Jerkbait Einsteiger ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Aber sicher ist das eine langsame Methode im Vergleich zum schnellen Einholen gewisser anderer Baittypen. Und das ist keineswegs bloß ein Frage der Zeit. Denn es gibt Gewässer - ich habe zwei davon -, wo es angesichts ziemlich misstrauisch gewordener Kunden das Allerletzte ist, den Bait allzu lange in deren Sichtfeld zu lassen, vor allem bei guter Sicht.

Und nicht, dass du hier etwas missverstehst: Jerken war mal meine bevorzugte Methode auf Hecht, aber jetzt nicht mehr. Denn das hier ist nicht der Bodden und die Auswirkungen eines steigenden Befischungsdruck sind ganz andere. Sei froh, dass du am Bodden angeln kannst, aber das mit Gewässern in Ballungsgebieten zu vergleichen, ist schon ein bisserl sehr gewagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Berlin ist immer noch größer als Hamburg - deutlich

Bodden ein Gewässer als Beispiel wo man selten langsam fischt sondern Fläche macht

Und jerkbaits kann (und sollte man auch teilweise) sehr schnell, sehr aggressiv fischen
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Du redetest vom Bodden, ich habe das bloß aufgegriffen. Wenn du in Berlin Gewässer hast, wo es für dich zufriedenstellend funktioniert: Fein! Hier schaut es anders aus und andere Baittypen bringen mittlerweile erheblich mehr, vor allem bei den großen Exemplaren, auf die ich aus bin. Das war vor 10 Jahren noch ganz anders, jetzt nicht mehr. Ohne Grund habe ich meine frühere Lieblingsmethode natürlich nicht fahren lassen, sondern erst, nachdem ich merkte, dass die Ergebnisse von Jahr zu Jahr immer schlechter wurden.

Nebenbei: Dass man Jerkbaits auch aggressiv führen kann, ist mir keineswegs unbekannt. Aber wenn ich von schneller Führung redete, meinte ich schnell, zum Beispiel "Burnen" von Spinnerbaits mit High-Speed-Rollen. Langsame oder auch nur mittelschnelle Führung funktioniert hier mit Hardbaits nur noch schlecht, und auf verfressene Kleinviecher bin ich schon lange nicht mehr aus. Für eine langsamere Führung sind hier Softbaits schon seit einer ganzen Weile das mit Abstand beste.

Was ich ein bisschen bedauere, denn das Angeln mit Jerkbaits gefiel mir besser. Aber noch viel weniger als Softbaits gefällt es mir, über einen gewissen Level hinaus abzuschneidern, obwohl ich da zwangsläufig ziemlich leidensfähig bin aufgrund der gewählten Zielkundschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Imo ist jerken wie auch fliegenfischen oder topwatern eher was für die warme Jahreszeit,sagen wir mai bis September. Dann kann es aber durchaus Spaß machen und erfolgreich sein. Von oktober bis April (-schonzeit) ist es dagegen sicher suboptimal.

Wenn man nur eine Methode das ganze jahr fischt ist sicher gummi die methode der wahl, aber es spricht doch nichts dagegen im Frühjahr und sommer zu jerken und dann gummi auszupacken.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Wo es noch funktioniert, spricht nichts dagegen. Wo es nicht mehr so gut funktioniert. spricht auch nichts dagegen, wenn einen das nicht stört. Aber mich stört das, weil ich nicht angeln gehe, um den Köder meines Herzens zu baden, sondern um das zu fangen, was ich fangen will unter erschwerten Bedingungen.

Jerkbaits sind in meinen Vorzugsgewässern in gar keiner Situation mehr die beste Wahl, denn in jedem Falle gibt es bessere Alternativen, die mehr bringen unterm Strich. Wenn man einen See zehn Jahre lang (oder länger) intensiv befischt hat, weiß man sowas. Denn wie das Resultat auf Jerkbaits Jahr um Jahr immer schlechter ausfiel, habe ich hautnah erlebt und sie daher mit Vorteil aus meinem Repertoire verbannt bis auf weiteres. Das gilt allerdings auch für einige andere (Hard-) Baits, die ebenfalls aus meinem "Angebot" verschwunden sind aus exakt dem gleichen Grund.

Aber große Blinker liegen wieder in meinen Boxen, weil die seit geraumer Weile kaum einer (mehr) fischt. Inwieweit das ein lohnender Schritt war, werde ich in zwei, drei Jahren wissen. Denn über Nacht lässt sich sowas nicht hinreichend bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Franko

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
3. Februar 2008
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
66
Ort
Willstätt
So jetzt hab ich Zeit, danke für die vielen interessanten Anregungen.
Was mich immer noch zur Rute interessieren würde ist die Sache mit der Action?
Wie schon geschrieben habe ich in der Gewichtsklasse keine Erfahrung, vielleicht
kann mir hier jemand was über die Action der Rute sagen.
Ist sie Hart?
Zur Rolle da interessiert mich im Moment die Daiwa Porex, muss mich aber auch da noch etwas belesen
und Informieren. Habe noch etwas Zeit bei uns ist Schonzeit.
 

Franko

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
3. Februar 2008
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
66
Ort
Willstätt
Hallo,
da bei uns jetzt die Schonzeit zu Ende ist. Will ich euch jetzt mitteilen für welche Combo ich mich endschieden habe,
Rute die schon genannte Shimano Sustain AX 72 XXH und eine Shimano Cardiff 201A. So und am Wochenende
steht dann die erste Tour mit der neuen Combo auf dem Programm, jetzt warte ich noch auf ein Packet von Jerbait.com
und dann kann es los gehen. Werde nach einer Zeit des Testen und Probieren auch über meine Erfahrungen Berichten.
Gruß Frank
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.172
Punkte Reaktionen
11.103
Hallo Franko,

schöne Kombo !

Wünsche Dir viel Spaß damit und diese oder jene Attacke - beim Jerkbaiten ist ein offensichtlicher Angriff mit einem ordentlichen Schwall nahe des Jerkbaits gefühlt wie gefangen :) .

Und : Oft ist weniger Bewegung oder langsame Führung mehr, die Bisse kommen je nach Tagesform (und Klarheit des Wassers) nicht selten beim "Stehenlassen" des Jerkbaits, und keine Angst vor "flachem" Wasser.

Hau rein !

Gruß
BM
 

Franko

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
3. Februar 2008
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
66
Ort
Willstätt
Danke,
und auch euch schöne Angelstunden.
Gruß Frank
 

DerNormanne

Twitch-Titan
Registriert
16. Februar 2012
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
75
Alter
34
Ort
Frankfurt
Ich Fische sonst oft Gewässer die deinen übrigens ähnlich sind- groß, tief, klar, maraenen... meine meterquote auf jerks ist nicht schlechter als auf Gummi, frage ist nur wann, wo, wie...

Da wäre ich dann jetzt doch sehr an deinen Ködern interessiert. Welche Jerks benutzt du in diesen Maränengewässern? Ich suche noch etwas womit ich auf Tiefe (3-5m) bleiben kann.

Danke schon mal!

Niklas
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Phantom‘s für tiefere Gewässer, bzw Lauftiefe von 3—5 Meter ?

Dann musst Du meiner Meinung nach den Jerk aber extrem langsam führen.

Die neuen Piketime ˋs, La Gatzo, Jack cobb oder auch die Lovely Lurs solltem schom eher gehen...
oder einfach die normalen Buster Jerks in 15 cm....
 

Benny85

Twitch-Titan
Registriert
23. März 2017
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
125
Bei mir funktionieren auch die La Gatzos am besten...sinken nicht zu langsam ab,sind ohne Rasseln und fangen einfach. Favoriten Victim L und Snappy in natürlichen Dekoren.
 

Oben