• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

angleraken

Echo-Orakel
Registriert
10. April 2004
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1
Ort
Aken/Elbe
hallo
lachsy

ist ne art hartschaum den es in unterschiedlichen härten gibt.von weich bis extrem hart . ändert sich in der farbe mit der härte . ist natürlich n klasse werkstoff der aus dem formbau kommt .

er kann gesägt gebort und gefräst werden . ideal für negativformen -

läst sich ideal auf ner 3 d Fräse bearbeiten .

hoffe geholfen zu haben .

gruß angleraken :wink:
 

Lachsy

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Juni 2003
Beiträge
272
Punkte Reaktionen
0
Ort
Essen
Website
www.winnis-angelseite.de.vu
danke dir für die infos, ich fand das material sehr leicht zu bearbeiten, auch schleifen ohne probleme. er wurde dann in Grundierung getaucht und mit Airbrush lakiert . der glitter stammt sogar aus dem köderbau, leider macht er den verkauf nicht mehr.

der klarlack ist eher zähflüssig und wird schön hart.

wie das material sich verhält wenn eín fisch reinbeisst KA, noch wollten die fische mein selbstbauköder nicht :D

mfg Lachsy
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Hiho,
hab vor ner Weile nach Glitter gesucht, der nicht teuer ist. Fündig wurde ich übrigens bei Nanunana und Rossmann in der Kosmetikabteilung! Was den Frauen im Dekolteé so steht, macht sich im Epoxy-Wobbler-Überzug auch ganz gut! Und ein Döschen für 50Cent reicht sicher für etliche Wobbler ....

Gruß, DD


:idea:
 

lohmann

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
25. Juni 2003
Beiträge
569
Punkte Reaktionen
3
Ort
City West
bei dem Zeug aus dem CDs hergestellt werden, handelt es sich übrigens um Makrolon. Extrem schlagfest und zäh, läßt sich mit Wärmeeinwirkung super in die gewünschte Form biegen, leider auch entsprechend teuer, aber in jeden Fall besser als Plexigals aus Baumarkt, das reißt bzw springt zu schnell. :!:
 

Lachsy

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Juni 2003
Beiträge
272
Punkte Reaktionen
0
Ort
Essen
Website
www.winnis-angelseite.de.vu
und was wäre wenn man alte CD`s nimmt? oder macht die beschichtung etwas aus???

so zb wurden jerks gebaut . leider war ich blöd und habe damals die Form nicht bestellt. und als er es eingestellt hatte wollte ich sie :cry: , aber dafür liegt ein Rohling davon hier .

http://www.angelvereine.de/index.php?Artikelkategorie=11&ArtikelId=47

mfg Lachsy
 

lohmann

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
25. Juni 2003
Beiträge
569
Punkte Reaktionen
3
Ort
City West
und was wäre wenn man alte CD`s nimmt? oder macht die beschichtung etwas aus???

hmmm gute Frage, habe ich ehrlich gesagt noch nicht probiert, nimm doch mal ne Heißluftpistole und mach nen Test. :wink: Halte CDs aber für etwas zu dick, glaube ich.....
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
zu dick?!? 8O ich denke, dass cds zu dünn für 'richtige' köder sind, für barsch- und forellenwobbler könnten sie aber gehen. wenn man etwas sucht, findet man aber makrolon (auch lexan genannt) schon einigermaßen günstig.
schade, dass es koederbau.de nicht mehr gibt, leider hab ich mir auch nicht beizeiten solche formen bestellt. interessant übrigens, dass koederbau.de von herrn r. polinsky betrieben wurde, der nun auf den piketime-jerks als 'bauer' erscheint. die form, die man unter lachsys link findet, ähnelt verblüffend dem sicklyII von piketime ...
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Zum Einsatz von CD's als Tauchschaufel kann ich nix gutes sagen. Hab einige Modelle mal mit abgebrochener Schaufel damit wieder zum Laufen gebracht, was auch gut klappte. allerdings ist das Material doch anfälliger, als ich dachte, denn schon beim normalen führen im Wasser sind mir die CD-Schaufeln abgebrochen. Bei Grundkontakt sogar regelmäßig .... Und es waren keine großen Schaufeln/ tieftauchende Wobbler, die viel Druck aufbauen, sondern eher kleinere Flachläufer um die 10cm ....

Gruß, DD


:idea:
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
@ lachsy: das meinte ich so ungefähr ... ;-)

@ dozey: jo, das hab ich auch schon gehört, dass cds nich so geeignet sein sollen.
 

Peeneangler

Schusshecht-Dompteur
Registriert
31. Januar 2005
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Ort
neuenkirchen bei neubrandenburg
hallo leute
die firma otto wolf stellt stegdoppelplatten aus makrolon her. wenn ihr
bei metallverarbeitenden firmen, fragt ob sie reste haben ,werdet ihr wahrscheinlich fündig werden.(balkonsanierung)
mfg peeneangler :wink:
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
und? magste auch noch 'n bißchen mehr dazu erzählen?
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
was willste denn hoeren? wie ich ihn gebaut habe?

also gut: ich habe erst mal die form aus holz geschnitzt. danach habe ich alles mit sandpapier abgeschliffen. als naechstes habe ich ihn der laenge nach aufgesaegt und rinnen fuer den stahldraht hineingeschnitzt. dann hab ich den stahldraht unter hitzte zurechtgebogen und in die rinnen geklebt (was aber nicht noetig gewesen waere). mit wasserfestem holzleim habe ich die beiden teile unter druck wieder zusammengefuegt und nach dem trocknen erneut mit feinerem sandpapier (400er) abgeschliffen. den schlitz fuer die tauchschaufel wurde nun hineingesaegt. dann habe ich die aus plexiglas geformte tauchschaufel mit sekundenkleber befestigt. dann kamen die farben (revel modellbau-farben), die nach dem trocknen mit klarlack in drei schichten uebermalt wurden. sprengring dran, haken dran--- fertig :wink:

ich habe ihn in der badewanne getestet und festgestellt, dass man ihn schnell fuehren muss, damit er richtig laeuft.. sein lauf ist regelmaeßig und sehr gerade.

ich hoffe das befriedigt dich :wink:
gruß leo
 

Ink

Echo-Orakel
Registriert
30. Dezember 2003
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Super Leo,

nach der Kaulquappe noch ne Honigmelone! Wir haben ja bald Zeit zum Testen. :wink:

Gruß
Ink
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
jaja.. ich bin einfach zu kreativ :wink:

das macht einfach soooooo viel spazz. ich hoffe bloß das ich damit auch mal was fangen kann :wink: .
das einzige was echt nervt ist die lange wartezeit waerend des trocknens der farben und des lacks und des leims... hab insgesammt jetzt 2 tage dafuer gebraucht..
gruß leo
 

Lachsy

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Juni 2003
Beiträge
272
Punkte Reaktionen
0
Ort
Essen
Website
www.winnis-angelseite.de.vu
versuch es mal anstatt Holzleim mit epoxi kleber, ich benutze den von uhu 2 komponenten. Hast du den wobbler ganz durchgeschnitten oder nur bis zur mitte um die Stange reinzusetzen????

mfg Lachsy
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
@Lachsy: der wobbler wurde ganz duenn mit einer laubsaege komplett der laenge nach geteilt..
ich hab den gestern ausprobiert und bin positiv ueberrascht. dazu kommt, dass gestern(schneidertag) ein nachlauefer hinter dem eigenbau-wobbler her war.
gruß leo
 

Lachsy

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Juni 2003
Beiträge
272
Punkte Reaktionen
0
Ort
Essen
Website
www.winnis-angelseite.de.vu
meine kann ich erst wieder ende mai testen :cry:
bin gespannt , ob er angenommen wird von hecht ,zander und barsch .

ich hab meine beim schleppen letztes jahr getestet, der lauf war optimal , nur müssen sie noch fangen :)

also allen viel glück und Petri heil mit den eigenbauten

mfg Lachsy
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
so, nun schaff ich es endlich, die ersten eigenbauten online zu stellen. n paar jerks & ein wobbler. vorhandene ähnlichkeiten mit kommerziellen jerks sind nicht zufällig, sondern voll beabsichtigt! der wobbler in der farbe 'schwarzer block' hat die erste begegnung mit den grünen hinter sich & hat sich einige kampfkratzer abgeholt ;-) war leider nur n kleiner, aber die anderen kommen noch!

jerks02.jpg


jerks01.jpg


zum größten teil sind die dinger aus buche, mit der spühdose lackiert und 2 x mit epoxy überzogen. von schwimmend über langsam bis schnell sinkend. als nächstes steht die anschaffung eines airbrush an, um die farbgebung zu verfeinern, außerdem macht das lackieren per spraydose ne ziemliche sauerei ... ach ja: die seitlich abgeflachten sind ca 18 cm lang, gewicht zwischen 75 und 95 g. die zigarren sind 14 und 18 cm.
 

Oben