ist die ausrüstung für einen anfänger ok?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Luky

Twitch-Titan
Registriert
23. Februar 2007
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Website
Website besuchen
Hi! ich bins wieder :D


Ich habe mich im Internet mal erkundigt, und habe eine recht billige ausrüstung zusammengestellt! Ich wollte bei euch mal nachfragen, was fehlt ( Ich werde im Rhein auf Raubfisch angeln) oder was schlecht ist. Falls ihr Lust habt, dann antwortet einfach :)


FOlgene Ausrüstung habe ich "zusammengestellt":

Rute: YAD Silverstone Spinn 40-80g Länge 2,40m Preis: 22,00 €
Rolle: Freilaufrolle Zebco COOL VIPER 3BB Preis: 20,00€
Schnur: Behr HEADline Allroundschnur - 250 m Preis: 2,50 €
Haken: 2 mal Drilling "brüniert" je 1 €, 2 mal Drilling "Black Nickel" je 1 € Preis: 4,00 €
Blei: Birnenblei mit Wirbel - 2mal 30g,2 mal 40g. Preis 2,00€
Zubehör: Sicherheitswirbel 1 packung, Preis: 1,00€
Zebco Wobblerset - 3-teilig - "Big Belly" - 11cm Preis: 6,00€
2mal ZEBCO - Blinker CONVERTER SPOON Preis: 2,50€
Plastikhakenlöser Set,Universal Anglerschere Preis: 6,00€
Shad Minnow - 7,6 cm,Shad Minnow - 7,6 cm Preis: 1,00€
Jighaken Größe 2/0, 3mal Preis: 1,00€
Gesamt-Preis: 68,00€
Quelle: http://www.1a-angelshop.de/
 

ZanderJohnsen

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2006
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
0
Erstmals bleibt zu klären, ob du eher aktiv ( mit Kunstködern,... ) oder passiv angeln ( Grundfischen, ...) möchtest.

Aber eins kann ich dir jetzt schon sagen:
Weit kommste mit dem Zeug nicht ( ich meine qualitativ )
 

Der_Herr_Kollege

Twitch-Titan
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mulde-Elbe (Sachsen Nord-West)
Nein, bei aller Liebe, dieses Sortiment kannst du gänzlich vergessen - du wirst dich nur ärgern...
selbst, wenn du nur dieses eine Mal in deinem Leben angeln würdest, solltest du mindestens noch 100€ mehr einplanen....

Eine verhälnismäßig gute Rute-Rolle-Combo kostet um die 100-120 € (nach oben hin natürlich offen..)
Jetzt musst du wissen, welchen Zielfisch du beangeln möchtest....
also, ich (selber noch nicht am Rhein gewesen) denke, dass die Daten (40-80g WG; 2,40-3,00m) soweit erstmal ein großes Spektrum abdecken und Platz für Experimente bieten...

Für den Rest solltest du einfach ins Fachgeschäft gehen, der Händler kann dir alles zeigen und du hast die Möglichkeit zu entscheiden...

Petri..
 

Luky

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. Februar 2007
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Website
Website besuchen
ok, d.h. wahrscheinlich, ich müss so in etwar das 3 fache bezahlen...
ist aber kein Problem, vielen Dank euch beiden.
MfG Luky
 

Luky

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. Februar 2007
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Website
Website besuchen
kann mir denn einer von euch mal die Eigenschaften der Angeln, die ich hier jetzt aufliste sagen? WEil ich habe eigentlich keine Ahnung, welche Rute ich brauche, um auch Hecht-oder Zander zu gehen. Na klar, sie sollte nicht weit über 50€ kosten, aber könnt ihr trotzdem sagen, was die hier bringen:


TELERUTEN
Steckruten
Meeresruten
TELE-Travel-Ruten
Karpfenruten
Großfischruten
Kopfruten Stippen
Winkelpicker
Feeder-Ruten
Fliegenruten
Match / Bolo
Forelle / Sbiro
Rutenpflege
Jerkbait
 

Exos

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2005
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bern, Schweiz
Nimm eine anständige Rute aus der Rubrik "Steckruten". Qualität kostet! Andere Ruten sind auf andere Zielfische ausgerichtet. Bei Hecht und Zandern empfehle ich dir erst mal zu einer "normalen" Spinnrute.
 

balla-barsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2006
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
0
Alter
30
Ort
48485 Neuenkirchen

balla-barsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2006
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
0
Alter
30
Ort
48485 Neuenkirchen
Ach ja , als Rolle ist die Shimano Catana (auch fürAnfanger) sehr Geil !! Sie hat einen sehr ruigen luf, und sie kosten Bei Angel-Ussat auch nur 28,50€ !!!
 

Anhänge

catana-fa.jpg

ZanderJohnsen

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2006
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
0
Kann die Geräte die balla-barsch genannt hatte nur untertsreichen, auch wenn ich die Rute noch nicht gefischt habe. Die Rolle zwar auch nur bei nem Kumpel, aber du kannst dir sicher sein:
Mit diesem Gerät wirst du ne Menge Fun haben.
Als Schnur würde ich dir ne ca. 0,15-0,17 mm Geflochtene, wie z.B.: SpiderWire, Fireline und Tufline empfehlen.
 

Luky

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. Februar 2007
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Website
Website besuchen
ja, danke für die Infos: und an Zander-Johnsen: Die schnur scheint gut zu sein ( sehe ich am Preis ) aber wo liegt das problem, wenn ich eine allround-schnur kaufe, die um einiges billiger ist ??
 

Der_Herr_Kollege

Twitch-Titan
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mulde-Elbe (Sachsen Nord-West)
So, zur vorgeschlagenen Rute gebe auch ich ein großes JA.

Beim Wurfgewicht bin ich trotzdem der Meinung, du solltest ein Größeres nehmen, da du ja noch nicht zentroversiert bist. Du wirst alsbald sowieso merken, was du magst.. und daran werden auch deine Tackels kreisen.. weitere Ruten und der ganze Kram kommt hinzu..

Zur Schnur: Ich selbst fische die Fireline zZ nicht mehr.. weiß auch noch nicht, ob ich sie nochmal drauf mach.. aber, sie ist soweit eine sehr gute Schnur..

zu deiner Allround-Schnur: Es handelt sich hierbei sicher um eine billige Monofile. (gerade billige) monofile Schnüre sind sehr Steif, die Knotenresestenz ist schwach, Memorie-effeckt, dh. dass die Sehne in unzähligen Wicklungen auf dem Wasser rumflattert, schnurbrüche sind keine Seltenheit...die enorme Dehnung der Monofilen puffert (oft nicht gewollt) die Anschläger ab.... und und und.. hinzu kommen die verhälnismäßig geringen Tragkräfte im Verhältnis zu den Durchmessern....


EIN GUTER RATSCHLAG FÜR DEN ANFANG: Bestell dir den Askari-Katalog (www.angelsport.de oder unter 02591/95050) - das soll keine Werbung sein.. aber du findest hier eine gute Produktpalette und zu jedem Artikel ne kleine Beschreibung (Wie sich aber die Preise zusammensetzen hab ich noch nicht nachvollziehen können - ein Vergleich mit anderen Versandhäusern kann sich da schon lohnen...)

Gruß,
Thomas.

Insgesamt
 

Der_Herr_Kollege

Twitch-Titan
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mulde-Elbe (Sachsen Nord-West)
ach so, noch was: SPAREN KANN MAN NUR BEI REDUZIERUNGEN... alles andere - das ist meine Erfahrung - kostet vielleicht wenig, taugt aber nix und ist somit verschwendetes Kapital! Angeln ist somit ein teures Vergnügen, ABER: wenn man auf Qualität achtet (das beginnt beim Haken und endet - wenn man das Bedürfnis hat - beim eigenen Kutter) hat man lange Freude und man weiß, dass man sich drauf verlassen kann....
 

ZanderJohnsen

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2006
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
0
Zu erwähnen bleibt noch, dass die Mono in der Regel 20-30 % Dehnung hat.
Das heißt beim Spinnfischen hat man kein besonders guten Kontakt zum Köder und der Ansschlag kommt oft nicht richtig durch.

Genau diese Probleme werden mit der Geflochtenen ausgeschlossen, allerdings steigt dir mit Geflochtener auch der ein oder andere Fisch mehr aus. ( keine Pufferwirkung )
 

Luky

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. Februar 2007
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Website
Website besuchen
da bin ich wieder mit einer meiner zahllosen-fragen ( anfänger halt :D )

und zwar: wenn ich mit einer angel mit 15-40g hole, kann ich dann da nur köder bis 40g dranmachen?

und was ist , wenn ich einen über 40 ( bzw unter 15g ) drauf mache??


freue mich jetzt schon auf eure antworten...
 

Oben