• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
natürlich wird noch gebaut – gut ding will weile haben ... nach der ersten grundierung trocknen gerade die nächsten 11 jerks und wobbler! ;-)
 

andi72

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2004
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
2
Alter
51
Ort
Merseburg
Website
www.angelverein-rossbach-schlacht-grosskayna.de
ich hab mein eimer bei mutti vergessen - d.h. die nächsten pics gibts erst heute aben zu sehen ... sind zwar noch nich ganz fertich (trimmen + feintuning+ evtl ausbleien) ,aber fürn anfang denke ich das es zum testen wohl ausreicht

andi
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
@ andi: wie bleist du deine köder aus? baust du schwimmende, schwebende oder sinkende köder?
 

andi72

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2004
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
2
Alter
51
Ort
Merseburg
Website
www.angelverein-rossbach-schlacht-grosskayna.de
trimmen und tuning mache ich jetzt auch zum ersten mal weil es in letzter zeit etwas geschliffen hat. daher habe ich die modelle erst mal fertig gebaut und trimme sie nun bis sie im wasser laufen wie es mir passt - diese werd ich dann als getrimmte vorlage fur endgültige formen/modelle bzw eigenbauten benutzen. die bleimenge bzw der platz wo es hinkommt variert ja auch mit dem körper bzw der schaufel-/form-/größe und dem material der schaufel (meist alu oder bastelglas)

pix folgen heute abend wenn die kinder nich mehr nerven und mama dann ruhe gibt :)
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
für alle, die köder aus holz (oder anderem schwimmenden material!) bauen, stellt sich die frage: wieviel beschwerung braucht man (wie stark ist der auftrieb)? es gibt einen recht einfachen weg dies zu ermitteln.

hierfür braucht man:
– eine (digitale) Waage, die möglichst eine 1-g-auflösung hat
– ein ausreichend großes gefäß, mit wasser gefüllt

1. grundierten köder mit ösen, sprenringen & haken wiegen
2. gefäß mit wasser auf die waage stellen, auf null eichen
3. köder mit zange o. ä. unter wasser drücken, wert an waage ablesen
4. von diesem wert (3.) das ködergewicht (wert 1) subtrahieren

-> ergebnis ist das nötige gewicht, um einen schwebenden köder zu erzielen (köder wiegt nun genau so viel wie das verdrängte wasser).

um einen schwimmenden köder zu erhalten, verringert man dieses gewicht (wenig, dann steigt der köder sehr langsam; viel, dann schnell).

um einen sinkenden köder zu erhalten, geht man natürlich umgekehrt vor.

meine küchenwaage hat leider nur eine 2-g-auflösung, aber auch mit einer solchen erhält man das einen annäherungswert, den man dann noch experimentell weiter eingrenzen kann.

viel spaß beim experimentieren!
 

andi72

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2004
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
2
Alter
51
Ort
Merseburg
Website
www.angelverein-rossbach-schlacht-grosskayna.de
so nu erst ma bilder - unkommentiert und nur zum ansehen ...

pix.jpg
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
8O cool!
bei den beiden linken bin ich allerdings skeptisch, ob die richtig laufen. die schaufeln sehn mir ein wenig sehr groß & waagerecht aus, lass mich aber gern eines besseren belehren ... schon probiert?

was für ein holz hast du benutzt?
 

andi72

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2004
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
2
Alter
51
Ort
Merseburg
Website
www.angelverein-rossbach-schlacht-grosskayna.de
hallöchen gemeinde, sacht ma baut ihr noch köder ??

irgendwie is der thread nämlich eingeschlafen (ok ich hab auch nich immer die zeit ... :D )

und fänge kann ich au noch nich nachweisen weil ich nix fange -- wenn ich ma zum angeln käm ......................
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
hab auf die kaulquappe die ich gegossen hab ein paar baerschlein gefangen... da hatte ich die digicam leider noch nicht :(
ach ja ich gieße jetzt meine jigheads selber..
sonst ist bei mir auch nichts neues zu verzeichnen ausser der jigfly von neulich.. damit hab ich aber noch nichts gefangen..
greeetzzzz leo
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
ja, ja, die zeit – der lebensunterhalt will auch noch verdient werden ...

hab's trotzdem geschafft, gerade die letzte epoxyschicht auf 9 wobbler und jerks aufzutragen. am wochenende wird meinen neuen schätzchen geschlagen und getwitched. dann kommen auch endlich pics, hoffentlich auch mit fisch drauf ...
 

Oben