ist die ausrüstung für einen anfänger ok?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
Müsste doch eigentlich anzuklicken gehen, aber wenn nicht hier:

Quantum - Crypton Zander by Jörg Strehlow von 107,00EUR runter auf 69,95EUR

Merkmale:
Länge: 285 cm
Teile: 2
Wurfgewicht: 65 g
Transportlänge: 150 cm
Gewicht: 280 g

Weitere Angaben:
Blinker-Redakteur und Angelschulinhaber Jörg Strehlow schwört seit Jahren auf Zebco- und Quantum-Produkte. Nur logisch, dass er irgendwann spezielle Ruten für seine Bedürfnisse und die seiner zahlreichen Schüler entwickeln ließ. Das Ergebnis: eine klassiche Rute für den Einsatz von Gummifischen mit einem Hochleistungsblank, der kaum zu überbieten ist.
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
Exos wrote: Sicherlich nicht schlecht, aber für mich eindeutig zu schwer die Rute!


er ist anfänger! du hattest doch als anfänger bestimmt nicht auch gleich als erstes eine absolute super-rute die nix wiegt... und bei dem kleinen geldbeutel muss man kompromisse schließen... :)
also ich denke die wär schon was, gerade für den rhein.
 

Exos

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2005
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bern, Schweiz
Ach soo, Rhein, sry habe nicht alles mitgelesen. Ja stimmt für dieses Geld gibt es wirklich nicht so viele Alternativen. Schau dann aber wenigstens darauf, dass die Rute gut ausbalanciert ist. D.h. eine entsprechend schwerere Rolle ranschraubst, sonst wird dir der Spass am Spinnfischen schnell vergehen.
 

Moe

Nachläufer
Registriert
14. Mai 2005
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
1
Ich Zitiere:

PostenTitel: Re: was brauche ich zum angeln?
Verfasst am: Fr Feb 23, 2007 23:30 Antworten mit Zitat
Prüfung? o_O.

was muss ich denn da machen?




PostenTitel: Re: ist die ausrüstung für einen anfänger ok?
Verfasst am: Di Feb 27, 2007 18:07 Antworten mit Zitat
also jetzt nochmal: Ich habe heute die Fischerei-Prüfung abgelegt, aber eine Rute + Ausrüstung ( rolle, Schnur, Köder.....) werde ich mit erstmal net kaufen, ( also net in den nächsten tagen) weil ich, wie der kollege war das glaub ich , gesagt hat, mir eine vom Freund leihen werde. Aber wenn ich mich dann entschieden habe, im Rhein auf Raubfisch ( Hecht, Zander oder ähnliches ) zu gehen, ist dann die von euch vorgeschlagene Rute ok = ( Berkley )



Also Leute:

haut mir ruhig eine rein wenn ich mich irre, aber irgendwas kommt mir hier spanisch vor!

ein völliger angel-neuling legt innerhalb von 4 Tagen (man beachte die daten der einträge) die fischereischeinprüfung erfolgreich ab.

kneift mich mal einer:

also ich musste noch so einen mehrwöchigen kurs immer an den wochenenden ablegen und den nachweis erbringen. dass ich bestanden hatte wurde mir wochen danach per brief mitgeteilt...


die liste mit den dingen die mir hier seltsam vorkommen könnte ich grad so weiterführen... 8O
 

kintaro

Twitch-Titan
Registriert
28. April 2005
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Das mit der Prüfung kann ich auch nicht glauben...man muss sich normalerweise einige Wochen vorher anmelden und als Anfänger muss man auch recht viel lernen was schon eine weile dauert...
 

Der_Herr_Kollege

Twitch-Titan
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mulde-Elbe (Sachsen Nord-West)
das war ja das, was mich wunderte.. ich meine, ich kannte aus meinem Kurs auch n paar "Experten", die den Hecht vom Karpfen nicht unterscheiden konnten und trotzdem die Prüfung meisterten (ist ja nun auch nicht weter schwer unter den Prüfungsbedingungen in unserer Gegend....naja, lassen wir das..)

Vielleicht meinte er ja nur das dieswöchige BA-rätsel... wer weiß, wer weiß..

Luky?????
 

joschiricki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2006
Beiträge
385
Punkte Reaktionen
7
Ort
79576 Weil am Rhein
@ Moe - du hast da wohl den richtigen Rieher.
Also, ich verfolge das von Anfang an - jetzt mal ehrlich: wenn ich angeln möchte, gehe ich zuerst ins Fachgeschäft und erkundige mich. Das erledigt sich eigentlich, wenn ich auch noch einen Freund hab, der schon länger angelt. Dadurch weiß man doch, was ne Steck-, Tele- etc-Rute bedeutet. Tja, das mit der Prüfung ist ja auch so ne Sache :roll: und, und, und... :roll: Trotzdem ist die Diskussion hier ganz interessant :lol:
 

just_duke

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Februar 2005
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
300
Ort
Dortmund
Weil es mir ebenso ging habe ich dann halt mal nach der "Prüfungssituation" gefragt, wollte aber nicht all zu forsch werden um niemanden vor den Kopf zu stoßen ;-)

MfG
 

nureinestunde

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2006
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
1
Moe schrieb:
also ich musste noch so einen mehrwöchigen kurs immer an den wochenenden ablegen und den nachweis erbringen. dass ich bestanden hatte wurde mir wochen danach per brief mitgeteilt...

Die Prüfungen sind inzwischen lerntyporientiert, es gibt WE-Intensivkurse über drei Tage mit Prüfung am vierten Tag (z.B. in Greifswald). Dann kann es so schnell gehen. Die Zeugnisse gibt es im Anschluß an die Prüfung und werden z.B. in B anerkannt.

Hechte sind doch die mit den großen Glupschaugen oder?

Petri h
 

Moe

Nachläufer
Registriert
14. Mai 2005
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
1
nureinestunde schrieb:
Moe schrieb:
also ich musste noch so einen mehrwöchigen kurs immer an den wochenenden ablegen und den nachweis erbringen. dass ich bestanden hatte wurde mir wochen danach per brief mitgeteilt...

Die Prüfungen sind inzwischen lerntyporientiert, es gibt WE-Intensivkurse über drei Tage mit Prüfung am vierten Tag (z.B. in Greifswald). Dann kann es so schnell gehen. Die Zeugnisse gibt es im Anschluß an die Prüfung und werden z.B. in B anerkannt.

Hechte sind doch die mit den großen Glupschaugen oder?

Petri h



So schnell geht das jetzt also schon...-erstaunlich!

Hechte sind die wo aua machen wenn man in die Kiemen reinfasst :wink:


:lol: und ich dachte ich muss hier mal wieder alleine den Miesepeter spielen. Das mit den verschiedenen Rutenarten fand ich auch HAMMER!


P.S.: Kiemen sind die Dinger wo der Fisch mit atmen tut.
 

Luky

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. Februar 2007
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Website
Website besuchen
also das ist so: Zitat von nureinstunde: Die Prüfungen sind inzwischen lerntyporientiert, es gibt WE-Intensivkurse über drei Tage mit Prüfung am vierten Tag (z.B. in Greifswald). Dann kann es so schnell gehen. Die Zeugnisse gibt es im Anschluß an die Prüfung und werden z.B. in B anerkannt.

also ich habe früher schon mal ein bisschen geangelt, also net groß, d.h. nichts mit super wobblern/Ruten/rollen allgemein Ausrüstung war schlecht. Habe dann nach wochen nichts gefangen, hatte damals aber normale Kenntnisse. Jetzt habe ich seit ca 4 Wochen wieder interesse bekommen, aber natürlich brauchte ich einen Schein.... Hier In NRW ( also zumindest in köln) muss ich keinen Kurs davor besuchen... d.h. ich könnte an 2 Tagen ( samstag und Freitag ) die Prüfung machen ( Praktisch musste ich nur am samstag einmal an einen künstlichen See n bisschen "fischen zeigen". also nichts tolles, was auch erklärt, dass ich net so viel weiß. Der Theoretische Teil war bei mir total locker. und gestern wurde mit per post ( wie bei euch auch) mittgeteilt, dass ich es geschafft habe!


mfg Luky
 

just_duke

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Februar 2005
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
300
Ort
Dortmund
Ich pers. kenne es nur so das man beim "praktischen" Teil neben dem bestimmen verschiedener Fischarten auch eine Rute zusammenstellen muß. Entweder Fliege trocken/nass, leichte beringte, Spinnrute Barsch, Spinnrute Hecht, Dorschrute........
Natürlich mit den dazugehörigen Rollen und der Schnur sowie dem notwendigen Zubehör.
Es tut mir leid wenn ich das jetzt so schreibe, aber mir kam es nicht so vor das du auch nur im geringsten eine Brandungsrute von einer Feederrute unterscheiden konntest. Es kann sich ja auch geändert haben.
Wenn du aber schreibst das du "normale" Kenntnisse hattest, frage ich mich wo die geblieben sind.
Solltest dann doch schon eine Steckrute von einer Telerute unterscheiden können.

Nichts für ungut und Petri Heil
 

Der_Herr_Kollege

Twitch-Titan
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mulde-Elbe (Sachsen Nord-West)
Wenns so ist, ist ja gut...

aber Liebe Petrijünger, das kann doch wohl nicht die Norm werden, wir Angler haben den Schein doch nicht nur um die Kühltruhen zu füllen.... wir sind genauso angehalten, >aktiv< Naturschutz zu betreiben - wie soll das gehen, wenn man nichts weiß (das geht nicht gegen dich, Luky) ... man man man ...

ich glaube, diese Thematik passt nicht mehr in das Forum....

Luky, wo hast du denn deinen Schein gemacht? - kannst du mir mal ne i-net Adresse schicken, wo ich da mal nachlesen kann...

ouuoorr.. da könnt ich sauer werden!!!!!!!!!!!!!!!
 

Der_Herr_Kollege

Twitch-Titan
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mulde-Elbe (Sachsen Nord-West)
Luky schrieb:
also das ist so: Zitat von nureinstunde: Die Prüfungen sind inzwischen lerntyporientiert, es gibt WE-Intensivkurse über drei Tage mit Prüfung am vierten Tag (z.B. in Greifswald). Dann kann es so schnell gehen. Die Zeugnisse gibt es im Anschluß an die Prüfung und werden z.B. in B anerkannt.

also ich habe früher schon mal ein bisschen geangelt, also net groß, d.h. nichts mit super wobblern/Ruten/rollen allgemein Ausrüstung war schlecht. Habe dann nach wochen nichts gefangen, hatte damals aber normale Kenntnisse. Jetzt habe ich seit ca 4 Wochen wieder interesse bekommen, aber natürlich brauchte ich einen Schein.... Hier In NRW ( also zumindest in köln) muss ich keinen Kurs davor besuchen... d.h. ich könnte an 2 Tagen ( samstag und Freitag ) die Prüfung machen ( Praktisch musste ich nur am samstag einmal an einen künstlichen See n bisschen "fischen zeigen". also nichts tolles, was auch erklärt, dass ich net so viel weiß. Der Theoretische Teil war bei mir total locker. und gestern wurde mit per post ( wie bei euch auch) mittgeteilt, dass ich es geschafft habe!


mfg Luky
 

Oben