• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.515
Punkte Reaktionen
3.814
Für Thun vor Helgoland braucht es keinen Klimawandel. Die wurden nur ausgerottet/ abgefischt und nun kommen sie langsam wieder.
Aber glaube mal nicht, dass Du die im deutschen Hoheitsgebiet jemals wirst angeln dürfen.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.398
Punkte Reaktionen
4.579
Alter
46
Ich habe jetzt in zwei Wochen dreimal raubende Bluefins auf der 50m Tiefenlinie gesehen, richtige Massaker.
Einmal in Wurfweite vom Ufer.
Da ich durch viel Recherche, Ouzo und Smalltalk jetzt eine Uferangelstelle mit 150m Wassertiefe gefunden habe brauche ich wohl noch eine schwerere Combo:sunglasses:
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.054
Punkte Reaktionen
3.431
Ort
NRW
Ich habe jetzt in zwei Wochen dreimal raubende Bluefins auf der 50m Tiefenlinie gesehen, richtige Massaker.
Einmal in Wurfweite vom Ufer.
Da ich durch viel Recherche, Ouzo und Smalltalk jetzt eine Uferangelstelle mit 150m Wassertiefe gefunden habe brauche ich wohl noch eine schwerere Combo:sunglasses:

Du kannst die Skywalker ja wieder zurückleasen :p
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.398
Punkte Reaktionen
4.579
Alter
46
Alles schwer zu sagen, die Fische die ich in Wurfweite gesehen habe waren auf jeden Fall dreistellig, die würde ich nicht anwerfen.
Über 50-60kg ist glaube ich sinnlos, selbst mit starken Gerät.
Ausserdem in Griechenland eh nicht erlaubt, also wird der Gedanke natürlich gar nicht weiter verfolgt....
 

porbeagle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
466
Punkte Reaktionen
1.049
Alter
43
Ort
Ludwigshafen
|
Alles schwer zu sagen, die Fische die ich in Wurfweite gesehen habe waren auf jeden Fall dreistellig, die würde ich nicht anwerfen.
Aber geil das es so etwas wieder gibt :cool:

Ich hab ganz ehrlich nicht dran geglaubt das es nochmal besser wird als es damals hieß es geht los mit Schutz und Schonzeiten im Mittelmeer.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.054
Punkte Reaktionen
3.431
Ort
NRW
Was für eine PE Klasse nimmt man denn da?

Kommt drauf an wie groß die Fische sind, wichtiger ist die Schnurfassung. Es gibt nen Briten der gezielt große vom Ufer beangelt, der fischt 30k Stella mit 600-700m Schnur drauf. Denke also PE6 wird da langen.

Ansonsten Fischen die meisten das, was sie sonst auch verwenden, da die Thunfische einfach Beifang sind, also zwischen PE3 und 4.

Was die Größen angeht, schließe ich mich Jens an. Realistische Chancen hat man vermutlich nur bis 50-60kg und auch dort nur mit ner Menge Glück.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.520
Punkte Reaktionen
3.613
Alter
35
Ort
Münster
War jetzt auch nur Interessehalber, hatte nicht vor das gezielt zu machen ;)
Zumal die 80g Skywalker da auch etwas lütt wäre
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.398
Punkte Reaktionen
4.579
Alter
46
|

Aber geil das es so etwas wieder gibt :cool:

Ich hab ganz ehrlich nicht dran geglaubt das es nochmal besser wird als es damals hieß es geht los mit Schutz und Schonzeiten im Mittelmeer.
Ja das freut mich auch.
Das ist aber vermutlich eine ganz fragile Sache, interessant wäre es zu sehen wie die Bestände wären wenn sich der Schutz der Bluefins nicht nur auf EU-Länder beschränken würde. Von der Türkei bis Marokko wird vollkommen unreglementiert geschlachtet was das Zeug hält.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.054
Punkte Reaktionen
3.431
Ort
NRW
|

Aber geil das es so etwas wieder gibt :cool:

Ich hab ganz ehrlich nicht dran geglaubt das es nochmal besser wird als es damals hieß es geht los mit Schutz und Schonzeiten im Mittelmeer.

In der Adria werden vom Boot doch relativ regelmäßig Fische in dem format gefangen.
Ja das freut mich auch.
Das ist aber vermutlich eine ganz fragile Sache, interessant wäre es zu sehen wie die Bestände wären wenn sich der Schutz der Bluefins nicht nur auf EU-Länder beschränken würde. Von der Türkei bis Marokko wird vollkommen unreglementiert geschlachtet was das Zeug hält.

Der Witz ist doch in der Adria das gleiche. Innerhalb der EU krasse Reglementierungen, aber Montenegro und Albanien sind wilder Westen. Dennoch wird gerade in Montenegro echt viel gefangen.

Das geht soweit, dass es dort sogar in, für unsere Verhältnisse, moderat bepreisten all inclusive Hotels BFT am buffet gibt.

Ansonsten hört man in Kroatien vornehmlich Fänge vom Boot und da auch echt große Fische.
Mag aber auch daran liegen, dass Kroaten ihre Fänge geheim halten aus Angst vor Repressalien.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
1.934
In der Adria werden vom Boot doch relativ regelmäßig Fische in dem format gefangen.

Der Witz ist doch in der Adria das gleiche. Innerhalb der EU krasse Reglementierungen, aber Montenegro und Albanien sind wilder Westen. Dennoch wird gerade in Montenegro echt viel gefangen.

Das geht soweit, dass es dort sogar in, für unsere Verhältnisse, moderat bepreisten all inclusive Hotels BFT am buffet gibt.

Ansonsten hört man in Kroatien vornehmlich Fänge vom Boot und da auch echt große Fische.
Mag aber auch daran liegen, dass Kroaten ihre Fänge geheim halten aus Angst vor Repressalien.
Hab gehört dass sie ab April zwei Monate in der Adria gefangen werden können.

Zu den BFT Preisen: Der sollte eigentlich zu hoch sein, um den lokal zu veräußern? Die Japaner sollen ja 80% des weltweiten BFT konsumieren und horrende Preise zahlen.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.054
Punkte Reaktionen
3.431
Ort
NRW
Hab gehört dass sie ab April zwei Monate in der Adria gefangen werden können.

Zu den BFT Preisen: Der sollte eigentlich zu hoch sein, um den lokal zu veräußern? Die Japaner sollen ja 80% des weltweiten BFT konsumieren und horrende Preise zahlen.

BFT ist denke ich ganzjährig in der Adria. Ich weiß jedenfalls von Fängen von März bis Dezember. Mein hookup war Anfang Mai und ich hatte sie Anfang November auch schon in Wurfweite!

Japaner konsumieren nur vernünftig geschlachtete Tiere von höchster Qualität mit zertifizierten Kühlketten usw. Glaube daran mangelt es dann.

Außerdem ist die Frage wie der Fänger mehr verdient? Durch lokalen Direktverkauf möglicherweise mehr als wenn er an diverse Aufkäufer und Zwischenhändler verkauft.

In dem Hotel arbeitet ein lokaler Angler und die All inclusive Übernachtung kostet glaub ich unter 100€ pro Nacht.

IMG_2607.png
 
Zuletzt bearbeitet:

porbeagle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
466
Punkte Reaktionen
1.049
Alter
43
Ort
Ludwigshafen
In der Adria werden vom Boot doch relativ regelmäßig Fische in dem format gefangen.
Das war aber nicht immer so. In den 90er war das Mittelmeer einfach nur kaputt.
Da gab es für die meisten Hotels auf Malle noch nicht mal ne Kläranlage geschweige den reglementierung zum Fischfang.
Dann fing es langsam an mit Abwrackprämie für die Fischerei und verbote für Treibnetze.
Aber erstmal nur für Südeuropa, die ganz schlauen haben damals die Knete der EU genommen und ihre Boote samt Material nach Nordafrika verkauft.
Dann sind die damit weiter auf Beutezug gegangen.

Das was jetzt wieder gefangen wird ist das Ergebnis von Regeln, Schutzzonen und neuen Erkenntnissen bzgl. Wanderverhalten , laichzeiten, laichgründe etc.
 

Oben