ist die ausrüstung für einen anfänger ok?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Luky

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. Februar 2007
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Website
Website besuchen
also ich habe jetzt eine neue schnur gewählt:

SPIDERWIRE STEALTH 137m Green Preis: 20,00

Ich denke mal, die ist ok, ist geflochten, so etwas , wie was ihr mir empfohlen habt!

aber bestellt habe ich noch nichts, weil ich erstmal mit ner angel von nem freund gehe....^^
 

ZanderJohnsen

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2006
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
0
SpiderWire ist auf alle Fälle schwer in Ordnung.
Als Farbe würde ich persönlich aber eher zur Gelben greifen, weil die Bisse so leichter zu erkennen sind.
... das in 0,17 mm und du kannst jeden Hecht oder Zander landen.
 

Luky

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. Februar 2007
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Website
Website besuchen
ok ,danke, habe mir dann die gelbe ausgeguckt. auch wie du gesagt hast, in 0,17 mm, kamen nur 4 €drauf, war also ok


danke
 

Luky

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. Februar 2007
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Website
Website besuchen
soooo, also ich habe jetzt schon wieder eine "ausrüstung zusammenegstellt"
diesmal kostet es ca 135€. Vielleicht könntet ihr jetzt nochmal eure meinung posten. also köder und haken sind zwar net top, aber ganz in ordunung, stand in den beschreibungen : :

Rute: Shimano Beastmaster Spinning Preis: 64,00€
Rolle: Shimano Catana Preis: 30,00 €
Haken: Sport Circle inhalt: 10 Stück Preis: 4,50 €
Haken: Lachsfliegen Zwilling, 10 Stück Preis: 4,00€
Köder: Trick-Fisch - 15 cm, Sea Shad Preis: 4,00€
Köder: Fransen - Twister Preis: 2,00€
Köder: Attractor Farbe 14 Preis: 4,50€
Köder: Serie SS - Regenbogenforelle Preis: 1,50€
Schnur:SPIDERWIRE Stealth137m TracerYellow Preis 22,00€
haken: Blinker - 9cm Preis: 3,20€
Köder/Haken: Perlspinner mit Augendrillingen Preis: 2,50€
Haken: VMC Fastgrip Rundkopf Gr. 4/0 3 mal Preis: 2,50€
 

Luky

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. Februar 2007
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Website
Website besuchen
na, das kostet aber auch: Ich habe festgestellt, dass angeln ein teurer Sport ist: Mal angenommen, ich würde heute die sachen bestellen, hätte ich als erstes einen Preis von 140,00 euro zu bezahlen.
Des weiteren benötige ich einen Angelschein ( 20 € ? ) und einen Fischereischeihn ( kA ) ! Und nicht zu vergessen, einen generalschein für 34 €

Das alles zusammen macht dann mehr als 200 € aus.
Dazu kommen dann natürlich auch noch "Wartungs"Kosten, denke ich , das da im monat auch noch mal 10-15€ draufkommen.... TEURER SPASS :D
 

Der_Herr_Kollege

Twitch-Titan
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mulde-Elbe (Sachsen Nord-West)
huuuuu... anhalten und nicht weiter ... ;)

Also: die Beast master ist ne super rute! - aber: wenn ich den Preis sehe, glaube ich, es handelt sich um eine kleine Variante... WG 2-20g oder so...

das kannst du gern machen.. d.h. aber auch du kannst jetzt schon mal den 9cm-Blinker und den 15cm Shad aus dem Warenkorb nehmen.. die wiegen weit,weit mehr.. als schnur kannst du dann auch getrost ne dünne nehmen..

Wenn du große Fische fangen willst, solltest du dann auch ne Größere Rute nehmen, >Die Catana ist ebenfalls ne sehr kleine rolle.. also auch nix fürs große..

Wenn du auf Barsch-Pirsch bist, sind die von dir gewählten Geräte in Ordnung.. nur beim Zübehör solltest du noch mal snachschauen... das ist zu klobig...
 

Der_Herr_Kollege

Twitch-Titan
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mulde-Elbe (Sachsen Nord-West)
jo, das fundet alles..
du kannst den Taschenrechner auch gleich nochmal zücken: Angelschein insgesamt zwi 150 und 250€; Jahreskarte; Vereinsgebühr,...

diverses Zubehör angefangen bei der Taschenlampe... dann unzählige Köder (kleine Spinner ca. 3.00€/Stk. große Wobbler 20€/stk. und und und)
Und man hat oft das Gefühl gerade nicht die richtigen zu haben..
 

balla-barsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2006
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
0
Alter
30
Ort
48485 Neuenkirchen
Ne , bei angel-ussat kostet die 15-40gr. Beastmaster Version 64 € , aber Ich persönlich finde die Berkley lightning spinning 2,70m 15-40gr . besser !! :wink:
 

Luky

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. Februar 2007
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Website
Website besuchen
ne danke, ist ok, wenn ihr sagt, die ist besser, nehm ich die. und die kostet genauso viel! Danke

Und kann ich an jede angel jede rolle dranmachen? d.h. wenn ich mir die Berkley hole, und dann die catana rolle dazu montiere, klappt dass dann?
 

Luky

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. Februar 2007
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Website
Website besuchen
an balla barsch: wo kommste eigentlich her? ( also Köln, das steht ja da, aber genau, also welcher Stadtteil) ?
 

just_duke

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Februar 2005
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
300
Ort
Dortmund
Moin,
auch wenn die Frage sich seltsam anhört, hast du denn schon deine Fischereiprüfung abgelegt?
Ich würde dir auch empfehlen mal in ein Fachgeschäft vor Ort zu gehen.
Solltest nicht mit dem festen Entschluss in den Laden gehen etwas kaufen zu wollen sondern dich zu informieren. Wie ich aus deinen Fragen herauslese fehlen dir ja noch völlig alle Grundlagen, z.B. :

"kann mir denn einer von euch mal die Eigenschaften der Angeln, die ich hier jetzt aufliste sagen? WEil ich habe eigentlich keine Ahnung, welche Rute ich brauche, um auch Hecht-oder Zander zu gehen. Na klar, sie sollte nicht weit über 50€ kosten, aber könnt ihr trotzdem sagen, was die hier bringen:


TELERUTEN
Steckruten
Meeresruten
TELE-Travel-Ruten
Karpfenruten
Großfischruten
Kopfruten Stippen
Winkelpicker
Feeder-Ruten
Fliegenruten
Match / Bolo
Forelle / Sbiro
Rutenpflege
Jerkbait"

Du solltest, bevor du Geld in die Hand nimmst, zumindest grundlegenste Fragen beantworten können.
z.B.
1. welches Gewässer werde ich befischen
2. Zielfisch
3. Angelmethode
Daraus kannst du dann ableiten was für Gerät du brauchst.

Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber meint ihr nicht das die empfohlene Rute nicht etwas zu weich ist? Sie ist sicher nicht schlecht, aber wohl eher nicht als Allroundspinnrute für den Rhein zu bezeichnen.
Klar, habe ich auch schon Leute mit einer Skeletor am Rhein fischen sehen.
Aber macht es nicht mehr Sinn ein etwas höheres WG zu fischen?
Wenn man mit Gummifischen angeln möchte die nicht nur 6-8 cm kang sind wir eine Rute mit 50gr WG schnell an ihre grenzen stoßen. Von einem Wobbler der gegen die Strömung geführt wird und nicht gerade Mini ist möchte ich erst gar nicht anfangen.
Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, zuerst gut Informieren und dann kaufen, so macht es am meisten Sinn.
Wenn du die Möglichkeit hast dir Ruten und Rollen von einem Freund zu leihen, dann geh mit ihm ans Wasser und teste Verschiedene Ruten aus. Dann kannst du sehen was dir gefällt und was nicht.

MfG
 

Oben