• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Clausen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Moderator im Ruhestand
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Danke für die Blumen :D
Steckt schon ein wenig Arbeit drin, aber man baut die Dinger ja nicht in einem Stück sondern immer mal ein bißchen. Mit den richtigen Sprühdosen ist das bemalen gar nicht so schwer. Ich kann euch nur raten die Dosen im "Spezialgeschäft" zu kaufen, kosten die Hälfte als im Baumarkt, die Farbpalette ist riesig und die Qualität ist um einiges besser. (Decken wie Sau, staubtrocken in 15min) Man bekommt dort auch für wenig Geld spezielle Sprühaufsätze mit denen auch recht feines arbeiten möglich ist.
Gruß
Claus
 

Clausen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Moderator im Ruhestand
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ein Kumpel hat mich darauf gebracht 8) Die Dosen nennen sich "Belton Molotow Premium" und als Sprühaufsatz (Caps genannt) benutze ich "Ultra skinny Caps". Im Fachhandel kostet die Dose 3,50€ und die Caps 15Cent.
Bei Intresse kann ich euch ein paar Läden nennen.
Gruß
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
aber los doch! hab immer sprühdosen vom baumarkt benutzt & war nicht sehr angetan ...
 

Clausen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Moderator im Ruhestand
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Jupp, dann gibt es noch "Famecity" in der Samariterstr. 5 und den "Overkill-shop" in der Köpenicker Str. 195. Ist aber sinnvoll sich im Internet z.B. bei www.cans24.de die Farbpalette anzuschauen, damit man weiss welche Farben man haben will.
Gruß
Claus
 

derfinne

Twitch-Titan
Registriert
22. Mai 2005
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
He claus...soll ich mal bei Finlandia Uistin nachfragen ob du da als köderschnitzer anfangen darfst!?...
Die Nils Master nachbauten sehen ja echt dufte aus!
Übrigens...alle dosen aus den "spezialläden" sind besser und billiger als die aus dem baumarkt!Also nicht verweifeln,wenn sie belton molotow nicht im angebot haben!Teilweise gibt es auch kleine dosen,wenn man die großen nur zum köderbau benutzt halten die jahrhunderte.
...Lasst aber die finger von terrorschwarz!!!da is teer drin.
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
hab jetzt die lackierung fertig. als nächstest kommt epoxi drauf.
sind nicht so kunstvoll geworden wie bei clausen. hab bewusst harte übergange gemacht, um die kontraste stärker zu betonen. :wink:
 

Anhänge

lackiert_002.jpg

RobertB

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
1
Website
www.world-wild-waters.com
Mann - hier sind ja richtige Künstler am Werk!
Ich bin überrascht, wie geil Eigenbau-Köder aussehen können (Fred+Clausen).

Jetzt fehlen nur noch die dazugehörigen Fangfotos, oder traut Ihr Euch nach der ganzen Arbeit jetzt nicht mehr damit zu fischen?

Leider hab' ich für solche Spielchen zu wenig Zeit, aber Respekt an alle, die sich am Köderbau erfolgreich versuchen.
 

jackazz12

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
Hey Mäidelz.... :D
hab mal ne frage was kostet das ganze denn so wenn ihr euch die köder selber baut.
könnt ihr mal alles aufzählen was man braucht und was das kostet?
und wie....ihr die baut interessiert mich auch...weiss aber nicht ob das hier schon steht.

danke schon mal azzi2
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
jo.. vor allem die kosten interessieren mich auch ;)
wäre ja mal wichtig zu wissen, ob sich das - abgesehen von den ganzen arbeitsstunden - auch lohnt..
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
ist nicht ganz einfach zu kalkulieren.
erst mal braucht man werkzeug:
säge, feile, raspel, bohrer, schleifpapier etc. wenn man nix davon besitzt, muß man locker mind. 50€ dafür ausgeben. Nach oben gibt’s keine grenzen. :wink:

holz lässt sich einfach beschaffen. entweder im baumarkt, oder ihr holt euch reste von einer tischlerei, die gibt’s meistens kostenlos. weicheres holz ist nicht so teuer, je hochwertiger, umso teurer... meine aktuellen buchen-eigenbauten haben so ca 0,5€ pro stück gekostet.

dann kommen die kleinteile:
ösen – 0,05€, sprengringe – 0,2€, drillinge – 0,6€ für jeden köder alles 3 bis 4 mal.
für die tauchschaufeln braucht man noch eine lexanplatte – kostet so 5€
augen gibt’s billig für ein paar cent.
blei kommt auch noch rein, ist aber nicht so teuer.

lack:
grundierung ca 8€. dasselbe noch mal für die farben. je nachdem wie bunt ihrs wollt, umso teurer wird’s. fürs finish noch epoxi kostet auch noch mal 10€.
reicht dann aber für unzählige eigenbauten.

erst mal ist es eine ganz schöne rennerei, bis man alles zusammen hat.
dann rechnet es sich schon. hat man dann doch einen super verarbeiteten köder, der nicht nach den ersten bissen oder grundkontakten auseinanderfällt.
und für mich das wichtigste: kein fisch hat so einen köder jemals zuvor gesehen. :lol:
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
ey claus,

geht ja man gar nicht - wie krazz sind deine nm denn ??? alter, respect !!!

chris, deine sind zwar auch schick, aber sehen schon mehr nach eigenbau aus. aber am ende ist der "kontrastfarbcode" eventuell sogar fängiger als "filigrangepinsel".

killa junx !!!

skinny caps .... ach ja sowas hatte ich früher acuh mal ... :wink:
 

jackazz12

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
jo danke godfather.....wär bestimmt mal was für winter wenn eis auf n see is und man nix zu tun hat!

Tinsen???? warst du etwa der Berlinermastersprayer?
...--> der im underground die züge bemalt
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
danke chris, hast mir die verhasste rechnerei abgenommen! :lol:

n bisschen komisch find' ich ja die frage, ob sich das lohnt. hlat, fragste dich doch hoffentlich auch nich, wenn du angelkram kaufst ... is halt, wie das angeln selbst, nur hobby oder so! und ebenso unterschiedlich wie angeltackle (stella oder moritz-rolle) kannste fett innen köderbau investieren - oder es eben billich machen: stück holz, ne feile, schleifpapier, ösen, haken und filzstifte - fertich is die (kunst-) laube. oder man holt sich n airbrush für n tausender, ne schreinerausrüstung für mehrere tausend euro usw ...

wenn ich meinen stundenlohn zu grunde lege, sind gekaufte köder mit 30-40 euro/stück billiger als die eigenbauten ... aber weniger spaß!!! 8)

der irgenwann mal angekündigte artikel übers selbermachen kommt bald, wenn denn meine auftragslage das zulässt und n bisschen mehr zeit übrigbleibt!
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
jo, sorry habe auch die frage n bissle falsch gestellt.
ich meinte lohnen im bezug auf die ewigen stunden an arbeit die man investiert. und wenn man pech hat ist das ding eben schon beim ersten einsatz im kraut oder sonst wo oder wird im laufe der zeit von den hechten zerfetzt.

sicher, es lohnt sich dann weil man bestätigt wurde das die eigene arbeit bisse bringt. andererseits beißt man sich doch in den ar*** wenn das ding am ersten tag schon weg ist. das tut doch dann deutlich mehr weh als bei einem normalen wobbler oder nicht?

allerdings habe ich auch vergessen, dass du ja köder in anderen preisdimensionen kaufst als ich ;)
war halt eher auf solche wobbler bis ca 10 € bezogen...

vergiss es einfach :D
 

Oben