Jerkbait Einsteiger ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
661
Punkte Reaktionen
3.157
Ort
Düsseldorf
Sieht super aus! Gefällt mir.
Für den Wolfcreek tail: schon mal power dots probiert? 2x3g wollten reichen und du kriegst ne gute Tiefe. Auch bleibt der Lauf erhalten.
Ne habe ich noch nicht ausprobiert, muss ich dann mal machen.

Habe gestern beim zweiten Wurf einen Hecht auf den gepimten Fatso gefangen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.716
Punkte Reaktionen
4.087
Ich muss jetzt nochmal auf die Idee eingehen, Curly Tails einfach selbst an vorhandene Jerkbaits anzubringen. Es gibt ja Nachrüst-Tails mit und ohne zusätzlicher Hakenöse und ich frage mich nun, ob ich den Schwanzdrilling überhaupt per Sprengring an diese Öse anbringen sollte. Alternativ könnte man ihn doch auch an der bereits vorhandenen Öse des Jerks lassen. Dort ist er trotzdem sehr nah am Zusatzschwänzchen dran. Was wären Vor- und Nachteile beider Optionen?
 

NaAlb...

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. März 2021
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
34
Alter
21
Ort
Düsseldorf
Bin noch nicht lange in der Materie, AbEr will dennoch meinen Senf dazu geben.
Am besten fangen tut bei mir der Strike Pro Guppie von den Tailbaits.
Konnte in Holland innerhalb 1 1/2 Stunden 3 mitte 80er und nen 94er fangen.
An schwierigen Tagein bringt er auch oft Fisch. Im Gegensatz gefällt mir der Mcmytail und Mcmio überhaupt nicht.
Hab das Gefühl der bringt oft die größeren Fische so ab 80 , wobei der auch kleiner gefangen hat. Beim Slider war bei 80 Schluss. Hier mal nen Foto vom Dicken.
CE574F03-973B-4020-8B04-DB01A578911E.jpeg93E0CFA2-7B9C-445B-A492-759004C13A11.jpeg
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Der Guppie ist gut, lässt sich meines Erachtens mit den anderen Tailbaits nicht vergleichen. Der Guppie ist ein typischer Jerk mit Schwänzle, bei dem die Jerkaction überwiegt. Die anderen Tailbaits haben ja praktisch keine typische Jerkaction mehr, sondern eiern nur durchs Wasser und der Schwanz erledigt die Arbeit. Wurde aber weiter oben schon angesprochen.
 

oOMalteOo

Twitch-Titan
Registriert
22. April 2011
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
195
Ich muss jetzt nochmal auf die Idee eingehen, Curly Tails einfach selbst an vorhandene Jerkbaits anzubringen. Es gibt ja Nachrüst-Tails mit und ohne zusätzlicher Hakenöse und ich frage mich nun, ob ich den Schwanzdrilling überhaupt per Sprengring an diese Öse anbringen sollte. Alternativ könnte man ihn doch auch an der bereits vorhandenen Öse des Jerks lassen. Dort ist er trotzdem sehr nah am Zusatzschwänzchen dran. Was wären Vor- und Nachteile beider Optionen?
Ich finde den Haken am „Trailer“ besser aufgehoben.

1. weil man so mehr Abstand zwischen vorderem und hinteren Drilling hat + einige Attacken nur auf den Schwanz kommen werden. Davon verspreche ich mir also eine leicht höhere Bissausbeute.

2. gibt es deutlich mehr tüddel, wenn man Trailer und Haken quasi in die selbe Öse hängt (es sei denn der jerk hat 3 Haken, da fällt mir jetzt aber kein gängiges Modell ein…)

Nachteil Haken am Trailer ist, dass der 90 Grad Winkel da gut mal glatt gezogen wird, insbesondere wenn sich was im Kescher verhakt. Kann man aber wenn das Metall nicht brüchig geworden ist einfach wie bei nem spinnerbait wieder hinbiegen.
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
1.370
Alter
31
Ort
Bayern
Wie siehts denn eigentlich mit dem Strike pro buster jerk aus, gibt ja mittlerweile eine neue version, die anscheinend auch einen etwas anderen Lauf hat, mehr eigenaktion beim einkurbeln etc. Auf welche Version bezieht sich denn die gute Reputation des Köders bzw. einfach gesagt, taugt die neue Version auch was?
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Wie siehts denn eigentlich mit dem Strike pro buster jerk aus, gibt ja mittlerweile eine neue version, die anscheinend auch einen etwas anderen Lauf hat, mehr eigenaktion beim einkurbeln etc. Auf welche Version bezieht sich denn die gute Reputation des Köders bzw. einfach gesagt, taugt die neue Version auch was?
Meinst Du die "Version 2"? Das müsste der sein, den man schon seit einiger Zeit bekommt. Mit dem machst nichts verkehrt. Durchkurbeln ist wohl auch als mal effektiv, ich animiere ihn aber aktiv über die Rute. Macht mehr Spass und da geht er richtig ab. Guter Köder. Nach ein paar Bissen (ab und zu auch ohne) fehlen zwar die Augen und der Jerk sieht verheerend aus, aber er fängt.
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
1.370
Alter
31
Ort
Bayern
Meinst Du die "Version 2"? Das müsste der sein, den man schon seit einiger Zeit bekommt. Mit dem machst nichts verkehrt. Durchkurbeln ist wohl auch als mal effektiv, ich animiere ihn aber aktiv über die Rute. Macht mehr Spass und da geht er richtig ab. Guter Köder. Nach ein paar Bissen (ab und zu auch ohne) fehlen zwar die Augen und der Jerk sieht verheerend aus, aber er fängt.
Manche beziehen sich bei ihren Empfehlungen auf die alte Version deshalb hat mich das irritiert. Ich habe bereits einen Westin Swim und einen Salmo Slider, macht der buster dann überhaupt noch Sinn?
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Ja - da er schon ein anderes Laufverhalten hat. Mit den 3en deckst Du aber schon so ziemlich alles ab. Auf einen von den 3 Jerks sollte auf jeden Fall was gehen. Ich fische den Buster von den 3 am liebsten und mit Abstand erfolgreichsten.
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
1.370
Alter
31
Ort
Bayern
Ich glaube er meint den Buster Swim, der ist breiter und etwas kürzer als der normale und erst seit letztem Jahr zu haben. https://www.hechtundbarsch.de/shop/produkt/strike-pro-buster-swim-13-cm/
Habe ihn selber nicht, aber von Videos sieht das Laufverhalten dem Westin Swim sehr ähnlich. Würde ich mir sparen wenn du schon den Westin hast.
Ich glaube du hast recht. Ich hab nur ein video gesehn wo sich jemand auf den jerk buster alt/neu bezogen hat und auch meinte das der neue eher wie der Westin Swim ist. Ich wusste nicht das es zwei Unterschiedliche jerks gibt. Danke.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Ok - dann ist es was anderes. Den "alten" Buster würd ich auf jeden Fall in ein, zwei Farben ins Sortiment nehmen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.716
Punkte Reaktionen
4.087
Wieviel würdet ihr für ältere gut erhaltene gebrauchte Hechthardbaits ausgeben, die nicht mehr als Neuware gewerblich verkauft werden? Ich meine weder Raritäten noch Noname-Produkte, sondern das gewöhnliche mittlere Preissegment der gewöhnlichen Hersteller auf dem hiesigen Markt. Quasi Angelladenrestposten aus der Grabbelkiste.

Was wäre euch z. B. ein Tailbait aus Mitte der 2000er wert, der sicher auch nicht schlechter perfomt als neuere Modelle? Oder ein schwerer Minnow mit großer Tauchschaufel und was ein gewöhnlicher Jerkbait?
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
1.370
Alter
31
Ort
Bayern
Fischt von euch jemand den Rapala Haku und kann mal was zu dem Köder sagen?
 

Oben