• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Uruviel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2005
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bernau bei Berlin
Versuch mal billige Vorstreichfarbe ausm Baumarkt als Grundierung, dann brauchst du auch weniger bunte Farbe, weil die dann besser deckt.
Im Modellbau haben wir immer Porenfüller aus Spannlack (ist so ganz dünner schnelltrocknender Einkomponenten-Lack ausm Modellbauhandel) und Babypuder (kein Witz) gerührt. Das Zeug ist absolute Spitze - trocknet in 30min, und 2 mal dünn drüberstreichen verschafft dir eine "babyglatte" Oberfläche. Dann mit 1000er Waserschleifpapier drüber und die Sache ist fertig für die Endlackierung.
Ansonsten immer dünn spachteln und fein anschleifen.

Mike

die übliche Reihenfolge zur Klarstellung:
erst spachteln
anschleifen/glätten
dann Porenfüller oder Grundierung
fein anschleifen, damit die Farbe hält
Dekor aufmalen/sprühen
klarlack/epoxy
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
so... jetzt hab ich die ösen montiert, die tauchschaufel ausgerichtet und nochmal lackiert... laufen tun die fürs erste ganz gut... allerdings hab ich noch keine sprengringe montiert.. weiß jemand wos die billig gibt?
gruß leo
 

Anhänge

birthday-004a.jpg

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
*g*

ARGH, machts doch mal die Bilder kleiner... Das ewige "hinundhergescrolle" ist echt mal nervig!

Sprengringe kosten nicht die Welt, wenn man nicht gerade die von Eisele nimmt.
Sprich: in allen Angelläden erschwinglich.

Grüße, DD
 

Clausen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Moderator im Ruhestand
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hey Leo,
schicker Selbstbau! Sprengringe hab ich mal günstig bei eBay geschossen, musste mal schauen gibt immer mal welche günstig zu ersteigern.
Gruß
Claus
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
ist ja noch lange nicht fertig ;) das war nur die grundierung und die tauchschufel... naja seht ihr ja.. meine nächsten schritte sind jetzt: 1. die lücken an der tauchschaufel mit fugenmasse ausfüllen und den köder nochmal schmirgeln.. danach kommt das dekor rauf und erst dann wird er versiegelt... dann noch sprengringe und haken und dann gehts los auf die häschte :mrgreen:
 

Enter

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2005
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kernen
hi an alle,

beschäftige mich auch schon seit langer zeit mit köderbau. habe auch schon gute fänge mit eigenbauten erzielt. völlig wertfrei einige bilder
viele grüße
 

Anhänge

dsc02691_kopieii.jpg dsc02772ii.jpg dsc02686ii.jpg

WoodyX6

Finesse-Fux
Registriert
1. September 2003
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
2
Ort
Canada
Website
www.barsch-ultras.de
hallo enter,
respekt zu deinen eigenbauten! sehen echt richtig schnicke aus. ich habe gehört, dass manche leute im laden dafür gut 30 € ausgeben :lol: :wink:
verräst du uns, wie du die ösen angebracht hast?
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
so kinners! hier zur wiederholung noch n paar anmerkungen zu upgeloadeten pics in den foren.

a) bitte nicht mehr als 600 px breite! habt ihr so tolle pics, die ihr unbedingt größer präsentieren wollt, dann seid lieb zu nobo, und vielleicht veröffentlicht er diese pics in den jeweiligen galerien! als pop-up können die pics richtig schön groß sein – in den foren zerschießen sie das layout der page. das nervt.

b) beschneidet die bilder zu sinnvollen formaten! uninteressanten hintergrund braucht niemand, er vergrößert nur unnötigerweise die dateimenge!

c) nicht unbedingt in der größten qualitätsstufe (geringste kompressionsrate)als jpg abspeichern. dateigrößen über 60 kb braucht man hier fast nie.

die letzten 6 pics von b52, leo und enter konnten jeweils mit der hälfte an datenmenge erneut upgeloadet werden, ohne dass die bildaussage und die qualität leiden mussten. da kommt ne menge zusammen ...


ansonsten: tolle eigenbauten!!! wünsche dicke fänge damit.
@enter: kannst ja fast jack konkurrenz machen mit deinen jerks! 8)
 

andi72

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2004
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
2
Alter
51
Ort
Merseburg
Website
www.angelverein-rossbach-schlacht-grosskayna.de
jo !

@ angeliter : das mußten wir alle mal lernen . am besten man gibt mal ne anleitung wie man die pics ohne großen quali-verlust verkleinert ...
ich benutze photoshop - (verlinke bilder aber von meinem webspace)

@ enter : wie hast du die dekore angestellt ?
vielleicht schickst du ja mal nen bericht über das dekor an hannes ??
wie hast du des denn angestellt ? airbrush ? oder wie bekommst du das so hin ?

bis neulich andi
 

Enter

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2005
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kernen
hallo alle,

die oesen sind mit "eule"endfest eingeklebt. die lackierung ist mit normalen spraydosen gemacht. bei dem mit der tauchschaufel ist spraylack mit dem pinsel getupft. das mit der bildgröße tut mir leid. gelobe besserung :oops:
 

Anhänge

dsc02694_web.jpg dsc02697_web.jpg dsc02704_web.jpg

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
kein problem, enter!

nochmal: sehr geile jerks! woraus machst du denn die lackiermasken? und gib mal tipps, wie du die netze fürs schuppenmuster fixierst. ich hab immer probleme, dass die netze verrutschen. außerdem hab ich bei den rundungen probleme, das netz legt sich dann immer in falten ...
 

Enter

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2005
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kernen
hallo,

die schablonen mache ich aus pappe und/oder klebefolie die ich dann bei bedarf über das netz klebe. das netz fixiere ich mit wäscheklammern genau wie auf "lurebuilding" beschrieben. meistens lege ich das netz über den rücken so das ich am bauch die klammern anbringen kann. dann halten sich die falten auch in grenzen.
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
hmm, so hab ich es bisher auch gemacht, war allerdings nicht ganz zufrieden. vielleicht mehr übung ... :roll:
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
wow enter! wirklich sehr schöne jerks!
würde gerne nochmal bei den ösen nachhaken: die sehen sehr dünndrähtig aus. machst du die selber oder ist da gar eine durchgehende achse drin?
 

Enter

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2005
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kernen
hi,

alle jerks sind aus buchenholz. die oesen sind aus edelstahldraht "selbstgedreht". ist schweine anstrengend darum gehe ich bei kleineren modellen auch mit der stärke runter. alle jerks die ich eingestellt habe haben 1,0 mm oesen. die werden so vorgebohrt als ob du ein gewinde scheiden wolltest. soll heissen wenn du sie in den holzkörper reindrehst halten sie schon ziemlich gut. in verbindung mit dem kleber ..."unlösbar" :twisted: hier 3 stück mit 9,5 cm länge und 0,6mm oesen. einen popper habe ich auch noch. viele grüße
 

Anhänge

dsc02988_web.jpg popper1_web.jpg

Enter

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2005
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kernen
2 haken? durchgehende stange? du machst zwei hälften und klebst die dann zusammen? erklär mal, bitte :?:
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
wow, enter, wow !!! sehr geil !!!!
da solltest du mal nen bericht drüber schreiben !!!
 

Oben