funktioniert da was nicht und führt dazu das der Pro+ teilweise nur noch als untauglicher Türstopper dient. Ich hatte bis jetzt bei fast jedem Update ein Problem. Einer der Gründe warum ich auf den Garmin umsteigen werde - schlimmer kann es nicht werden.
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Rechnest du bei Garmin mit deutlich weniger Störungen...?
 

MirkoX

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Februar 2020
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
829
Alter
46
Ort
Oberrheingraben
Evtl. ist der Deeper Pro+ davon betroffen. Der Deeper Chirp jedenfalls läuft bei mir 1a. Er ist technisch dem Garmin deutlich überlegen (und deswegen auch teurer). Allein schon die WiFi Verbindung beim Deeper ist ein klares Pro bzw. Bluetooth beim Garmin ein k.o. Kriterium.
Wer die Mehrkosten nicht scheut, der sollte es mit dem Chirp versuchen.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
dem sonnigen Süden
@Benny Keine Ahnung. Ich weiß nur das ich vom Deeper die Schnauze voll habe und wenn ein Echolothersteller kein anständiges Wurfecholot basteln kann, wer dann?

@MirkoX Warum sollte die Bluetoothkopplung ein K.O. Kriterium sein? Welche Nachteile habe ich dadurch? Also ich benutze den Deeper seit über 2 Jahren relativ regelmäßig und habe zig Probleme mit dem Teil durch - von nicht funktionierender App über Monate, Verbindungsabbrüche, fehlende Daten, usw.
 

MirkoX

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Februar 2020
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
829
Alter
46
Ort
Oberrheingraben
Sehr einfach zu recherchieren... Auszüge aus dem Internet, steht aber so auf quasi jeder Webseite:
Bluetooth is essentially used to connect short-range devices
Bluetooth technology is useful when transferring information between two or more devices that are near each other when speed is not an issue.

Wi-Fi is better suited for operating full-scale networks because it enables a faster connection, better range from the base station.


In unserem Anwendungsfall geht es aber genau darum, über eine Distanz Daten zu übertragen. Die stabile Verbindung über die Distanz und der Speed sind deshalb ein Hauptkriterium.

Daten:
Deeper Chirp bis 100m über WiFi Verbindung, Tiefe auch bis 100m
Garmin bis 60m über Bluetooth, Tiefe bis 45m
Der Garmin arbeitet mit 2 Frequenzen (260/455 kHz), der Deeper Chirp mit 3 (675 kHz, 290 kHz, 100 kHz).

Technisch spielt der Deeper Chirp in einer anderen Liga. Ich bin aber nicht hier um jmd. von etwas zu überzeugen. Bin aber froh um jeden Garmin Käufer. Konkurrenz belebt das Geschäft und Deeper soll den Druck von Garmin ruhig spüren.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
dem sonnigen Süden
Okay. Bin was sowas angeht absoluter Amateur und hab von WiFi, Bluetooth und KrimsKrams keine Ahnung.

Wobei ich kaum glaube das die Art der Verbindung hier eine massive Rolle spielt - hatte, wie gesagt, auch mit dem WiFi schon massivste Probleme beim Deeper.

Da ich den Deeper ausgiebig genutzt und mehrere Seen komplett kartographiert hab, habe ich ja eine optimale Grundlage ihn mit dem Garmin Striker zu vergleichen.

Werde berichten.
 

MirkoX

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Februar 2020
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
829
Alter
46
Ort
Oberrheingraben
Das Lowrance Device hat kein integriertes GPS, somit kann keine Tiefenkarte erstellt werden vom Ufer aus. Mit 180g (doppelt so schwer wie ein Deeper) kann man es fast nicht werfen. Einzig im Boot Modus kann man es hinterherziehen und eine Tiefenkarte erstellen mit der Nutzung des Smartphone GPS.
Ganz ehrlich.... keine Chance gegen Garmin oder Deeper.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.344
Punkte Reaktionen
3.252
Ort
Nord-West-Korea
Das Lowrance Device hat kein integriertes GPS, somit kann keine Tiefenkarte erstellt werden vom Ufer aus. Mit 180g (doppelt so schwer wie ein Deeper) kann man es fast nicht werfen. Einzig im Boot Modus kann man es hinterherziehen und eine Tiefenkarte erstellen mit der Nutzung des Smartphone GPS.
Ganz ehrlich.... keine Chance gegen Garmin oder Deeper.

Kein GPS?! :oops::oops::oops:
Das ist ja schon fast bösartig! Also kein chart mapping vom Ufer.
Was denken die sich eigentlich bei Lowrance?!

Dann streichen wir die Liste mal wieder auf die 2 anderen. :tearsofjoy:
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München
Ich habe das sowohl via E-Mail an den Deeper Support gesendet, als auch in skandinavischen Foren diskutiert. Mit Begründung ist das nicht flächendeckende und zu Wünschen übrig lassende GPS in D
Das ist ja wohl der totale Quatsch. Wenn dem so wäre würde hier kein Navi funktionieren. Nur mal so wieviele Satelliten in München zu sehen sind
gps.png
37 Satelliten von 4 verschiedenen Satellitensystemen sind im Blickfeld und zu 11 besteht ein sogenannter Fix. Notwendig zur sicheren Ortsbestimmung sind 3.

ranseier
 

Sniggelz

Twitch-Titan
Registriert
3. Dezember 2019
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
310
Alter
27
Ort
Hamburg
Aktuelle Antwort vom Deeper Kundenservice:

Ich möcht wissen, ob du nur einmal GPS-Verbindung nicht ergreicht, oder ist dieses Problem ständig?

Man muss verstehen wie GPS des Deepers funktioniert. Es ist wichtig die Zeit zu geben, um eine starke GPS-Verbindung herzustellen. Der GPS-Empfänger deines Deepers muss sich mit Satelliten verbinden, die die Erde umkreisen. Diese Verbindung kann nicht sofort hergestellt werden. Darüber hinaus kann die Verfügbarkeit dieser Satelliten an verschiedenen Tagen variieren, sodass der Aufbau einer starken GPS-Verbindung an einem Tag schnell und am nächsten langsam sein kann. Deshalb ist es wichtig nicht nur ein Tag testen. Hast du auch nur in einem Gewässer gestestet?

Es ist auch schwierig GPS des Deepers und des Sportgerätes vergleichen, weil GPS des Smartgerätes Internetinfromation noch verwendet.
Ich danke dir im Voraus für deine Antwort.


Läuft wohl darauf hinaus, dass die Satelliten der Schuldige seien sollen...
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
dem sonnigen Süden
Bin mal gespannt wie sich der Garmin in dem speziellen Fall macht. Hab hier um mich herum Gewässer an denen der Deeper mit dem GPS dauerhaft Probleme hatte - hab es damals auch auf die schlechte Verfügbarkeit des Signals geschoben...aber mittlerweile glaube ich, das der Deeper hier einfach zu schwach auf der Brust ist.

Immerhin funktionieren Echolote ja auch in jedem Tümpel einwandfrei und die benutzen ja die gleichen Signale - oder täusche ich mich da?!
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.344
Punkte Reaktionen
3.252
Ort
Nord-West-Korea
Aktuelle Antwort vom Deeper Kundenservice:

Ich möcht wissen, ob du nur einmal GPS-Verbindung nicht ergreicht, oder ist dieses Problem ständig?

Man muss verstehen wie GPS des Deepers funktioniert. Es ist wichtig die Zeit zu geben, um eine starke GPS-Verbindung herzustellen. Der GPS-Empfänger deines Deepers muss sich mit Satelliten verbinden, die die Erde umkreisen. Diese Verbindung kann nicht sofort hergestellt werden. Darüber hinaus kann die Verfügbarkeit dieser Satelliten an verschiedenen Tagen variieren, sodass der Aufbau einer starken GPS-Verbindung an einem Tag schnell und am nächsten langsam sein kann. Deshalb ist es wichtig nicht nur ein Tag testen. Hast du auch nur in einem Gewässer gestestet?

Es ist auch schwierig GPS des Deepers und des Sportgerätes vergleichen, weil GPS des Smartgerätes Internetinfromation noch verwendet.
Ich danke dir im Voraus für deine Antwort.


Läuft wohl darauf hinaus, dass die Satelliten der Schuldige seien sollen...

Naja, erinnert an die Anfangszeit der Navigationsgeräte im Auto.
Bis die endlich genug Satelliten gefunden hatten, war man schon am Ziel.
Ich musste meinen TomTom immer vorher 10 Minuten ins Freie legen bzw. schon im Auto installieren, damit er funktionierte, wenn ich ihn ein paar Tage nicht nutzte (also eigentlich immer :tearsofjoy:)
Ist beim Deeper evtl. ähnlich. Vielleicht hat man da 3 Cent für moderne Chips gespart? :emoji_thinking:
 

Oben