• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
ich dachte mir das so: nen loch bohren und dann die vorgefertigte öse mit 2k reinkleben... das dürfte dann schon halten... aber die idee mit den einschraubösen klingt auch echt gut... ich hab jetzt erst mal 5 stück gemacht an denen ich das alles mal testen werde...
ich freu mich jetzt schon mit den dingern den hechten nachzustellen :D
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
8O nen hechtwobbler soll das werden? schätze der hat doch höchstens 7cm ganz schön klein dafür, es sei denn du willst fritten fangen. oder liege ich so daneben? :wink:
 

b-fiftytwo

Echo-Orakel
Registriert
24. September 2003
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neustadt/ Pfalz
muss schon sagen, klasse teile, die ihr da fabriziert 8O

@ godfather: du schreibst im threat etwas von ausbleien, was genau meinst du damit und wie funktioniert das? und wie viel sollte ich bei ner ~ 23er grandma imitation ausbleien? welche schritte machst du nachdem der rohling fertig ist und bevor du mit dem lackieren anfängst noch ( außer montieren der ößen)? danke im voraus,

mfg
alex
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
@b-fiftytwo:
da wir unsere schönen teile aus holz bauen, haben sie starken auftrieb im wasser. damit sie trotzdem auf tiefe kommen muß man sie mit blei beschweren. die jeweils erforderliche bleimenge kann individuell variieren, da auch die verwendeten hölzer unterschiedliche dichten haben. dann hängt es noch vom ködertyp ab: da ich fast nur sinkende jerks fische, brauchen diese alle ordentlich blei. manche schwimmenden wobbler kommen allein mit hilfe der tauchschaufel in ihre arbeitstiefe. doch selbst diese wobbler bleie ich so aus, daß sie gerade noch aus dem wasser schauen, also nur ganz wenig auftrieb haben und so bei einem spinnstopp nur ganz langsam aufsteigen, oder im besten fall schweben.

ich ermittle die erforderliche bleimenge mit hilfe eines einfachen wassereimers, blei und klebeband. der köder muß mindestens schon grundiert sein, damit kein wasser eindingen kann. ansonsten müssen alle teile, wie tauchschaufel, ösen, sprengringe und drillinge, montiert sein. dann einfach in den eimer legen und nach und nach blei rankleben, bis der köder zufriedenstellend sinkt, oder auftreibt.
ich kenne da einen spezi, der macht das noch raffinierter: er nimmt eine präzise digitalwaage, stellt nen wassergefäß drauf, legt den wobbler rein und stellt die waage auf null. wenn er jetzt den wobbler untertaucht, zeigt die waage die genaue bleimasse an, die erforderlich ist, um einen suspender zu produzieren. stimmts angeliter? :wink:

danach einfach ein passendes loch in die unterseite bohren, blei rein, mit 2k festkleben und wieder mit spachtelmasse verschließen. fertig!
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
:lol: yep! totzdem muss man nach dem bohren der bleilöcher und des schlitzes für die tauchschaufel nochmal alles prüfen, da nun wieder etwas holz als auftriebsmittel fehlt -> bleigewicht geht wieder leicht nach unten.

ein anderer grund für die beschwerung: viele köder (besonders hochrückige) würden ohne zusätzliche beschwerung nicht richtig im wasser liegen, sondern auf die seite kippen und dann auch nicht richtig laufen ...
 

b-fiftytwo

Echo-Orakel
Registriert
24. September 2003
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neustadt/ Pfalz
gut, danke, dann weiß ich jetzt, was zu tun ist. hab eben auch schon mit dem rohling angefangen, stell später mal das ergebnis rein. eine frage ist mir aber eben noch aufgekommen, und zwar wie genau macht ihr die tauchschaufeln? meine erste, die ich eben aus so einem rozemeijer boxeinteilungsding gemacht habe ( mit skapell und schere ausgeschnitten ) sieht total krumm und schief aus, und ich kann mit kaum vorstellen, dass ich damit dem wobbler leben einhauchen kann....,
danke,

hauste
alex
 

WoodyX6

Finesse-Fux
Registriert
1. September 2003
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
2
Ort
Canada
Website
www.barsch-ultras.de
@ leo
respekt zu deinen wobbler! sieht echt gut aus das teil!!!

@all
wir sollten am besten alle informationen und erfahrungen zu einem artikel zusammentragen. wäre dann besser zum nachlesen...

mal schau, wann ich mal wieder zeit finde, welche selbst zubauen. kaufen geht immer viel schneller :roll: :lol:
 

thomka

Echo-Orakel
Registriert
11. Juni 2005
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0
schöner Thread!

Hab mir für diesen Winter auch vorgenommen mal ein paar Köder zu bauen. Ich weiss bloß nicht wo ich die Muster für die Rohlinge herbekomme. Gibts da irgendwo Seiten im WWW ?

Thomas
 

b-fiftytwo

Echo-Orakel
Registriert
24. September 2003
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neustadt/ Pfalz
am anfang des topics sind ein paar seiten genannt, mein favorit davon ist www.lurebuilding.nl

@ alle grandmanachbauer: habt ihr eigentlich die form exakt dem original nachempfunden ( also hinten fast rund ) oder nur die kanten abgerundet?

hauste
alex
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
@b-fiftytwo:
zur tauchschaufel:
die solltest du schon möglichst exakt bauen, und vor allem einkleben. sonst könnte es passieren, daß der wobbler auch unsauber, sprich schief läuft.
versuchs mal die schaufel mit einer laubsäge zu sägen. dabei relativ langsam sägen, bzw kleine pausen einlegen, da sonst das sägeblatt zu heiß wird und der kunststoff schmilzt. anschließend die sägekanten mit einem schleifpapier entgraten...

zum rohling:
das das dein erster wobbler ist, würde ich nur mal die kanten abrunden und mich auf die perfektionierung des laufes konzentrieren. wenn du den dreh raus hast, würde ich bei den nächsten wobblern die optik perfektionieren. :wink:
 

b-fiftytwo

Echo-Orakel
Registriert
24. September 2003
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neustadt/ Pfalz
@ godfather: gut, danke für den tipp!

mein rohling ist jetzt fast fertig, mach mich dann heute an die tauchschaufeln und experimentiere morgen an meinem hausgewässer mal mit verschiedenen schaufel und gewichten. an der schnauze ist er ein bisschen dunkel, da ist das stichsägenblatt heiß geworden :oops:

geh dann mal in den baumarkt, spachtelmasse und epoxy kaufen :lol:

hauste
alex
 

Anhänge

grandma-rohling-_1a.jpg

Uruviel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2005
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bernau bei Berlin
Hallo,

was haltet ihr eigentlich von Tauchschaufeln aus Blech? (Aluminium z.b. ist leicht und stabil)
Da kann man dann später noch die neigung verändern, ohne neu zu sägen und die brechen nicht so schnell ab.
Dünnes Stahlblech dürfte auch gehen.

Ich werde irgendwann auch mal anfangen - hab ja vom Modellbau her noch Erfahrung und Equipment (teure Airbrush für 200€, Farben, kleinen Kompressor)

cu Mike
 

b-fiftytwo

Echo-Orakel
Registriert
24. September 2003
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neustadt/ Pfalz
so, nun hab ich nochmal ne frage. war gestern im hela baumarkt, und wollte eigentlich epoxy holen. dachte, das wäre eine art klarlack, aber als ich an der info fragte, schickten die mich zwar zu der lackabteilung, dort meinte zuständige, von epoxy habe er noch nie etwas gehört und er könne mir auch nicht sagen, was es sei. meine frage also: was ist das, wozu brauche ich das und wo krieg ichs her?

@ leo: schauen gut aus, die dinger. nehme an das werden jerks, oder?

danke,

hauste
alex
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
@leo: schicke teil! bin gespannt aufs finish!

@b-fiftytwo:
bei epoxy handelt es sich um ein harz, das aus zwei komponenten angemischt wird. nach dem anmischen härtet das material sehr gut ab und ist wesentlich widerstandfähiger, wie normale lacke. um die köder möglichst resistent gegen die scharfen hechtzähne zu machen, versiegle ich meine köder mit 2-4 lagen epoxy.
es wird häufig beim modellbau verwendet. eine mögliche bezugsquelle ist conrad. schau da mal unter artikel nr. 236365 - 62.
zum einkleben der tauchschaufel und ösen, kannste auch uhu-plus nehmen.
heißer tipp: verarbeite das zeug möglichst vorsichtig. das geht aus keinen klamotten mehr raus!
 

Uruviel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2005
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bernau bei Berlin
als Alternative zum (vergleichsweise teuren) Epoxy (2-komponenten Epoxidharz) bietet sich 2-komponenten-klarlack an.
wenn du ne autolackiererei in der nähe hast, kannst du da mal nach resten/kleinen dosen fragen oder evtl auch im baumarkt. evtl kriegst du es auch bei conrad (in der modellbauabteilung) oder in modellbauläden.
das zeug ist quasi auch ein harz, aber es ist spritzfähig und auch robust (ist halt für die endlackierung am auto gedacht und muß daher auch was aushalten)

cu, mike
 

b-fiftytwo

Echo-Orakel
Registriert
24. September 2003
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neustadt/ Pfalz
gut, danke für die tipps. bekomm ich mit den beiden sachen auch glatte oberflächen hin, wenn der grund ein wenig rauh ist? meine spachtelmasse hat nämlich so eine "körnige" konsistenz.... hab mein wobbler eben mal am gewässer getestet und bin vollauf begeistert. läuft zwar nicht exakt so wie das vorbild, aber hat dafür ein lebhafteres spiel, was ich sogar noch ein bisschen besser finde ( zwar nicht für den winter, aber die nächste saison kommt ja ), und das, obwohl ich keine 100 prozentige symetrie hinbekommen habe. warte noch auf meine farben, dann wird lackiert :twisted:

hauste
alex
 

Oben