Sonntag, 01.08.2021 | 23:48 Uhr | Aktuelle Mondphase: abnehmender Mond

Infos Schwarzbarsch am Gardasee

Barsch-Alarm | Mobile
Infos Schwarzbarsch am Gardasee

BA-Supporter

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dairidi

Schusshecht-Dompteur
Mitglied seit
9. April 2018
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
2
Alter
33
Wie sieht es da unten mit der Schonzeit auf Schwarzbarsch aus? Ich plane Ende April/Mai einen Trip nach Italien und suche fürs Angeln auf Schwarzbarsch noch ein geeignetes Gewässer.
Die Schonzeiten würden mich auch interessieren. Finde jedoch im Interwebs nichts.
 

elaphe

Finesse-Fux
Mitglied seit
24. Mai 2018
Beiträge
1.408
Punkte für Reaktionen
3.117
Ort
München
Ich bin an Christi Himmelfahrt (Herrentag) am Gardasee und wurde zum Angeln freigestellt. :)

Nehme jede Info dankend entgegen

VG
elaphe
 

Pikehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Mitglied seit
9. Februar 2016
Beiträge
274
Punkte für Reaktionen
378
Ort
Hamburg // Heidelberg
Die Schonzeiten würden mich auch interessieren. Finde jedoch im Interwebs nichts.
Neben den Schonzeiten welche von Region zu Region unterschiedlich sind gibt es (ähnlich wie bei uns auf Zander) einen "Ehrenkodex". In Italien wird im Gegensatz zu den Staaten nicht auf Bed Fish geangelt. Wird auch überhaupt nicht gerne gesehen.
 

Angelfuchs

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Mitglied seit
18. September 2018
Beiträge
331
Punkte für Reaktionen
185
Alter
53
Habe mal ein Tip für euch: Früher waren wir oft im Gardasee tauchen. Unter anderem in Malcesine und Campagnola, oder wie der Ort heißt.

Fische, insbesondere Schwarzbarsche, haben wir dort nicht gesehen. Kurz vor Malcesine befindet sich ein kleiner Hafen, dort habe ich es mal auf Barsch probiert, aber nichts.

Ebenso in Malcesine, am Anleger, nichts. Allerdings gibt es an den beschriebenen Stellen (Ende April) (noch) keine Krautbänke o. ä.
Jedenfalls, wenn ihr dort sein solltet, an den von mir beschriebenen Stellen und Zeiten war Fischmäßig nichts los.

Habe aber so daß Gefühl, das rund um Sirmione ganz gute Plätze zum Barschangeln sind, da gibt es Klippen, UW-Felsen und einmündene Gewässer.
Da es dort relativ flach und warm ist, wächst da das Kraut auch recht hoch. Ab Mai dürfte diese Region recht interessant für alle Räuber sein!
 

sven_1976

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Mitglied seit
27. September 2015
Beiträge
486
Punkte für Reaktionen
1.292
Ort
Halle/Saale
bed fishing
"Genauer gesagt, bedeutet "Bettfischen", ein Basslaichbett visuell zu lokalisieren und dann während der Frühjahrslaichzeit den Bass von ihren Nestern zu fangen."
 

elaphe

Finesse-Fux
Mitglied seit
24. Mai 2018
Beiträge
1.408
Punkte für Reaktionen
3.117
Ort
München
Gardasee wurde abgesagt!
Dann kann ich zum Herrentag doch den hiesigen Räubern nachstellen ;)
 

habbakuk

Twitch-Titan
Mitglied seit
30. Mai 2018
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
29
Alter
44
Ich hätte eine kurze Frage. Wenn ich mir in Jesolo eine Angelerlaubnis Typ D (https://www.regione.veneto.it/web/tributi-regionali/licenza-per-la-pesca-nelle-acque-interne) kaufe, müßte ich doch damit auch am Gardasee in der Region Venetien fischen können? Oder liege ich da falsch?

Kaufen kann man die wohl nur vor Ort, da die in Post #33 genannte Möglichkeit für die Lombardei ist - für Venetien hab ich diese Möglichkeit nicht gefunden (was aber auch an meinen mangelnden Italienischkenntnissen liegen kann).

Falls jemand schon mal in Jesolo war (ich bisher nicht), nützt einem da die Angelerlaubnis auch für was? Auf Google hab ich folgende Gewässer ausmachen können: Canale Cavetta, Piave, Fiume Sile, Laguna Veneta und das was daran anschließt. Sind da Bassfänge bekannt?

Fürs Meer scheint man die Angelerlaubnis ja nicht zu brauchen, glaube ich.

Danke schon mal für eure Hilfe.
 

eggerm

Barsch Vader
Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
11. Februar 2013
Beiträge
2.227
Punkte für Reaktionen
3.644
Ort
hoffentlich am Wasser
Ja, die Tipp d gilt für alle staatlichen Gewässer. Aber aufpassen! Gibt auch verpachtete wo du eine zusatzlizenz brauchst. Hab hier irgendwo die Karte für Venetien mit den verschiedenen Vereinen gepostet...

Mfg Matthias
 

bruwator

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Mitglied seit
1. März 2008
Beiträge
440
Punkte für Reaktionen
417
Komme grade zurück vom Gardasee- kleines Update:

war in Garda "stationiert"-> erste Aktion Karte holen bei Infoamt Nähe Post, das ist eine Art Überweisungsbeleg, dort auf beiden Seiten Name und Adresse drauf und ab zur Post. Halt! Erst zur Post Wartenummer ziehen! Die Post ist der Hammer- geöffnet 08.20-13.20 Uhr, eine Schalterbeamtin, der man beim Gehen die Schuhe besohlen kann...erster Tag Fischen fiel aus, ich war um 13.00 Uhr da, es gab es keine Wartenummern mehr. Zweiter Versuch Wartenummer gezogen, 18 Nummern stehen noch aus, Wartezeit 40 min. Egal, das Ding war gelöst. (Kosten 13 Euro). Habe mich mit einigen Fischern dort unterhalten, es wird vermehrt kontrolliert. Abends Start in Garda, erst mit Dämmerung ging es los, viele Kleinere auf div. Gummizeug an Carolina/ Nekorig.
Ein paar Meter vom Ufer (großere Steinbroken im gesamten Bereich Garda) wird es schnell tief. Größere Bass im Tiefen, die haben aber alles Gummigetier verschmäht, trotz langen Pausen am Grund. Im Gegensatz zu Bardolino darf man in Garda im Hafen angeln, die Großen stehen unter den Booten direkt an der Uferpromenade, da wollte ich mir ein CR vor den ganzen Leuten in den Restaurants nicht antun...
Freitag morgen komme ich an "meiner" Stelle an, da stehen 4 Bass Boote dort. Auf Nachfrage ital. Bass Meisterschaften.
Warf dann quer zum Ufer von einem Vorsprung aus, nichts zu holen, auch auf den Booten tote Hose- Freitag war Training, es sollte Samstag losgehen. Habe dann die Empfehlung vom Johannes im Hinterkopf auf einen Shadow Rap deep gewechselt, 3. Wurf brachte eine 46er Bass. Konnte es mir nicht verkneifen laut "Yes" zu rufen, die Jungs von den Booten haben natürlich geschaut:).
Es folgte noch ein kleiner Hecht, danach wegen Familienausflügen Angeln eingestellt, im Geiste naturlich die Meisterschaft gewonnen...
Danke an die Autoren der Infos hier zum Gardasee, haben mir geholfen!
 

Oben