• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Mir gefällt das so und ich passe mir sowieso die meisten Rollen optisch sowie technisch an meine Bedürfnisse an. Der Rest kann sich ja mit fancy Rollen vom Ali austoben.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Sorry aber du machst dir mit deiner Aussage von ich passe meine Rollen so wie so an gleich ein Eigentor, den die gleiche Rolle hättest du dir schon vor Jahren so aufbauen können. ;)

Wie wäre es mal mit einer neuen Air auf Basis der Steez 16 sprich ein richtiges Konkurrenz Produkt zur Aldebaran BFS?!?
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Du brauchst mich nicht belehren was ich vor Jahren schon hätte aus dem Daiwa Baukastensystem zusammenwürfeln können. Das weiß ich selber.

Auch eine Steez Air kann ich mir zusammen bauen, ist kein Problem. Ich sage nur dass für mich designtechnisch alles so passt wie Daiwa es gerade macht. Dagegen gefallen mir die ganzen neuen Shimanos von der Form her nicht mehr, die Round-Profiles mal außen vor gelassen.

Ich mag das Daiwa Portfolio und die ganzen möglichkeiten mir die Rolle so anzupassen mit all den Teilen die die Aftermarket Anbieter so haben.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Über Geschmack lässt sich ja angeblich streiten, aber was an dem uralten body noch schön und aktuell sein soll verstehe ich nicht, aber auch egal.

Ich vermute das nächstes Jahr eine neue Air kommen wird, aber die dürfte dir dann nicht mehr gefallen.
 
A

AFE

Gast
Über Geschmack lässt sich ja angeblich streiten, aber was an dem uralten body noch schön und aktuell sein soll verstehe ich nicht, aber auch egal.

Ich vermute das nächstes Jahr eine neue Air kommen wird, aber die dürfte dir dann nicht mehr gefallen.

Was willstn du jetzt eigentlich mit deinen Posts hier erreichen? Dir gefällt sie nicht, andere finden sie schick...ist doch ok...
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Ehm es war eine festellung, nicht mehr und nicht weniger. Hier darf man wohl nichts negatives schreiben.

Aber wie ich sehe sind hier wohl auch einige zufriden wenn sie in 10 jahren noch das gleiche kaufen können. Wobei ich zweifel habe ob es den wirklich auch gekauft wird...
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Ja klar. Ungefähr genau so spannend, wie täglich Würstchen zu essen. Bei solchen "Argumentationsketten" wundert mich nix mehr. In Sachen Design hat Daiwa zu den Mitbewerbern längst den Anschluß verloren. Das sollte man einfach nüchtern zur Kenntnis nehmen.

Während die Mitbewerber in Sachen Technik Jahre gebraucht haben um den Stand von Daiwa ohne patentrechtliche Konsequenzen kopieren zu können, oder warum hat die Alde BFS jetzt Magnetbremssystem.

Manche brauchen halt Design manche bevorzugen ne solide Basis, wollt ihr euch jetzt über so n Klimbim zoffen?
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
@Evil_Invader

Das mit der Technik sehe ich völlig anders. Shimano musste ziemlich sicher nix von Daiwa kopieren oder umgekehrt Daiwa, von Shimano. Die können wohl alle gute Rollen bauen.

Das FTB System der Alde BFS arbeitet ja prinzipiell auch völlig anders, als ein Magforce oder Magforce-Z. Ne solide Basis haben auch so ziemlich alle Shimanski Rollen und die Kritik drehte sich einfach um die gestalterische Einfallslosigkeit der Daiwa Designer (Ryoga ausgenommen) und nicht um technischen Kram. Darüber will ich weder streiten noch endlose Debatten führen. Shimano ist im BC-Sektor aktuell viel breiter und besser aufgestellt als die Mitbewerber. Das ist meine persönliche Meinung. Ob man das am Ende braucht oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Jeder Jeck ist anders sagt der Kölner.
Dem einen gefällt das Design. Der andere findets grottig. Ja und?
Ist keiner zum Kauf gezwungen.
Gute Rollen gibts doch bei jedem Hersteller. Hässliche auch :)
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Ich find das Waldmeistergrün dufte.
Endlich mal was anderes.
Diese roten Dinger ala Type R sahen irgendwie immer aus wie n Mitsubishi Colt GTI aus den 80ern.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
@Evil_Invader

Das FTB System der Alde BFS arbeitet ja prinzipiell auch völlig anders, als ein Magforce oder Magforce-Z.

Sehe ich aus technischer Sicht anders. Es stecken die gleichen mechanischen Prinzipien dahinter nur über andere Wege umgesetzt.
Daher find ichs grad ziemlich behämmert über den techn. Wegbereiter herzuziehen weil er an der Plattform nix ändert. Ich meine mal ganz im Ernst, das ist n bescheuerter Aluframe in Farbe X der liegt einem in den Händen und das Auge macht mit, oder eben nicht.

@Machete
Meine Kritik bezieht sich übrigens nicht auf dich alleine sondern auf die allgemeine Stimmung in den letzten Posts. Ich habe dich zitiert weil du in die Technik eingestiegen bist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
@Evil_Invader

Alles gut. :) Das FTB setzt aber grundlegend anders (Magnetwippe ist beweglich etc.) an und ist auch komplett von der Spule getrennt. Die Mechanik und die Physik haben ja weder Daiwa noch Shimano erfunden. Von daher wäre es meines Erachtens albern, da über Ei und Huhn zu philosophieren.

Der Rest ist sicher Geschmackssache.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Man hat es halt mit der zeit gesehen, erst recht wenn man praktisch alles von daiwa und shimano im low profile bereich der letzten 10 jahre selber hat.

Und muss zugeben, alle combos die ich regelmässig fische haben mitlerweile eine shimano drauf, bis auf eine einteilige mit einer zillion sv tw. Wohl gemerkt, meine erste casting war eine daiwa.

Aber ich fühle mich mit den aldebaran, metanium und antares dc einfach wohl, und das ist das was für mich zählt am wasser.
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Bei Digitaka ist jetzt auch die Pre-Order für die Air Stream Custom möglich: https://www.digitaka.com/item.php?item=184960652137119

Relativ günstig ist das Mopped ja - aber mit der Schnurfassung (30m/8lb) war man auch ein bisschen geizig... :D;)

http://www.daiwa.com/jp/fishing/item/reel/bait_rl/alphas_air_stream_custom/index.html


Boris, die Air Stream Custom ist ja auch für Gebirgsbäche gedacht also rein fürs Truttenfischen, das heißt kurze Distanz und für den Einzatz von kleinen leichten Hardbaits. ;)
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Sagt ja auch schon der Name...

Ist mir persönlich etwas zuuu special - wird aber bestimmt einige Freunde finden und besonders spannend fände ich auch, wie viel noch am Bremssystem modifiziert wurde.
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Denke wird das selbe sein wie bei meiner SS Air Stream Customs,also das Shad Tune von SLP Works evt.ja etwas verbessert, das konnte man schon bei der T3 Air nachrüsten.
 

Oben