Jerkbait Einsteiger ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich kapere den Thread einfach mal, weil der TE seine Kombo gefunden hat und hier aktuell nichts zum Thema besprochen wird.

Ich hatte mal einen Abu McMy und würde mir gern wieder einen ähnlichen Hybriden aus Jerk und Curly Tail zulegen. Was gibt der Markt da noch so her? Ich kenne Phantom Softail, Hybrida Viper Jerk und Abu McHybrid, aber ihr habt bestimmt noch andere Empfehlungen.
Squirrely Hellhound, Svartzonker (Big) McTail und diverse Modelle von La Gatzo (je nach Anwendungsbereich) habe ich in Gebrauch.
 

oOMalteOo

Twitch-Titan
Registriert
22. April 2011
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
184
Gibt da noch einiges, vor allem in Schweden. Guck mal bei sportfishtackle, da gibt’s eine eigene Rubrik „tailbaits“.

Aber auch sehr cool: selbst machen. Ich habe zum Beispiel nen Salmo fatso auf Fat Tail umgebaut.Man kann die Tails nämlich auch einzeln kaufen, entweder gleich mit Ösen oder man kauft nen Adapter dazu.

Gibt da alle möglichen Größen und Farben, kann man sich austoben. Am besten wohl mit Pullbaits, aber kann man sicher auch mal mit Glidern ausprobieren.

Hier mal ein Foto vom Fatso. Mit svartzonker big tail.66C0FF07-C94B-4513-9E42-04152F61C92B.jpeg
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.673
Punkte Reaktionen
4.049
Die haben dort ja echt ne mega Auswahl und top Preise bei sportfishtackle.

Ich muss aber direkt bei meinen schon vorhandenen Jerks schauen, ob da nicht einer wie dein Fatso ne Öse an der Schwanzwurzel hat. Dann probiere ich auch mal die Eigeninitiative. Aber sag mal: Fliegt ein Köder mit fest eingeschraubtem Schwanz nicht evtl. spürbar besser als ein flexibel per Sprengring befestigter? Mehrteilige Hardbaits haben ja auch eher ein schlechteres Flugverhalten als einteilige.
 
Zuletzt bearbeitet:

oOMalteOo

Twitch-Titan
Registriert
22. April 2011
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
184
Ich denke das hängt eher am Volumen des Schwanzes, gerade die Big-Tails flattern schon etwas. Beim Fatso ist das aber egal, weil der einfach so schwer ist, dass der mit oder ohne Schwanz fast gleich gut fliegt. Ist auch tatsächlich weniger störend als bei nem mehrteiligen Wobbler, da das meiste Gewicht ja am Jerk, also vorne sitzt.

Selbst bauen kann ich empfehlen, kann man mit ner Sprengringzange auch spontan am Wasser umrüsten, je nachdem ob die Fische lieber was mit oder ohne Schwanz haben wollen oder man kann mit den Größen und Farben variieren.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Wobbelt der Fatso mit dem fetten Schwanz noch? Ich hatte einen auch mal so umgebaut. Der wobbelte/flankte dann gar nicht mehr. Muss aber auch nicht heissen, dass er deswegen weniger fängt ... .
 

oOMalteOo

Twitch-Titan
Registriert
22. April 2011
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
184
Der Fatso ist ja eh nicht so die Bewegungsmaschine finde ich. aber ja, wobbelt noch ausreichend. Ich pull den aber auch mit der Rute in langen Zügen, dann bricht der ordentlich aus.

edit: ich schreib hier einfach noch was dazu, muss ich keinen neuen Post machen:

Je größer der Tail, desto geringer fällt die Eigenbewegung der Jerks aus. S-Kurven werden enger oder verschwinden fast ganz. Aber: die Bewegung des Schwanzes steht da dann im Vordergrund. Ist auch bei fertigen Tailbaits meist so, nehmen wir mal einen der bekanntesten, den Svartzonker McTail. Der macht mit nem Bigtail auch nur noch ganz leichte rollende Bewegungen. Ähnlich ist das dann auch beim Fatso. Aber das reicht vollkommen aus. Das wirklich coole an diesen großen Tailbaits ist, dass Sie eine mega Silhouette haben. Super geeignet zu Angeln im Freiwasser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.673
Punkte Reaktionen
4.049
Meine wenigen Jerkbaitfänge vor der ersten BC im Stall gingen alle auf den McMy bzw. McTail von Svartzonker/Abu. Deswegen ist schon massig Vorschussvertrauen in diese Köderart vorhanden. Allerdings liegt das einige Jährchen zurück, weswegen ich im Prinzip wissen wollte, was aktuell so empfohlen wird und ob der Köder noch unter den Top-Favoriten seiner Kategorie dabei ist. Wichtig sind mir vom Ufer aus vor allem auch gute Wurfweiten und nicht zuletzt ein attraktiver Preis, weil ich das bisher selten im Jahr mache und ein Verlust leider nicht ganz ausgeschlossen ist.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Naja, Jerks fliegen ja so ziemlich alle bauartbedingt ziemlich gut. Schwänzle ist gut, aber kein Muss. Ab und an sind auch schwänzleslose angebrachter. Die lassen sich zackiger führen und fliegen nochmal besser. Die empfohlenen Modelle taugen alle. Wie @oOMalteOo schon geschrieben hat: mit Schwänzle eher langsamere Aktion, ohne zackiger, hektischer. Musst halt gucken, was die Fische aktuell mögen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.673
Punkte Reaktionen
4.049
Ich dachte beim Pulling könne man schon auch ordentlich Tempo machen!?

Klassische Jerks ohne Schwanz sind mir aktuell bisweilen zu unauffällig, selbst mit Rasseln. Softbaits bekomme ich nicht immer auf die gewünschte Weite und ich finde auch deren Aktion weniger elegant. Jerk mit Schwänzle vereint für mich da irgendwie Gutes aus beiden Welten.
 

oOMalteOo

Twitch-Titan
Registriert
22. April 2011
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
184
@ChN meinte langsamere Aktion bei selber Einholgeschwindigkeit, kannst natürlich auch viel schneller fischen. Aber die Tailbaits fangen oft sehr langsam gefischt am besten, hatte letztes Jahr im September eine Phase da gingen nur Tailbaits und Spinnerbaits in absoluter Zeitlupe.

So als absoluter "Einstigertip" in Sachen Jerks vom Ufer würde ich dir einfach nen Salmo Slider empfehlen. Das Ding fliegt zum Mond und fängt wie verrückt. Ist halt ein bisschen Langweilig, weil der am besten läuft wenn man Ihn Stumpf mit Stopps einleiert. Dafür kann man da dann auch gerne ne Lange Rute nehmen, was ja noch mehr weite bringt. Ist auf jeden Fall immer noch der Jerk auf den ich die meisten Hechte hatte.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.673
Punkte Reaktionen
4.049
Slider kommt früher oder später definitiv ins Repertoire (vielleicht gibt's ja mal mehrere Farben und Größen zusammen neu oder gebraucht im Angebot). Mit dem kleinsten Modell habe ich an verschiedenen Gewässertypen Barsch, Rapfen und Hecht gefangen. Aktuell am glasklaren Kiessee scheint mir langsame Führung aber nicht ganz ideal zu sein. Ich sehe vor allem Nachläufer, die den Jerkman lange kritisch beäugen.

Neulich mit dem Gummi vor meinen Füßen Achten gezogen und der Hecht ging von einigen Metern Entfernung immer mit dem Kopf mit, kam aber nicht näher und attackierte auch nicht. Erst eine Etage tiefer mit etwas mehr Tempo und Fransenrauschen hat er dann ganz spitz gebissen. Da hatte ich ihn aber schon durch die vorigen Würfe zu mir in die Uferzone gelockt. Meistens sind sie nicht so geduldig mit mir, sondern schwirren bei Desinteresse gleich wieder ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Jep - Schwänzlejerks sind richtig gut, wenn man die Hechte wirklich aus der Reserve kitzeln muss. Man kann die Dinger über sehr lange Zeit fast auf der Stelle führen. Generell finde ich aber die schwanzlosen Jerks angenehmer, weil man einfach schnell und dynamisch unterwegs sein kann. Ist aber halt immer abhängig davon, was die Fische gerade wollen. Mit dem Slider fange ich übrigens so gut wie nix. Bevor da nur ein Biss kommt, hab ich auf andere Modelle 10.
Die Piketime Perch-, sowie die Sickly- und Flash-Form fische ich sehr gerne. Gerade die beiden letztgenannten lassen sich schön wibbelig und doch recht langsam führen.
Vom Svartzonker McJerk habe ich mir diverse Nachbauten erstellen lassen. Das Original gefällt mir vom Lauf her gar nicht. Die Nachbauten sind genial
20210525_131343[1].jpg
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Ich werde mit den Tail-ABUs auch nicht recht warm. Den Lauf finde ich nicht sehr ansprechend.
Die Guppies finde ich dagegen interesssant und die sollen auch besser laufen. :emoji_thinking:
 

oOMalteOo

Twitch-Titan
Registriert
22. April 2011
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
184
Ist schon verrückt wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Ich Werde zum Beispiel mit dem Buster nicht warm - warum auch immer. Abu Tails, insbesondere McMio fängt bei mir absolut super. Guppi dagegen weniger. Liegts an mir/uns oder an den Gewässern? Oder vielleicht am mangelnden Vertrauen?
 

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
Für einen zusätzlichen Reiz fische ich meine Jerks gern mal mit speziellen Flossendrillingen von Phantom Lures. Die sind zwar abartig teuer, bringen aber zuverlässig Fisch. Die Vorteile sind:

- nahezu unverändert gute Flugeigensschaften wie "normale" Jerks
- Zusätzlicher Reiz, größere Silhouette und natürlichere Wirkung durch die Flosse
- Führung und Lauf wie mit schwanzlosen Jerks möglich, jedoch mit schlängeliger Wirkung
- an so ziemlich jedem Jerk fischbar, leicht zu montieren

P1100658.JPG
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Das ist mal eine gute Info. Wusste nie etwas mit den Phantom-Flossen anzufangen ... .
@oOMalteOo das wird eine Mischung aus allem sein mit den verschiedenen Jerktypen. Buster geht hier gut. Wobei ich fast ausschließlich Ali-Buster fische und da wiederum nur die (nicht mehr erhältlichen) von LTHTUG. Gehen deutlich besser, als das Original!
Den Guppie finde ich nicht schlecht, vor allem wenn man tiefer runter muss. Allerdings krass, wie ein nagelneuer Guppie nach einem Angeltag ohne Biss ausschaut! Wenn dann noch ein Hecht drauf rumgekaut hat ... . Für DEN Preis ist das schon heftig. Aber Strike Pro hat einige solche Kandidaten im Angebot ... :(
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Für einen zusätzlichen Reiz fische ich meine Jerks gern mal mit speziellen Flossendrillingen von Phantom Lures. Die sind zwar abartig teuer, bringen aber zuverlässig Fisch. Die Vorteile sind:

- nahezu unverändert gute Flugeigensschaften wie "normale" Jerks
- Zusätzlicher Reiz, größere Silhouette und natürlichere Wirkung durch die Flosse
- Führung und Lauf wie mit schwanzlosen Jerks möglich, jedoch mit schlängeliger Wirkung
- an so ziemlich jedem Jerk fischbar, leicht zu montieren

Anhang anzeigen 173766

Hab grad mal bei jerkbait.com geguckt. Sehe ich das richtig, dass die 5,90€ / für EINEN Haken möchten??? Weil da nix steht von wegen "2 oder 3 Haken/Packung".
Die haben ja völlig den Arsch auf :(
 

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
Ja, ich sag ja – abartig teuer. Liegt aber wohl nicht an Jerkbait.com, sondern an Phantom Lures. Aber: es wird wohl höchstwahrscheinlich in nicht allzu ferner Zukunft eine günstige und flexiblere Alternative geben … hab' ich gehört. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben