• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hamme-Freak

Echo-Orakel
Registriert
21. Oktober 2005
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0
jo also ich mach den schönen wobbler oder jerk aus balzerholz sägs durch, stange rein und mit uhu plus enfest zusammen !
 

b-fiftytwo

Echo-Orakel
Registriert
24. September 2003
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neustadt/ Pfalz
so, mein erster "professioneller" nachbau ist fast fertig, z.z. trocknet noch die letzte von insgesamt 6 schichten klarlack. da ich noch kein epoxy habe, oder vergleichbares, hab ichs mal mit glänzendem klarlack aus der dose auf kunstharzbasis probiert, muss zur not klappen. naja, epoxy ist bestellt, hier mal zwei ( hoffentlich nicht zu große ) fotos des guten stücks, auf dem zwoten kommt die lackierung in etwa so rüber, wie sie in echt auch ist, leider ist da noch die tauchschaufel abgeklebt. auf bild eins fehlen nur noch die drillinge und dann gehts auch schon los :twisted:

hauste
alex
 

Anhänge

selfmade__1.jpg selfmade__2.jpg

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
auch nicht schlecht. aber enter hat die "meßlatte" sehr hoch gelegt ... ;) :mrgreen:

ich habe keine zeit für solche späße - heul - aber im "sommerloch" werd cih schon eine ruhige minute finden :)

wie sägt ihr eure köder aus?
bei holzpossling soll es im übrigen so ein tropenholz geben, welches sehr wasserresistent ist und als lattung für saunabänke genommen wird. soll auch preislich günstig sein ....
 

b-fiftytwo

Echo-Orakel
Registriert
24. September 2003
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neustadt/ Pfalz
klar, enters eigenbauten sind verdammt gut, da komm ich auch ( noch ) nicht ran. aber für den ersten gefällt mir meiner eigentlich ganz gut.
ich persönlich säge die rohlinge mit der stichsäge aus, wobei ich mir da extra eine von einem kollegen geliehen habe, da bei meiner das sägeblatt nicht exakt senkrecht war. mit der war das aber kein problem. falls doch noch einige mängel am rohling feststellbar sind, greif ich zu feilen in verschiedener körnung, und letzendlich, wenn auch die kanten abgerundet sind, zu schleifpapier.
bei den barschwobblern, deren bau ich z.z. vorbereitete, greif ich aber wohl zur laubsäge.
von diesem tropenholz hab ich noch nichts gehört, aber ich hab da einen schreiner an der hand, der gibt mir holz, das er mir sogar auf die nötige stärke zurechthobelt, kostenlos :wink:

@ enter: woraus hast du diese großen augen gemacht? hab nämlich nur so kleine, und je nach modell finde ich die doch ein wenig unterproportioniert...,
danke,

hauste
alex
 

andi72

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2004
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
2
Alter
51
Ort
Merseburg
Website
www.angelverein-rossbach-schlacht-grosskayna.de
also das sauna - holz is abachi - holz , aber eben nich einfach aufzutreiben .
aber ich glaube unsere altbewärten laubhölzer tuns acuch , is letztendlich ne kostenfrage.
meine sind meistens aus kiefer ,esche ,birke oder linde, jenach zweck auch buche oder eiche.

andi
 

Enter

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2005
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kernen
hallo @ all,

vielen dank für die blumen...

@Hamme-Freak,
alles klar, bei balsa holz ist das natürlich die beste und sicherste lösung.

@b-fiftytwo,
wie's aussieht hast du dir einen "real flanker" gebaut ;-) die augen mache ich aus einer glitzerfolie die ich rund ausschneide und solchen klebepunkten in signalfarbe auf die ich eine schwarze pupille (kreis) male. dann klebe ich den klebepunkt auf die runde folie und mach eine schicht tesa drüber die ich dann auch der glitzerfolie anpasse. tesa???damit beim lackieren mit klarlack die pupille nicht verläuft. am anfang hatten alle triefaugen ;-)
 

Anhänge

auge_web.jpg

Enter

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2005
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kernen
hi holle,

für mich bitte den obersten auf der rechten seite. einfach die form aus meinem avatar. :D
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
@b-fiftytwo:
ich finde deinen ersten eigenbau super gut gelungen! drücke dir fest die daumen, daß du damit bald einen guten hecht fängst und bin schon sehr gespannt auf die folgenden kreationen!

@holle:
klar interessiert mich, wie DU die dinger baust! sehen ja gut aus! schreib doch mal mehr dazu... oder willst du hier nur auf plumpe art und weise werbung für den vertrieb deiner köder oder formen machen? :roll:
 

holle

Finesse-Fux
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
@godfather und alle anderen die es wissen möchten :lol:
hatte eigentlich nur an die plumpe art gedacht, ja...

aber wenns dann doch interessiert:
ich forme mir zuerst einen rohling. die ersten hab ich aus gips gemacht. hab in eine rechteckige form gips gegossen und nach nem tag eine schön zu bearbeitende, trockene gipsplatte gehabt.(jetzt mach ichs mit balsaholz, vorgehensweise ist die selbe) daraus schneide ich mir die form grob raus und achte dabei immer auf die symmetrie (fiktive mittellinie). wenn ich die form grob habe wird das teil längs gespalten (vorsichtigstes sägen) so das man zwei gleiche aber spiegelverkehrte hälften hat. ist klar, passiert automatisch. dabei achte man darauf das eine hälfte etwas dicker ist als die andere. ungefähr 2mm dicker... die dickere ist die seite in die später die ösen eingegossen werden. nun ebne ich meine sägespuren und teste immer wieder durch hälften zusammen legen ob sie eben abschliessen. nun gebe ich dem schon erkennbaren fischkorpus den letzten schliff. bei gips hat sich herausgestellt, dass er besser zu bearbeiten ist wenn ich ihn in specksteinöl tauche und gut austrocknen lasse. bei balsa holz stärke ich mit klarlack oder in den letzten fällen mit silberlack die struktur. wenn ich dann die äussere form des fischlis vor mir habe und es meinen ästetischen und statischen ansprüchen gerecht geworden ist. geht es ans innenleben. wie auf der seite
http://www.angelvereine.de/index.php?Artikelkategorie=11&ArtikelId=47
schön vorgegeben ist. ich platziere also meine löcher mit bedacht und überlege mir dabei auch wo die hakenösen beim einzelnen modell angebracht sein sollten. diese stellen belege ich mit lochabständen da der haken und die ösen genug gewicht haben. sooo. damit wäre der prototyp zum abgiessen bereit. dafür bräuchte ich aber bis morgen früh zum schreiben. drum kürze ich etwas und bin schonmal beim giessen.
gegossen wird mit kunstharz und einem füllstoff der das gegossene harz sehr leicht aber trotzdem fest macht. wenn ich dann meine zwei hälften gegossen habe werden sie noch bisschen feinbearbeitet (entgratet, wenn nötig angepasst) und dann kanns an die bestückung mit kugeln gehen. das macht jeder für sich aus ob man einen oberflächenköder, einen schwebenden oder sinkenden haben möchte. dazu wird das badezimmer mit der meistens darin befindlichen wanne bevorzugt. dabei bedenke man die ösen- und hakengewichte und natürlich auch das gewicht der farbe und der epoxidglasur die noch dazukommt. wenn man das wassern hinter sich hat und sein einfüllgewicht platziert hat wird zusammengeklebt. wenn alles gut gebunden hat wieder feinschliff und dann gehts an die malerische seite. da hat jeder seine eigenen vorstellungen... augen usw... danach 2-3 schichten epoxidharz, trocknen lassen, fertsch is der lack.

an den stecken und ans wasser... :)

hoffe ich hab euch nicht gelangweilt

bis später, holle

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=63688
 

Anhänge

erste_drei_gipsrohlinge.jpg

b-fiftytwo

Echo-Orakel
Registriert
24. September 2003
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neustadt/ Pfalz
so, nachdem ich mir heute vorgenommen hatte, einige neue modelle auszuprobieren, hab ich eben einige schablonen von lurbuilding.nl ausgedruckt. bei nachmesse fiel mir auf, dass die alle die auf der page angegebene größe um ca. 2 cm unterschreiten, sodass die dinger teilweise nur noch ~11 cm lang sind. was meint ihr, soll ichs vergrößen oder so versuchen?

@ andi: wie hieß nochmal das programm, mit dem du vergrößerst? hab nämlich nur paint für sowas.... :?
danke,

mfg
alex
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Moin,

wenn es keine Freeware gibt, kann man auch einfach im Cobieschob ein wenig mit der Plustaste spielen. :wink:

Grüße, DD
 

Uruviel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2005
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bernau bei Berlin
@holle

ist es nicht einfacher, eine positiv-form (also einen vorlage-jerk) einzufetten und einen abdruck in gips zu machen?
ich stell mir das arbeiten an einem positiv, vor allem in hinblick auf die symmetrie, einfacher vor
 

holle

Finesse-Fux
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
@uruviel

glaube da hast du was falsch verstanden. ich mach doch ein positiv (balsa) und dann vom positiv das negativ (silikon) um ein positiv aus giessharz zu giessen. 8O
 

holle

Finesse-Fux
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
der erste fast fertige!

steht mit ringen, haken und gewichten super im wasser. :D

noch kleben und überziehen dann kanns ans wasser gehen...

grüsse, holle
 

Anhänge

pict0036.jpg

Enter

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2005
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kernen
holle schrieb:
noch kleben und überziehen dann kanns ans wasser gehen...

hallo holle, was ist "überziehen"? was ist mit der oberfläche passiert? sieht so aus wie der politiker von der f*p :twisted: aber sonst bist du auf dem richtigen weg. daumen hoch 8O
 

Oben