Jerkbait Einsteiger ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Das wäre schön!
Mihan hat sich auch schon nicht allzu glücklich über Phantom Lures geäußert. Nachdem es dort mal einen Besitzerwechsel gab, ist es qualitativ wohl etwas runtergegangen - natürlich bei Beibehaltung bzw. Erhöhung der Preise :(
 

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
Ja leider, obwohl ich die Phantom Köder nach wie vor gerne fische und auch gut damit fange. Was die Flossen angeht, scheinen die aber eh fast überall ausverkauft zu sein – wird also Zeit für eine Alternative.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Ein gut laufenden Phantom Lure ist in der Tat eine Waffe. Allerdings muss man Glück haben, einen zu erwischen. Hatte des Öfteren welche, die unsauber gelaufen sind. Mihan ist da aber sehr entgegenkommend - der Service ist super! Allerdings ein Armutszeugnis für Köder aus ABS-Plastik. Da sollte eigentlich einer wie der andere laufen, siehe z. B. die Hellhounds.
 

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
Fischt du die mit oder ohne Sprengring in der Frontöse? Mit Sprengring wird der Lauf noch etwas gefälliger.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Grad geguckt - alle ab Werk, also ohne. Werd mal Sprengringe dran machen. Wobei die, wo ich habe, recht gut laufen. Vor allem mein 6' in Canadian Crush :grimacing:
 

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
Und dafür hast dann noch so n ollen muskydrilling drin :(

Sind ganz sicher auch nicht meine Traumdrillinge, aber – sagen wir mal so – akzeptabel. Trotzdem gebe ich dir Recht, Preis-Leistung ist eine Frechheit. Aber, wie schon erwähnt: Abwarten, es wird aller Voraussicht nach bald eine bessere und günstigere Lösung geben. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Hab meine 6' Phantoms jetzt mal auf Sprengringe umgerüstet. Je nach Baujahr muss man bis zu 10mm Sprengringe nehmen. Bei den Modellen mit dünnerer Öse reichen auch die 8 oder 9mm. Schaun mer mal, wie die sich nun machen. Heut wirds aber wohl nix, da hier Sturm mit Dauerregen ist. Sooo scharf bin ich auch nicht aufs Testen :tearsofjoy:
20210526_104819[1].jpg
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Ja, ich sag ja – abartig teuer. Liegt aber wohl nicht an Jerkbait.com, sondern an Phantom Lures. Aber: es wird wohl höchstwahrscheinlich in nicht allzu ferner Zukunft eine günstige und flexiblere Alternative geben … hab' ich gehört. ;)

Könntest Du da konkreter werden? Oder ist aktuell der Deckmantel des Schweigens noch drüber?
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Was ich übrigens stärker differenzieren würde sind auf der einen Seite Jerks (Glider) mit Tail ala Guppie, McMy, die oben von ChN gezeigten Phantoms uä und auf der anderen Seite Tailbaits (also Hybriden mit Plaste-/Holzkörper und anhängendem Tail) ala McMio, Strike Pro Wolf Tail oder eben ein selbstgebastelter Salmo Fatso mit Tail.

Ich für meinen Teil könnte auf die Jerks mit Wurmfortsatz verzichten. Nutze ich sehr wenig(eigentlich nur noch den Wolfcreek skinny Tail). Den von vielen zugeschriebenen Extrareiz an schwierigen Tagen konnte ich nicht wirklich feststellen.

Tailbaits hingegen haben mmn eine eigene Daseinsberechtigung. langsam stetig eingeholt bieten sie eine große Silhouette mit dezenter rollender Bewegung , ähnlich eines xxl Tail, ohne viel EinholWiderstand. Mit nem vorgeschalteten Birnenblei sind diese Köder auch sehr gut auf Einholgeschwindigkeit und Gewässertiefe anpassbar.

Für mich also ganz klarer Pluspunkt an die Hart/Weich geteilten Tailbaits.

Vielbewährte Jerk-Modelle sind zB:
1. Buster Jerk 15cm in original u shallow
2. Salmo Slider 7/10/12cm
3. Phantom Lures 6“ (für mich der ohne Tail)
4. Salmo Sweeper 10/12/14/17cm
5. Wolfcreek Skinny beide Größen
6. Strike Pro Wolf Tail
7. Svartzonker McMio normal und big
8. Westin Swim 10/12cm
9. illex Dexter Jerk 120
Und so weiter und so fort...
Mit denen als Beispiel macht man sicher nix verkehrt.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich noch nicht wirklich viel sagen. Ich weiß aber, dass an einer Alternative gearbeitet wird.

Ist ja eigentlich kein Hexenwerk. Einen Abdruck machen, vorne n Kanal für den Haken lassen und schon geht das Ding auf jeden drilling. Und qualitativ das Level von Phantom zu erreichen ist auch keine Hürde;)
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.105
@bobbykron | Läuft denn z. B. der McMio so sehr anders als der McMy, dass ersterer auch schon beim Einleiern schön flankt und letzterer nur gejerkt oder gepullt werden kann?
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
@bobbykron | Läuft denn z. B. der McMio so sehr anders als der McMy, dass ersterer auch schon beim Einleiern schön flankt und letzterer nur gejerkt oder gepullt werden kann?

Ja sind völlig verschiedene Köder. Der mcmy macht beim reinen einholen ne leichte S-Kurve. Der spielt seine Stärken dann eher mit zupfern twitches oder leichten Jerks aus.
Der McMio hat beim einholen keine S-Kurve sondern eine rollende Aktion über die Längsachse. Mit birnenblei vorgeschaltet macht der auch beim stop ne coole schwanzwedelnde absinkphase...
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.105
Danke für die Differenzierung. Ist sehr hilfreich für mich, weil mir der Unterschied dieser zwei Ködertypen bisher nicht bewusst war.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Den McMio hab ich mir 2x angetan. Auch drauf gefangen. Aber ich mag den nicht. Der tut gar nix. Völlig unspektakulär. Ohne Birnenblei läuft der auch maximal 30cm tief. Auf Schläge etc. reagiert der nicht. Den holt man nur langsam, oder gaaaanz langsam und mit Pausen ein.
Mit der Differenzierung zwischen Schwänzlejerks und Tailbaits von @bobbykron gehe ich 1zu1 konform. Wollte die Tage schon was dazu schreiben, war aber zu faul ... .
Typischer Tailbait ist der McHybrid oder auch der Hard Eel von Savage Gear, Schwänzlejerks sind ja in der Regel Jerks, die es in der gleichen Version auch nackig gibt.
Den angesprochenen Illex Dexter Jerk übrigens in der 148er Version fischen - der 120er fängt auch, ist mir aber zu klein. Der 148er ist ein gescheiter Brummer. Bekommt man aber (leider) beide nur noch schwer, da nicht mehr im Programm (warum auch immer ...). Der 120er ist laut wie Sau, der 148er kurioserweise silent. Den 120er gabs auch mal als SP, aber praktisch gar nicht mehr zu bekommen.
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
666
Punkte Reaktionen
3.158
Ort
Düsseldorf
Ich Fische super gerne den Salmo Slider, der fängt bei mir die letzten Wochen richtig gut. Den Fatso werde ich jetzt auch mal mehr dranhängen und ausprobieren.

Ich habe auch den Abu McMy, aber was mich daran stört, ist das der letzte drilling sich öfters im Köderkörper verhakt oder im Twisterschwanz. Da hätten die den drilling etwas besser anbringen können.

Danke für den Tipp, bin ich garnicht drauf gekommen :D
Habe jetzt mal den den Tail beim Fatso drauf gemacht, habe ich vom Wolf Tail entwendet, da dieser mir zu flach läuft.
Mal sehen wie der Fatso jetzt läuft, hat jetzt ca 63g in sinkend.
IMG_20210527_095531.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Ich Fische super gerne den Salmo Slider, der fängt bei mir die letzten Wochen richtig gut. Den Fatso werde ich jetzt auch mal mehr dranhängen und ausprobieren.

Ich habe auch den Abu McMy, aber was mich daran stört, ist das der letzte drilling sich öfters im Köderkörper verhakt oder im Twisterschwanz. Da hätten die den drilling etwas besser anbringen können.

Danke für den Tipp, bin ich garnicht drauf gekommen :D
Habe jetzt mal den den Tail beim Fatso drauf gemacht, habe ich vom Wolf Tail entwendet, da dieser mir zu flach läuft.
Mal sehen wie der Fatso jetzt läuft, hat jetzt ca 63g in sinkend.
Anhang anzeigen 173979
Häng doch einfach ein Birnenblei mit in den Snap wie bei ner shallow screw Montage, dann bekommst den Wolf Tail auf jede gewünschte Tiefe
 

oOMalteOo

Twitch-Titan
Registriert
22. April 2011
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
195
Ich Fische super gerne den Salmo Slider, der fängt bei mir die letzten Wochen richtig gut. Den Fatso werde ich jetzt auch mal mehr dranhängen und ausprobieren.

Ich habe auch den Abu McMy, aber was mich daran stört, ist das der letzte drilling sich öfters im Köderkörper verhakt oder im Twisterschwanz. Da hätten die den drilling etwas besser anbringen können.

Danke für den Tipp, bin ich garnicht drauf gekommen :D
Habe jetzt mal den den Tail beim Fatso drauf gemacht, habe ich vom Wolf Tail entwendet, da dieser mir zu flach läuft.
Mal sehen wie der Fatso jetzt läuft, hat jetzt ca 63g in sinkend.
Anhang anzeigen 173979

Sieht super aus! Gefällt mir.
Für den Wolfcreek tail: schon mal power dots probiert? 2x3g wollten reichen und du kriegst ne gute Tiefe. Auch bleibt der Lauf erhalten.
 

Oben