Köderneuheiten/ New Baits

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Keine Ahnung, aber gibts doch schon länger, oder???

Die schwereren Steez Cover Chatter (1/4-1/2oz) gibt's natürlich bereits seit letztem Jahr - aber neu sind die leichteren Modelle (1/8-3/16oz):

Screenshot_20190205-120622.png

http://www.daiwa.com/jp/fishing/item/lure/bass_le/steez_coverchatter/index.html

Von Issei kommt demnächst auch ein schöner kompakter Spinnerbait mit relativ kleinen #3 bzw #2 Blades und einem Gewicht von round about 5/16oz:

Screenshot_20190205-120115.png

https://issei.tv/green_cray_fish/306.html
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.878
In der Musky Szene seit Jahren am Start.Bei uns leider nur per Import aus den Staaten zu haben. Ich bin gespannt was Class da schönes gebaut hat und wie es unsere Muttis finden :)

Anhang anzeigen 78742

Schauen gut aus, die US-Pendants sind zum Teil schlampiger gemacht.

US-Baits dieser Machart hatte ich ein langes Weilchen im Programm, aber um der Wahrheit die Ehre zu geben: Die Erfolge hielten sich in recht überschaubaren Grenzen und an diversen Gewässern funktionierten sie überhaupt nicht.

Ich will's mal so ausdrücken: Man kann sowas in der Kiste haben, aber wenn nicht, ist das sicher auch kein Beinbruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

M.J. Waxx

Gast
@Heiner Ja das habe ich mir auch schon gedacht aber aus reiner Neugier werde ich sie mal probieren :) Am Ende bringt er mir nur noch mehr Vertrauen in meine Standard Köder weil er nicht funktioniert
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Das ist doch vom Prinzip ein dicker Whopper Plopper, oder nicht? Die Amis haben für Muskies ja einen Haufen so großer Krawalloberflächenköder. Ist da auch ganz gut, weil die Muskies wohl viel oberflächenorientierter, als unsere "normalen" Hechte sind und da gut drauf abgehen. Hier halten sich meine TW-Erfolge auf Hecht auch in schwersten Grenzen. Will aber mal verstärkt dieses Sommerhalbjahr nachts so Radaumacher probieren.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.878
@Heiner Ja das habe ich mir auch schon gedacht aber aus reiner Neugier werde ich sie mal probieren :) Am Ende bringt er mir nur noch mehr Vertrauen in meine Standard Köder weil er nicht funktioniert

Warum nicht? Man darf nur keine Wunder erwarten von den Dingern, und Gummi fängt, über alles gesehen, sicherlich erheblich besser.

Gekauft hatte ich die Dinger ursprünglich fürs Nachtangeln, da ich aus meiner US-Zeit wusste, dass die in manchen Gewässern nachts sehr gut funktionieren auf Muskies.

Allerdings habe ich nachts nie einen Hecht darauf gefangen. Die Fänge, die ich darauf hatte, gab es am Tag, und zwar bei bescheidenenen Sichtverhältnisse.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.878
Von Chaos Tackle gibt es in den einschlägigen US-Muskyshops seit kurzem eine größere Variante des Einigen vielleicht bekannten Posseidon-Swimbait. Mit einer Länge von 12" und einem Gewicht von 8,8oz schon ein ganz ordentlicher Happen zu einem Preis von knapp unter 30 US-Dollar. Dafür ist dann allerdings schon eine Rute im 10oz- oder 12oz-Format empfehlenswert, z.B eine St.Croix Bull Dawg oder dergleichen.

poseidon.jpg
Natürlich kann man sich fragen, warum man einen Haufen Geld ausgeben sollte für einen solchen Bait, wenn es doch ein paar wesentlich billigere Shads in dem Format gibt, die es genauso tun.

Kann man so sehen, aber ganz "genau so" tun sie es eben doch nicht, Denn erstens verbessert die dann nötige Hakenmontage die sowieso schon miesen Wurfeigenschaften solcher Baits natürlich nicht gerade, sondern bewirkt das Gegenteíl. Und zweitens sind ready-made Swimbaits a la Posseidon bekanntlich nicht mit Blei bestückt, das vorn am Kopf konzentriert ist. Oder anders ausgedrückt: Sie sinken nicht kopfüber steil nach unten ab, was sich unter anderem durch weit weniger oft im Vorfach verfangene Haken in der Absinkphase bemerkbar macht.

Sicher ist fraglich, inwieweit es sinnvoll ist, mit solch teuren Baits an Stellen zu fischen, wo mit gehäuften Bissen von halbstarken Hechten gerechnet werden muss. Anders schaut es allerdings im Freiwasser aus, wo das weniger der Fall ist, aber wo bessere Wurfeigenschaften einem die Sache merklich erleichtern können.

Vom Posseidon gibt es auch noch eine kleinere Version, die bei einer Länge von 10" auf ein Gewicht von 6,4oz kommt.

Der Lauf dieser Baits ist nichts Besonderes, aber sie zeigen auch bei geringerem Einholtempo schon eine durchaus ansprechende Aktion.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.878
Hier ein Foto des Chaos Tackle Posseidon 12 zusammen mit einem Megalodon in 30cm. Wegen seiner größeren Tauchschaufel und seines massigeren Körpers macht der Posseidon erheblich mehr Druck als der Megalodon. Letztgenannter kann gut an einer 8oz-Combo gefischt werden, während für den Posseidon eine 10oz-Rute erforderlich ist.

20190430_111628.jpg
 

Oben