• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Ist C&R in den meisten Fällen in DE erlaubt? Werden hier im Forum diese Fänge beklatscht? Postest du evtl auch solche Fotos? Hättest du dich an der selben Stelle nicht schon letztes Jahr hochgezogen?

Hab son bißchen den Eindruck da macht sich das Sommerloch bemerkbar...
Hinkt der Vergleich nicht ein wenig? Du würdest es also beklatschen, wenn ich hier in der Schonzeit gefangene große und tote Bachforellen poste? Sie müssten halt nur groß genug sein und die Umstände des Fangs "besonders".

Ich weiss nicht ob ich mich recht erinnere. Gab es nicht mal die Forenregel, das man keine Abbildung toter Fische wünscht....
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Erstens glaube ich nicht, dass irgendwo stand dass das in Griechenland war, zweitens gab es auch da schon kritische Stimmen, drittens wurde der Fisch nicht gezielt beangelt, viertens überlebt so ein Fisch auf keinen Fall und zu guter Letzt fällt die Anzahl der vom Ufer gefangenen Thune im Mittelmeer wohl kaum ins Gewicht.
Wenn ich einen Fisch hake, den ich nicht befischen darf und schon garnicht entnehmen darf, ich weiss, das er sehr wahrscheinlich während des Drills sterben wird, dann sorge ich einfach vorher für einen Schnurbruch. Den Köder wird der Fisch sehr wahrscheinlich schneller los als mancher denkt. Dann verzichtet man halt auf die Anlandung eines illegealen Fangs, einen Köder und den falschen Ruhm im Netz,......... Ich finde, es ist ein schönes Beispiel, was Teamangler alles machen, um ein wenig Ruhm und Content zu ernten.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.439
Punkte Reaktionen
2.910
Wenn ich einen Fisch hake, den ich nicht befischen darf und schon garnicht entnehmen darf, ich weiss, das er sehr wahrscheinlich während des Drills sterben wird, dann sorge ich einfach vorher für einen Schnurbruch. Den Köder wird der Fisch sehr wahrscheinlich schneller los als mancher denkt. Dann verzichtet man halt auf die Anlandung eines illegealen Fangs, einen Köder und den falschen Ruhm im Netz,......... Ich finde, es ist ein schönes Beispiel, was Teamangler alles machen, um ein wenig Ruhm und Content zu ernten.


…….
 
Zuletzt bearbeitet:

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
469
Ort
Mainz
Glaube man sollte hier Äpfel nicht mit Brinen vergleichen haha.
Einen BFT vom Ufer aus dran zu bekommen und den Kampf David gegen Goliath zu gewinnen ist schon seeehr unwahrscheinlich.

Eine Bachforelle in der Schonzeit zu fangen ist jetzt keine große Sache für die meisten die schon mal ne Angel in der Hand hatten.

Ich glaube die geringe Anzahl der Personen die Shore Jigging betreiben und wirklich starkes Gerät fischen um den Kampf zu gewinnen fallen nicht wirklich ins Gewicht,

Ich persönlich gönne es demjenigen der das mal schaffen sollte und seinen Kindern davon erzählen kann.

Glaube auch, dass jeder Angler der hier mit Herzblut dabei ist würde alles für geben um den Fisch/Fang des Lebens herauszubekommen.


Aber geht vielleicht auch zu weit :D
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.613
Alter
46
Wenn ich einen Fisch hake, den ich nicht befischen darf und schon garnicht entnehmen darf, ich weiss, das er sehr wahrscheinlich während des Drills sterben wird, dann sorge ich einfach vorher für einen Schnurbruch. Den Köder wird der Fisch sehr wahrscheinlich schneller los als mancher denkt. Dann verzichtet man halt auf die Anlandung eines illegealen Fangs, einen Köder und den falschen Ruhm im Netz,......... Ich finde, es ist ein schönes Beispiel, was Teamangler alles machen, um ein wenig Ruhm und Content zu ernten.
Da du offensichtlich sehr auf die Einhaltung von Regeln bestehst, habe ich dir mal die Rechtschreibfehler markiert.
 

Seriola

Twitch-Titan
Registriert
11. September 2021
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
151
Alter
51
Ort
Goslar
Hinkt der Vergleich nicht ein wenig? Du würdest es also beklatschen, wenn ich hier in der Schonzeit gefangene große und tote Bachforellen poste? Sie müssten halt nur groß genug sein und die Umstände des Fangs "besonders".

Ich weiss nicht ob ich mich recht erinnere. Gab es nicht mal die Forenregel, das man keine Abbildung toter Fische wünscht....
Dein Vergleich hinkt. Du beziehst dich auf Community-Regeln die zum Teil (oben bereits erwähnt) mit geltendem Gesetz kollidieren, pickst dir die Rosinen raus und bastelst dir nen Apfelstrudel weil er dir gut schmeckt… Das nennt man wohl Doppelmoral…

Lass dir gesagt sein: Was vom Gesetzt erlaubt ist, ist nicht immer ethisch und moralisch vertretbar und umgekehrt. Das gilt fürs Leben und eben für dieses Forum. Was genau verstehst du nicht?

Ich könnte dir eine Abhandlung über die Politik, den Gesetzesspam und das Leben in GR schreiben, mache ich aber nicht, weil ich ziemlich sicher bin das du es nicht verstehen willst.

Aber abgesehen von dem ganzen gesetzlichen, ethischen und moralischen Geschnacke wiederhole ich nur für dich nochmal was bereits letztes Jahr geschrieben wurde:

  • Der Fisch wurde beim Jiggen zufällig gehakt ergo der Fänger hat nicht gezielt darauf geangelt
  • Der Fisch ist im Drill überhitzt und gestorben. Cest la vie… Soll er weggeworfen werden?
  • Es werden Millionen Tunas und andere Meerestiere mit Massenvernichtungsmitteln gefangen – lese ich da was aus deiner Richtung?
Aus den og Gründen finde ich den Fang als nicht verwerflich - geiler Fisch, mit fairen Mitteln gefangen! Deswegen beklatsche ich den Fänger & den Fisch


PS:

Hast du zu denn schonmal etwas kritisches zu der gesetzlich zwar erlaubten kommerziellen Fischerei (die aber größtenteils als äußerst unethisch und moralisch verwerflich zu betrachten ist) geschrieben oder geht es dir gar nicht um Natur und Artenschutz sondern nur um das Prinzip und Zeit durch rumstänkern totschlagen? Entschuldige bitte die Wortwahl aber das ist mein ehrlicher Eindruck denn zum Verständnis in der Sache brauchts keine Philosophie
 

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
971
Ort
Magdeburg
Ich habe keine Ahnung von Shore Jigging oder Meeresangeln im allgemeinen, daher will ich da inhaltlich gar nichts zu sagen.

Ich finde aber schon, dass man etwas auf seinen Umgang und Argumente achten sollte, und wenn man mit Rechtschreibfehlern anfängt, ist das nicht mehr der Fall..
Und in einem Angelforum zu erwarten, dass jemand kommerziellen Fischfang kritisiert, damit er danach Regelverstöße (unabhängig davon, ob es jetzt einer war oder nicht) in der Angelfischerei kritisieren kann, ist mMn. etwas übertrieben.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.072
Punkte Reaktionen
3.465
Ort
NRW
Ich habe keine Ahnung von Shore Jigging oder Meeresangeln im allgemeinen, daher will ich da inhaltlich gar nichts zu sagen.

Ich finde aber schon, dass man etwas auf seinen Umgang und Argumente achten sollte, und wenn man mit Rechtschreibfehlern anfängt, ist das nicht mehr der Fall..
Und in einem Angelforum zu erwarten, dass jemand kommerziellen Fischfang kritisiert, damit er danach Regelverstöße (unabhängig davon, ob es jetzt einer war oder nicht) in der Angelfischerei kritisieren kann, ist mMn. etwas übertrieben.

Übertrieben ist es vor allem, die bereits vorvergangenes Jahr geführte und abgehandelte Diskussion, wieder von vorne zu starten.

Die Geschichte mit dem toten Fisch Foto wurde beispielsweise durch die Moderatoren entschärft und somit für in Ordnung befunden.

Damit dann wieder anzufangen zeugt auch nicht gerade von Bereitschaft zur sittlichen Diskussion, da kann ich Jens absolut verstehen, wenn er ein ähnliches Niveau einschlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seriola

Twitch-Titan
Registriert
11. September 2021
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
151
Alter
51
Ort
Goslar
Und in einem Angelforum zu erwarten, dass jemand kommerziellen Fischfang kritisiert, damit er danach Regelverstöße (unabhängig davon, ob es jetzt einer war oder nicht) in der Angelfischerei kritisieren kann, ist mMn. etwas übertrieben.
Ich erwarte nichts, ich habe eine Frage gestellt.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
  • Der Fisch ist im Drill überhitzt und gestorben. Cest la vie… Soll er weggeworfen werden?
Der Fänger hätte einfach vorher einen Schnurbruch provozieren können. Er wußte ja was er da sehr wahrscheinlich am Haken hat. Nach einer gewissen Drillzeit konnte er auch eine Überhitzung des Fisches vermuten. Übrigens habe ich die Geschichte deshalb neu angemerkt, weil mir damals niemand bestätigen wollte, das ein Fang in Griechenland illegal wäre aufgrund von Fangbeschränkungen.

Ich erinnere mich da an eine Geschichte von vor etlichen Jahren. Damals wurde beim Brandungsangeln in Irland eine mehrere hundert Kilogramm schwere Lederschildkröte gehakt. Die Schildkröte wurde solange gedrillt, bis sie im Drill an Erschöpfung starb. Der Fänger wußte während des Drills auch was er da am Haken hatte. Für die Bilder hatte ich auch keine Begeisterung übrig.
 

Seriola

Twitch-Titan
Registriert
11. September 2021
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
151
Alter
51
Ort
Goslar
Hätte hätte Fahrradkette...
Kann es sein das du zumindest was Thema "Angeln auf etwas größere Fische im MM" recht unbedarft bist? Das würde zumindest die eine oder andere deiner Fragen erklären obwohl die Antwort eigentlich selbsterklärend ist.

Es gibt weitere große Fische welche einen ähnlichen Drill abliefern. AJ zB. Das hatte der Fänger aber bereits erwähnt.... Ich provoziere doch keinen Abriss wenn ich vermeintlich den Zielfisch meines Lebens dran habe....

Den Fisch bekomme ich idR erst vor den Füßen zu Gesicht. Da ist/war es zu spät...

Traurige Geschichte mit der Schildkröte, tut hier aber auch nichts zur Sache weil komplett anderes
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.072
Punkte Reaktionen
3.465
Ort
NRW
So ganz stimmt das mit dem nicht bestätigen auch nicht.
Der Fänger hätte einfach vorher einen Schnurbruch provozieren können. Er wußte ja was er da sehr wahrscheinlich am Haken hat. Nach einer gewissen Drillzeit konnte er auch eine Überhitzung des Fisches vermuten. Übrigens habe ich die Geschichte deshalb neu angemerkt, weil mir damals niemand bestätigen wollte, das ein Fang in Griechenland illegal wäre aufgrund von Fangbeschränkungen.

Ich erinnere mich da an eine Geschichte von vor etlichen Jahren. Damals wurde beim Brandungsangeln in Irland eine mehrere hundert Kilogramm schwere Lederschildkröte gehakt. Die Schildkröte wurde solange gedrillt, bis sie im Drill an Erschöpfung starb. Der Fänger wußte während des Drills auch was er da am Haken hatte. Für die Bilder hatte ich auch keine Begeisterung übrig.

In GR ist eine legale Entnahme durch Angler nicht möglich.
Ethisch ist aber das Releasen von Thunfischen nicht möglich.
In diesem Fall bei einem absoluten Zufallsfang alles richtig gemacht würde ich sagen.
 

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1.193
Ich habe keine Ahnung von Shore Jigging oder Meeresangeln im allgemeinen, daher will ich da inhaltlich gar nichts zu sagen.

Ich finde aber schon, dass man etwas auf seinen Umgang und Argumente achten sollte, und wenn man mit Rechtschreibfehlern anfängt, ist das nicht mehr der Fall..
Und in einem Angelforum zu erwarten, dass jemand kommerziellen Fischfang kritisiert, damit er danach Regelverstöße (unabhängig davon, ob es jetzt einer war oder nicht) in der Angelfischerei kritisieren kann, ist mMn. etwas übertrieben.
Wer in einem Angelforum ständig zu allem seinen persönlichen Senf geben muss und es sogar so weit treibt, anderen Anglern den ernstgemeinten Ratschlag zu geben, den ultimativen Kampf mit dem persönlichen Fisch des Lebens über einen künstlich herbeigeführten Schnurbruch herbeizurufen, der sollte sich persönlich ganz dringend mal die Temperatur fühlen lassen und endlich wieder angeln gehen, darf sich jedoch ganz sicher nicht über Kommentare unter der Gürtellinie wundern.
Der Fänger hätte einfach vorher einen Schnurbruch provozieren können. Er wußte ja was er da sehr wahrscheinlich am Haken hat. Nach einer gewissen Drillzeit konnte er auch eine Überhitzung des Fisches vermuten. Übrigens habe ich die Geschichte deshalb neu angemerkt, weil mir damals niemand bestätigen wollte, das ein Fang in Griechenland illegal wäre aufgrund von Fangbeschränkungen.

Ich erinnere mich da an eine Geschichte von vor etlichen Jahren. Damals wurde beim Brandungsangeln in Irland eine mehrere hundert Kilogramm schwere Lederschildkröte gehakt. Die Schildkröte wurde solange gedrillt, bis sie im Drill an Erschöpfung starb. Der Fänger wußte während des Drills auch was er da am Haken hatte. Für die Bilder hatte ich auch keine Begeisterung übrig.
Du @dietmar hast wahrscheinlich in deiner allumfassenden und höchstgeradig vorausschauenden anglerischen Weisheit auch als Kind schon den Hecht erahnt, welcher die einzelne Made beim Stippen während der Schonzeit nahm und dann selbstverständlich der Gewässerordnung zu liebe vorsichtshalber abgerissen, weil du den Hecht ja gerade überhaupt nicht fangen durftest. Man, man, man, manchmal fragt man sich ehrlich, wie man so sehr einen am Helm haben kann, solche Weisheiten herauszuposaunen.
 

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
971
Ort
Magdeburg
Wer in einem Angelforum ständig zu allem seinen persönlichen Senf geben muss und es sogar so weit treibt, anderen Anglern den ernstgemeinten Ratschlag zu geben, den ultimativen Kampf mit dem persönlichen Fisch des Lebens über einen künstlich herbeigeführten Schnurbruch herbeizurufen, der sollte sich persönlich ganz dringend mal die Temperatur fühlen lassen und endlich wieder angeln gehen, darf sich jedoch ganz sicher nicht über Kommentare unter der Gürtellinie wundern.

Du @dietmar hast wahrscheinlich in deiner allumfassenden und höchstgeradig vorausschauenden anglerischen Weisheit auch als Kind schon den Hecht erahnt, welcher die einzelne Made beim Stippen während der Schonzeit nahm und dann selbstverständlich der Gewässerordnung zu liebe vorsichtshalber abgerissen, weil du den Hecht ja gerade überhaupt nicht fangen durftest. Man, man, man, manchmal fragt man sich ehrlich, wie man so sehr einen am Helm haben kann, solche Weisheiten herauszuposaunen.
Ganz allgemein:
Jeder sollte sich über Kommentare unter der Gürtellinie wundern und niemand hat sie verdient, völlig unabhängig davon, was man davor gesagt und getan hat.
Zu argumentieren, dass jemand einen schlechten Umgang verdient hat, weil er selbst schlecht mit jemand anderem umgegangen ist, führt doch nur dazu, dass man selbst es verdient dafür von anderen schlecht behandelt zu werden usw....
Klar rutscht einem, jedem, mal was raus, aber das ist es dann halt auch.
 

Seriola

Twitch-Titan
Registriert
11. September 2021
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
151
Alter
51
Ort
Goslar
Ich finde, sollte alles gesagt sein, könnte man das Thema nun ad acta legen und sich wieder um das Thema "Tackle und wie fördert man die zuständige Wirtschaft" widmen. Nur Spass :)


Na ja, so halb...
 

Oben