Jerkbait Einsteiger ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Westin Swim ist auch recht geil und fängt nicht nur in Schweden.
Ist vor allem auch preislich recht interessant.
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Hab nur die leichten 7 und 10 g getestet, und pauschal kann man das auch gar nicht genau sagen, denn Geschwindigkeit der Führung, Dauer der ersten und nachfolgenden absinkphasen sowie die Größe, mit oder ohne Tail spielen eine große Rolle. Marc von jerkbait.com kann dir zu den einzelnen Gewichten sicherlich mehr sagen.
 

Pinocio

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
213
Alter
35
Hab nur die leichten 7 und 10 g getestet, und pauschal kann man das auch gar nicht genau sagen, denn Geschwindigkeit der Führung, Dauer der ersten und nachfolgenden absinkphasen sowie die Größe, mit oder ohne Tail spielen eine große Rolle. Marc von jerkbait.com kann dir zu den einzelnen Gewichten sicherlich mehr sagen.

Danke schonmal. Den habe ich bereits gefragt, genaue Gewichtsangabe hat er mir auch nicht gesagt. Dachte aus der Praxis heraus kannst du etwas dazu sagen. Ich bestell mal verschiedene Größen und probier es aus. Wollte eben vermeiden, jedes Gewicht kaufen zu müssen, bleibt wohl nicht viel anderes übrig.
 

lurepassion

Master-Caster
Registriert
1. Mai 2019
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
1.950
Alter
35
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Hallo zusammen,

da es mein erster Beitrag ist und ich nicht extra ein neues Thema aufmachen wollte, frage ich mal hier. Falls ich es woanders anbringen soll, sagt mir bitte Bescheid. Ich lerne noch :)

Mein Name ist Olli, 30 Jahre aus dem schönen Dresden, das kurz zu mir.

Meine Frage:
Ich bin gerade dabei mir eine Jerk-Combo zuzulegen. Dabei liegt mein Fokus auf einer ordentlichen Rute.
Also Rolle habe ich mir eine Shimano Calcutta Conquest 201 LH gekauft. Diese deckt mehrere Einsatzgebiete ab lt. meinem Händler.

Anforderungen an die Rute:
- leichtes - mittleres Jerken 8Köder von 30-90 Gramm)
- gern auch eine Rute die etwas mehr WG hat aber nach unten flexibel ist
- Kosten zwischen 100-200€
- Idee meinerseits: Zalt Svartnö (WG bis 160 g), Sportex, sportex pt1814 nova jerk 1,8m 57-96g

Wie gesagt, ich wäre euch super dankbar für Ideen und Feedback. Gern auch eine Rute mit der ich noch Gummis von 14-20 cm durchziehen kann, muss aber nicht :)

Danke euch und VG
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Stell dich bitte in dem passenden Unterforum einmal vor ! Ansonsten kurz und knapp ...


Svartzonker Signature jerk - gibt es schon ab 89€

Dann könntest du mit der CC verheiraten und holst dir noch eine 2 Combo. Was gebrauchtes von hier für 180-200€ Für den Bereich 15-40 Gramm ! Dann fleißig hier einlesen und du wirst feststellen das 2 Combos fürs erste gehen aber je tiefer man eindringt desto klarer wird das Bild im Kopf und das zeigt dann nicht nur 2 Combos ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

lurepassion

Master-Caster
Registriert
1. Mai 2019
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
1.950
Alter
35
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Vielen Dank für deine Info, meine favorisierte Zalt kennst du nicht oder? Svartzonker klingt aber ganz gut, muss ich mal begutachten ... genau, ich würde mir gern noch ein schwere combo zulegen
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Nein - nutze die Suchfunktion und schau dir die Beiträge an in denen Sie erwähnt wird - wenn die thematisiert wurde, wird das recht informativ für dich sein - was mit der Rute geht und was nicht und ob sie hier für tauglich empfunden wurde
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Viele der Baitcastruten für schwere Jerks haben doch recht lange Griffenden die beim Schlagen der Jerks enorm stören. Zumindest bleib ich damit irgendwie immer in der Armbeuge hängen. Wenn ich die Rute entsprechend greife, sodass ich es umgehe ist das alles nur kein ermüdungsfreies fischen mehr was man den ganzen Tag durchhält.

Gibt es da eine besondere Technik?
 

Gast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
741
Entweder Köder über die Rolle animieren oder seitlich jerken. Diese langen Griffe sind mir dabei auch immer lästig. Optional einfach die Rute umbauen. Stückchen absägen und neue Abschlusskappe verkleben. Dauert fünf Minuten. Zehn, wenn der Kleber noch aushärten muss.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Was meinen Lieblingsköder betrifft, musst Du ihn nicht “schlagen” (der arme Kerl). Ein einfaches langsames Einkurbeln mit ganz leichten Twitches zum ausbrechen aus der Bahn genügt völlig.
Wird der Köder zu hart beschleunigt, gibt mehr Fehlbisse weil der Hecht die “unerwartete” Bahn verfehlt. Deshalb mein hier nicht so ganz akzeptiertes Setup.
:)
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Habe lange erst den 6/7er slider gefischt und bin mit den größeren nie warm geworden. Die mögen es wirklich ein wenig entspannter bis hin zu animation über det Röllsche
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
What else! Ich wollte das Teil nicht schon wieder namentlich erwähnen. Ihr wisst ja, sonst fällt das wieder unter die “Heinersche Wiederholungsrate” (R). :tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:
Obwohl, beim DeraBreak meckert ja auch keiner :D !
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Zu den Twitches: Nach unten (dann hab ich ja mit den langen Griffen wieder selbes Problem wie bei Jerken) oder zur Seite?
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Ich kapere den Thread einfach mal, weil der TE seine Kombo gefunden hat und hier aktuell nichts zum Thema besprochen wird.

Ich hatte mal einen Abu McMy und würde mir gern wieder einen ähnlichen Hybriden aus Jerk und Curly Tail zulegen. Was gibt der Markt da noch so her? Ich kenne Phantom Softail, Hybrida Viper Jerk und Abu McHybrid, aber ihr habt bestimmt noch andere Empfehlungen.
 

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.208
Website
www.fishing-for-men.de
Rapala Otus, Fladen Maxximus, Abu Svartzonker McTail, Lagatzo Victim Tail und Snappy Tail….

Edit: Die Tails der Fladen Köder sind unverträglich. Eine separate Box ist Pflicht.
 

Oben